Objekte außerhalb der Anlage - wie kann man diese entfernen?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo und Guten Abend,

    leider ist mir bei dem Kopieren eines größeren Gleisblockes eine Unachtsamkeit passiert. Es sind leider einige Gleise und Gleisobjekte (ca. 100) außerhalb der Anlagengrenze "gelandet". Ich habe das aber erst zu spät bemerkt.

    Wie kann ich diese Objekte wieder löschen?

    Die Suche im Forum war erfolglos!

    MfG woschl

    System: Win 10 prof. 64 bit
    Eigenbau PC: QuadCore Intel Core i7-4790, 3900 MHz Haswell-DT, 1,9 TB SSD (Systemplatte),1 x 512 GB Samsung SSD 840 PRO (EEP-Drive), 4 x 2TB Festplatten, 24 GB DDR3-1333 (667MHz) RAM, Netzteil: Corsair HX1000i Platinium, GrafikKarte: Saphire NITRO R9 390 8GB DDR5 PCIe 3.0, terra 27" und Samsung 34" Monitore
    EEP Versionen: ab EEP 8.0 bis EEP17.2 Patch 1installiert, des weiteren: aktuelle Vers. von ME, MK, TM, AV

  • Ich würde das Blockwerkzeug im 2-D Modus probieren.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Diesel-Fan,

    habe ich schon versucht, leider lassen sich die Objekte nicht "einfangen", manchmal passiert auch ein Programmabsturz.

    Trotzdem, Danke für den Hinweis.

    MfG woschl

    System: Win 10 prof. 64 bit
    Eigenbau PC: QuadCore Intel Core i7-4790, 3900 MHz Haswell-DT, 1,9 TB SSD (Systemplatte),1 x 512 GB Samsung SSD 840 PRO (EEP-Drive), 4 x 2TB Festplatten, 24 GB DDR3-1333 (667MHz) RAM, Netzteil: Corsair HX1000i Platinium, GrafikKarte: Saphire NITRO R9 390 8GB DDR5 PCIe 3.0, terra 27" und Samsung 34" Monitore
    EEP Versionen: ab EEP 8.0 bis EEP17.2 Patch 1installiert, des weiteren: aktuelle Vers. von ME, MK, TM, AV

  • Hallo woschl,

    hast du mal versucht im 3D Editor so weit an die Objekte heranzu zoomen und Sie dann zu löschen?

    Gruß Stefan

    EEP: EEP: 17.3 Expert (x64), Plugins: 1

    PC: Windows 11 Pro 64-Bit / AMD Ryzen 9 7950X3D / 64 GB RAM / NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB / GDDR6X) / GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
    Laptop: Windows 11 64 Bit / Intel Core i7-3632QM, 3200 MHz / 8 GB RAM / AMD Radeon HD 7650M
    Mein aktuelles Anlagenprojekt: Mirow - Eine virtuelle Umsetzung in EEP

  • Hast du schon probiert, die Anlage zu vergrößern? Allerdings weiß ich nicht, ob das so überhaupt geht.

    Ansonsten wirst du die Anlage wohl neu erstellen müssen und die "Überbaute" entfernen.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Stefan,

    im 3D-Editor sind die Objekte nicht vorhanden!

    MfG woschl

    System: Win 10 prof. 64 bit
    Eigenbau PC: QuadCore Intel Core i7-4790, 3900 MHz Haswell-DT, 1,9 TB SSD (Systemplatte),1 x 512 GB Samsung SSD 840 PRO (EEP-Drive), 4 x 2TB Festplatten, 24 GB DDR3-1333 (667MHz) RAM, Netzteil: Corsair HX1000i Platinium, GrafikKarte: Saphire NITRO R9 390 8GB DDR5 PCIe 3.0, terra 27" und Samsung 34" Monitore
    EEP Versionen: ab EEP 8.0 bis EEP17.2 Patch 1installiert, des weiteren: aktuelle Vers. von ME, MK, TM, AV

  • Hallo woschl,

    das Problem hatte ich auch schon. Ich habe damals den Tipp bekommen die Anlage in die Richtung zu vergrößern in der die Objekte liegen bis diese auf der Anlage sind. Dann kann man sie entfernen und die Anlage wieder verkleinern. Hat damals bei mir geholfen.

