Kapitulation vor EEP15

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Goetz

    in #14 schreibst Du zu "SysModels"

    Wenn ja, dann schmeiß den bitte raus

    Im Original-Ordner Resourcen zu EEP-15 befindet sich aber der Ordner SysModels.

    Er war zwar leer, aber nach der Übernahme befinden sich darin die "TransformGizmo_LodTest.3dm" und "TransformGizmo_LodTest.ini" mit Datum 04.07.2014

    Somit bleibt doch die Frage nach dem warum offen.

    Schönen Tag

    Jürgen

    Spoiler anzeigen

    PC

    HP EliteDesk 800 G4 WKS TWR

    W-10 Pro, 221H2

    Intel(R) CoreTM i7-8700 CPU @ 3.20GHz, RAM 32GB

    2*SSD je 512GB, 2*HDD je 2TB,

    GK GeForce RTX 2080 8GB


    Lap

    Acer-Predator-Helios-500-ph517-51-79ub

    Windows® 10 Home 22H2

    Intel® Core™ i7-8750H,

    SSD 512GB, HDD 1TB, RAM 16GB, GeForce® GTX 1070 8GB


    EEP-6.1, EEP 13-17, HN-15, Mod-konv., Mod-Kat., div. Kaufanlagen

    Danke an alle Kon´s, die uns mit ihren Modellen erfreuen und EEP damit verschönern.

  • Somit bleibt doch die Frage nach dem warum offen.

    Ich habe keine Ahnung, woher du diesen TransformGizmo_LodTest.3dm hast bzw. wie der in deine EEP 14 Ressourcen geraten ist.

    Ich habe den hier nicht. Er gehört meines Erachtens nicht zum normalen SysModels Bestand.

    Und ein Ordner mit SysModels ist nicht erforderlich, weil EEP alles, was es benötigt, im Resourcen.pak findet.

  • Hi Goetz

    ein Ordner mit SysModels ist nicht erforderlich

    Ich habe auf meinem Laptop ein vollkommen blankes EEP 15.

    Keine Übername kein verschmelzen.

    In den Resourcen ist ein leerer Ordner "SysModels".

    Gruß Wilfried

    Board Asus Rog Strix B550-F Gaming CPU AMD Ryzen 7 5800X3D 32GB Ram NVIDIA GeForce GTX 3070TI 8GB Ram 2TB SSD 2TB Festplatte

    Board MSI B450M BAZOOKA CPU AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 32 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 3060 12 GB Ram Window 11 Prof 64 Bit

    Asus G713RW-LL108W 17,3 Zoll 16 GB Ram Ryzen 6800H GTX 3070TI 8GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    Sun-Guru-Barebone CPU I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    8. bis 31. EEP-Treffen in Bremen ich war da

  • In den Resourcen ist ein leerer Ordner "SysModels".

    Ja, Wilfried.

    Bei mir auch.

    Macht nichts.

    Aber wenn der nicht da ist, macht das auch nichts.

    Problematisch wird es, wenn er da ist und Modelle aus früheren EEP Versionen enthält.

  • Ich habe keine Ahnung, woher du diesen TransformGizmo_LodTest.3dm hast bzw. wie der in deine EEP 14 Ressourcen geraten ist.

    (...)

    Halloe Goetz !:aq_1:

    Unwissend wie ich bin, möchte ich mitteilen, das ich diese Datei in meine SysModels-Ordnerauch habe, jedoch nur im 13er und 14er Ordner. Der 15er Ordner ist komplett leer. :as_1:

    Grüße aus dem klaren kalten Saarland

    Jack

    Windows 10 Prof 64-bit 22H2-Build 19045.3903- EEP17.2 Expert(x64) Patch 1

    Desktop -> CPU Intel Core i5 4670 @ 3.40GHz - 32GB RAM - Gigabyte H87M-D3H - NVIDIA GeForce GTX 650 1GB
    LapTop -> CPU Intel Core i7-4710MQ @ 2.50GHz - 16GB RAM - Clevo W35xSS_370 - NVIDIA GeForce GTX 860M 2GB
    ____ ____ ____ ____ ____ ____

    Es gibt 10 Arten von Menschen: die einen verstehen das Binärsystem und die anderen nicht

    (c) internet

  • Hallo @Goetz ,

    wenn aber die verschmolzenen "Resourcen" von EEP 14 mit den verschmolzenen "Resourcen" von EEP 15 überschrieben wurden, dürfte der Ordner "SysModels" doch keinen Schaden mehr anrichten können. Oder bedenke ich dabei auch noch etwas nicht richtig.

    Das wäre doch höchstens dann der Fall, wenn eine von EEP 15 nicht überschriebene Datei (aus EEP 14) sich noch negativ auf EEP 15 auswirken könnte, oder?

