Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Mal wieder ein neues Projekt angefangen. Oevede wird natürlich fortgesetzt, aber diese Anlage geriet mir ein wenig zu groß, im Sinne einer zu großen Bahn, denn eigentlich hatte ich im Sinn eine kleine verträumte Nebenbahn zu bauen.

    Das soll jetzt aber hier passieren; Eine Neben-Nebenbahn sozusagen. Thema: Kleiner Provinzbahnhof einer Lokalstrecke mit Anschlussabzweig. Minimal ausgestattet, wenn auch mit einem kleinen Dampf-BW.

    Wie die Ortsnamensendung "...bek" (niederdeutsch: Bach) schon sagt, wieder irgendwo tief in Norddeutschland, wohl in Holstein, letztlich ist es aber egal.

    Irgendwo muss man mit dem Bau ja anfangen; Hier ein paar Bilder vom BW und Teile der östlichen Einfahrt.

    Es wird dann immer wieder mal neue Bilder geben.

    Erholsames Wochenende. Baut was schönes!

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hallo Thorsten,

    "minimal ausgestattet"? Da würde auch ein Gruppen-Ausfahrtsignal reichen... :ae_1:
    Ist das übrigens ein Endbahnhof, oder geht es in beiden Richtungen weiter?

    Dort, wo es ausgestaltet ist, ist es wieder sehr schön ausgestaltet! (Nur die hellgrüne Einöde im Hintergrund stört. Bin mir aber nicht sicher, ob eine vorläufige Kulisse zum Fotografieren reichen würde.)

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Großes Kino, sehr schön!

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Moin Thorsten,

    Ist wohl eher eine kleine Lokstation als ein Dampf-BW. Das Ganze sieht aber äußerst vielversprechend aus und ich freue mich auf mehr. Und es ist immer wieder schön, wenn man unverhofft ein paar gute alte Bekannte wiedertrifft.:bn_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • "minimal ausgestattet"? Da würde auch ein Gruppen-Ausfahrtsignal reichen...
    Ist das übrigens ein Endbahnhof, oder geht es in beiden Richtungen weiter?

    Dort, wo es ausgestaltet ist, ist es wieder sehr schön ausgestaltet! (Nur die hellgrüne Einöde im Hintergrund stört. Bin mir aber nicht sicher, ob eine vorläufige Kulisse zum Fotografieren reichen

    Da hast Du zweifellos Recht! Ich werde ein Signal wegnehmen und vermutlich das vorhandene rechte bis an die Weiche schieben. Auf Zwerg-Sperrsignale werde ich ganz verzichten (auch wenn der Tf jedes mal vom Fdl die Meldung bräuchte das Signal gelte für ihn. Lediglich bei hochstehenden (Form-)Sperrsignalen wäre dies betrieblich eindeutig). Die hellgrüne Einöde gilt es zu verbauen! (soweit bin ich noch nicht). Vielen Dank, Christopher, für Deinen fachkundigen Hinweis!

    Ist wohl eher eine kleine Lokstation als ein Dampf-BW. Das Ganze sieht aber äußerst vielversprechend aus und ich freue mich auf mehr. Und es ist immer wieder schön, wenn man unverhofft ein paar gute alte Bekannte wiedertrifft

    Okay. Es ist eine Lokstation (wo genau ist da eigentlich der Unterschied?) Ja, die Bekohlung dürfte Dir bekannt vorkommen :an_1: Ein tolles Modell; Ebenso der Lokschuppen von Frank Schäfer. Beides frisch zugelegt (es gab ja Weihnachtsgeld) Vielleicht auch eine Werbung dafür, sich endlich von den ollen V6-Modellen zu trennen!

    Onkelwoody, Vielen dank!

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Here we go again. I love your journeys into the detail. You are indeed a very visual person Thorsten. I tried take some of your FS-trips on Youtube. It makes so much sense to me, to watch them, and then again your EEP track-building.

    Since you place your towns and villages right next to Sönderjylland, I get a small kick out of trying to establish an eventual nordic etymological meaning in your names. The word "bek" is a very small river - a waterpath. But the word is also used in later scandinavian to mean a peaceful place or even refer to the eternal travel of the spirit. "Benne" is not known to me. But since one of the most well-known Danes just died - Benny from Olsen-Banden - this place will always remind me of Morten Grunwald.

    That said - I'm looking so much forward to what you will show us...

    **************

    Here we go again. Ich liebe deine Reisen bis ins Detail. Du bist in der Tat ein sehr visueller Mensch, Thorsten. Ich habe versucht, einige deiner FS-Reisen auf Youtube zu machen. Es macht für mich so viel Sinn, sie zu beobachten, und dann wieder deinen EEP-Anlagen zu bauen.

