Darf man Free-Modelle untereinander versenden?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    im Freemodell-Katalog gibt es ja einige Modelle die nicht mehr verfügbar sind. Bevor ich aber hier im Forum eine Suchanfrage erstelle möchte ich gerne wissen, ob es überhaupt erlaubt ist, nach einer Zusendung von solchen Dateien zu fragen oder diese untereinander zu versenden und auszutauschen? Konkret geht es um 5 kostenlose Modelle von dem leider schon verstorbenen Norbert Popp (NP1).

    Danke schon mal im voraus.

    Liebe Grüße aus Westfalen

    House M.D.

    ________________________________________

    EEP 12 EXPERT | Steam Version | nicht mehr installiert

    EEP 14 EXPERT | nicht mehr installiert

    EEP 15 EXPERT | aktive Version

    Mini PC, AMD Ryzen 7 PRO 4750G with Radeon Graphics - 8 Cores

    AMD Ryzen 7 5700G, 4,6 GHz

    32 GB RAM

    Windows 10 (64 Bit) Professional
    ________________________________________

  • dabei handelt sich wohl wieder um modelle von NP1, davon geh ich zumindest mal aus.

    So viel wie ich weis sollte das nicht erwünscht sein. Bei lebenden kons sieht das anders aus, da findet sich oft auf der homepage ein vermerk zur weitergabe.

    Sonnige Grüße

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Hallo Ingo,

    im Prinzip ist es so wie Daniel (@ Faustii1987) es schon schrieb.

    Dennoch denke ich, dass im Zweifelsfall besser als eine Weitergabe ein Hinweis auf die HP des Kon oder eine andere Downloadmöglichkeit wie z.B. MEF erfolgen sollte.

    Zu deiner Frage nach NP1 Modellen...

    Norbert ist leider viel zu früh verstorben. Eventuell kann dir da aber AH1 oder DA1 weiter helfen. Hier würde ich auf keinen Fall auf eigene Faust versuchen etwas zu tauschen.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Danke für Eure Antworten! [Nachtrag: Es gibt entsprechende Stellungnahmen der beiden Rechteinhaber]. Also verzichte ich direkt auf eine Nachfrage. Von Peter Ahne, der auch leider viel zu früh verstorben ist, sind die freien Modelle ja all noch zu bekommen. Ich finde es immer schade, wenn solch schönen Modelle einfach ersatzlos verschwinden. Zumal ich sowohl von Norbert als auch von Peter so ziemlich alles erworben habe was der Shop hergibt.

    Liebe Grüße aus Westfalen

    House M.D.

    ________________________________________

    EEP 12 EXPERT | Steam Version | nicht mehr installiert

    EEP 14 EXPERT | nicht mehr installiert

    EEP 15 EXPERT | aktive Version

    Mini PC, AMD Ryzen 7 PRO 4750G with Radeon Graphics - 8 Cores

    AMD Ryzen 7 5700G, 4,6 GHz

    32 GB RAM

    Windows 10 (64 Bit) Professional
    ________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von House M.D. (7. November 2018 um 13:54)

  • möchte ich gerne wissen, ob es überhaupt erlaubt ist, nach einer Zusendung von solchen Dateien zu fragen oder diese untereinander zu versenden und auszutauschen?

    Hallo :)

    von mir noch eine grundsätzliche Anmerkung zur rechtlichen Situation (in Deutschland). Zunächst hängt das Urheberrecht nicht davon ab, ob das Werk (hier das Modell/Set) kostenpflichtig ist oder nicht. Solange der rechtmäßige Urheber (bzw. die Erben) die Weitergabe nicht explizit (d.h. ausdrücklich) erlaubt, ist sie also unzulässig.

    Konkret geht es um 5 kostenlose Modelle von dem leider schon verstorbenen Norbert Popp (NP1).

    In diesem Fall gilt dann zusätzlich

    Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers.

    Gruß Ingo

  • Recht hin oder her, was ist das für ein minimaler aufwand die modelle in die filebase zu legen.

    Nach meinem dahinscheiden könnt ihr von mir aus auch weiterhin auf meine freemodelle zugreifen. :an_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Recht hin oder her, was ist das für ein minimaler aufwand die modelle in die filebase zu legen.

    Nach meinem dahinscheiden könnt ihr von mir aus auch weiterhin auf meine freemodelle zugreifen. :an_1:

    Aber nach den Regeln von EEP leider ohne Zustimmung des Kon nicht gestattet! Leider! Schade!:ba_1:

  • Hallo Daniel,

    es ging hier aber bisher nicht um Deine Modelle, sondern um die, die unter dem Kürzel NP1 laufen.

    Soweit ich weiß, haben Norberts Nachlassverwalter da bisher ganz andere Festlegungen getroffen - wie beispielsweise hier in diesem Beitrag.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • ja ja ja und der Satz warauf meine bezogen also dreh mir nicht wieder alles in die Gegenrichtung :co_k:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Wie die Erfahrung zeigt, kommt es tatsächlich vor, dass auch Kons sterben.

    Wenn jemand wie Daniel diese Aussage

    Nach meinem dahinscheiden könnt ihr von mir aus auch weiterhin auf meine freemodelle zugreifen.

    macht, ist das kein Grund zur Reklamation sondern ein Grund ihm zu danken.

    es ging hier aber bisher nicht um Deine Modelle, sondern um die, die unter dem Kürzel NP1 laufen.

