[gelöst] EEP15 - bestimmte Modelle fehlen nach der Ressourcenübernahme aus Vorversion in der Auswahl

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Leute,

    leider habe ich noch keine Resonanz auf meinen Post #38 erhalten. Bei mir ist es umgekehrt wie bei den Anderen. Die Modelle kann ich auswählen, im Vorschaufenster ansehen, beim Einsetzten in die Allage erscheint aber ein blauer Würfel. Wo liegt da der Fehler, gescannt habe ich natürlich.

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • Hallo Hufteli ,

    die blauen Würfel legen Nahe das hier ein Problem mit der Registrierung deiner 15er Version vorliegt. Deiner Signatur entnehme ich dass du schon andere EEP-Versionen hattest. Welche Modelle haben denn bei dir den beschriebenen Effekt, Modelle des Grundbestandes oder aus Sets welche du zugekauft hast? Wenn Letzteres, dann müsstest du wohl den Support kontaktieren und deine Registrierung richten lassen.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Goetz,

    ja, habe ich angegeben. Es sind auch nur wenige Modelle:

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • Hallo Hufteli ,

    soweit ich das sehe sind das keine Grundbestandmodelle und laut Überschrift fehlen diese Modelle tatsächlich in deinem Ressourcenordner. Du kannst Sie jetzt entweder aus der Vorversion manuell kopieren (Pfade sind ja angegeben) oder lädst die entsprechenden Sets neu runter und installierst Sie in EEP15 noch mal.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael89,

    die Türen 1-10 von RI1 sind im Resourcenordner vorhanden, trotzdem der Würfel. Aber ich werde suchen und die Modelle nochmal installieren.

    Nach erneuter Installalation der Türen kann ich sie jetzt wieder einsetzen :ap_1:

    Aber wieso das ganze? Warum sind nicht alle Modelle übernommen worden?

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

    Einmal editiert, zuletzt von Hufteli (18. November 2018 um 00:31)

  • Hallo!

    In den vielen Beiträgen wird immer wieder empfohlen, die Ressourcen.unp mit den Ressourcen mit Hilfe des Modellkatalogs zu "verschmelzen". Was ist damit gemeint? Im Handbuch kommt der Begriff lt. Suchfunktion nicht vor, und auch im Forum wird er nicht erklärt.

    Ist vielleicht die Entfernung des Hakens im Modellkatalog bei bei "veraltete Modell ausblenden" gemeint?

    Gruß

    Otto

  • In den vielen Beiträgen wird immer wieder empfohlen, die Ressourcen.unp mit den Ressourcen mit Hilfe des Modellkatalogs zu "verschmelzen".

    Erstens ist das bei EEP 15 weder notwendig, noch ratsam!

    Und zweitens ist mit "verschmelzen" gemeint, dass die Dateien aus dem Ordner "Resourcen.unp" in den Ordner "Resourcen" verschoben werden. In letzterem können sich schon Dateien befinden. Drum sprechen manche vom "verschmelzen" beider Datensätze.

    Manche User "verschmelzen" die EEP 14 Ressourcen im EEP 14 Ordner vor dem Import in EEP 15.

  • Ist vielleicht die Entfernung des Hakens im Modellkatalog bei bei "veraltete Modell ausblenden" gemeint?

    Nein

    Du kannst in EEP die Ressourcen mit dem Menüpunkt Extras/Resourcen-Extraktor entpacken, was für Zusatztools und dem Wizard auch unbedingt erforderlich ist. Hierdurch wird ein Ordner Resourcen.unp erzeugt, in dem Die Grundbestandsmodelle extrahiert sind.

    Mit dem "verschmelzen" ist gemeint, dass dieser Ordner dann in den normalen Ressourcen-Ordner integriert wird, d.h. die im unp-Ordner enthaltenen Modelle werden in den Ressourcen-Ordner einsortiert und der *.unp Ordner ist danach nicht mehr vorhanden.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • d.h. die im unp-Ordner enthaltenen Modelle werden in den Ressourcen-Ordner einsortiert und der *.unp Ordner ist danach nicht mehr vorhanden.

    Sorry, SpeedyGonzales,

    jetzt weiß ich immer noch nicht, was "einsortiert" bedeutet.

    Welcher "technische" Vorgang ist gemeint?

    MfG

    Otto

  • ... noch ratsam!

    Notwendigkeit hin oder aber, aber Könntest du kurz erläutern, warum ein verschmelzen der Ressourcen unter EEP15 nicht ratsam ist?

