Auslastung und Leistung der Grafikkarte /CPU

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hast du denn mal eine große Anlage mit vielen Modellen geladen und dann beobachtet ob sich die Karte immer noch langweilt

    Jein, Meine große Anlage BSM mit ca 9x10 km Abmessungen und gut 300.000 Modellen (dadurch lange Ladezeit von ca 2,5 Stunden) habe ich eine Temperatur von ca. 40°C. Die Framerate bewegt sich dann bei etwa 20-30, kann aber bei Darstellung von großen Bereichen mit viel Modellen schon mal auf 10-15 Frames abschmieren.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo SpeedyGonzales, wie kannst du da noch bauen. Baust du im 2D Modus.

    An alle, was ich noch vergessen habe der Bildschirm Modus steht auf HD also nicht 4K . Bei 4K geht alles in die Knie.

    HP Omen I7 9700k 32 GB Nvidia RTX 2080Ti(11GB) Windows 10 64Bit EEP 17.1 Patch1 Monitore
    Asus RoG I7 7700HQ 32GB Geforce 1060 EEP 64bit EEP 17.1Patch1 Laptop

    Konverter, Home-Nostruktor16.0 , TM, Hugo, Notepad++, Gimp

    Der Ton macht die Musik

    Einmal editiert, zuletzt von Rote Pfeife (6. Februar 2019 um 12:35)

  • wie kannst du da noch bauen. Baust du im 2D Modus.

    Habe da kein Problem damit. Schwenken, zoomen usw. geht sehr flüssig und ich baue zu 95% im 3D-Modus.

    Das Bauen bemängel ich in keinster Weise. Nur im Betrieb meine ich wäre bei dieser GraKa mehr zu erwarten.

    PS: Manchmal habe ich noch Parallel in EEP14 meine große Anlage BSM geladen und selbst hier habe ich kaum nennenswerte Schwierigkeiten.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Danke fur die Informationen. Beim bauen im 3D Modus habe ich auch kaum bzw keine Probleme.

    Manchmal, in der Regel wenn ich sehr schnell schwenke, bleibt das Bild mal kurz stehen und dann geht es auch sofort weiter. Meine Anlage hat im Moment nur ca. 40.000 Modelle, aber es ist ein Langzeitprojekt.

    Dann noch fleißiges bauen

    EEP 17.1 Patch 3

    Asus Prime X570-P

    AMD Ryzen 5 2600 (6x 3,4GHz)

    Geforce 1060 6GB

    64 GB Speicher DDR4

    Samsung M2 SSD 256GB und Samsung SSD mit 512GB

    Windows 10

  • Ich fühle mich geneigt, mal etwas grundsätzliches dazu zu sagen.

    Das Thema kommt ja immer mal wieder auf. Und immer wieder muss man feststellen, dass EEP kein Benchmarkprogramm für die neueste Hardware ist. Das war es wohl auch nie gewesen (Spiele eignen sich sowieso nur bedingt dazu, deswegen gibt es ja spezielle Benchmark-Programme). Erstaunlich dabei ist jedoch der scheinbar unerschütterliche Glauben, dass dies gefälligst so sein müsste. Die Engine von EEP ist in den Grundzügen seit EEP 7 unverändert (es gab mal den Versuch, die Mehrkern CPU-Nutzung zu verbessern (mit bescheidenem Erfolg, wie viele hier nach ausführlichen Testen berichteten)), also seit 2010. Spiele werden, was das angeht, auch keineswegs "zukunftssicher" entwickelt, dass man also überhaupt Gedanken darauf verschwendet, ob ein Spiel in 10 oder 20 Jahren noch die neueste Hardware ordentlich fordert. Eher das Gegenteil, steht der Gedanke, dass zum Erscheinungsdatum eines Spiels, dieses möglichst keine zu hohen Hardwareanforderungen hat, damit man die größtmögliche Nutzerzahl ansprechen kann, wohl mehr im Fokus. Wie sich Hardware in 10 Jahren entwickeln wird, ist schwer vorauszusagen. Eine Prognose für das nächste Jahr, ist im Prinzip schon vermessen. Und die Hardware wird nicht nur an sich schneller, sondern bekommt auch immer neue (oder effizientere) Rechenverfahren "gelehrt". Von AVX z.B. konnte man 2010 noch nichts ahnen (flächendeckende 64-bit-Unterstützung haben wir auch noch nicht allzu lange), usw. usf.

