Darf man Free-Modelle untereinander versenden?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen,


    im Freemodell-Katalog gibt es ja einige Modelle die nicht mehr verfügbar sind. Bevor ich aber hier im Forum eine Suchanfrage erstelle möchte ich gerne wissen, ob es überhaupt erlaubt ist, nach einer Zusendung von solchen Dateien zu fragen oder diese untereinander zu versenden und auszutauschen? Konkret geht es um 5 kostenlose Modelle von dem leider schon verstorbenen Norbert Popp (NP1).

    Danke schon mal im voraus.

    Liebe Grüße aus Westfalen


    House M.D.

    ________________________________________


    EEP 12 Expert | Steam Version


    AMD FX- 8370 Eight Core 4 GHz

    Radeon RX 480 Graphics 8 GB GDDR5
    16 GB RAM
    Windows 10 (64 Bit) Professional
    ________________________________________

  • dabei handelt sich wohl wieder um modelle von NP1, davon geh ich zumindest mal aus.


    So viel wie ich weis sollte das nicht erwünscht sein. Bei lebenden kons sieht das anders aus, da findet sich oft auf der homepage ein vermerk zur weitergabe.


    Sonnige Grüße

  • Hallo Ingo,


    im Prinzip ist es so wie Daniel (@ Faustii1987) es schon schrieb.

    Dennoch denke ich, dass im Zweifelsfall besser als eine Weitergabe ein Hinweis auf die HP des Kon oder eine andere Downloadmöglichkeit wie z.B. MEF erfolgen sollte.

    Zu deiner Frage nach NP1 Modellen...

    Norbert ist leider viel zu früh verstorben. Eventuell kann dir da aber AH1 oder DA1 weiter helfen. Hier würde ich auf keinen Fall auf eigene Faust versuchen etwas zu tauschen.


    Gruß

    Dieter

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz,16 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 8GB RAM, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Danke für Eure Antworten! [Nachtrag: Es gibt entsprechende Stellungnahmen der beiden Rechteinhaber]. Also verzichte ich direkt auf eine Nachfrage. Von Peter Ahne, der auch leider viel zu früh verstorben ist, sind die freien Modelle ja all noch zu bekommen. Ich finde es immer schade, wenn solch schönen Modelle einfach ersatzlos verschwinden. Zumal ich sowohl von Norbert als auch von Peter so ziemlich alles erworben habe was der Shop hergibt.

    Liebe Grüße aus Westfalen


    House M.D.

    ________________________________________


    EEP 12 Expert | Steam Version


    AMD FX- 8370 Eight Core 4 GHz

    Radeon RX 480 Graphics 8 GB GDDR5
    16 GB RAM
    Windows 10 (64 Bit) Professional
    ________________________________________

    The post was edited 1 time, last by House M.D. ().

  • möchte ich gerne wissen, ob es überhaupt erlaubt ist, nach einer Zusendung von solchen Dateien zu fragen oder diese untereinander zu versenden und auszutauschen?

    Hallo :)


    von mir noch eine grundsätzliche Anmerkung zur rechtlichen Situation (in Deutschland). Zunächst hängt das Urheberrecht nicht davon ab, ob das Werk (hier das Modell/Set) kostenpflichtig ist oder nicht. Solange der rechtmäßige Urheber (bzw. die Erben) die Weitergabe nicht explizit (d.h. ausdrücklich) erlaubt, ist sie also unzulässig.

    Konkret geht es um 5 kostenlose Modelle von dem leider schon verstorbenen Norbert Popp (NP1).

    In diesem Fall gilt dann zusätzlich

    Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers.

    Gruß Ingo

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1

  • Recht hin oder her, was ist das für ein minimaler aufwand die modelle in die filebase zu legen.


    Nach meinem dahinscheiden könnt ihr von mir aus auch weiterhin auf meine freemodelle zugreifen. :an_1:

  • Recht hin oder her, was ist das für ein minimaler aufwand die modelle in die filebase zu legen.


