elu´s Schmalspurbahnen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Oh ja, das ist echt gut und Schmalspurfeeling pur. Klein, dein und ein wenig neidisch mein!

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    eep 8.2 im Sommergarten (Mai bis Oktober) ersatzweise auf "altersschwachem" Laptop von HP mit Win 7; eep 14.1 expert (v64) Patch 2; eep 13/2 expert; auf Win 10 Home 64-bit-Intel Core i3 540 @ 3.07GHz-6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz- AMD Radeon HD 5570;

  • Moin Leute, vielen Dank für die erhobenen Daumen und an Boddenbahner und Wolle einen speziellen Dank für die netten Kommentare.

    Speziell Wolle hat ja einen gewissen Anteil daran, sind es doch auch seine Wagen, die meiner aktuellen EEP-Phase Schwung geben.


    Allerdings lieber Wolle bereitet mir dein SSw972519_WW3 einiges Kopfzerbrechen.


    Grund: Mit diesen Wagen fahre ich Stammholz ins nicht dargestellte Sägewerk. Das klappt auch hervorragend. Aber, wie um Himmels Willen soll ich das fertig gesägte Holz vom Sägewerk wieder weg bekommen. Leider gibt es keine Ladung >>Schnittholz<<. Sicher kannst du vorstellen das die Leute im Sägewerk schon am Verzweifeln sind.:an_1:

  • Bei deinem Riesenequipment hast du doch sicherlich aufgleisbare Rollbockwagen der 750 mm-Spur. Da schieb doch einen Normalspur-GW mit Schnittholz drauf.

    Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    eep 8.2 im Sommergarten (Mai bis Oktober) ersatzweise auf "altersschwachem" Laptop von HP mit Win 7; eep 14.1 expert (v64) Patch 2; eep 13/2 expert; auf Win 10 Home 64-bit-Intel Core i3 540 @ 3.07GHz-6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz- AMD Radeon HD 5570;

  • Hallo elu


    Ich denke in der Wagonfabrik lagen noch einige Entwürfe die vieleicht mal zwischen geschoben werden könnten. Ich glaube ich habe da mal was gesehen mit Schnittholz. :aa_1:


    Gruß Wolle

  • Na klar verstehe ich das. War bloß ein Gedanke. Passt ja auch besser zu deiner puren 750 mm-Anlage.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    eep 8.2 im Sommergarten (Mai bis Oktober) ersatzweise auf "altersschwachem" Laptop von HP mit Win 7; eep 14.1 expert (v64) Patch 2; eep 13/2 expert; auf Win 10 Home 64-bit-Intel Core i3 540 @ 3.07GHz-6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz- AMD Radeon HD 5570;

  • Ich werde aus den Rungenwagen 3 mit jeweils 3 Wechselladungen machen und dann die anderen beiden mit zu. Dann habt ihr alle.


    Gruß Wolle

  • Hallo Wolfgang


    Sehr schön , neues " Futter " für die 750mm Spur


    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plugin 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 16.2 Patch 4 - Plugin 1
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Moin liebe EEP´ler, wenn Wolle uns demnächst mit noch mehr Wagen für 750 mm beglückt, will ich Langenhude noch etwas erweitern.

    Nach Norden habe ich ja schon einmal etwas angebaut, nach Süden (Pfeilrichtung) sind noch etwa 200 Meter ungenutzt. Da geht noch etwas, aber was? Ich könnte mir einen kleinen Anschließer vorstellen, der die entsprechenden Wagen zugestellt bekommen muss. Was könnte das sein, Ideen sind willkommen.


  • … na vielleicht einen kleinen Umsetzer-Bhf, Regelspur auf SSp, mit Rollbockstation, Laderampe(n) für LKW-Schiene o.a. für landwirtschaftliche Erzeugnisse...

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    eep 8.2 im Sommergarten (Mai bis Oktober) ersatzweise auf "altersschwachem" Laptop von HP mit Win 7; eep 14.1 expert (v64) Patch 2; eep 13/2 expert; auf Win 10 Home 64-bit-Intel Core i3 540 @ 3.07GHz-6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz- AMD Radeon HD 5570;

  • Ich gebe euch mal eine Vorschau was alles im nächsten Set ist. Eventuell hast du dadurch schon mal neue Ideen für den Anbau. Soweit ist alles fertig. Beschriftungen sind mit Tauschtexturen so das Ihr jeden Wagen mit neuer Nummer usw. beschriften könnt. Ich hoffe das ich innerhalb der nächsten 14 Tage die ganzen LOD fertig bekomme und dann kann ich es einreichen. Wenn ich nicht zuviel Mist gebaut habe habt ihr bald ein paar Wagen mehr.


