Splines lassen sich nicht mehr biegen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo miteinander,

würde einmal wieder Eure sehr nette Hilfe benötigen.

Auf meiner Anlage lassen sich plötzlich die Gleise nicht mehr manuell biegen auf das Ergebnis hin, so wie ich es aktuell mit meiner "Maus" bearbeite.

Beim Loslassen durch den Mausklick gehen die Splines (aktuell Zuggleise) auf ihre 100er Länge bzw. der eingeschlagene/vorgebene Winkel sucht sich selbst

sein Ergebnis. Aktuell kann ich nur meinen gewünschten Gleiswinkel erzielen durch manuelle Eingabe bei den Gleiseigenschaften.

Evtl. habe ich was an meinen Eigenschaften verstellt... Werde da nicht ganz schlau daraus.

Für Eure Ratschläge wieder besten Dank vorab.

Gruß, Euer Glasschleif Thomas

Microsoft Windows 10 Home

Systemtyp x64-basierter PC

Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-6400 CPU @ 2.70GHz, 2712 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r)

Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB

NVidia GeForce GTX 970 (4,0GB)

EEP 3 / 4 / 5 / 6 / 7 (inkl. Plug in...) / 10Basic / 12Expert / 14 Expert / EEP 15 Expert + (Faszination der St. Gotthard - Nordrampe / Modellkatalog).

• Hallo Thomas,

meine Vermutung ist die Länge der Gleise. 100m ist das Längste was EEP an Maximallänge für Splines zulässt.

Dann noch die Frage, ob du die Biegung über Gizmo machst.

MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:

EEP 6.1 Classic; EEP 9.1 Expert Patch 1; EEP 11.3 Patch 1; EEP 12.1 Expert, EEP 13

Notebook Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, Windows 7 64bit, Prozessor: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Grafikkarte: AMD Radeon HD 7470M

• Hallo miteinander,

besten Dank schon einmal für eure Rückinfo.

Möchte nochmals noch was hinzufügen... Die o. g. Sache tritt auch auf, wenn das Gleis z. B. 50m Lang ist und ich will es manuell auf 10Grad in eine Richtung biegen.

Beim Loslassen per Mausklick springt dann das Gleis auf 100m und evtl. auf 5 Grad, oder wenn ich übertrieben auf 90 Grad manuell biegen würde auch auf 100m und z. B. auf 14 Grad.

Der Fehler tritt bei mir plötzlicherweise im 2D Fenster auf.

Weiterhin Besten Dank für Eure Hilfe

Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-6400 CPU @ 2.70GHz, 2712 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r)

EEP 3 / 4 / 5 / 6 / 7 (inkl. Plug in...) / 10Basic / 12Expert / 14 Expert / EEP 15 Expert + (Faszination der St. Gotthard - Nordrampe / Modellkatalog).

• Hallo Kju,

das Raster ist leider nicht aktiv... Habe auch gestern Abend die Konstruktion abgebrochen...

Auch heute beim Laden meiner Anlage hat sich nichts daran geändert.

Mittlerweilen konnte ich den Fehler etwas eingrenzen... Speziell habe ich das Problem beim Spline.: Tunnel nG_GR1.

(Von dieser Tunneart gibt es ca. 5-6 verschiedene Splines...Links, rechts usw.)

Besten Dank weiterhin

• Manchmal hilft es EEP zu beenden und neu zu starten.

Gruß manni48

PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. Ramm CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14, EEP15