Splines lassen sich nicht mehr biegen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo miteinander,

    würde einmal wieder Eure sehr nette Hilfe benötigen.

    Auf meiner Anlage lassen sich plötzlich die Gleise nicht mehr manuell biegen auf das Ergebnis hin, so wie ich es aktuell mit meiner "Maus" bearbeite.

    Beim Loslassen durch den Mausklick gehen die Splines (aktuell Zuggleise) auf ihre 100er Länge bzw. der eingeschlagene/vorgebene Winkel sucht sich selbst

    sein Ergebnis. Aktuell kann ich nur meinen gewünschten Gleiswinkel erzielen durch manuelle Eingabe bei den Gleiseigenschaften.


    Evtl. habe ich was an meinen Eigenschaften verstellt... Werde da nicht ganz schlau daraus.

    Für Eure Ratschläge wieder besten Dank vorab.

    Gruß, Euer Glasschleif Thomas

    Microsoft Windows 10 Pro

    AMD Ryzen 9 3900 X

    Installierter Speicher (RAM) 128 GB --- 3600 Mhz ---

    MSI GeForce RTX 2070 Super (8GB, GDDR6),

    3 TB SSD 970 EVO Plus M.2

    Asrock Mainboard X570


    EEP 3 / 4 / 5 / 6 / 7 (inkl. Plug in...) / 10Basic / 12Expert / 14 Expert / EEP 15 / EEP 16 / EEP17 + (Faszination der St. Gotthard - Nordrampe / Modellkatalog).

    EEP 16 (Plugin 1 + 2 + 3 )

    EEP 17 Patch 3 (v.: 17.2 Expert(x64)

  • Hallo Thomas,

    meine Vermutung ist die Länge der Gleise. 100m ist das Längste was EEP an Maximallänge für Splines zulässt.

    Dann noch die Frage, ob du die Biegung über Gizmo machst.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo miteinander,

    besten Dank schon einmal für eure Rückinfo.

    Möchte nochmals noch was hinzufügen... Die o. g. Sache tritt auch auf, wenn das Gleis z. B. 50m Lang ist und ich will es manuell auf 10Grad in eine Richtung biegen.

    Beim Loslassen per Mausklick springt dann das Gleis auf 100m und evtl. auf 5 Grad, oder wenn ich übertrieben auf 90 Grad manuell biegen würde auch auf 100m und z. B. auf 14 Grad.

    Der Fehler tritt bei mir plötzlicherweise im 2D Fenster auf.

    Weiterhin Besten Dank für Eure Hilfe

    Gruß, Euer Glasschleif Thomas

    Microsoft Windows 10 Pro

    AMD Ryzen 9 3900 X

    Installierter Speicher (RAM) 128 GB --- 3600 Mhz ---

    MSI GeForce RTX 2070 Super (8GB, GDDR6),

    3 TB SSD 970 EVO Plus M.2

    Asrock Mainboard X570


    EEP 3 / 4 / 5 / 6 / 7 (inkl. Plug in...) / 10Basic / 12Expert / 14 Expert / EEP 15 / EEP 16 / EEP17 + (Faszination der St. Gotthard - Nordrampe / Modellkatalog).

    EEP 16 (Plugin 1 + 2 + 3 )

    EEP 17 Patch 3 (v.: 17.2 Expert(x64)

  • Hast du das Raster vielleicht aktiviert?

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo Kju,

    das Raster ist leider nicht aktiv... Habe auch gestern Abend die Konstruktion abgebrochen...

    Auch heute beim Laden meiner Anlage hat sich nichts daran geändert.

    Mittlerweilen konnte ich den Fehler etwas eingrenzen... Speziell habe ich das Problem beim Spline.: Tunnel nG_GR1.

    (Von dieser Tunneart gibt es ca. 5-6 verschiedene Splines...Links, rechts usw.)

    Besten Dank weiterhin

    Gruß, Euer Glasschleif Thomas

    Microsoft Windows 10 Pro

    AMD Ryzen 9 3900 X

    Installierter Speicher (RAM) 128 GB --- 3600 Mhz ---

    MSI GeForce RTX 2070 Super (8GB, GDDR6),

    3 TB SSD 970 EVO Plus M.2

    Asrock Mainboard X570


    EEP 3 / 4 / 5 / 6 / 7 (inkl. Plug in...) / 10Basic / 12Expert / 14 Expert / EEP 15 / EEP 16 / EEP17 + (Faszination der St. Gotthard - Nordrampe / Modellkatalog).

    EEP 16 (Plugin 1 + 2 + 3 )

    EEP 17 Patch 3 (v.: 17.2 Expert(x64)

  • Manchmal hilft es EEP zu beenden und neu zu starten.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17