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Hallo Otto

    Im Ordner *.unp sind alle Modelle des Grundbestandes enthalten, nicht mehr im gepackten Zustand sondern entpackt. Beim "Verschmelzen" werden nun diese Modelle (also die 3dm-Dateien und die zugehörigen ini-Dateien) in den Ressourcen Ordner "kopiert" und zwar in den jeweils zugehörigen Unterordner, also Gleisstile zu den Gleistilen, Gleisobjekt zu den Gleisobjekten, Immobilien zu Immobilien, Landschaftselement zu Landschaftselement usw. Da die Modelle dann doppelt vorhanden wären, also einmal im *unp. Ordner und nach dem "kopieren" im Ressourcen-Ordner werden dann die Modelle aus dem *.unp-Ordner entfernt. Da dieser Ordner dann vollkommem leer wäre, wird dann der *unp-Ordner nicht mehr benötigt und somit gelöscht.

    Im Modellauswahlfenster bekommst du davon überhaupt nichts mit, er ist genau so wie vorher weil alle Modelle ja weiterhin zur Verfügung stehen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • jetzt weiß ich immer noch nicht, was "einsortiert" bedeutet.

    Welcher "technische" Vorgang ist gemeint?

    Vom Prinzip her braucht es dich nicht zu interessieren, den alle Modelle der Grundversion sind bis auf die älteren Modelle, die jetzt in der geschlossenen Resourcen1.pak vorhanden sind, jederzeit für den Anlagenbau vorhanden.

    Allerdings müsste die Resourcen.unpack mit dem unter dem Menüpunkt Extra vorhandenen "Ressourcen extrahieren" entpackt werden, wenn Du Progamme wie den Modellkatalog oder andere verwendest, Diese benötigen diesen Ordner um richtig zu funktionieren.

    Eine Verschiebung oder das Kopieren der sich in der Resourcen.unpack befindlichen Modelle in den regulären Resourcen-Ordner ist nicht notwendig.

    Allerdings verschieben einige die Modelle aus der Resourcen.unpack in den Resourcen-Ordner in dem sie die Ordner in der Resourcen.unpack markieren und dann in die Resourcen kopieren/einfügen. Hierbei besteht aber für den nicht so erfahrenen Anwender die Gefahr, dass er Modelle überschreiben lässt die man besser nicht überschreiben lassen sollte, wie z. B. einige Systemdateien.

    Kurz geschrieben: Das Kopieren und einfügen der kopierten Dateien nennt man verschieben oder einsortieren.

    Gruß icke

  • Einfach deshalb, weil es ein unnötiger Aufwand ist.

    Also ist es doch "nur" unnötig.

    Unter unratsam verstehe ich eher, dass man sich damit ggf. auch Probleme einhandelt und genau das wollte ich mit meiner Rückfrage ausschließen.

    Und ganz nebenbei hält sich der Aufwand in Grenzen, man muss lediglich etwas warten, wenn ein Tool solch eine Verschmelzung vornimmt. :co_k:

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Unter unratsam verstehe ich eher, dass man sich damit ggf. auch Probleme einhandelt

    Ja, du hast recht.

    So wird der Ausdruck eigentlich verwendet.

    Ich habe die Phrase etwas gedankenlos "geplappert".

  • Also ist es doch "nur" unnötig.

    ...muß man nicht, kann man aber...

    Wenn man etwas benötigt (weil z.B. ein Tool das verlangt) dann ja ansonsten unnötig, da dadurch so 4GB mehr an Daten auf der Platte liegen
    (Modelle sind dann sowohl in der .PAK Datei als auch im Resourcenordner.

    Tut nicht weh, macht keine Probleme, aber man muss nicht alles machen, was hier so geschrieben steht, wenn man es nicht benötigt.

    Gruß Volker

  • Hallo @ Marler,

    ich habe auf ihren Rat die einzelnen manuell aus dem EEP14-Ordner " Resourcen unp " kopierten Lokomotiven BR 64 und BR218 (werden evtl. irgendwann noch für weitere Zugzusammenstellungen gebraucht,gilt besonders für die BR218 ) wieder herausgenommen,weil angeblich Zusatztools gestört werden,die kopierten Modelle standen zuvor bei geladener Anlage zur Installation bereit. Die Resourcen pak aus EEP15 wurden extrahiert (es kann nur dieser Ordner extrahiert werden, nicht der weitere " Resourcen 1 pak ,ich weiß nicht,was der enthält ), und es entstand der Ordner " Resourcen unp" ,der aber nicht meine gewünschten Lokomotiven enthilt.

