Vorstellung, doppelt: Mich selber und meine ersten Versuche mit EEP

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Sehr schöne Anlage. :be_1:

    Ich würde nur da wo die Strassenbahn anhält noch eine Ampel für die KFZ hinsetzen, damit die Fahrgäste der Strassenbahn gefahrlos ein- und aussteigen können!

    Zu der Zeit in der die Anlage angesiedelt ist, gab es noch keine Ampeln für KFZ hinter den Haltestellen.

  • Ich würde nur da wo die Strassenbahn anhält noch eine Ampel für die KFZ hinsetzen, damit die Fahrgäste der Strassenbahn gefahrlos ein- und aussteigen können!

    1975 hätte da bestimmt keine Ampel gestanden.

    Allerdings dürften die Autos eigentlich nicht an der stehenden Straßenbahn vorbeifahren (, obwohl das früher auch laufend passiert ist).

    Ein unsichtbares Signal? Ist das ein Kompromiss?

    Gruß

    Christopher

    EDIT: Mist, Georg ( @G.Stienen ) war schneller.

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Da gibt es auch einn unsichtbares Signal, es ist eigentlich so gedacht, dass die Autos anhalten. Momentan beißt sich das noch mit dem Bus, den sollen sie nämlich auch ausfahren lassen. Ich war bisher zu faul, dazu zwei Signale aufzustellen, deshalb beisst sich das noch etwas. Wie geschrieben, das Diorama ist noch lange nicht fertig......

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • 1975 hätte da bestimmt keine Ampel gestanden.

    Allerdings dürften die Autos eigentlich nicht an der stehenden Straßenbahn vorbeifahren (, obwohl das früher auch laufend passiert ist).

    Vollkommen richtig! Das waren anlagenbautechnisch dankbare Zeiten - im Gegensatz zur Überreglementierten heutigen.

    Vielleicht hätte man es einfach dabei belassen können, festzustellen, dass es ein sehr gelungenes Anfangswerk ist?

    Bin schon weg.....

    Ich war bisher zu faul, dazu zwei Signale aufzustellen, deshalb beisst sich das noch etwas. Wie geschrieben, das Diorama ist noch lange nicht fertig......

    Ich hatte mir das schon gedacht. Wer so detailliert baut, macht vor solchen Kleinigkeiten auch keinen Halt:af_1:

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Neben der Schauanlage "Hochofen 5", die ja komplett automatisch läuft und nur zum Zuschauen gedacht ist, habe ich mir noch eine Pielanlage gebaut, auf der fleissig rangiert werden kann. Es handelt sich um eine Nebenstrecke mit einem Endbahnhof. Leider ist auch diese Anlage noch nicht fertig, aber bereits bespielbar.

    Hier ein paar bewegte Bilder davon:

    Beobachtet 052 177, wie sie ihren Nahgüterzug über die Rampe nach dem Luftkurort Bergheim schleppt. Nach der Durchfahrt des Bhf Hartenstein wird zunächst der Hartenbach überquert, danach geht es vornei am Teufelsfelsen mit dem Storchenturm, die Mönchsschlucht wird überquert, die alte Klosterruine mit dem neu erbauten Freilichtmuseum wird passiert, bevor nach anstrengender Bergfahrt der Luftkurort Bergheim erreicht wird.

    Wie von Volkmar vorgeschlagen, habe ich dieses Mal mit NVIDIA GeForce Experience aufgenommen. Ruckelt zwar immer noch, aber nicht mehr so stark. Vielleicht sollte ich einfach auch lernen, ressourcenschonender zu bauen....

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo Stefan,

    auch eine sehr schöne Anlage, die zeigt, dass man auch mit Grundbestandsmodellen schon ansehnliche Anlagen bauen kann und dass Du ganz offenbar ein gutes Händchen für den Anlagenbau hast.

  • Hallo Stefan,

    schönes Video. Aber eine Frage, müsste die Einfahrt nach Bergheim nicht nur mit einem Flügel erfolgen statt mit 2? Der GZ ist ja geradeaus durch die Weichenstraßen.

    Gruß Rene

  • Hallo Rene, ich bin mir da nicht sicher, ich bin ja selber kein Eisenbahner. Ich bin davon ausgegangen, da ja in jedem fall im Endbahnhof ein halt erfolgen muss, die Einfahrt mit 40 km/h ausreicht. Kann natürlich sein, dass das so nicht richtig ist.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Dafür könnte es aber auch in der Realität viele Gründe geben, z.B. eine verkürzte Einfahrt, fehlender Durchrutschweg am ASig (wenn das ESig der Gegenrichtung auf Fahrt steht) oder

    die Einfahrt in ein Stumpfgleis, wie hier. Dann ist i.d.R. die Geschwindigkeit sogar auf 30 begrenzt. Das passiert da offensichtlich auch. Von daher: Alles korrekt!

    Thorsten

    PS: Du hast ja schon geantwortet.

    dass das so nicht richtig ist

    Doch, absolut!

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Ich habe mich nochmal an einem Video versucht, dieses mal nur Zugfahrten. Es bleibt allerdings dabei, mit OBS ruckelts. GeForce-Experience macht leider die Kameraschwenks nicht mit, die interne Videofunktion war nicht lesbar..... Dummerweise bin ich beim Thema "Videos" genau so ein Anfänger......

    Falls Ihr es Euch trotzdem ansehen möchtet, wünsche ich Euch viel Spaß dabei.



    L.G. Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo Stefan,

    außer dass du nur den gleichen Kamerastandort nutzt, gefällt mir auch dieses Video gut.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Sehr schön, auch für ein sicheres Zu- und Aussteigen bei der Strassenbahn ist nun gesorgt.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan