Adventskalender

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • drei wörter bitte

    Schöne Grüße Daniel | DL1 :aq_1:


    PC: Windows- 10- 64bit | Intel Core i5- 7500 CPU 4x 3.40GHz | 16,0GB Ram | NVidea GeForce GTX 1060 3GB | 3 Bildschirme |

    Software: EEP15 | HN15 | Blender 2.79 | Gimp 2.10| Meine Freemodelle | EEP Werkstatt

    *Hinweis für Anlagenbauer: Alle meine Freemodelle die sich in der FileBase befinden, dürfen auch mit Shop - und Freeanlagen weitergegeben werden.

    The post was edited 1 time, last by Faustii1987 (DL1) ().

  • Es ist immer wieder interessant was alles in eine Frage hinein interpretiert wird und vor allen wie darauf reagiert wird.


    Ihr solltet alle mal an die frische Luft gehen :ma_1:

    Gruß icke


    Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

    (Maria Mitchell)

    5438-banner-see-jpg

  • Ich könnte ja einen machen. Hinter jedem Türchen verbirgt sich dann eine Detailseite aus dem Freemodellkatalog. Aber ob das ankommt?? ich weiß nicht...


    Grüßchen und so


    Ralf

    Windows 7 Home Premium 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 1060


    _______________________________________________________________________________________________________________

    EEP 13.2 und EEP 14
    Keine Zusatztools


    Freemodellkatalog - Tauschtexturkatalog - alle EEP-Seiten - Konstrukteursliste - alle EEP-Treffen - Modellwunschkatalog

    EEP-Kaffeebecher, EEP-Aufkleber

    tycoon-live


  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe die Frage so verstanden: "Wird es von Euch - Kons- in diesem Jahr einen Advendskalender geben?"

    Mich wundert, wer darauf so alles antwortet. Und die "Dislikes". Naja - sicher werde ich hiefür auch so einen "roten Zettel" bekommen - verstehe ich nicht, muss aber der jenige selber wissen, sind ja über 30 Jahre. Vor allem für so eine banalne Frage.

    Einige Anworten waren schon Zielführend: Geht nicht wegen den Freemodell-Beschränkungen (wie viel Prozent nun auch immer) - Verständlich allemal. Ausreichende Antwort. Thread schließen. Fertig ist die Laube.


    Nur mal als Überlegung: Den Weihnachtskalender im Supermarkt mit lauter tollen Überraschungen drin muss ich auch bezahlen. Vorstellbar - und ich bin sicher nicht der einzige - der Sondermodelle auch für ihre Entwicklung, Erstellung, die Texturen, die LOD-Stufen und weis der Kon noch alles entsprechend monitär zu würdigen wüsste. Also es könnte sich ja auch um eine Sonderaktion handeln. Das nur, um so einen Kalender nicht ganz auszuschließen.


    beste Grüße an alle gleichgesinnten :-)


    Olaf aus dem schönen Schleswig-Holstein

    W10 64; Intel i7-8700 @3.2Ghz; 16GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 1060 5870 RAM


    EEP 6.1 aktive Nutzung | 8 | 9.3 Backup| 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 (läuft)


    Ich hab keine Zeit Anleitungen zu lesen. Ich brauche die, um zu probieren, bis es klappt.

  • Die EEP-Kinder möchten halt jedes Jahr ein Bonbon. Meine Partnerin und ich haten vor zwei Jahren ein Partner-Adventskalender mit süßem Inhalt. Der hat aber bis Mitte Januar gehalten, weil wir garnicht jeden Tag ein Türchen geöffnet hatten.



    Gruß, j.krae

    AMD A8-7600 3,16GHz, 4G-Ram ,Geforce GT610 mit 2GB, Win8-64 Pro für Sohn EEP 6,10-13

    AMD A8-610 2GHz, 4G-Ram, Radeon R5 shared Memory Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12

    Intel Core i5-3570 3,8GHz, 8G-Ram, Nvidia Geforce GTX560, Win 10 Pro 64 auf SSD, 2TB-HD, LCD Asuss 22+19" - EEP6, 10-15

    Home-Nostruktor 13, Train-Simulator,Modell-explorer, -katalog, -konverter, Zug-Explorer,MET,Bilderscanner


    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Also...

