EEP 15 CD geht nicht

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Ich hatte beim ersten Versuch auf meinen Notebook auch Probleme mit der DVD von EEP15. Sie wurde nicht erkannt. Nach ein paar Versuchen hat es aber geklappt. Ich konnte eine ISO ziehen und auch von der DVD installieren. Aber bei einem weiteren Versuch hat die DVD das selbe Verhalten wieder gezeigt. Da ich sonst keine Probleme mit dem DVD-Laufwerk habe, mag es vielleicht an der double layer DVD liegen. Ist allerdings meine erste solche, außer EEP14 war auch schon sowas:) Wer weiß, was Windows 10 auf einem Notebook aus 2012 mit einer double layer DVD anstellt.


    LG Wolfgang


    P.S. Werde das an meinem 2. Notebook und meinem Desktop-PC auch ausprobieren und dann berichten.

    EEP 14 Expert, 6,9-14, Modellkatalog, PlanEx 2.72, Kontakt-Explorer 9 64bit, Home-Nostruktor 8, ResuEx 2.81

    WIEDER IN BETRIEB: Acer Aspire 8951G, ..., NVIDIA Geforce GT 555M, Win 10 Professional 64bit
    ZUR ZEIT DEFEKT: ASUS K95VJ, Intel Core i7-3610QM 4x 2.3 GHz, 24GB Ram, NVIDIA Geforce GT 635M, Win 10 Professional 64bit
    AMD Phenom II X6 1070T 3GHz, 16 GB Ram, Win 7 Home Premium 64bit SP1, ASUS Matrix-HD7970-P-3GD5 Radeon 3GB, 2x27" Asus

  • Wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen und dann sehe ich, dass hier ja richtig was los war. Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde.

    Ich hatte mittlerweile eine neue DVD bekommen, die ich heute erhalten und natürlich gleich getestet habe. Und was wahr... dasselbe.

    Hab jetzt mehrere Lösungsschritte ausprobiert, denn das mir Trend 2x kaputte DVD´s schickt, glaube ich ja nun wirklich nicht. Alles hilfts nicht. DVD Laufwerk de- und wieder installieren, in der Regedit rumhantieren. Immer wieder dasselbe. So langsam bin ich am verzweifeln.

    Hab jetzt nochmal den Support angeschrieben ob man mir nicht mein Geld zurück schicken kann, damit ich mir die Download Version kaufen kann, oder aber ob man mir diese gleich zur Verfügung stellt. Weil irgendwas scheint da ja nicht zu stimmen mit meinem Laufwerk.


    Das mit Doppellayer könnte aber ein anderes Problem sein, wonach ich mal googeln muss. Vielleicht ist das die Lösung des Problems.

    Danke erstmal für eure Hilfe.


    Edit: Hab gegoogelt und mein Laufwerk kann es. >.< Daran liegt es also auch nicht.

    Im Besitz von EEP 11, 12 und 13 ^^

  • Anja


    Hallo Anja


    Hat vielleicht ein Bekannter von dir ein externes DVD Laufwerk, welches über USB angeschlossen wird und DL fähig ist? Vielleicht könnte er es dir ausleihen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Für meine Anlagenbilder verwende ich für Bodentexturen unter anderem Texturen von https://www.textures.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64; EEP 15.1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Hm... die Lösung ist zwar nicht ideal, aber ich konnte jetzt schnell zu meinem Vater rüberfahren und siehe da, da wird die CD angezeigt. Es liegt also wirklich an meinem Laufwerk. Gerade ziehe ich mir die Daten auf meinen USB Stick und werde es dann mit nach Hause nehmen und auf meinen PC packen. Verstehe das wer will.

    Tausend CDs und DVDs gehen. Von alt bis neu. Nur diese will nicht und das 2x.

    Im Besitz von EEP 11, 12 und 13 ^^

  • Nur diese will nicht und das 2x.

    Ja EEP ist eben etwas ganz besonderes! :be_1:. Hauptsache jetzt geht es und kannst dann pünktlich wie alle anderen auch das neue EEP bewundern.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Für meine Anlagenbilder verwende ich für Bodentexturen unter anderem Texturen von https://www.textures.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64; EEP 15.1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Naja. Dieser PC ist noch nicht einmal ein Jahr alt und zudem ein Gaming PC mit einem sehr stolzen Preis (ich zocke nun mal gerne ^^). Also ich glaube wirklich nicht, das es daran liegt. Ich hoffe es zumindest. XD

    Hallo Anja!:aq_1:

    Wenn dein PC noch kein Jahr alt ist hast du noch einen Garantieanspruch! Den würde ich an deiner Stelle in Erwägung ziehen! Mal mit verschiedenen DVDs die bei dir funktionieren und die neue DVD von Trend zum Händler gehen um ihm zu überzeugen dass es am DVD-Laufwerk liegt! Wenn ich mich nicht Irre hast du 2Jahre Garantie auf elektronische Geräte! :ba_1:

    MfG Karl-Heinz:az_1:

    An manchen Tagen trete ich nicht ins Fettnäpfchen.

