Problem mit einer GK3 Weiche

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen,


    ich habe das im Bild dargestellte Problem mit einer GK 3 Weiche, es hebt die Lok beim überfahren aus. Das Problem tritt bei mir ausschließlich bei der Linksweiche mit Hand-Antrieb ( EW54_190_1:7,5_L_H-ARH-RN schwarz gelb(GK3) ) rechts auf, die anderen Weichen aus dem Set werden problemlos überfahren.



    Hatte das Problem achonmal wer anders, und gibt es eine Lösungsmöglichkeit?


    Gruß aus DU

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i-6500U @ 2,5 GHz (4CPUs)
    16GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX950M 8GB

  • Da ist vermutlich etwas bei den Innereien der Weiche durcheinander geraten. Es gab auch schon mit anderen Weichen Probleme, die dann durch ein Update behoben wurden.


    Lege mal zwei Weichen mit verschiedenen Antrieben lose nebeneinander und schaue sie im 2D-Fenster aus der Nähe an. Wenn die Schienenstücke unterschiedlich aussehen, liegt der Fehler definitiv im Modell.

  • Unten bzw. rechts ist die "kaputte" Weiche.

    Hast du vielleicht unter der Weiche noch ein anderes z.b. unsichtbares Gleis liegen.


    Gruß manni48

    PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. Ramm CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14, EEP15

  • Hallo Stefan,


    so wie ich das sehr, haben beide Weichen zwar optisch (also in 3D) jewals die andere Weichenstellung

    ("Gerade" & "Abzweig"),

    doch im 2D Fenster haben beide Weichen die Stellung "Gerade".


    Ich würde dir empfehlen, die rechte Weiche komplett zu löschen und nochmal komplett neu einzusetzen.

    Achte dabei unbedingt darauf, die Weiche nur am 1m Antrieb anzufassen und dass nach dem Einbau sowohl

    in 2D als auch in 3D "Fahrt / Gerade" angezeigt wird.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:


    EEP 6.1 Classic; EEP 9.1 Expert Patch 1; EEP 11.3 Patch 1; EEP 12.1 Expert, EEP 13


    Notebook Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, Windows 7 64bit, Prozessor: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Grafikkarte: AMD Radeon HD 7470M

  • Hallo Matthias,


    danke für den Tip, hat aber leider nicht geklappt. Die Weiche liegt schon nach dem Einbau in einer falschen Höhenlage ( zu tief)., Wenn ich sie dann anhebe, schwebt das Rollmaterial über der Weiche.


    @ Manni: Nein, da ist kein anderes Gleis drunter.

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i-6500U @ 2,5 GHz (4CPUs)
    16GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX950M 8GB

  • … darf ich raten ? 0.30m . Liegt am Z Wert der Weiche, das Problem hatten wir schon mal. Wurde ca. 2 Monate später durch ein Update gefixt!

    Tätigkeit, die ohne bewussten Zweck zum Vergnügen, zur Entspannung, aus Freude an ihr selbst und an ihrem Resultat ausgeübt wird.

  • … darf ich raten ? 0.30m . Liegt am Z Wert der Weiche, das Problem hatten wir schon mal. Wurde ca. 2 Monate später durch ein Update gefixt!

    Genau so sieht`s aus. Ich werde das Set nochmal laden und installieren, obwohl ich es noch nicht so lange habe, bzw, wo bekomme ich da Update her? Im Shop bekomme ich keines dazu angezeigt. Sry, hab mit der SuFu nix dazu gefunden.

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i-6500U @ 2,5 GHz (4CPUs)
    16GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX950M 8GB

    The post was edited 1 time, last by Onkelwoody ().

  • Hallo Stefan


    Du mußt das Set nochmal aktuell aus dem Shop neu laden - der Fehler ist schon längst behoben worden .


    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter 1.3.6 / EEP 7 / EEP 8.2 Update 3 / EEP 9.1 Patch 3 / EEP 12 / EEP 13.2 Plug-In 1/2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo Stefan


    Du mußt das Set nochmal aktuell aus dem Shop neu laden - der Fehler ist schon längst behoben worden .


    LG Lothar:aq_1:

    Habe ich grade gemacht, der fehler tritt bei mir immer noch auf.

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i-6500U @ 2,5 GHz (4CPUs)
    16GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX950M 8GB

  • Dann versuche doch bitte mal, die Weichen als Gleisobjekt mit unsichtbarern Spline einzusetzen.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:


    EEP 6.1 Classic; EEP 9.1 Expert Patch 1; EEP 11.3 Patch 1; EEP 12.1 Expert, EEP 13


    Notebook Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, Windows 7 64bit, Prozessor: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Grafikkarte: AMD Radeon HD 7470M

  • Hallo Stefan,


    da ich diese Handweichen leider (noch) nicht in meinem Bestand habe, kann ich den Fehler nicht weiter verfolgen.

    Das Einzige, was mir jetzt noch einfällt:

    Sind die Weichen mit jewals Handantrieb links oder rechts erschienen?

    Dann versuche doch bitte mal die gleiche Weiche mit dem Linkshebel zu nehmen.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:


    EEP 6.1 Classic; EEP 9.1 Expert Patch 1; EEP 11.3 Patch 1; EEP 12.1 Expert, EEP 13


    Notebook Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, Windows 7 64bit, Prozessor: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Grafikkarte: AMD Radeon HD 7470M

  • Dann versuche doch bitte mal die gleiche Weiche mit dem Linkshebel zu nehmen.

    Ja, Matthias, die drei anderen Weichen aus dem Set funktionieren einwandfrei, es betrifft nur die Linksweiche mit Handantrieb rechts. Die drei anderen werden fehlerfrei überfahren.

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i-6500U @ 2,5 GHz (4CPUs)
    16GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX950M 8GB