    Geht nicht wegen den Freemodell-Beschränkungen (wie viel Prozent nun auch immer) - Verständlich allemal.

    Das ist eine Aussage, die so nicht stehen bleiben kann und auch nicht stehen bleiben wird. Denn sie ist, ausgelöst durch DL1, vollkommener Schwachsinn und entbehrt jedweder Grundlage.


    In den vergangenen Jahren hat der Trend Verlag alle Modelle, die für einen Adventskalender oder andere Anlässe als Freemodell eingereicht wurden, ohne Weiteres freischaltet und die ansonsten gültige (Faust-)Regel außer Acht gelassen.


    Sollten sich also Konstrukteure finden, die Euch auch dieses Jahr wieder mit einem Adventskaler erfreuen wollen, wird dem nichts im Wege stehen.

    Gruß icke


    Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

    (Maria Mitchell)

    5438-banner-see-jpg

  • vollkommener Schwachsinn

    steht doch in den MBR :as_1:

    Schöne Grüße Daniel | DL1 :aq_1:


    PC: Windows- 10- 64bit | Intel Core i5- 7500 CPU 4x 3.40GHz | 16,0GB Ram | NVidea GeForce GTX 1060 3GB | 3 Bildschirme |

    Software: EEP15 | HN15 | Blender 2.79 | Gimp 2.10| Meine Freemodelle | EEP Werkstatt

    *Hinweis für Anlagenbauer: Alle meine Freemodelle die sich in der FileBase befinden, dürfen auch mit Shop - und Freeanlagen weitergegeben werden.

  • steht doch in den MBR

    Was da steht, bezieht sich auf den normalen Werdegang bei Einreichung der Freemodelle im Allgemeinen, nicht aber für Sonderanktionen wie Adventskalender. Damit soll lediglich unterbunden werden, dass ein Konstrukteur nur Freemodelle einreicht, was angesichts der Tatsache, dass der Verlag ein Unternehmen mit Angestellten ist und diese gern auch etwas verdienen möchten, vollkommen normal und legitim ist.


    Man kann das alles auch mit einem kurzen Spruch beenden: Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die Ausnahme sollte nicht zur Regel werden.

    Gruß icke


    Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

    (Maria Mitchell)

    5438-banner-see-jpg

  • jut, dann ist das ja geklärt

    Schöne Grüße Daniel | DL1 :aq_1:


    PC: Windows- 10- 64bit | Intel Core i5- 7500 CPU 4x 3.40GHz | 16,0GB Ram | NVidea GeForce GTX 1060 3GB | 3 Bildschirme |

    Software: EEP15 | HN15 | Blender 2.79 | Gimp 2.10| Meine Freemodelle | EEP Werkstatt

    *Hinweis für Anlagenbauer: Alle meine Freemodelle die sich in der FileBase befinden, dürfen auch mit Shop - und Freeanlagen weitergegeben werden.

  • Hallo Faustii1987,


    weiß zwar nicht, für was das Kürzel "MBR" steht, aber der Eine oder Andere, versteht es.


    Es müssen ja nicht Freemodelle sein, sondern Bilder, die man selber gemacht hat.

    (eigene Anlagen, Loks, etc)


    Würde, falls sich ein Kon sich dazu bereit erklärt, einen Kalender zu basteln, meine Bilder zur Verfügung stellen.


    Wünsche allen noch einen schönen Abend.


    Gruß aus HH,


    C111

    Dell Inspiron 580
    RADEON RX 460 2 GB GDDR 5
    16GB Arbeitsspeicher
    Windows 7 Home Premium
    64 Bit Betriebssystem
    Intel(R) Core i3 540 @ GHz 3.07


    EEP X Expert
    EEP 11 Expert
    EEP 12 Expert
    EEP 13 Expert

    EEP 14 Expert Patch 1

    EEP 15 Expert Patch 1

  • Es müssen ja nicht Freemodelle sein, sondern Bilder, die man selber gemacht hat.

    (eigene Anlagen, Loks, etc)


    Würde, falls sich ein Kon

    Prima, ein Fotokalender, hat ja auch was, warum aber ein KON?

    Vielleicht haben wir ja auch gute Grafiker hier unter uns?