    Ich falle in die Friteuse!:aq_1:

    Computer MSI System:Windoof10 Enterprise mit Oktober Update 1809 (scheint bei mir dann geklappt zu haben)

    Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU 2.80 GHz 2x16,0 GB

    EEP so etwas von langsam in Windoof 10 gegenüber Windoof 7 und 8.1 Prof.

  • @ Anja

    ich nehm an du nutzt einen Rechner welcher werksseitig mit Windows 10 upgedatet wurde. Mir geht es auch so. Hab einen sündteueren Acer Gaming-Leptop gekauft, welcher zuvor Windows 8.1 als Erstinstallation hatte. Da funktionierte einiges nicht richtig. Auch beim Laufwerk hatte ich schon Probleme. Wenn es dir möglich ist, Windows 10 komplett neu aufzusetzen ohne den Schrott aus Windows 8 wäre wahrscheinlich die Welt wieder in Ordnung. Mein Stand-PC mit Windows 7 hat diese Probleme nicht und will mich auch nicht bevormunden.

    Herzlichen Gruß
    Paul


    Intel(r) Core(TM) i7-3930K CPU 3.20 Ghz 3.20 Ghz 64 Bit mit 16 GB RAM, Grafik NVIDIA GTX 1060, EEP 7 bis 14

  • Naja. Dieser PC ist noch nicht einmal ein Jahr alt und zudem ein Gaming PC mit einem sehr stolzen Preis (ich zocke nun mal gerne ^^). Also ich glaube wirklich nicht, das es daran liegt. Ich hoffe es zumindest. XD

    Hallo Anja!:aq_1:

    Wenn dein PC noch kein Jahr alt ist hast du noch einen Garantieanspruch! Den würde ich an deiner Stelle in Erwägung ziehen! Mal mit verschiedenen DVDs die bei dir funktionieren und die neue DVD von Trend zum Händler gehen um ihm zu überzeugen dass es am DVD-Laufwerk liegt! Wenn ich mich nicht Irre hast du 2Jahre Garantie auf elektronische Geräte! :ba_1:

    MfG Karl-Heinz:az_1:

    Ja, stimmt. Müsste ich eigentlich direkt machen. Das ist ja schon ein Ding, dass es nicht geht.


    @ Anja

    ich nehm an du nutzt einen Rechner welcher werksseitig mit Windows 10 upgedatet wurde. Mir geht es auch so. Hab einen sündteueren Acer Gaming-Leptop gekauft, welcher zuvor Windows 8.1 als Erstinstallation hatte. Da funktionierte einiges nicht richtig. Auch beim Laufwerk hatte ich schon Probleme. Wenn es dir möglich ist, Windows 10 komplett neu aufzusetzen ohne den Schrott aus Windows 8 wäre wahrscheinlich die Welt wieder in Ordnung. Mein Stand-PC mit Windows 7 hat diese Probleme nicht und will mich auch nicht bevormunden.

    Ich glaube, bin mir da jetzt aber nicht hundertprozentig sicher, dass meiner gleich Windoof 10 drauf hatte. Kann man das irgendwie noch nachschauen? Ja, der von meinem Vater hat Windows 8 drauf und er sagt er hatte noch nie irgendwelche Probleme. Win 10 macht aber irgendwie immer ein wenig Streß. >.< Ich glaube einfach, dass da wieder irgendetwas quer läuft, wenn ich die DVD starten will, zwecks Sicherheit und so. Das würde zu 10 passen.


    Werde mal zu meinem Händler düsen und den mal anhauen, was das soll. Bin nur froh, dass ich jetzt erstmal EEP drauf habe. Jetzt nur noch bis 15. warten und dann kann es losgehen.


    Nur diese will nicht und das 2x.

    Ja EEP ist eben etwas ganz besonderes! :be_1:. Hauptsache jetzt geht es und kannst dann pünktlich wie alle anderen auch das neue EEP bewundern.

    Sozusagen die Divas unter den DVD's wa? Genau. Ich kann es kaum noch erwarten und bin so froh, dass ich dann auch mit loslegen kann. :D

    Im Besitz von EEP 11, 12 und 13 ^^

  • Da werde ich doch mal neugierig:

    Ich möchte gerne wissen ob Anjas DVD-Laufwerk vielleicht ein sogenanntes Slimdrive ist, also ein Laufwerk, mit einer sehr geringen Einbauhöhe, wo das Lese-/Schreibgerät in der Schublade eingebaut ist.


    Ich bin der Meinung dass diese Bauteile sehr empfindlich gegen Funktionsfehler sind, da sie wegen der Schublade ständig in Bewegung sind und nicht fest im Gehäuse des Laufwerks eingebaut sind. Deshalb stehe ich eher auf die altbewährten Laufwerke mit normaler Einbauhöhe (ca 4 cm).