    Diese Modelle waren der Anlass. Der Threadtitel "Darf man Free-Modelle untereinander versenden?" trifft aber alle Arten von Freemodellen. Auch die von Daniel.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Nach meinem dahinscheiden könnt ihr von mir aus auch weiterhin auf meine freemodelle zugreifen.

    Hallo Daniel :)

    wir wollen nicht hoffen, dass dieser Fall (in absehbarer Zeit) eintritt. House M.D. geht es aber

    konkret [...] um 5 kostenlose Modelle von dem leider schon verstorbenen Norbert Popp (NP1).

    Und dafür hat ruetzi oben schon die zutreffende Tatsache verlinkt. Diese Entscheidung haben wir zu respektieren.

    Gruß Ingo

  • ja ich weis das es wieder um NP1 ging.

    Mal ne andere frage ?! Wie weit darf mann gehen um den leuten ähnlichen ersatz dazu anzubieten?

    Ich rede eher nicht vom postamt sondern beispielsweise zu den bahnsteig modellen ?

    Darf ich denn ähnliche sachen als Ersatz bauen natürlich mit angepasster und eigener textur ?

    Oder gibt es bei dem ganzen aufbau eined modells schon das URecht ?

    Grüße

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Moin Daniel, wenn was auf dem Markt nicht mehr erhältlich ist, dann schreit es nach Ersatz. So meine Meinung.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Hey Daniel, Faustii1987 (DL1)

    Theoretisch kannst du die Dinge nachbauen, es darf nur nicht 1:1 nachgebaut oder übernommen werden.

    Dann verwendest noch andere Texturen und schon ist es doch ein ganz anderes Modell.

    Gruß

    Danny

    Intel Core i7-7700K @ 4,20 GHz * Win 10 Pro - 64 bit * 32 GB RAM DDR4-3000C15 * AORUS GeForce® GTX 1060 Xtreme Edition 6G 9Gbps * 256 GB SSD * 2 TB HDD * BeQuiet Dark Power Pro 850W * BeQuiet Silent Loop 280x280 Wasserkühlung

    EEP17 Expert, EEP16 Expert, EEP15 Expert, (EEP13 Expert + PlugIn 1 und 2.)

    (Patches und Updates auf dem aktuellen Stand)

    Hugo, Tauschmanager, Home-Nostruktor 15.0 zu EEP15, (Home-Nostruktor 13.0 zu EEP13), EEP-ModellKatalog, (Anlagenverbinder 6.0.2)

  • ja ich möchte gerne zu meinen Platten noch splines anbieten, und da NP1 Bahnsteigteile hatte, so würd ich die gerne

    mit einbeziehen, damit mein System noch flexibler wird. :aa_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • ja ich möchte gerne zu meinen Platten noch splines anbieten, und da NP1 Bahnsteigteile hatte, so würd ich die gerne

    mit einbeziehen, damit mein System noch flexibler wird.

    Dann tu das doch

    Viele Grüße

    vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Oder hol Dir ein Geisterbrett Ouija..und frag....Wer weis...

    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

    Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:


    EEP16+aktueller Patch

  • Oder hol Dir ein Geisterbrett Ouija..und frag....Wer weis...

    ganz doll sinnvoll, auf sowas hab ich heute gewartet :be_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Die Bahnsteigmodelle von NP sind wirklich fast überall einsetzbar, vor allem durch die Gleisobjekte (Treppen mit/ohne Schacht, Übergänge von schmal zu breit, Absenkung einseitig und beidseitig..) das einzige was mir noch dort fehlt sind Aussparungen für einen Aufzug und zeitgemäße (der Entwicklung von EEP angepasste) Texturen. Für die damalige Zeit sind die Texturen von NP absolut klasse.

    Ich verwende diese Bahnsteige aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten sehr gerne auf meinen Anlagen. Wenn du, Daniel, da etwas neues mit eben diesen Möglichkeiten zauberst und die Texturen zu einem DB-Bahnsteig der heutigen Zeit passen, dann werde ich mich sicher nicht darüber beschweren ?

    LG

    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Mir ging es übrigens in erster Linie um die schönen Fahrradständer, die alte Post und den Kleinstadtbahnhof. Leider gibt es keine großen Fahrradständer wie sie früher an jedem Bahnhof zu finden waren. Dank Jürgen Engelmann (JE1) gibt es zwar einen sehr schönen alten Fahrradständer mit Esso-Werbung, der ist aber für einen mittleren Stadtbahnhof etwas unterdimensioniert.

    Auch fehlt mir händeringend ;) eine typische alte, graue Parkuhr aus der Epoche III / III B. Gibt es die schon von jemandem?

    Liebe Grüße aus Westfalen

    House M.D.

    ________________________________________

    EEP 12 EXPERT | Steam Version | nicht mehr installiert

    EEP 14 EXPERT | nicht mehr installiert

    EEP 15 EXPERT | aktive Version

    Mini PC, AMD Ryzen 7 PRO 4750G with Radeon Graphics - 8 Cores

    AMD Ryzen 7 5700G, 4,6 GHz

    32 GB RAM

    Windows 10 (64 Bit) Professional
    ________________________________________