    MBR - Modellbaurichtlinien :aa_1:

    Schöne Grüße Daniel | DL1 :aq_1:


    PC: Windows- 10- 64bit | Intel Core i5- 7500 CPU 4x 3.40GHz | 16,0GB Ram | NVidea GeForce GTX 1060 3GB | 3 Bildschirme |

    Software: EEP15 | HN15 | Blender 2.79 | Gimp 2.10| Meine Freemodelle | EEP Werkstatt

    *Hinweis für Anlagenbauer: Alle meine Freemodelle die sich in der FileBase befinden, dürfen auch mit Shop - und Freeanlagen weitergegeben werden.

  • Hallo Faustii,

    gebe Dir recht, es können auch Grafiker sein..


    C111

    Dell Inspiron 580
    RADEON RX 460 2 GB GDDR 5
    16GB Arbeitsspeicher
    Windows 7 Home Premium
    64 Bit Betriebssystem
    Intel(R) Core i3 540 @ GHz 3.07


    EEP X Expert
    EEP 11 Expert
    EEP 12 Expert
    EEP 13 Expert

    EEP 14 Expert Patch 1

    EEP 15 Expert Patch 1

  • Glücklicherweise hat das Jahr 365 Tage wbf (KK1) :af_1:

    Es sei denn wir haben ein Schaltjahr!:aq_1:

    @All!


    Wir sind doch schon das ganze Jahr mit Free-Modellen versorgt worden! (Vielen Dank an dieser Stelle an alle Kons):ax_1:

    Wenn sich jetzt jeder seinen Adventskalender mit den 24 Fenstern vorstellt: Hinter jedem Fenster steht ein Free-Modell!:ba_1:

    Bitte nicht böse sein! Aber die Kons haben uns doch schon das ganze Jahr mir Überraschungen erfreut!


    Oder sehe ich das Verkehrt!

    Und unsere Kons (und Trend) sind immer für eine Überraschung bekannt!

    Wie schrieb doch einer: Abwarten und Tee trinken!

    Denke die Überraschung kommt für uns Alle Überraschend, wenn ich mich nicht Irre!:be_1:


    VLGrüße Karl-Heinz:az_1: (ein HomeKon nur für Free-Modelle EEP 6)

    An manchen Tagen trete ich nicht ins Fettnäpfchen.

    Ich falle in die Friteuse!:aq_1:

    Computer MSI System:Windoof10 Home 1803

    Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU 2.80 GHz 2x16,0 GB

    EEP so etwas von langsam in Windoof 10 gegenüber Windoof 7 und 8.1 Prof.

    Viele Grüße aus Düsseldorf der Stadt mit der längsten Theke der Welt:bo_1:

  • Um hier noch mal eines klarzustellen...

    steht doch in den MBR

    ... Damit soll lediglich unterbunden werden, dass ein Konstrukteur nur Freemodelle einreicht, was angesichts der Tatsache, dass der Verlag ein Unternehmen mit Angestellten ist und diese gern auch etwas verdienen möchten, vollkommen normal und legitim ist.


    Man kann das alles auch mit einem kurzen Spruch beenden: Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die Ausnahme sollte nicht zur Regel werden.

    Ich möchte die Arbeit der Kons in keinsterweise in Frage stellen, ebensowenig das Trend ein Unternehemen ist was Geld verdienen will/möchte.


    Aber warum muss/will ein Unternehem daran verdienen wenn ich etwas verschenken möchte?

    Warum muß es hierfür überhaupt den Weg über den Verlag geben?

    Warum gibt es nicht andere „Vertriebsmöglichkeiten“ um den Verlag nicht unnötig zu belasten?


    Entschuldigung das ich nun erst auf diesen Thread antworte.

    Gruß aus Berlin

    Michael



    System: Win 10 Pro (1809)


    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    4 HDs mit 500GB Samsung Spinpoint, Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,


    EIZO 2455 (1920x1200)


    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1 )

  • Hallo,

    Aber warum muss/will ein Unternehem daran verdienen wenn ich etwas verschenken möchte?

    Warum muß es hierfür überhaupt den Weg über den Verlag geben?

    der Modellverkauf ist letztlich Teil der Finanzierung der Weiterentwicklung von EEP. Es geht im Endeffekt doch nur darum dass nicht Einzelne nur noch Freemodelle veröffentlichen (und ggf. damit noch anderen Kons in die Parade fahren) und damit eben das Finanzierungsmodell nicht mehr funktionieren würde.

    Der Weg über den Verlag ist notwendig, weil die Modelle signiert werden müssen und ja entsprechend der neuem Modellbaurichtlinien auch normal den Test durchlaufen.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

  • Was im um Umkehrschluss bedeutet, wenn keine Modelle mehr verkauft werden wird EEP eingestellt!?


    Ich sprach aber von Freemodellen, wo verdient da der Verlag, er hat doch nur Unkosten.


    Und warum muß ein Modell signiert werden wenn ich es verschenken? Wenn der Beschenkte weiß das dadurch seine Framerate in den Keller gehen könnte, wäre der Verlag doch außen vor.


    Wenn ich meine eigenen Modelle verwende werden diese doch auch nicht signiert und sind sicher nicht nach den aktuellen Modellbaurichtlinien erstellt.

    Gruß aus Berlin

    Michael



    System: Win 10 Pro (1809)


    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    4 HDs mit 500GB Samsung Spinpoint, Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,


    EIZO 2455 (1920x1200)


    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1 )

  • Hi Michi_56

    Wenn ich meine eigenen Modelle verwende werden diese doch auch nicht signiert

    Das ist falsch.

    Dadurch das du den HOME Nostruktor gekauft hast werden bei Erstellen eines Modells

    Die Modelle mit deiner RN Nr. "Geimpft".

    Die Modelle kann also kein anderer gebrauchen

    Gruß Wilfried

    AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 16 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB Ram Window 10 Prof 64 Bit

    Asus ROG GL753 / I7-7700HQ 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 1050 4096 Ram Window 10 64 Bit

    EEEC EEP2,43 bis EEP 6.1 Nostruktor (HomeNos) 5, 8, 13,14 EEP7.5 bis EEP 15 Konvertierer Anl.Verbinder, Testversionen EEP 7 bis 14

    Lauscha SchiefeEbene St Gotthard Waldeslust Nordost Blumenberg Nossen American Dream usw.

    8. bis 29. EEP-Treffen in Bremen ich war da 30. Treffen ich komme auch wieder

  • Um auf das Ursprungsthema zurückzukommen - auf die Adventskalender - möchte ich mal zwei Ideen für (vielleicht) nächstes Jahr vorbringen:


    - Eine Anlage als Adventskalender:

    Im Ersten Türchen findet man eine (fast) leere Anlage. Hinter jedem weiteren Türchen befindet sich eine Block-Datei, eine Information, mit welchen Koordinaten dieser Block einzusetzen ist, sowie eine Liste der enthaltenen Modelle, die man sich dann selbst zusammensuchen darf. Optimal wäre es, wenn es nur Grund-, Free-, und Shop-Modelle wären, die aktuell noch erhältlich sind. Nach Möglichkeit keine konvertierten Modelle oder Exklusiv-Modelle. So kann man sich Tag für Tag die Anlage vervollständigen. Gedanken darüber, wer eine Solche Anlage bauen könnte oder wo der Adventskalender dann zu finden sein wird habe ich mir keine gemacht. Es ist erst mal nur eine Idee und noch fast ein Jahr bis dahin.


    - Ein Adventskalender aus dem Trend-Shop:

    Der Trend-Shop könnte doch auch Adventskalender verkaufen. Dazu werden 24 Modelle zu einem Thema konstruiert. Es könnten auch verschiedene Themen sein. (Ein Bahnhof, ein Bauernhof, ein Straßenzug). Dann könnte man sich einen Kalender aussuchen. Jeder, der sich einen Adventskalender kauft, erhält an jedem Tag in seinem Bonusbereich ein Modell aus diesem Kalender. Vielleicht hat man dann auch die Möglichkeit, den Kalender später als Shop-Set zu erwerben.


    Das sind wie gesagt nur zwei Ideen. Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Gruß, Ingo


    Win10 Pro 64 bit

    NVIDIA Geforce GTX660/ Intel Core i5-3550 CPU @ 3.30 GHz/ 16 GB RAM

    EEP 6.1/ EEP13 - EEP15