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

  • Guten Morgen

    Andere Spiele mit EEP zu vergleichen ist wie Kartoffel mit Orangen zu vergleichen.

    Andere Spiele werden auch in 10 Jahren kaum noch gespielt, sondern nach Erscheinen besonders häufig, was dann abflaut. Das ist bei EEP nicht so. Das wird ja ständig durch neue Features und Modelle weiter entwickelt.

    Das bei "anderen Spielen" die Anforderungen nach Möglichkeit nicht auf die aller neueste Hardware als Voraussetzung gesetzt wird, ist zwar in Hinblick auf die Absatzmöglichkeiten richtig, aber insgesamt steigen doch die Anforderungen an die Hardware bei den neuen fortlaufenden Spielentwicklungen. Bei neuen Spielen werden im Allgemeinen doch Grafikkarten der Serie 9i und 10 von NVidea vorausgesetzt, die darunter liegenden Versionen schon nicht mehr.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Reinhard,

    Andere Spiele werden auch in 10 Jahren kaum noch gespielt, sondern nach Erscheinen besonders häufig, was dann abflaut. Das ist bei EEP nicht so. Das wird ja ständig durch neue Features und Modelle weiter entwickelt.

    das stimmt nicht so wirklich, weil bei EEP gibt es auch jedes Jahr eine neue Version. Man muss auch jedes Jahr ein neue Version kaufen um die neuen Features zu erhalten.

    Nachtrag: EEP 13 (2016) wird nicht mehr so oft gespielt wie EEP 15 und hat auch weniger Features wie die aktuelle Version.

    Und man kann auch sagen, dass andere Spiele genauso wie EEP neue Features und Modelle bekommen, zum Beispiel Landwirtschaft-Simulator, Elite Dangerous oder Planet Coaster.

    Viele Grüße, Patrick

  • Guten Morgen,

    die Frage die man sich einmal grundsätzlich stellen sollte: Ist Windows das richtige BS für EEP ?

    Gruß

    Alfred

    Intel Core I5 3550; RAM 24 GB; Windows 10 (64 Bit),
    Nvidia Geforce GTX 960 (4 GB)
    EEP Modelconverter, Modell-Explorer, Texturenmultiplier, Task-Memorizer, Status-Memorizer, Modell-Katalog
    EEP 6.1, EEP 16 Update 4, EEP 17 Update 2 Patch 1; Plugins: 1

  • Hallo Patrick

    das stimmt nicht so wirklich

    Ich finde es stimmt genau wenn man mal Simulationen herausnimmt, hier bauen die neuen Versionen aufeinander auf und deshalb muss auf Kompatibilität Rücksicht genommen werden. Unter "andere Spiele" verstehe ich den gr0ßen Rest der Spiele, auf die mein Beitrag Bezug nehmen sollte, wie die Aktion, Rollenspiele usw. Diese sind eben nicht mit EEP zu vergleichen. Darum hinkt ein Vergleich mit anderen "Spielen". Hier ist jeder Titel ein in sich geschlossenes Spiel, wenn auch z.B. in der Serie "Assassines Creed" unter diesem Namen mehrere Spiele erschienen sind, so ist doch jedes ein eigenständiges Spiel, wo man dann keine Rücksicht auf Kompatibilität nehmen muss. EEP16 muss Rücksicht nehmen darauf, dass alles aus früheren Versionen ab 7 (Modelle, gebaute Anlagen) auch in der neuen Version funktionieren.

    Bei der Einführung von EEP7 war das ja so, dass zwar Anlagen im allgemeinen aus EEP6 noch liefen (vielleicht mit Einschränkungen) aber die verwendeten Modelle konnten nicht mehr verwendet werden. Deshalb gab es ja dann auch den Konverter. Aus Gründen der Kompatibilität überlegt man es sich natürlich genau, ob es denn unbedingt erforderlich ist,

    eine so weitreichende Änderung bei EEP vorzunehmen.

    Alfred

    Ist Windows das richtige BS für EEP

    ob es das richtige BS für EEP ist, sei mal dahingestellt.

    Aber wenn ich dann ein neues EEP auch noch auf eine andere Plattform des Betriebssystems stelle, wird das dann sehr viele Kunden abhalten, diesen Weg dann mit zu gehen.

