Konstruktion von Bahnhofsvorfeldern

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    meine Suche nach Tutorials oder Twitch-Sendungen zur reproduzierbaren Konstruktion von Bahnhofsvorfeldern hat leider zu keinem Ergebnis geführt.

    Deshalb meine Frage an die Experten: Kennt jemand einen Link zum o.a. Thema oder kann irgendwie Infos dazu geben? Ich habe mir bereits eine Auswahl an GK3-Weichen zugelegt. Dies erscheint mir aber insgesamt eine sehr teuere Möglichkeit zu sein. Ich würde das dazu notwendige Geld lieber für andere AddOns ausgeben.

    mit freundlichen Grüßen

    Günter

    -------------------------------------------------------------------------------

    EEP 13, 14, 15, 16 Expert, Hugo, Tauschmanager, Modell-Explorer

    Desktop: AMD Ryzen 5 3600, Grafik: GTX 1070 8GB, RAM: 32GB DDR4

    Windows 10 64 Pro

  • gunter9999

    "Dies erscheint mir aber insgesamt eine sehr teuere Möglichkeit zu sein."

    Gude,

    ob man die Weichenvorfelder mit GK3 Weichen baut (mich eingeschlossen) oder ohne ist natürlich jedem selbst überlassen. Damit du GK3 Weichen nicht doppelt kaufst, empfehle ich dir meine passende Tabelle im Downloadbereich. So kannst du sehen und dir markieren, das du dir passenden Sets kaufst.

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • Vielen Dank für Eure Hilfe. Dann muss ich mal sehen, wie ich weiterkomme mit dem Problem.

    Mfg

    Günter

    -------------------------------------------------------------------------------

    EEP 13, 14, 15, 16 Expert, Hugo, Tauschmanager, Modell-Explorer

    Desktop: AMD Ryzen 5 3600, Grafik: GTX 1070 8GB, RAM: 32GB DDR4

    Windows 10 64 Pro

  • Hallo Günter

    Hier http://www.sporenplan.nl/html_de/index.html findest Du jede Menge Bahnhofsanlagen verschiedener Größen mit den entsprechenden Gleisvorfeldern, sowohl als Original Pläne als auch schematisch.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Hallo Günther,

    die Kriterien, nach denen beim Vorbild Bahnhöfe angelegt werden, sind in dieser Pdf zusammengefasst (Findest du auch in meiner Fundgrubenliste; Kapitel 6).

    Oder richtet sich die Frage mehr darauf, wie ein Plan in eep umzusetzen ist?

  • Hallo Günter,

    Falls Du Heiners letzte Frage mit ja beantwortest, dann empfehle ich Dir die YouTube Tutorials von Byronic, der da sehr schön zeigt, wie man GK3 Weichen gut im Gleisfeld ausrichten kann.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Ja, ich möchte einen Plan in EEP umsetzen. Dabei bin ich immer wieder am probieren und verschieben von Gleisen weil die Geometrie einfach nicht gerade bzw winkelgerecht verläuft.

    Gk3 Weichen sind für mich aus Kostengründen nur akzeptabel, wenn es sonst keine reproduzierbare Konstruktionvariante gibt.

    Mfg

    Günter

    -------------------------------------------------------------------------------

    EEP 13, 14, 15, 16 Expert, Hugo, Tauschmanager, Modell-Explorer

    Desktop: AMD Ryzen 5 3600, Grafik: GTX 1070 8GB, RAM: 32GB DDR4

    Windows 10 64 Pro

  • Hallo Günter,

    Du schreibst in Deinem ersten Post, dass Du bereit eine Auswahl von GK3 Weichen besitzt. Man braucht ja auch nicht alle Sets, ein paar ausgewählte Sets reichen doch. Z. Bsp. nur Holz, oder nur Beton, Nur DB oder nur DR...etc.

    hier mal ein Beispiel aus meinen Bauprojekten

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Hallo Günter,

    ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen, habe aber eine Frage zur Begrifflichkeit (die uns oder vielleicht auch dir hilft, zu verstehen, was genau du willst):

    Was verstehst du unter einer "reproduzierbaren" Konstruktion?

    Ich verstehe darunter, dass man bei wiederholtem Aufbau das gleiche Ergebnis bekommt. Das macht aber nicht sonderlich viel Sinn: Wenn du die Anlage speicherst (und am besten auch Backups machst), sollte es nicht nötig sein, dein Bahnhofsvorfeld ein zweites Mal aufzubauen.

