Kombinationssignale der Epoche V/VI

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Roman,

    'mal für Signalanfänger ... Was sind die wesentlichen Unterschiede von V15NRI10026 zu Deinen älteren Sets V10NRI10003, V10NRI10005, V10NRI10007 und V10NRI10012 (außer natürlich der Beschriftungsfunktion)? Oder anders gefragt, macht es Sinn V15NRI10026 zu kaufen, wenn man die vorher genannten V10 Sets alle hat (außer die neuen LED Signale natürlich)?

    Kann man das in einem Satz erklären?

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Sebibahner

    Diese blöden Flares machen aber auch immer, was sie wollen. Entschuldige, das ist uns durchgerutscht. Kannst du mir eine Situation geben, wo ein solches KS-Signal steht? Sowas ist mir nicht bekannt.

    Viele Züge

    Kurz gesagt: Das Set V15NRI10026 beinhaltet die ganzen alten Sets, da das Zs3 frei beschriftet werden kann. Dadurch sind aber auch mehr Signalpositionen nötig und die Beeinflussung auf das Rollmaterial gehen verloren. Das benötigt einen höheren Schaltungsaufwand und ist deshalb für Anfänger eher nicht geeignet.

    Ob sich das neue Set lohnt, hängt davon ab, was Du mit den Signalen anstellen möchtest und ob Dir absoluter Realismus im Signalsystem wichtig ist.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo Roman,

    bei uns in Dorsten steht ein solches Signal. Dieses würde ich mal als Zwischensignal bezeichnen. Nach diesem Signal (42Z[...]6), welches bei Einfahrten in die Stumpfgleise 3+4 Ks2 kurz zeigt (mit Blech Zs3 (50) und Zs3v (30)) folgt nach ca 270 m nur noch Weiche 42W11. Als mögliche Signalbilder sind Hp0, Sh1 und Ks2 kurz, weil kurz nach der Weiche je ein Zs3 (30) und der Bahnsteig mit Prellböcken folgen.

    Ein (brauchbares) Bild habe ich leider nicht.

    Gruß

    Sebastian


    EEP 17.3 Plug-In 1

    Einmal editiert, zuletzt von Sebibahner (18. März 2020 um 17:54)

  • Hallo Roman,

    vielen Dank fürdie zusätzlichen LED-Ausführungen der KS-Signale und die beiden Updates.

    Bei den KS-Signalen (LED-Ausführung) wird der Zustand "Ks 1 ohne Zs 3v" jetzt richtig angezeigt.

    Beim anderen Set gab nach dem Download, der Installation und dem anschließenden Modelscan leider keine Änderung.


    Beim Versuch das entsprechende Update ein zweites mal herunter zu laden, ist mir aufgefallen, dass beim Datum der Bereitstellung der 27.01.2020 steht und nicht wie bei den

    KS-Signalen (LED-Ausführung) der 24.03.2020.

    Ist dort das alte Update nicht getauscht worden?

    Viele liebe Grüße

    Udo

    Acer Predator G3-605; Windows 8.1; Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU 3.30GHz; 8GB RAM; Radeon RX 580 Series; 8GB RAM

    EEP12, EEP13, EEP14, EEP15, EEP16, EEP17.1, Plugin 1

  • Sebibahner

    Ich werde am Wochenende mal schauen, was ich tun kann.

    Budor

    Für das andere Set habe ich auch kein Update eingestellt, folglich kann hier auch nichts geändert sein. Bei den LED-Signalen bot es sich nur aufgrund des anderen Fehlers an.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo,

    ich habe auch zwei Mails erhalten und war davon ausgegangen das beide Sets ein Update bekommen haben.

    Damit ist der Fall geklärt. Vielen Dank für die Antworten.

    Liebe Grüße


    Udo

    Acer Predator G3-605; Windows 8.1; Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU 3.30GHz; 8GB RAM; Radeon RX 580 Series; 8GB RAM

    EEP12, EEP13, EEP14, EEP15, EEP16, EEP17.1, Plugin 1

  • Hallo Roman,

    habe mir das KS-Signalsystem V15NRI10037 zugelegt. So richtig zufrieden bin ich noch nicht.

    - die Farbgebung der Masten erscheint sehr dunkel (von weitem sehen sie fast schwarz aus)

    - die Signallampen sind schlecht zu erkennen, bei den HpSig sieht das besser aus

    - die Installation der PZB Magneten ist mir unklar, wie soll das mit der Spline-Funktion gehen ?

    - es sollte die Option für die Hauptsignale mit sichtbarem Vorsignal geben, das ist beim Bau effektiver

    Viele Grüße Eberhard

    Win 10 Pro 64 bit

    AMD FX-6300 Six Core

    16 GB RAM

    SSD 250 GB Samsung 750 EVO

    NVIDIA GTX 1050 2 GB

    alle Versionen einschließlich EEP 16.4

  • Hallo Eberhard,

    danke für Deine Anmerkungen. Bei mir wird die Mastfarbe auch auf Entfernung korrekt dargestellt, eventuell tritt der Effekt bei Dir durch das SSAO auf.

    Die Signallichtern sind nur in einem bestimmten Winkel vollständig und auf weite Entfernung sichtbar - wie im Original auch. Ich gebe Dir aber recht - für EEP nicht unbedingt das Optimum.

