EEP15 die neuen Aufschriften auf den Fahrzeugen, die anl3 Datei und der XML Notepad

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Habe mich heute mal mit EEP 15 und den Azfschriften auf den Fahrzeugen angesehen und wollte eine Fahrzeugflotte erstellen.

    Das erste was mich stört, warum steht der Button Aufschriften nur während der Fahrmodus zur Verfügung?

    und nicht im Objekt Modus. Kupplung läßt sich ja hier auch beeinflusen!

    Warum kann man Fahrzeuge mit geänderten Aufschriften nicht kopieren, schließlich stehen die Angaben in der anl3 Datei ja drin?:ar_1:

    Also habe ich neue Fahrzeuge eingesetzt und dann mit dem XML Notepad Editor die entsprechenden Einträge kopiert.

    Dies ist zwar etwas umständlich, aber immer noch einfacher als alle Fahrzeuge in EEP anzupassen.

    Allerdings enthalten die Texte CR und LF Steuerzeichen, diese werden vom Editor gelöscht, so das dann Texte, siehe Bild, nochmal in EEP nachgearbeitet werden müssen!

    Ein erneutes Bearbeiten mit dem Editor entfernt die Steuerzeichen wieder!:am_1:

    Also vorsicht beim einsetzten des Editors

    Gruß Reinhard

    Der Oldenburger :bd_1:

    EEP 9 - 17.2/2 | Home-Nos 17 und Blender 2.79 & 3.6 |Moodellkatalog | Bilder Scanner | Modell Explorer

    Desktop: Gigabyte Z790 Gaming | Intel i5-13600K | Corsair Venegance 32 GB DDR5 | Gigabyte GeForce RTX 4060 |1TB M.2 SSD + 2TB M. 2SSD + 2 x 1TB SSD

    LG 34WQ75X + Samsung S34J550WQR 3440x1440 | Win 11 Pro

  • warum steht der Button Aufschriften nur während der Fahrmodus zur Verfügung?

    Weil Rollmaterial keine editierbaren Objekt-Eigenschaften hat.

    Also auch kein Objekt-Fenster (wie z.B. eine Immobilie, ein Signal, ein Spline etc.)

  • hallo Goetz


    Das kann ich so nicht hinnehmen, siehe Bild!

    Denn die Kupplungen kann man unter Objekt bearbeiten.

    Gruß Reinhard

    Der Oldenburger :bd_1:

    EEP 9 - 17.2/2 | Home-Nos 17 und Blender 2.79 & 3.6 |Moodellkatalog | Bilder Scanner | Modell Explorer

    Desktop: Gigabyte Z790 Gaming | Intel i5-13600K | Corsair Venegance 32 GB DDR5 | Gigabyte GeForce RTX 4060 |1TB M.2 SSD + 2TB M. 2SSD + 2 x 1TB SSD

    LG 34WQ75X + Samsung S34J550WQR 3440x1440 | Win 11 Pro

  • siehe Bild!

    Im Bild siehst du das Kontextmenü.

    Öffne das Kontextmenü mal für eine Immobilie. Dann findest du in der Liste das Objektmenü.

    Und das findest du beim Rollmaterial nicht. Weil es keins gibt.

    Alternativ könnte man auch sagen: Der Steuerdialog ist das Objektmenü der Rollis.

  • Will mich hier auch noch mal melden

    zu den Rollmaterialien Ford Transit TT

    1. Warum kann man den Button um Texte zu ändern nicht ins Kontextmenü einfügen

    Texte ändert man im Bearbeitungsmodus und nicht im Spielmodus

    Oder rennt hier einer mit der Spraydose hinterher?(nicht ganz ernst gemeint)

    Erst die Anlage in den Spielmodus bringen, dann Pause (wer weiß was sonst noch passiert, bei der Abarbeitung von Lua usw.)

    dann Texte ändern und dann den Speilmodus wieder verlassen um weiterbauen zu können:as_1:


    2. Warum können die Texte beim Kopieren der Modelle nicht mit übernommen werden?

    3. Ich denke mal das auch die Entwickler sich die Daten der anl3 Dateien immer wieder mal anschauen.

    Warscheinlich dann auch noch mit dem XML Notepad der aber kein CR LF ( mehrzeilige Texte ) kennt und diese dann löscht.

    Warum nicht hier auch mit Steuerzeichen ähnlich Lua (/n). Und behauptet nicht, das geht nicht.