    Oder meinst du damit etwas anderes, z.B. "realistisch" (vorbildgerecht)?

    Viele Grüße

    Benny

  • Wenn man sich verschiedene Bahnhofsvorfelder ansieht, kann man erkennen das sich bestimmte Muster häufig wiederholen. Mal mit unterschiedlichen Gleisabständen oder eine Gleisharfe mit eingebauter DKW usw. Ich suche nun eine Konstruktionsmethode, mit der ich ohne "Try and Error" so etwas "reproduzierbar" mit EEP-Mitteln bauen kann.

    Bisher erhalte ich immer nur ähnliche Gebilde, die mehr oder weniger gut gelungen sind. Vielleicht bin ich ja auch nur zu ungeschickt oder ungeduldig.

    Mit Gk3 gelingt es jedenfalls besser als mit EEP-Splines. Jedoch ist diese Lösung eben recht kostspielig.

    Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlicher machen.

    Mfg

    Günter

    -------------------------------------------------------------------------------

    EEP 13, 14, 15, 16 Expert, Hugo, Tauschmanager, Modell-Explorer

    Desktop: AMD Ryzen 5 3600, Grafik: GTX 1070 8GB, RAM: 32GB DDR4

    Windows 10 64 Pro

  • Hallo Günter,

    baue doch deine Weichen in entsprechenden Winkeln und Radien mit den Standardgleisen von EEP und speichere sie als Block ab. Dann sind sie doch reproduzierbar.

    Ansonsten findest du auch unter den Gleiskombinationen etliche Möglichkeiten.

    Gruß und frohes Gelingen

    Herbert

  • Vielen Dank an alle die sich hier mit eingebracht haben.

    Ich werde es dann nochmals versuchen mit Standardkombination zu konstruieren.

    Ansonsten verbleiben ja die Gk3 Splines als Lösung übrig.

    Mfg

    Günter

    -------------------------------------------------------------------------------

    EEP 13, 14, 15, 16 Expert, Hugo, Tauschmanager, Modell-Explorer

    Desktop: AMD Ryzen 5 3600, Grafik: GTX 1070 8GB, RAM: 32GB DDR4

    Windows 10 64 Pro

  • Um was geht es dir denn genau ? Standart situationen oder ein Einfädelungen von Rangierbahnhöfen etc.

  • Bei Weichenvorfeldern kommt es auch immer drauf an: baue ich nach reellem Vorbild, aus purer Fantasie oder eine Mischung? Ich zum Beispiel habe den Gleisplan von Amsterdam als Vorbild, allerdings sind die Weichen bei mir "veredreht", sprich Fahrt und Abzweig getauscht. Des Weiteren liegt mein Bahnhof nicht wie das Original gerade, sondern in einer S-Kurve, ich habe die Weichenradien erhöht und den Bahnhof insgesamt verlängert, aber orientiere mich trotzdem an den echten Fahrmöglichkeiten. So entsteht bei mir aus dem originalen Bahnhof Amsterdam Centraal, der "fikitive" Bahnhof Hamsterdamm (Genialer Einfall, ich weiß:bh_1: :bh_1:)

    Im Endeffekt gibt es kein falsch, im schlimmsten Fall nur eingeschränkte Fahrmöglichkeiten. Was ich dir dementsprechend auch mal empfehlen kann, ist, sich Zettel und Stift zur Hand zu nehmen. An den einen Rand zeichnest du deinen Bahnhof mit z.B. 7 Gleisen, an den anderen Rand die Zufahrtsstrecken (z.B. 1x1 Gleis, 2x2 Gleise) und überlegst dir dann: Von welchem Streckengleis will/muss ich in welches Bahnhofsgleis? Die Infrastrukturplaner der Bahn machen das nicht anders. Ich habe es in den vergangenen Monaten in meinem Projekt für Frankfurt gemerkt, das es so gut wie jeden Monat eine Änderung gab, bzw. bis zu 5 Varianten pro Bahnhof, wobei man hier irgendwann natürlich sagen muss: Hier ist Schluss, damit man in der Planung weiter voran kommt. Lange Rede, kurzer Sinn: Lass dir Zeit bei der Planung.

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

    Einmal editiert, zuletzt von flotob (22. November 2018 um 13:52)