    Der neue PZB-Magnet ist für die Spline-Funktion nicht mehr ausgelegt, er muss also vollständig per Hand eingesetzt werden. Wie in der Setbeschreibung bzw. bei allen meinen Signalsets angegeben, habe ich mich aus verschiedenen Gründen gegen ein sichtbares Vorsignal entschieden und werde eine solche Variante anbieten. Sicherlich ist der Aufwand so geringwertig höher, aber zwischen Haupt- und Vorsignal haben nunmal minimal 700m Platz zu sein. :aa_1:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo Roman,

    danke für Deine Information.

    Für die Mastfarbe habe ich mal ein Bild dargestellt. Die KS Signale in unserem Umfeld haben diese Farbe.

    Ich bin davon ausgegangen, dass diese ins grün geht.


    Gruß Eberhard

    Win 10 Pro 64 bit

    AMD FX-6300 Six Core

    16 GB RAM

    SSD 250 GB Samsung 750 EVO

    NVIDIA GTX 1050 2 GB

    alle Versionen einschließlich EEP 16.4

  • Moinsen,

    mal kurz mein Gedanke zum Thema sichtbares Vorsignal...

    Ich finde die Lösung mit keinem sichtbaren Vorsignal sogar besser, aus folgenden Gründen:

    Habe ich ein sichtbares Vorsignal, ist das in Hinsicht auf Zwischensignale im Gleisvorfeld mit mehreren Weichen absolut nicht realisierbar. Es würde immer komisch aussehen, wenn ein sichtbares Vorsignal relativ nah am zugehörigem Hauptsignal aufgestellt ist. Und da die wenigstens wissen, wie man das Kennlicht im verkürzten Bremsweg einsetzt, erschließt sich mir keinerlei Sinn, das Vorsignal sichtbar zu machen. Im Gegenteil. Ich habe viel mehr Möglichkeiten, wenn ich ein einzelnes Vorsignal aufstelle. Ich kann mehrere Hauptsignale mit einem Vorsignal verknüpfen, welche mir den Vorteil bringen, dass ich realistische Schaltungen bewerkstelligen kann. Ich kann einzelne Vorsignale dunkel schalten, wenn sie für einen gewissen Fahrweg nicht gelten. Ich kann das Vorsignal individuell an die passenden Hauptsignale auch von den Geschwindigkeiten her anpassen. Beispiel 40/60/80 für Durchfahrten oder Abzweigungen am gleichen Hauptsignal.

    Bei den KS kommt ja auch noch hinzu, dass ein Vorsignal meist "nur" einmal vorkommt, sofern man im Bahnhofsbereich das Ganze einsetzt. Nämlich als Vorsignal für das Einfahrsignal. Da die KS so ausgelegt sind, dass in Verbindung mit dem gelben Dreieck, welches mit der Spitze nach unten zeigt, auch gleichzeitig die Vorsignalisierung des nächsten Hauptsignals angezeigt wird, sind dementsprechend einzeln stehende Vorsignal relativ überflüssig. Niemand stellt Zwischen zwei Hauptsignalen, die Beide ein gelbes Dreieck aufweisen, noch ein sichtbares Vorsignal mit Ne2-Tafel auf. Höchstens Vorsignalwiederholer. Und diese finden überall Verwendung. Kurven, Verhinderte Sichtverhältnisse ect.

    In der in Bau befindlichen Anlage Altona sind auch mehrere einzeln stehende Vorsignale verbaut. Das ist hier zwar kein KS-System, sondern das Kompaktsystem, aber der Sinn ist der gleiche. Ich nutze zum Beispiel in der einen Situation ein Vorsignal für insgesamt 6 Einfahrsignale. Bzw. eines wird sogar, bedingt durch Weichenstraßen, dunkel geschaltet, damit es "nicht gültig" ist, weil ich sonst zwei Vorsignale (bedingt durch Weichen) auf diesen Fahrweg unmittelbar hintereinander hätte. Der Vorteil eines Einzelnen überwiegt zumindest für mich immens. Und die Mehrarbeit nehme ich damit gerne in Kauf, da ich weiß, ich kann mehrere Situationen damit darstellen, ohne auf ein sichtbares an das Hauptsignal gekoppeltes Vorsignal beschränkt zu sein, was die damit verbundene Funktion angeht.

    Liebe Grüße

    Matze

    EEP 16

    Let´s build realistic


    Intel(R) Core(TM) i5-3330 CPU @ 3.00GHz 3.20GHz, 16,0GB RAM, Windows 10 Home 64-Bit

    NVIDIA GeForce GTX 980 Ti

  • Hallo Matze. Deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen. Einfach perfekt!

    Gruß Peter Jentsch

    Notebook Intel i7-9750H (12M Cache, bis zu 4,5GHz); RAM 32 GB; SSD 512 GB; NVIDIA Geforce GTX1650; Win 11 Pro 64 bit

    EEP X.2 Expert. EEP11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2,
    EEP 16.4 Expert (x64), Patch 2, EEP17 mit Patch 1 und 2. EEP 17.1, Plug-In 1 zu EEP 17.1. Update 2 zu EEP 17; Plug-in2 zu EEP 17.2