Kombinationssignale der Epoche V/VI

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Sebastian,

    im Prinzip ist das ne Sache von 30min. Ich habe bisher kein anständiges Bild einer LED-Optik gefunden.

    Und die Signale in meinem Bereich, an denen ich mal bis an die Optik rangekommen bin, sind noch nicht umgerüstet.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo Roman.

    Ich möchte nochmal was zu dem KS-Signal-System sagen, was mir beim Schalten aufgefallen ist:

    Das Signal KS_MA_E_B_Zs3Zs3v zeigt als mögliche Signalbegriffe in den Objekteigenschaften in der Auflistung nach Ks1 Fahrt mit Zs3 Kz 4 das Ks2 Halt erwarten je mit den Zs3 Kz 1 bis 4 an. Tatsächlich zeigt der Signalschirm jedoch

    grün (Ks1) je mit den Kz 1 bis 4 an. Genauso ist das bei Ks2 Halt erwarten verkürzt.

    Kannst Du dies bitte mal überprüfen?

    Mit Gruß

    Peter Jentsch

    Notebook Intel i7-9750H (12M Cache, bis zu 4,5GHz); RAM 32 GB; SSD 512 GB; NVIDIA Geforce GTX1650; Win 11 Pro 64 bit

    EEP X.2 Expert. EEP11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2,
    EEP 16.4 Expert (x64), Patch 2, EEP17 mit Patch 1 und 2. EEP 17.1, Plug-In 1 zu EEP 17.1. Update 2 zu EEP 17; Plug-in2 zu EEP 17.2

  • Hallo Peter,

    im Set ist leider das falsche Signal enthalten. Das Update dazu kann ich aktuell nur nicht hochladen, da das Set auf den Trendservern nicht auffindbar ist und weder ich, noch Thomas Wünschel das Update hochladen können.

    Hier heißt es leider noch weiter warten. Das gleichnamige Ausfahrsignal kann aber solange als Ersatz dienen, es verfügt über die gleichen Signalpositionen.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo Roman. Danke.

    Gruß Peter Jentsch

    Notebook Intel i7-9750H (12M Cache, bis zu 4,5GHz); RAM 32 GB; SSD 512 GB; NVIDIA Geforce GTX1650; Win 11 Pro 64 bit

    EEP X.2 Expert. EEP11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2,
    EEP 16.4 Expert (x64), Patch 2, EEP17 mit Patch 1 und 2. EEP 17.1, Plug-In 1 zu EEP 17.1. Update 2 zu EEP 17; Plug-in2 zu EEP 17.2

  • Guten Tag Roman.

    In #145 hast Du mir wertvolle Hinweise zum Erstellen eines Skript für das KS-Zusatzsignal gegeben. Nochmal Danke, klappt in der Anwendung. Nun möchte ich das Zusatzsignal IM (z.B. LUA-Name: #30_KS Zusatzanzeiger IM)) einbauen und mit LUA per KP das Zs2 schalten. Dies probiere ich nun eine ganze Weile ohne Erfolg. Mir fehlt eben noch einiges Wissen zu LUA.

    So habe ich den Skript aufgebaut:

    function ZusatzanzeigerIM()

       EEPZusatzanzeigerSetTextureText(#30,1,"M") --ImmoID=30, Kennziffer 1, Buchstabe M

    EEPSetZusatzanzeiger(#30,4) --ImmoID=30, Stellung 4 - Zs2

    end


    In den KP-Eigenschaften steht als LUA-Funktion: Zusatzanzeiger IM

    Es erscheint keine Fehlermeldung. In den Hilfen, die es zu LUA gibt, habe ich nichts zur Schaltung von Immos, welche zu meinem Vorhaben passt, gefunden. Liegt vielleicht daran, dass es bisher Deine KS-Set nicht gab.

    Kannst Du mir bitte mal prüfen, was ich falsch mache bzw. einen verwendungsfähigen Skript erstellen.

