Kombinationssignale der Epoche V/VI

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    da mir neben Zeit momentan auch die Lust am Bauen an Loks und ähnlichem fehlt, freut es mich, eine erste Motivation für die KS-Signale gefunden zu haben.

    Schon seit Ankündigung der neuen Text-Texturen schwebte mir die Idee des Neubaus im Kopf. Damit habe ich heute begonnen.

    Das Signal hat dazu einen neuen Fuß (samt Sockel für Bahndämme etc) erhalten. Weiterhin wurde der Signalschirm, sowie die Lampen überarbeitet.

    Die jeweilige Signalbezeichnung ist bereits per Text anpassbar. Ich arbeite aktuell daran, auch die Ziffern von Zs3 und Zs3v (bzw. auch Zs2 und Zs2v) änderbar zu bekommen. Das richtige Ausrichten der entsprechenden Fläche ist aber so frickelig, dass ich dabei bisher zu keinem Ergebnis gekommen bin.

    Die Wunschvorstellung, sollte alles wie gewünscht laufen, ist eine Reduktion des Signalumfangs auf die Typen Einfahr, Ausfahr und Blocksignal jeweils ohne Zusatzanzeiger, mit Zs3, mit Zs3v und mit beidem.

    Das macht 12 Signale, womit jeder jede Situation auf seiner Anlage nach belieben darstellen kann und keine überflüssigen Geschwindigkeiten mehr vorgegeben sind.

    Nächste Woche habe ich nach 4 Monaten endlich wieder Urlaub, dann nehme ich die Fertigstellung der Signale, sowie überfälliger Updates in Angriff.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo Roman,

    Das richtige Ausrichten der entsprechenden Fläche ist aber so frickelig, dass ich dabei bisher zu keinem Ergebnis gekommen bin.

    hast du es mal mit der "Zentrieren"-Einstellung bei der Beschriftungsfunktion versucht?


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael,

    alles schon durch. Es scheitert aktuell daran, das Textfeld auf der eigentlichen Textur dahin zu bekommen, wo es hin soll.

    Schon mit der kleinen Fläche der Signalbezeichnung habe ich mir einen abgebrochen, weil die Werte auf der Textur mit dem, was der Nos in der ini erwartet, nicht übereinstimmen.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo Roman,

    Schon mit der kleinen Fläche der Signalbezeichnung habe ich mir einen abgebrochen, weil die Werte auf der Textur mit dem, was der Nos in der ini erwartet, nicht übereinstimmen.

    ja ok, das ist doof.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Roman,

    eine rein informative Frage: ändern die Loks dann auch die Geschwindigkeit, wenn diese per Beschriftungsfunktion eingetragen wird oder wird diesbezüglich noch dein Geschwindigkeitsregler benötigt? Und kann man per Beschriftungsfunktion noch andere Symbole einblenden (es also als KS-Zusatzsignal verwenden)?

    LG

    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Hallo Roman,

    ich verrate dir einen kleinen Trick.(Pssst, nicht weitersagen :ae_1:)

    stell einfach zum Signal eine Kondatei mit einem Rechteck. Belege das Rechteck mit der kompletten Textur, 0 bis 1 in u- und v-Richtung. Darauf kannst du sehen, wo dein Text steht.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo Jan,

    richtig, in diesem Fall ist dann der Geschwindigkeitsregler notwendig. Ist m.E. aber einfacher, als sich durch 50 Signale zu wühlen, bei denen es die gewünschte Kombination nicht mal gibt.

    Bei den Symbolen bleibt nur eine feste Einbindung, ein eigenes Signal oder die Erstellung eines Symbol-Fonts nach Beispiel DB2.

    Hallo Manfred,

    genau so habe ich das Feld für die Bezeichnung gefunden. Allerdings stimmen die Koordinaten auch hier nicht mit den letztlich notwendigen überein.

    Das macht es eben so schwierig, auch wenn ich nicht verstehe, wo hier der Fehler liegt.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo Roman,

    du berücksichtigst dabei auch, dass der Text einen unsichtbaren Rand hat? Also dass die unterkante des g, p, q usw. nicht die Unterkante des Textes ist? Desgleichen die Oberkante?

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo Manfred,

    bisher ist wieder der Text '62P2', noch '3', noch 'Testtext' aufgetaucht.