    Wann du deine Städte und Dörfer direkt neben Sönderjylland platzierst, habe ich einen kleinen Kick davon, zu versuchen, eine mögliche nordische etymologische Bedeutung in deinem Namen zu etablieren. Das Wort "bek" ist ein sehr kleiner Fluss - ein Wasserweg. Aber das Wort wird auch im späteren Skandinavischen verwendet, um einen friedlichen Ort zu bezeichnen oder gar auf die ewige Reise des Geistes hinzuweisen. "Benne" ist mir nicht bekannt. Aber da einer der bekanntesten Dänen gerade gestorben ist - Benny aus Olsen-Banden - wird mich dieser Ort immer an Morten Grunwald erinnern.

    Allerdings freue ich mich so sehr darauf, was du uns zeigen wirst.....

    Liebe liebe G
    Dennis

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Thank you so much Dennis!

    The ending "bek" is a common thing for the area of Hamburg (50 to100 km north/south). In the more southern parts, including northern westphalia, it is written as "beck" with he same meaning. Schleswig-Holstein is a german country with a changefull history of being Germany and/or Denmark. The northern part of SH (Schleswig) has still typical danish villagenames as "...by" or "...lund" and is natural home of the danish minority citizens (Sønderslesvig), which have an own party (SSW) in the "Landtag" of Schleswig-Holstein (This party has no 5%-boarder, as all other german parties, to secure their interests in lifes in SH).

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Yes - we hear a lot about that region in Denmark - for historical, royal and political reason (but I don't listen). But back a year ago when I build that Porsche-factory, I looked very detailed at the SH-area. The names there are so Danish it sounds funny.

    That said, I looked a bit more into the etymology of "Bek/Bach". Apparantly (and this IS a bit weird) it has turned from originally meaning a hilltop, to the direct opposite - a waterstream.

    Well, this is EEP. Not a student class in origins of languages. So I'll stop for now, lean back and look forward to more photoes from KBB.

    LiebeG
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Eine weitere sehr schicke Anlage von dir Thorsten! Ich finde solche kleinen Nebenbahnen haben immer einen besonderen Charme, den du schon auf den ersten Bildern sehr gut rüber bringst. Ich freue mich jedenfalls schon auf die weiteren Fortschritte. :ae_1:

    Mit besten Grüßen,

    Christian

    Ich besitze EEP 5, EEP 8.3, EEP 9.1 Expert, EEP 10 Expert, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15, EEP 16

    (Laptop 1: Win10 64 Bit, Intel Core i7-10750H 2.6-5 GHz, NVIDIA GeForce GTX 1660Ti 6GB, 16GB DDR4 Memory)
    (Laptop 2: Win10 64 Bit, Intel Core i5-3210M 2.5-3.1GHz, NVIDIA GeForce GT640M 2GB, 8GB DDR3 Memory)

  • Es ging ein wenig weiter in Kl. Bennebek.

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Schöne Bilder, die aber auch gern in der Galerie hochgeladen sollten

    Sehr wohl, Icke. Gemacht!

    Etwas neues aus Bennebek:

    eepforum.de/gallery/image/15020/

    eepforum.de/gallery/image/15021/

    eepforum.de/gallery/image/15022/

    eepforum.de/gallery/image/15023/

    eepforum.de/gallery/image/15024/

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Richtig realistisch umgesetzt, Thorsten. :be_1:

    Da fragt man sich mal wieder, wieso immer wieder Fotos aus der Realwelt als EEP-Bilder "verkauft" werden. ...

    :ad_1::af_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Das sind Bilder, die in keiner anderen Eisenbahn-Simulation möglich sind.

    Allerdings gehört dazu ein wahrer Künstler wie Thorsten.

    Ich verbeuge mich.

    LG Franz

    Win 10 x64 Enterprise, i7-5820K, 32GB RAM, GeForce GTX 980 TI 6GB, TFT 19" 1280x1024 + TFT 32" 4K

    EEP 16.3, Plugin 1, 2, 3, Home-Nostruktor 16,

  • Das kleine Haltepunktgebäude könnte aus diesem Set des seeligen Peter Ahne stammen: V80NPA10056

    oder aus diesem: V80NPA10055
    Im Übrigen wieder eine wirklich sehr schön gestaltete Anlage.

  • Vielen Dank für die netten Kommentare!

    Es handelt sich in der Tat um das Set von Peter Ahne (V80NPA10055). Ein - an sich - sehr gelungenes und für meine Zwecke

    passendes Modellset. Ich verstehe nur nicht, warum er es mit (zusätzlichen) Aufwand eigentlich unmöglich machte, dieses

    für die Epoche III einzusetzen (Neonröhre über dem Eingang, festes Epoche IV - Bahnhofsschild). Ich sehe aber geübt daran vorbei...!


    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hallo Toddel :)

    mir gefällt das Modell auch. Als erfahrener EEP "Frickler" kann man das eine mit dem anderen verbinden und über die Neonröhre etwas bauen, das auch gleich ein epochegerechtes Bahnhofsschild hergibt :)

    Grüsse aus dem Harz

    Gonz

    PS.: So wie es ist kann es allerdings die wunderbaren Bilder, die du da postest, auch nicht wirklich entstellen... Vielen Dank wieder für das Präsentieren deines unermüdlichen Schaffens :)

    3 Mal editiert, zuletzt von gonz (5. Dezember 2018 um 10:59)