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • wenn aber die verschmolzenen "Resourcen" von EEP 14 mit den verschmolzenen "Resourcen" von EEP 15 überschrieben wurden, dürfte der Ordner "SysModels" doch keinen Schaden mehr anrichten können.

    Richtig.

    Aber viele halten das doch nicht zuverlässig auseinander, was da jetzt drin ist und woher es im Einzelnen stammt.

    @ alle

    Könnt ihr bitte mal aufhören mit euren akademischen "was wäre wenn" Spielchen für immer neue Verwirrung zu sorgen? Ihr meint es gut und wollt Anfängern helfen, erreicht damit aber das genaue Gegenteil.

  • Ihr meint es gut und wollt Anfängern helfen, erreicht damit aber das genaue Gegenteil.

    Als Anfänger würde ich mich an das halten, was mir von Trend vorgegeben wird, weil das - hoffentlich - der richtige Weg ist.

    Da aber gerade im Hinblick auf die Übernahme von Modellen aus früheren Versionen auch Hinweise gegeben wurden, diente meine Frage auch dazu, ob bei den vorgeschlagenen Wegen unsichere Auswirkungen - beispielsweise durch Vorhandensein der Datei "TransformGizmo_LodTest.3dm" - zu befürchten sind. Jürgen juwi-02 scheint ja nicht der einzige Besitzer dieser Datei zu sein

    Das hat wenig mit "Spielchen" zu tun.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • ob bei den vorgeschlagenen Wegen unsichere Auswirkungen […] zu befürchten sind.

    Ja!

    Zähl doch bitte mal 1 und 1 zusammen:

    • In EEP 15 ist der Ordner leer. EEP 15 hat also alles, was es braucht im Resourcen.pak
    • Wenn etwas in den Resourcen auftaucht, dann ist es aus einer früheren Version rüber kopiert worden.
      (Der Import aus Vorgängerversionen klammert den SysModels Ordner aus.)
    • SysModels aus früheren Versionen passen zum Teil nicht für EEP 15

    2 Mal editiert, zuletzt von Goetz (22. November 2018 um 15:34)

  • EEP 15 hat also alles, was es braucht im Resourcen.pak

    Hier ist sicher der Ordner mit dem Namen "Resourcen1.pak" gemeint - nur um Missverständnissen aus der Anfangszeit von EEP 15 nicht neue Nahrung zu geben.

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Hallo
    Jeder von uns macht sich so seine Gedanken, wie bekommt man die noch fehlenden Modelle aus der Vorgängerversion ohne all zu großen Aufwand auf die Anlagen von EEP 15.

    Mir persönlich geht es darum, nur die Modelle je nach Bedarf zu ergänzen, für die es im Moment keinen passenden Ersatz gibt.

    Dazu ist mir dann folgende Lösung eingefallen und bin wie folgt vorgegangen:

    In EEP 15 habe ich für den Anlagenordner in den Resourcen eine Verknüpfung erstellt und diese

    in den Resourcenordner von EEP 14 verschoben, dann den Anlagenordner von EEP 14 umbenannt,

    daß dieser nicht von EEP 14 erkannt wird. Zum Schluß noch die verschobene Verknüpfung aus EEP 15 umbenannt in Anlagen und das wars dann.

    Ergebnis:

    EEP 14 hat den Köder voll angenommen und die Verknüpfung des Anlagenordners von EEP 15 akzeptiert.

    - kein Absturz es lief ganz normal

    - Anlagen lassen sich öffnen und mit den Modellbestand aus EEP 14 ergänzen.

    - dann Anlage gespeichert und EEP 14 beendet.

    EEP 15 gestartet, veränderte Anlage geladen, alle hinzugefügten Modelle (Rollmaterial, Immobilien) sind auf der Platte.

    - Anlage in betrieb genommen, alles läuft tadellos.

    Das hin und her kopieren von Anlagen ist nun nicht mehr nötig

    Allerdings sind auch die in EEP 14 ergänzten Modelle nicht in der Modellauflistung in EEP 15 sichtbar.

    Für mich ist das kein Problem und sogar gewollt, da ich die Altmodelle sowieso nicht mehr in der Liste des Modellbestandes von EEP 15 übernehmen will.

    Was ich für meinen Teil erreichen wollte habe ich erreicht.

    Es grüßt Euch

    Jürgen

    Betriebssystem:
    Windows10 Pro
    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Hardware:
    AMD A8-5600KAPU with Radeon HD Graphics 3,60 GHz
    8,0 GB RAM (7,19 GB verwendbar) HD7560D

    EEP6 / EEP12 Expert / EEP13 Expert / EEP14 Expert / EEP15 Expert