    Gruß

    Norbert

    PC: Intel(R) Core(TM) i3 CPU 530 @ 2.93GHz; NVidia GeForce GTX 460 mit 1024 MB GDDR5 RAM; 16 GB DDR3 RAM; 1 x 500 GB HDD mit WIN 10 Pro 64 2004; 1 x 1 TB für allg. Daten; 1 x 2 TB für EEP, EEP6.1 wg. Modellkonverter; MK, TM, ME, Tools von NR1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16 mit allen Patches in Rente.

  • Hallo Diesel_Fan,

    neu anfangen müsste ich nicht unbedingt. Habe ja ne Sicherung von vor 2 Stunden.

    Anlage vergrößern wäre schlimm, da ja dann EEP die Rastergröße ändert und jegliche Landschaftsgestaltung hinüber wäre.

    MfG woschl

    System: Win 10 prof. 64 bit
    Eigenbau PC: QuadCore Intel Core i7-4790, 3900 MHz Haswell-DT, 1,9 TB SSD (Systemplatte),1 x 512 GB Samsung SSD 840 PRO (EEP-Drive), 4 x 2TB Festplatten, 24 GB DDR3-1333 (667MHz) RAM, Netzteil: Corsair HX1000i Platinium, GrafikKarte: Saphire NITRO R9 390 8GB DDR5 PCIe 3.0, terra 27" und Samsung 34" Monitore
    EEP Versionen: ab EEP 8.0 bis EEP17.2 Patch 1installiert, des weiteren: aktuelle Vers. von ME, MK, TM, AV

  • Ich habe mir mal vor einigen EEP Versionen mit Albert geholfen. Albert hat die Anlage damals vergrößert, ohne die Rasterpunkte anzurühren. Ob das bei deiner Anlage auch funktioniert, müsstest du mit einer Sicherungskopie ausprobieren.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Anlage vergrößern wäre schlimm, da ja dann EEP die Rastergröße ändert und jegliche Landschaftsgestaltung hinüber wäre.

    Aber wenn man wie Balthazar59 beschrieben hat die Anlage danach wieder verkleinert: Ist dann der Original-Zustand nicht wieder hergestellt?

    (Die Frage eines Unwissenden):ba_1:

  • Hallo JoSo,

    bei meiner Anlagengröße weigert sich aber EEP die Anlage, mit den Koordinaten von 20 Km x 3 Km und 250 Knoten, wieder herzustellen.

    Ich lade meine letzte Sicherung morgen, und dann geht es witer.

    Ich danke Euch für Eure Tipps und Hinweise.

    MfG woschl

    System: Win 10 prof. 64 bit
    Eigenbau PC: QuadCore Intel Core i7-4790, 3900 MHz Haswell-DT, 1,9 TB SSD (Systemplatte),1 x 512 GB Samsung SSD 840 PRO (EEP-Drive), 4 x 2TB Festplatten, 24 GB DDR3-1333 (667MHz) RAM, Netzteil: Corsair HX1000i Platinium, GrafikKarte: Saphire NITRO R9 390 8GB DDR5 PCIe 3.0, terra 27" und Samsung 34" Monitore
    EEP Versionen: ab EEP 8.0 bis EEP17.2 Patch 1installiert, des weiteren: aktuelle Vers. von ME, MK, TM, AV

  • Hast Du schon mal versucht, die ANL-Datei in einem Texteditor zu lesen - vielleicht kann man da die "falsch platzierten Modelle finden und löschen.

    Diese Idee hatte ich auch schon gehabt! Aber da muß man sich schon sehr gut mit der Struktur der Anlagen-Datei auskennen (um das Richtige zu löschen):ba_1:

  • woschl

    Hallo

    Ich will dir ja keinen Schrecken einjagen, aber hoffentlich geht es dir nbei diesem Problem nicht so wie mir : EEP 14 stürzt dauernd ab EEP 14 stürzt dauernd ab siehe hier

    Nach dem ich den PC wieder zum Laufen brachte, habe ich die Gleise im 3D-Editor herauslöschen können.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo SpeedyGonzales,

    habe nun doch noch im 3D-Editor die Objekte entdeckt und löschen können.