    Nach meinem dahinscheiden könnt ihr von mir aus auch weiterhin auf meine freemodelle zugreifen. :an_1:

    Aber nach den Regeln von EEP leider ohne Zustimmung des Kon nicht gestattet! Leider! Schade!:ba_1:

    An manchen Tagen trete ich nicht ins Fettnäpfchen.

    Ich falle in die Friteuse!:aq_1:

    Computer MSI System:Windoof10 Enterprise mit Oktober Update 1809 (scheint bei mir dann geklappt zu haben)

    Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU 2.80 GHz 2x16,0 GB

    EEP so etwas von langsam in Windoof 10 gegenüber Windoof 7 und 8.1 Prof.

  • Hallo Daniel,


    es ging hier aber bisher nicht um Deine Modelle, sondern um die, die unter dem Kürzel NP1 laufen.

    Soweit ich weiß, haben Norberts Nachlassverwalter da bisher ganz andere Festlegungen getroffen - wie beispielsweise hier in diesem Beitrag.


    Gruß

    ruetzi

    EEP 5 Patch 2 PlugIn 1-5, HomeNos 5/8/13, EEP 8.3, 10.2 Expert Update 2 Patch 1, EEP 11.3, EEP 13.2 Patch 2, EEP 14.1 Expert Patch 2
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten!

  • Wie die Erfahrung zeigt, kommt es tatsächlich vor, dass auch Kons sterben.


    Wenn jemand wie Daniel diese Aussage

    Nach meinem dahinscheiden könnt ihr von mir aus auch weiterhin auf meine freemodelle zugreifen.

    macht, ist das kein Grund zur Reklamation sondern ein Grund ihm zu danken.


    es ging hier aber bisher nicht um Deine Modelle, sondern um die, die unter dem Kürzel NP1 laufen.

    Diese Modelle waren der Anlass. Der Threadtitel "Darf man Free-Modelle untereinander versenden?" trifft aber alle Arten von Freemodellen. Auch die von Daniel.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / Intel HD Graphic und NVIDIA Geforce 840M
    Sandisk SSD U100 SMG2 / ST1000M014-SSHD-8GB
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    ________________________________________________________________________

    Äh ... … … (Angela Merkel)

  • Nach meinem dahinscheiden könnt ihr von mir aus auch weiterhin auf meine freemodelle zugreifen.

    Hallo Daniel :)


    wir wollen nicht hoffen, dass dieser Fall (in absehbarer Zeit) eintritt. House M.D. geht es aber

    konkret [...] um 5 kostenlose Modelle von dem leider schon verstorbenen Norbert Popp (NP1).

    Und dafür hat ruetzi oben schon die zutreffende Tatsache verlinkt. Diese Entscheidung haben wir zu respektieren.


    Gruß Ingo

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1

  • ja ich weis das es wieder um NP1 ging.

    Mal ne andere frage ?! Wie weit darf mann gehen um den leuten ähnlichen ersatz dazu anzubieten?


    Ich rede eher nicht vom postamt sondern beispielsweise zu den bahnsteig modellen ?

    Darf ich denn ähnliche sachen als Ersatz bauen natürlich mit angepasster und eigener textur ?


    Oder gibt es bei dem ganzen aufbau eined modells schon das URecht ?


    Grüße

  • Moin Daniel, wenn was auf dem Markt nicht mehr erhältlich ist, dann schreit es nach Ersatz. So meine Meinung.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


    XPS 8910, Intel Core i7-6700K (4,2 GHz 8 MB Cache), Memory 16 GB , NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB 7.200 upm, Win 10 - 64 bit
    EEP15, EEP14, EEP13, EEP 12, EEP 11, EEP X, EEP9, HN8user, HN11, HN13, HN14, AC3D, uvm.