    Danke. Peter Jentsch

    Notebook Intel i7-9750H (12M Cache, bis zu 4,5GHz); RAM 32 GB; SSD 512 GB; NVIDIA Geforce GTX1650; Win 11 Pro 64 bit

    EEP X.2 Expert. EEP11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2,
    EEP 16.4 Expert (x64), Patch 2, EEP17 mit Patch 1 und 2. EEP 17.1, Plug-In 1 zu EEP 17.1. Update 2 zu EEP 17; Plug-in2 zu EEP 17.2

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Jentsch (22. März 2019 um 16:14) aus folgendem Grund: Ändern

    1. Du kannst nicht einfach irgendwelche Funktionsnamen wie EEPZusatzanzeigerSetTextureText() oder EEPSetZusatzanzeiger() selbst erfinden. Lua kennt keine Funktionen mit diesen Namen. Du musst dich an die vorgegebenen Funktionsnamen halten.
    2. Eine Fehlermeldung bekommst du erst dann, wenn die Funktion aufgerufen wird. Aber dann bekommst du sie ganz sicher!
      Sie sieht so aus:

      Das beschreibt aber nur einen der vielen Fehler. An der Stelle gibt Lua auf.
    3. Der Name einer Immobilie ist ein Wort. Man nennt das in der Programmierung einen String (= Kette oder Faden).
      Strings müssen in Anführungszeichen stehen. Also "#30"
    4. Bei der Immobilie ist die Anzeige Zs2 keine Stellung, sondern eine Achse die verschoben werden muss. Dazu muss man den exakten Namen dieser Achse verwenden und sie in die richtige Position schieben. Der Name lautet "Zs2-Aus----Ein" und die Position für "Ein" ist 100.

    Versuchs mal bitte hiermit:

    Lua
    function ZusatzanzeigerIM()
        EEPStructureSetTextureText("#30", 1, "M")
        EEPStructureSetAxis("#30", "Zs2-Aus----Ein", 100)
    end

    Jetzt musst du die Funktion ZusatzanzeigerIM, welche du mit diesen Zeilen definiert hast, irgendwo aufrufen damit sie ausgeführt wird. Wie und wo du das tust hängt davon ab, was der Auslöser für die Aktion sein soll.


    Den KS Zusatzanzeiger gibt es auch als Signal. Ich glaube, das ist die bessere Wahl.

    Die Immobilie macht alles - nicht zuletzt wegen der unglücklichen Achsennamen - komplizierter.

    Und denk bitte daran, die Schriftgröße in den Modelleigenschaften auf 100 zu setzen!
    Sonst siehst du den Buchstaben nur als klitzekleinen Punkt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Goetz (23. März 2019 um 04:04) aus folgendem Grund: Nach einigen Tests und Überlegungen mehrfach verbessert

  • Den KS Zusatzanzeiger gibt es auch als Signal. Ich glaube, das ist die bessere Wahl.

    Für den Lua-Anfänger ist das sicherlich einfacher. Die Immobilie braucht man nur, wenn man man zur Anzeige mehr als die vorgegebenen zwei Stellungen benötigt. Beim Signal läuft das ja über eine Tauschtextur.

  • Beim Signal läuft das ja über eine Tauschtextur.

    Hast du das Set?

    Ich kann nämlich den Kennbuchstaben beim Signal genauso als Beschriftung angeben wie bei der Immobilie.

    Aber beim Signal kann ich verschiedene Stellungen durchschalten, wohingegen die Immobilie für jedes Signalbild eine separate Achse hat.

  • Vielen Dank an Sebastian, Goetz und Oliver, welche mir in #166 bis #169 hilfreich zur Seite stehen!

    Habe alle Hinweise genutzt. Die Immo schaltet, wie gewünscht.

    Den Zusatzanzeiger habe ich auch als Signal. Wollte aber mal diesen als Immo nutzen, da kann ich dessen Höhe am zugehörigen Hauptsignal mit dem Giszmo einstellen. Aber wie Oliver wie vorstehend schreibt, ist die Signal-Variante doch besser in der Anwendung.

    Also noch mal Danke an Euch.

    Noch eine Anmerkung für Roman: Sollte es mal Erweiterungen für das KS-Signal-Set geben wäre es ganz gut, wenn dieses Zusatzsignal (Signal/Immo) keinen Befestigungsschenkel hat. Da kann das Zs z.B über einem Haupt-Signalschirm angebracht werden.

    Allen ein schönes Frühlings-Wochenende.