    Danke Allen für die Hilfen.

    PS: Wäre es nicht sinnvoll. wenn EEP beim Einfügen von Objekten prüfen würde, und alle Objekte, welche nicht innerhalb der Anlagenkoordinaten liegen würden, einfach nicht einfügt?

    Vielleicht liest ein kompetenter EEP-ler mit.

    MfG woschl und Gute Nacht.

    System: Win 10 prof. 64 bit
    Eigenbau PC: QuadCore Intel Core i7-4790, 3900 MHz Haswell-DT, 1,9 TB SSD (Systemplatte),1 x 512 GB Samsung SSD 840 PRO (EEP-Drive), 4 x 2TB Festplatten, 24 GB DDR3-1333 (667MHz) RAM, Netzteil: Corsair HX1000i Platinium, GrafikKarte: Saphire NITRO R9 390 8GB DDR5 PCIe 3.0, terra 27" und Samsung 34" Monitore
    EEP Versionen: ab EEP 8.0 bis EEP17.2 Patch 1installiert, des weiteren: aktuelle Vers. von ME, MK, TM, AV

  • Wäre es nicht sinnvoll. wenn EEP beim Einfügen von Objekten prüfen würde

    Wenn es zu solchen fatalen Folgen führen kann wie bei mir, finde ich wäre es nicht nur sinnvoll sondern unbedingt erforderlich, dies vor dem Einfügen zu prüfen und dann auch zu verhindern!

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • PS: Wäre es nicht sinnvoll. wenn EEP beim Einfügen von Objekten prüfen würde, und alle Objekte, welche nicht innerhalb der Anlagenkoordinaten liegen würden, einfach nicht einfügt?

    Oder Du passt das nächste Mal auf, dass sich der Block innerhalb der Anlage befindet! (Kein Vorwurf):ba_1:

  • Hallo Woschl,

    versuch einmal folgendes, öffne die 2D Ansicht in der Du deine Anlage erstellst. Nimm die Kamera (Kamera Aufstellen) und geh an die Stelle wo Du den Block eingefügt hast.

    Richte in die Richtung die Kamera aus und es öffnet sich das Planfenster wo Du alle Modelle sehen kannst. Jetzt müßtest Du über deine Anlage hinaus sehen können und den Block sehen.

    Wenn Du jetzt auf der linken Seite den oberen Batten mit der Lok anklickst und gleichzeitig die Alt Taste drückst kannst Du die Modelle die Du entfernen möchtest anklicken.

    Wenn die Modelle jetzt blinken klicke auf die rechte Maustaste und es öffnet sich ein Fenster hier steht > Block verschieben-Block drehen und unten Block löschen< wenn Du jetzt

    auf Block löschen klickst verschwinden die Modelle die vorher geblinckt haben. Bei mir klappt es.

    Gruß Hans

    CSL Gaming PC Sprint T8920
    8 GB DDR4-RAM,2666 MHz,Crucial, Windows 10 Home 64 Bit
    AMD Ryzen 3 2200G, 4x3,5 GHz (bis 3,7 GHz )
    Mainboard: Sockel AMD4, AMD A320
    Festplatte 1 TB HDD, Seagate/Toshiba/Wd
    24x Multiformat DVD-Brenner
    EEP 2.42--3.0--4.0--5.0..6.0..Classic, 7.0-8.0-9.0-10-11-12-13-14-15-16-17.1 Expert (64)

    Patch 1

    Plugins 1

  • Hallo Leute,

    DasProblem hatte ich auch schon. Ich habe die Anlage ohne speichern wieder geschlossen.

    Das Speichern des Baufortschitts liegt hoffentlich nicht Stunden zurück!

    Gruß Rainer

    PC: AMD Ryzen3, 4x3.5GHz, 16GB DDR4-RAM, Radeon Vega8, Win10 Home 64bit

    EEP 6,8,14,15, 17.2-Patch3, TM,Höhengenerator,Modellkonverter,ModelDB_Tool

    Der krumme Baum lebt sein Leben.Der gerade Baum wird ein Brett.