  • Hey Daniel, Faustii1987 (DL1)

    Theoretisch kannst du die Dinge nachbauen, es darf nur nicht 1:1 nachgebaut oder übernommen werden.

    Dann verwendest noch andere Texturen und schon ist es doch ein ganz anderes Modell.


    Gruß

    Danny

    Intel Core i7-7700K @ 4,20 GHz * Win 10 Pro - 64 bit * 16 GB RAM DDR4-3000 * AORUS GeForce® GTX 1060 Xtreme Edition 6G 9Gbps * 256 GB SSD * 2 TB HDD * BeQuiet Dark Power Pro 850W * BeQuiet Silent Loop 280x280 Wasserkühlung


    EEP 13 Expert + PlugIn 1 und 2, EEP2.43(wird nicht benutzt)

    Home-Nostruktor 13.0 zu EEP13, EEP-ModellKatalog, Anlagenverbinder 6.0.2

  • ja ich möchte gerne zu meinen Platten noch splines anbieten, und da NP1 Bahnsteigteile hatte, so würd ich die gerne

    mit einbeziehen, damit mein System noch flexibler wird. :aa_1:

  • ja ich möchte gerne zu meinen Platten noch splines anbieten, und da NP1 Bahnsteigteile hatte, so würd ich die gerne

    mit einbeziehen, damit mein System noch flexibler wird.

    Dann tu das doch


    Viele Grüße


    vom Nicci

    EEP 6.1,
    EEP 13 Pl 1 und 2 DEV und User, EEP 14 Pl 1 und 2 DEV und User, EEP 15, HomeNos 14 DEV und User
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

  • Oder hol Dir ein Geisterbrett Ouija..und frag....Wer weis...

    ganz doll sinnvoll, auf sowas hab ich heute gewartet :be_1:

  • Die Bahnsteigmodelle von NP sind wirklich fast überall einsetzbar, vor allem durch die Gleisobjekte (Treppen mit/ohne Schacht, Übergänge von schmal zu breit, Absenkung einseitig und beidseitig..) das einzige was mir noch dort fehlt sind Aussparungen für einen Aufzug und zeitgemäße (der Entwicklung von EEP angepasste) Texturen. Für die damalige Zeit sind die Texturen von NP absolut klasse.

    Ich verwende diese Bahnsteige aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten sehr gerne auf meinen Anlagen. Wenn du, Daniel, da etwas neues mit eben diesen Möglichkeiten zauberst und die Texturen zu einem DB-Bahnsteig der heutigen Zeit passen, dann werde ich mich sicher nicht darüber beschweren 😉

    LG

    Jan

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, Oktober 2017, Ausfahrt aus dem Hohnentunnel von Triberg kommend in Richtung St. Georgen

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15.0 Patch 1 (vorher 6, X, 12, 13, 14)
    Intel(R) Core(TM) i3-4000M CPU @ 2.40GHz 2.39 GHz; 8,00 GB RAM ; 64 Bit (Laptop mit EEP auf externer 1-TB-Festplatte)

  • Mir ging es übrigens in erster Linie um die schönen Fahrradständer, die alte Post und den Kleinstadtbahnhof. Leider gibt es keine großen Fahrradständer wie sie früher an jedem Bahnhof zu finden waren. Dank Jürgen Engelmann (JE1) gibt es zwar einen sehr schönen alten Fahrradständer mit Esso-Werbung, der ist aber für einen mittleren Stadtbahnhof etwas unterdimensioniert.

    Auch fehlt mir händeringend ;-) eine typische alte, graue Parkuhr aus der Epoche III / III B. Gibt es die schon von jemandem?

    Liebe Grüße aus Westfalen


    House M.D.

    ________________________________________


    EEP 12 Expert | Steam Version


    AMD FX- 8370 Eight Core 4 GHz

    Radeon RX 480 Graphics 8 GB GDDR5
    16 GB RAM
    Windows 10 (64 Bit) Professional
    ________________________________________