    Da werde ich also auch nichts finden... Eine passende Anleitung wäre mal was schönes.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo Roman,

    du benutzt die neueste Version des Homenos 14?

    Schau dir einfach mal ein Beispielprojekt an. damit habe ich es auch hinbekommen.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo Roman,

    vielleicht helfen dir ja die folgenden Beiträge, die Du vielleicht noch nicht gesehen bzw. gelesen hast:

    Projekt Kleine Fabrik

    ... bis ...

    Projekt Kleine Fabrik

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure Hinweise.

    Trotzdem nützt es mir nichts, wenn ich bei 0.65 und 0.75 einen Text beginnen lassen möchte (Feldgröße vorerst 0.2), von diesem Text aber trotz richtiger Position nichts auftaucht.

    Aber ich probiere wann anders weiter. Vielleicht habe ich den Eintrag auch falsch kopiert oder falsch umbenannt.. Ich forsche weiter.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Gute Nachrichten - der Fehler hat sich gefunden. Ich weiß zwar nicht wo, aber er wurde erfolgreich verdrängt :co_k:

    Wie versprochen gibt es am Signal nun jeweils oben und unten 4 editierbare Textfelder.

    Damit ist das erste Signal soweit fertig. (zum Vergleich links nochmal eine ältere Ausgabe)


    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Moin Roman,

    das Geschriebene und Gezeigte zu den "neuen" KS_Signalen gefällt mir schon richtig gut.

    Es wäre schön, wenn auch die "neuen" neben der "Haupt-und Vorsignalfunktion" (definiert durch durch nach unten gerichtete gelbe Dreieck) auch die einfache Hauptsignalfunktion ohne Vorsignalfunktion haben.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Roman,

    Nur so als Blitzidee: macht es Sinn den Pfeil mittels einer Achse zu versenken wenn er nicht benötigt wird? Oder ist das zu viel Aufwand und Rechenleistung für ein Modell?

    LG

    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Hallo ihr beiden,

    natürlich wird es auch die einfache Hauptsignal-Ausführung geben, bei der dann logischerweise auch kein Dreieck dran ist.

    Sobald aber das Ks2 da ist, ist auch das Dreieck notwendig, welches das Signal auch als Signal mit Vorsignalfunktion deklariert.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • N'abend,

    das mit der Neukonstruktion der Ks-Signale finde ich auch super und warte schon eine gefühlte Ewigkeit darauf (Habt Dank der neuen Beschriftungsfunktion). :ba_1:

    Trotzdem mal 2 Fragen: damit ich das richtig verstanden habe. Die Zusatzanzeiger sind dann nur per LUA Funktion aufrufbar, oder auch per KP?

    Des Weiteren Mal zum Umfang: Du hattest schon erwähnt, es sind gut 12 Signale (Esig, Asig und Bsig). Einige Signale haben 2 Leuchten (eine für Halt, die andere für Fahrt, Zs mal ausgenommen), andere 3 (+Halt erwarten). Bei Thales z.B. gibt es nebenbei noch Ks Signale, die nur eine einzige Leuchte haben, aber in dieser alle 3 Farben anzeigen können. Wäre mal interessant zu wissen, wie groß der Aufwand wäre, diese Variante zu bauen, bzw. ob du überhaupt Interesse dran hättest?

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • Hallo flotob,

    die Signale sind wie gewohnt schaltbar. Die Änderung der Kennziffern muss ja nur einmal händisch erfolgen, je nach betrieblicher Situation.

    Der Umfang wird sicherlich noch etwas wachsen. Aber zumindest nicht mehr die Masse, wie es jetzt nötig wäre. Werde mich aber an die Siemens-Varianten mit zwei Leuchten halten.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Guten Abend Roman,

    das mit den editierbaren Textfelder gestaltet sich richtig gut. Mir gefällt's!

    Aber es war bestimmt nicht einfach den passenden "Dioden-Text" zu finden?

    Wird dann diese Schriftart mit dem Modell mitgeliefert?

    Wünsche dir noch eine gute Nacht und viel Erfolg mit deinem Projekt!

  • Guten Morgen Patrick,

    wie bereits in den jetzigen Sets nutze ich die '8 LED Matrix'.

    Sollte ich den Urheber dessen ausfindig machen können und die Genehmigung zur Weitergabe erhalten, wird die Schrift natürlich mitgeliefert. :aq_1:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1