    Da der vollständige Fahrbetrieb ( es verkehren derzeit bei Einstellung " Fahrt" der nur die Straßenfahrzeuge,alle 4 Straßenbahnlinien und eine Nebenbahn,die meisten Züge ruhen in virtuellen Depots) erst nach Beendigung der Bebauung mit Immobilien und Grünzeug starten soll( das kann noch Monate dauern),lege ich das Thema " Fehlendes Rollmaterial" zunächst zu den Akten. Im Wesentlichen habe ich die vielen Züge für den künftigen Fahrbetrieb, die auch die fehlenden Loks enthalten schon installiert,denn in virtuellen Depots ist unendlich Platz.

    Gruß

    rejokaa

  • Hallo liebe Gemeinde....

    ....habe nun auch EEP15 installiert und bin - ersteinmal - mächtig entäuscht und sauer.

    Haufenweise blaue Fragezeichen und das obwohl ich in EEP14 die Resourcen.unp in die Resourcen kopiert/verschoben/verschmolzen habe und EEP15 die Resourcen aus EEP14 habe übernehmen lassen.

    Wenn ich daran denke, wieviel Zeit und Mühe/Liebe ich in meine Anlagen gesteckt habe nur um - so Trend es beschlossen hat - nun haufenweise diese sch.... Fragezeichen zu sehen könnte ich gelinde gesagt kotzen.

    Ich fühle mich um die Modelle, die nicht mehr vorhanden sind, betrogen und weigere mich zu akzeptieren, das nur derjenige, der sich entsprechend auskennt mit Tricks und Kniffe die verschwundenen Modelle zurück holen kann.

    Ich verlange von einem Softwareanbieter wie Trend, das er seine Produkte so konstruiert, das jeder und nicht nur einige wenige Experten damit zurecht kommt und möchte nicht bevormundet werden welche Modelle ich einsetzen darf und welche nicht.

    Es mag sein, das die sogenannten alten Modelle aus dem Grundbestand Anlagen langsamer machen und für Probleme sorgen können. Wenn jeder über diesen Umstand informiert wird und die entsprechenden Modelle in der Auswahl farblich gekennzeichnet werden, ist das ein - so denke ich - für beide Seiten gangbarer Weg.

    Aber einfach darüber bestimmen ist der schlechteste Weg !

    Und dabei ist es mir egal, ob ich in der Resourcen "alten Ballast" mitschleppe !

    Sicher kann ich die blauen Fragezeichen mühsam durch aktuelle Modelle ersetzen. Aber wer sagt mir denn, das mit Einführung von z.B.

    EEP 18 nicht die nächsten Modelle verdammt werden und der Ärger von vorne beginnt was natürlich auch dazu führt, das Kauf-Anlagen für EEP 15 konzipiert, ebenfalls nicht mehr funktionieren.

    Ich habe auch ehrlich gesagt kein Verständnis für die Kollegen, die sich diesen Zustand herbeigesehnt haben bzw. sich damit einfach abfinden.

    Eigentlich erwarte ich von Trend eine klare und allgemein verständliche Beschreibung, wie diejenigen, die nicht auf die alten Modelle verzichten wollen, wieder zu ihren alten Modellen kommen !!

    So geht man jedenfalls nicht mit seinen Kunden um !!!:az_1:

    Viele Grüße aus Berlin :aq_1:

    Manfred

    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." :ae_1: (Werner von Siemens)

    EEP X Edition: Die Schiefe Ebene, EEP 13.2.2 Expert, EEP 14.1.1 Expert, EEP 15.1 Expert, EEP 16.1.2 Expert, EEP 17.2.1.1

    Kiebel Titan Gaming-PC WIN 11 Pro (27", AMD Ryzen 7 7700X 8 Core 4,50 GHz, Radeon RX 7700 XT 12 GB, 32 GB RAM, 3000 GB HDD, 2000 GB SSD, WLAN )

  • Hallo Manne  Herbert Steffes ,

    bitte mal zur Lösung eure Probleme die Empfehlungen in diesem Beitrag abarbeiten: An alle User mit blauen Fragezeichen in EEP15 oder fehlenden Kaufmodellen nach Übernahme aus Vorversion

    Der Beitrag von Herbert Steffes wurde wegen strafrechtlicher Relevanz in den Parkbereich verschoben.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV