Ressourcen-Extraktor

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo EEPler,

    hätte da mal ne Frage in die Runde:

    Beim Extrahieren der Resourcen wählt man doch im EEP-Programm (15) im Menü Extras den Button Ressourcen-Extraktor aus. Dies habe ich auch (schon mehrmals) getan.

    Dabei geht ein Fenster auf und zeigt an, daß extrahiert wird. Irgendwann nun verschwindet dieses Fenster ohne Vollzugsmeldung. Im EEP-Ordner wurde auch eine Resourcen.unp Datei erstellt.

    Der MK verschmolz sie auch mit Vollzugsmeldung. Es scheint auch alles zu funktionieren und vorhanden zu sein. Trotzdem kann ich diesen Vorgang (des extrahieren) beliebig oft wiederholen und der Button im MK zum Vermelzen der Resoursen bleibt permanent aktiv.

    Ist dies normal oder hab ich zu wenig Geduld beim Extrahieren bewiesen bis irgendwann eine Vollzugsmeldung erscheint? :as_1:

    Gruß

    Lemberg

    Intel Core i9 11.900K CPU, 3.50-5.30 GHz, 32 GB RAM, Win10 64 Bit, GeForce RTX 3080 Ti
    EEP 17.3 Expert

  • Da habe ich auch mal eine Frage an dich.

    Steht etwas über "verschmelzen im Handbuch? Wenn nein, warum machst du das?

    Ist Resourcen.unp nach dem Verschmelzen noch vorhanden?

    Wenn nein, hast du die Antwort auf deine Frage.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo Lemberg,

    Normalerweise wird nach dem extrahieren die Datei umbenannt in reccourcen.pa_. Wenn dies, warum auch immer, bei Dir nicht so ist, dann kannst Du die Datei auch selber im Datei Explorer umbenennen. Dazu wechselst Du in den EEP Ressourcen Ordner suchst die Ressourcen.pak, klickst diese mit der rechten Maustaste an, wählst dann aus dem Menü den Punkt umbenennen und nennst die Datei z.B. um in reccourcen.pa1

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Normalerweise wird nach dem extrahieren die Datei umbenannt

    Nein, das wird sie nicht!

    Die gepackten Dateien bleiben in EEP nach dem Extrahieren unverändert!

    Die Umbenennung hast du - vermutlich auf Rat eines anderen Users - selbst vorgenommen


    Ist dies normal

    Ja, das ist normal und korrekt.

  • Hallo Kju,

    das Verschmelzen benötigt der MK um vollständig zu funktionieren. Weiß schon, daß es für EEP selbst keine Bedeutung hat. Da aber die .unp Datei nicht mehr danach vorhanden ist, erklärt dies natürlich die Wiederholungen. (Ich Dummerchen:ma_1:).


    Hallo Martin,

    an eine Umbenennung der Datei in res...pa_ kann ich mich auch bei den Vorgängerversionen nicht erinnern. Dort hats auch so gefunzt.

    Danke für eure Antworten.

    Gruß

    Lemberg

    Intel Core i9 11.900K CPU, 3.50-5.30 GHz, 32 GB RAM, Win10 64 Bit, GeForce RTX 3080 Ti
    EEP 17.3 Expert

  • Hallo Lemberg.

    Soweit ich weiß, muss man für den MK (Wenn du damit Volkers Modellkatalog meinst) nichts verschmelzen. Ich arbeite mit EEP seit vielen Versionen ohne "verschmelzen". Und alles funktioniert. Das Verschmelzen ist ein Relikt aus der Vergangenheit, als irgendwelche Tools die Resourcen.unp noch ignoriert haben. Ich persönlich rate davon ab, da man sich damit Probleme einfangen kann.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Wenn man es genau nimmt, stimmt das so nicht ganz:

    Die Resourcen.pak (die die veralteten Modelle enthält), kann gelöscht/umbenannt werden. Dann fehlen halt die alten Modelle. Entpacken lässt sie sich auch nicht.

    Wenn die Resourcen1.pak gelöscht/umbenannt wird (und vorher entpackt und integriert wurde), startet EEP schon noch. Allerdings kommt es zum Absturz, sobald man in den 3D-Modus umschaltet.

    (Soweit zumindest die Erinnerung an meine Tests. Ich bin gerade nicht zu Hause und kann es deshalb gerade nicht überprüfen)

    Effektiv hat Volker also Recht: Die Resourcen.paks müssen bleiben.

    Viele Grüße

    Benny

  • Hallo Manfred und marler1957,

    dann werd ich mal den Resourcenpak neu entpacken und nicht verschmelzen. Und ja ich meinte Volkers Modellkatalog.

    Vielen Dank:aq_1:

    Gruß

    Lemberg

    Intel Core i9 11.900K CPU, 3.50-5.30 GHz, 32 GB RAM, Win10 64 Bit, GeForce RTX 3080 Ti
    EEP 17.3 Expert