    Peter Jentsch

    Notebook Intel i7-9750H (12M Cache, bis zu 4,5GHz); RAM 32 GB; SSD 512 GB; NVIDIA Geforce GTX1650; Win 11 Pro 64 bit

    EEP X.2 Expert. EEP11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2,
    EEP 16.4 Expert (x64), Patch 2, EEP17 mit Patch 1 und 2. EEP 17.1, Plug-In 1 zu EEP 17.1. Update 2 zu EEP 17; Plug-in2 zu EEP 17.2

  • Goetz, für Deine Anmerkung gebe ich Dir vollkommen recht, etwas klarer wird mir die Sache so langsam. Aber für einen richtigen Überblick, auch für andere Anwendungen, muss ich noch viel lernen.

    Notebook Intel i7-9750H (12M Cache, bis zu 4,5GHz); RAM 32 GB; SSD 512 GB; NVIDIA Geforce GTX1650; Win 11 Pro 64 bit

    EEP X.2 Expert. EEP11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2,
    EEP 16.4 Expert (x64), Patch 2, EEP17 mit Patch 1 und 2. EEP 17.1, Plug-In 1 zu EEP 17.1. Update 2 zu EEP 17; Plug-in2 zu EEP 17.2

  • Ich kann nämlich den Kennbuchstaben beim Signal genauso als Beschriftung angeben wie bei der Immobilie.

    Stimmt natürlich. Ich hatte das mit der alten Version durcheinandergebracht.

  • Hallo @Bahnhof ,

    sorry, ist das ernst gemeint? Die Tester müssen sich so ein vielteiliges Set auch erst einmal in Ruhe anschauen und der 3-Schichtbetrieb wurde beim Trendschen Modelltest auch noch nicht eingeführt, du wirst dich also noch ein bisschen gedulden müssen.

    Gruß Michael

    Wie kann man eigentlich tester werden :)?

  • Vorweg: Der Fehler am Set wurde behoben. Herzlichen Dank an das Shopteam. :bg_1:

    Ich glaub, ich hab nen Knick in der Optik... :as_1:

    Deine Signale sehen zwar sehr gut aus. Aber ich frage mich warum Du als Mastform genau die gewählt hast, die am wenigsten in der Knickform anzutreffen ist und nicht die gebräuchstlichste gebaut hast wie im foto :)?

    Ich will nur die MEINE Sicht auf die Dinge wie sie sind erweitern. Deswegen frage ich :)

  • Hallo Florian,

    pure Willkür. Aber auch der kurze Ausleger wäre kein Problem:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hey Roman. Danke für die Schnelle Rückmeldung.

    Finde ich wesentlich besser um ehrlich zu sein, da diese ja häufiger verbaut wurden.

    Ich hoffe du nimmst mir meine Frage nicht Krum :/

    Danke dir :)

  • Hallo Roman,

    wie steht es mit der Berichtigung vom Signal KS_MA_E_B_Zs3Zs3v ?

    Die ini-Datei und die Signalstellungen stimmen in kleinster Weise überein und

    dadurch ist ein Einsatz mit Lua und PlanEx sehr erschwert oder kaum ohne Fehler möglich.

    Am 17. März wurde von dir berichtet, dass es Schwierigkeiten mit dem Update und dem Trendserver

    gibt. Diese Schwierigkeiten werden doch wohl behoben sein oder bestehen sie immer noch?

    Für eine Berichtigung und ein baldiges Update dieses Signals würde ich und vielleicht auch andere User sicherlich

    freuen. Vielen Dank für deinen Einsatz und das Update.

    Gruß Hartmut

    Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU 3,50GHz, 32GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX 970 4GB, Win10 64bit,
    Samsung SSD 500GB und 250GB, EEP 5, EEP 7-8 mit allen Plug-Ins, EEP9.1 Patch 3 64bit, 10.2 64bit, EEP 11.3, EEP 13.2, EEP14.1,15.1,16.1 und

    17.2.Plug_In 1,

    PlanEx V 3.2, PlanEx-Easy, im Test PlanEx 4

  • Hallo Hartmut,

    das Signalset ist weiterhin in meinem Autorenbereich nicht sichtbar. Darüber ist Trend auch informiert.

    Das Update liegt bereits fertig auf meinem PC...

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1