    Dann kommt nämlich einer, der das nicht wusste und es dann gemacht hat

    Gruß Reinhard

    Der Oldenburger :bd_1:

    EEP 9 - 17.2/2 | Home-Nos 17 und Blender 2.79 & 3.6 |Moodellkatalog | Bilder Scanner | Modell Explorer

    Desktop: Gigabyte Z790 Gaming | Intel i5-13600K | Corsair Venegance 32 GB DDR5 | Gigabyte GeForce RTX 4060 |1TB M.2 SSD + 2TB M. 2SSD + 2 x 1TB SSD

    LG 34WQ75X + Samsung S34J550WQR 3440x1440 | Win 11 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Karlchen57 (24. November 2018 um 21:28)

  • Zu den Immobilien >Anschlagtafel 01 TT< und >Anschlagtafel 02 TT<

    Auch hier besteht das Problem, wenn die anl3 Datei mit dem XML Notepad gespeichert wurde, werden mehere Zeilen in eine Zeile verändert und dann auch so angezeigt.

    Gruß Reinhard

    Der Oldenburger :bd_1:

    EEP 9 - 17.2/2 | Home-Nos 17 und Blender 2.79 & 3.6 |Moodellkatalog | Bilder Scanner | Modell Explorer

    Desktop: Gigabyte Z790 Gaming | Intel i5-13600K | Corsair Venegance 32 GB DDR5 | Gigabyte GeForce RTX 4060 |1TB M.2 SSD + 2TB M. 2SSD + 2 x 1TB SSD

    LG 34WQ75X + Samsung S34J550WQR 3440x1440 | Win 11 Pro

  • Bedeutet das, ich darf eine anl3- Datei in der die neue Textfunktion verwendet wird nicht mit gewissen Editoren bearbeiten ohne zu riskieren, alleine durch deren Verwendung ungewollt Fehler zu erzeugen?

    Da ich durch den Testvorgang teilweise nötige Änderungen bezüglich Dateinamen oder in der Anlagenbeschreibung immer in Notepad++ vornehme sehe ich da Probleme auf mich zukommen.

    Änderungen an einer erstellten VOA-Anlage sind ohne Editor ansonsten sehr problematisch, da bei Änderungen in EEP und Speichern als VOA zum Abschluss wieder die je nach Anzahl der verwendeten Modelle extrem zeitaufwendige Eingabe aller Artikelnummern verlangt wird.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Bedeutet das, ich darf eine anl3- Datei in der die neue Textfunktion verwendet wird nicht mit gewissen Editoren bearbeiten ohne zu riskieren, alleine durch deren Verwendung ungewollt Fehler zu erzeugen?

    Nein.

    Es bedeutet nur, dass die einzelnen Textfelder nicht für mehrzeilige Texte geeignet (und auch nicht gedacht) sind.

    Mehrzeilige Displays wie die Zugzielanzeigen benötigen mehrere Textfelder.

    Das ist alles.

  • Moin Götz, das stimmt nicht.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Hallo Götz,

    Es bedeutet nur, dass die einzelnen Textfelder nicht für mehrzeilige Texte geeignet (und auch nicht gedacht) sind.

    ich finde die mehrzeilige Nutzung der Textfelder für bestimmte Anwendungen sinnvoll und auch besser als die Aufteilung in einzelne Felder. Von daher finde ich es schade dass du das einfach mit "ist dafür nicht gedacht" abbügelst.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • OK, wenigstens hab ich damit eine Möglickeit, diesem möglicherweise mal auftetenden Problem bereits im Vorhinein aus dem Weg zu gehen.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • dass du das einfach ... abbügelst.

    Tu ich doch nicht. Manno! :ma_1:

    Ich hätte auch schreiben können: Es ist nicht vorgesehen.

    Das heißt doch nicht, dass ihr bei den Entwicklern auf taube Ohren stoßt wenn ihr votragt, dass ihr euch diese Möglichkeit wünscht.

    Es heißt nur:

    Derzeit stößt man beim Einsatz mehrzeiliger Texte auf Grenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Goetz (24. November 2018 um 22:54)

  • Ich schreib einfach mal:

    Vorgesehen ist die Möglichkeit mehrzeiliger Texte. Sonst gäbe es ja keine Eingabemöglichkeit dafür. Es funktioniert ja auch.

    Vorgesehen ist nicht, die Anlagendatei mit einem anderen Programm als EEP zu bearbeiten,

    meint Manfred

    PS: so richtig valides XML ist es ja auch nicht.

    PPS: die Anlagenbeschreibung hat ja auch das gleiche "Problem"

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.