    Gru Wolle


  • Moin liebe EEP´ler, die Verlängerung ist dran.

    Bleibt immer noch die Frage, welchen Anschließer ich dort unterbringen könnte?

    (Boddenbahners Vorschlag eines >>Umsetzbahnhofes<< mit Rollwagenverkehr ist mir für 200 Meter Platz zu ambitioniert.)

    Kohlen – Brennstoff und Landbedarf hat der örtliche Händler in Langenhude. Ein Sägewerk gibt es in Eickenrode.

    Ideen sind nach wie vor willkommen!

  • Hallo elu ,


    die sächsischen Schmalspurbahnen hatten in ihrer Vergangenheit unter anderen folgende Anschlüsse:


    - Papier und Pappenfabrik (Pressnitztalbahn) hier klicken

    - Kühlschrankwerk (Pressnitztalbahn) hier klicken

    - Pumpen und Feuerlöschtechnik hier klicken

    - Bürstenfabrik (Schönheide)

    - auch Leiterwagen (Handwagen) wurden auf sächsischen 750mm Bahnen transportiert hier klicken


    Vielleicht ist auch das hier interessant. (Verladerampe 600mm Feldbahn in Glossen / Schmalspurbahn Oschatz - Mügeln)

    Liefert gleich ein Beispiel für die Verwendung wolle158 (WW3) Klappdeckelwagen.


    Hier noch ein interessantes Video der Pressnitztalbahn aus DDR Zeiten.

    Größter Kunde der Bahn war das Kühlschrankwerk.


    Grüße,

    Rick

    Intel Core i7 i7-6700K CPU (4 GHz)

    16 GB Arbeitsspeicher

    Nvidia GeForce GTX1080

    Windows® 10 Pro 64bit


    EEP6, EEP7, EEP8, EEP9, EEP10, EEP11, EEP12, EEP13, EEP14, EEP15, EEP16

    HomeNos 13, HomeNos 14, HomeNos 15, HomeNos 16, Cinema4D, AC3D

    The post was edited 4 times, last by RR1 ().

  • Moin Rick,

    da hast du mir ja eine tolle Auswahl zusammengestellt. Besonders der Link zu Pressnitztalbahn auf Facebook hat es mir angetan. Da gab es wirklich viele Bilder zu sehen. Ich speicher mir sowas gerne ab um da mal >>nachschlagen<< zu können. Das Video war übrigens auch klasse.


    Nun habe ich zwar keinen deiner Vorschläge aufgegriffen, aber beim Betrachten der Bilder, kam mir die Idee eine kleine Möbelfabrik anzusiedeln.

    Ich stelle mir vor, dass dort Schnittholz vom Sägewerk aus Eickenrode, mit den Wagen von Wolle angeliefert werden muss. Restholz wird in der Fabrik direkt verheizt, das anfallende Sägemehl muss regelmäßig mit dem Klappdeckelwagen abgefahren werden. G-Wagen werden z.B. für Beschläge u.s.w. benötigt. Fertige Möbel werden damit abgefahren.

    Da hat der Bahnanschluss, wie ich meine, seine Berechtigung.

  • Hallo elu ,


    das mit der Möbelfabrik ist gar nicht so weit her geholt, die gab es in Jöhstadt tatsächlich.

    Diese hatte ein Gleisanschluss von der südlichen Ausfahrt Jöhstadt her klick hier.


    Ich würde dir Empfehlen, dich mal mit der Pressnitztalbahn auseinander zu setzen.

    Die originale, komplette Strecke (Wolkenstein - Jöhstadt) wurde in den 1980er still gelegt, heute findet auf dem Reststück von Steinbach nach Jöhstadt ein Museumsbetrieb statt.


    Im Internet findest du genügend Material, Informationen und Bilder unter der Bezeichnung Pressnitztalbahn oder Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt.


    Übrigens, ich wohne ca. eine Stunde von dieser wunderschönen Schmalspurbahn entfernt.


    Grüße,

    Rick

    Intel Core i7 i7-6700K CPU (4 GHz)

    16 GB Arbeitsspeicher

    Nvidia GeForce GTX1080

    Windows® 10 Pro 64bit


    EEP6, EEP7, EEP8, EEP9, EEP10, EEP11, EEP12, EEP13, EEP14, EEP15, EEP16

    HomeNos 13, HomeNos 14, HomeNos 15, HomeNos 16, Cinema4D, AC3D