    Anja , ich hoffe das beim Laufwerk-Tausch im Laden die Probleme wieder behoben sind.

    M.f.G., Patrick


    AKTUELLES PROJEKT | Fleischmanns H0-wunderland '76


    Desktop | Intel Core i7 | ASUS X99 Mainboard | Zalman CNPS12X | ASUS GeForce GTX 1070 8GB | 32 GB DDR4 RAM

    Software | WIN 7 Ultimate 64Bit | EEP 13 Expert-Plugin 1 & 2| Home-Nostruktor 13.0 | EEP 15 | Blender

    Laptop | Asus VivoBook Pro | Intel Core i7 6700 HQ | Nvidia GTX 950M | 32 GB DDR4 RAM

    Software | WIN 10 | EEP 15

  • Jupp ist es. Also der Laser ist in der Schublade eingebaut wenn ich richtig verstehe, dass du das meinst. Es ist zudem noch Vertikal am PC eingebaut, an der Seite. Früher hatte ich immer welche, die Waagerecht eingebaut waren.

    Im Besitz von EEP 11, 12 und 13 ^^

  • Also der Laser ist in der Schublade eingebaut wenn ich richtig verstehe, dass du das meinst. Es ist zudem noch Vertikal am PC eingebaut

    Ich habe einmal ein externes DVD-Laufwerk gehabt, auch Slim-Line und senkrecht stehend. Der erkannte eine eingelegte Scheibe anscheinend nur, wenn er gut aufgelegt war. Das war jedes mal ein Lotteriespiel. Ich habe es dann nach ca. 4 Wochen gegen ein normales externes Laufwerk mit Standardhöhe und waagrechter Aufstellung getauscht und das läuft ohne Probleme.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Für meine Anlagenbilder verwende ich für Bodentexturen unter anderem Texturen von https://www.textures.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64; EEP 15.1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Echt? Und sowas in nem teuren PC. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Nun, ich habe die CD tausendmal neu eingelegt und jedes Mal ging es nicht. Hätte es dann nicht trotzdem irgendwann gehen müssen? Das muss ich jetzt aber noch einmal testen. XD

    Im Besitz von EEP 11, 12 und 13 ^^

  • Anja. Wenn bei dem Laufwerk die senkrecht eingesetzte DVD beim Schließen des Schubfach durch die Mitnehmer nicht sauber zentriert wird oder sogar etwas eiert, dann verstehe ich das Problem. Würde das in jedem Fall mal beim Händler prüfen lassen und scheue nicht die paar extra Euro für ein externes Laufwerk, dann hast du auch noch ein Medium für deinen Laptop.



    Gruß, j.krae

    AMD A8-7600 3,16GHz, 4G-Ram ,Geforce GT610 mit 2GB, Win8-64 Pro für Sohn EEP 6,10-13

    AMD A8-610 2GHz, 4G-Ram, Radeon R5 shared Memory Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12

    Intel Core i5-3570 3,8GHz, 8G-Ram, Nvidia Geforce GTX560, Win 10 Pro 64 auf SSD, 2TB-HD, LCD Asuss 22+19" - EEP6, 10-15

    Home-Nostruktor 13, Train-Simulator,Modell-explorer, -katalog, -konverter, Zug-Explorer,MET,Bilderscanner


    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Nur noch mal eine Verständnisfrage... müsste es dann nicht auch bei den anderen DVDs und CDs haken? Die gehen doch aber alle. Da hatte ich bisher nie Probleme und habe sie auch jetzt nicht. Nur bei EEP 15 will es nicht.

    Im Besitz von EEP 11, 12 und 13 ^^

  • müsste es dann nicht auch bei den anderen DVDs und CDs haken?

    Eine Dual-Layer DVD - also eine, in der die Informationen aufgrund des hohen Platzbedarfs in zwei Schichten übereinander gespeichert sind - ist kritischer als eine Single-Layer DVD. Und von einer CD sind Daten noch einfacher zu lesen.


    Möglich, dass es daran gelegen hat.

    I implores you to go back and tell them to send someone just a little bit more impressive next time.

    - Bill Williamson -

  • Hallo,

    ich meine sogar, dass die EEP DVD ein wenig dicker / höher ist als die gewöhnlichen.
    Nö, isse nicht (habe es eben mal geprüft) :ay_1:


    Gruß

    Dieter

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz,16 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 8GB RAM, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

    The post was edited 1 time, last by DH1 ().

  • Hallo Goetz

    Ich habe meine 15 eben Inst. Alles ohne Probleme.

    Sie lief ganz einfach durch.

    Gruß: Jürgen (NRW)

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Festplatten: 240 GB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll

    EEP10 - EEP12 - EEP13 - EEP14.1 - Patch2 - Arbeite mit EEP15 - Patch1 - Modellexplorer