    Ich muss dann auch meinen PC auf die neue Plattform umstellen und alles, was darauf läuft. Nur die wenigsten werden sich dann 2 Rechner hinstellen. Auch ich würde das nicht tun. Dann wäre für mich das Ende für neue Versionen von EEP erreicht.

    EEP auf mehrere Betriebssysteme heraus zu bringen, ist eine Frage der zur Verfügung stehenden Kapazitäten im Entwicklungsbereich, die hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gegeben sind.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedyGonzales (8. Februar 2019 um 09:47)

  • die Frage die man sich einmal grundsätzlich stellen sollte: Ist Windows das richtige BS für EEP ?

    Nun. Im Gegensatz zu Reinhard empfehle ich tatsächlich, EEP auf einer eigenen Spielemaschine zu betreiben. Bei mir läuft das alles sowieso andersrum. Mein Alltagssystem ist Debian. Ich arbeite aber auch mit Windows und OsX. Je nachdem, womit ich mich gerade beschäftige.

    Um nun auf die Frage zurückzukommen.... Ja und Nein.

    Ja: Solange die meisten Computer mit vorinstalliertem Windows auf den Markt kommen. Da ist einfach der potentielle Kundenkreis am grössten.

    Nein: EEP möchte nach wie vor gerne den ganzen Rechner für sich alleine haben. EEP hält sich nicht an BS-Spezifische Konventionen. EEP bereitet Probleme im Zusammenspiel mit anderen laufenden Programmen.

    Das bedeutet:

    Es ist für keines der aktuell verfügbaren PC-Betriebssysteme geeignet. :aw_1:

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hallo Jürg

    Nun. Im Gegensatz zu Reinhard empfehle ich tatsächlich, EEP auf einer eigenen Spielemaschine zu betreiben

    An Konsolenspiele habe ich jetzt nicht gedacht. Das ist in der Tat dann eine Option, welche durchaus in Betracht zu ziehen wäre. Diesen Schritt wäre ich dann schon bereit, mit zu gehen. Der Aufwand für mich als User wäre hierfür überschaubar und würde keinen Rattenschwanz anderer Änderungen nach sich ziehen.

    Es bleibt aber noch die Frage, warum haben sich die Entwickler über Windows-Konventionen hinweggesetzt. War das, wenn man mal von der Kostenkomponente absieht, notwendig?

    Das EEP den ganzen PC nur für sich in Anspruch nehmen will, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei mir laufen oft viele Anwendungen parallel und habe noch keine Probleme damit gehabt. Aber das liegt bei mir wahrscheinlich an meinem großzügig bemessenen Arbeitsspeicher.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Nein. EEP stoppt, sobald es den Fokus verliert.

    Das meinst du. Beim Betrieb der Anlage habe ich dann keine anderen Anwendungen laufen, mit denen ich nebenher was erledigen will. Bei mir hat sich es jetzt rein beim Bauen bezogen und hier ist das ja nicht erforderlich, jedenfalls für mich.

    Auch wenn du nicht an Konsole gedacht hast, wie ich eben am Anfang auch nicht. Auf ein anderes Betriebssystem umzurüsten, käme für mich nicht in Frage.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • EEP stoppt, sobald es den Fokus verliert.

    Das ist mit Sicherheit ein gewolltes Verhalten, damit auf laufender Anlage nicht unbeobachterweise Chaos ausbricht, falls etwas nicht stimmt.

    Zu 100% stimmt diese Aussage aber nicht. Wenn ich im Vollbildmodus einen Screenshot mit Irfanview mache, wird EEP unmittelbar danach im bildschirmfüllenden Fenster (also mit Rahmen und Titelleiste angezeigt. In diesem Zustand verliert es den Focus nicht, sondern läuft auch im Hintergrund weiter. Mit F4 kann man dann wieder in den Vollbildmodus wechseln, und EEP verhält sich wie gehabt. Ich vermute das ist ein Bug, bziwhungsweise ein von den Programmieren ungewolltes Verhalten.

  • Hallo,

    Nun. Im Gegensatz zu Reinhard empfehle ich tatsächlich, EEP auf einer eigenen Spielemaschine zu betreiben

    das ist eine Frage, des zur Verfügung stehenden Budget´s.

    Außerdem wäre es für mich eine Ressourcenverschwendung meines Rechners. Die vorhandenen Fähigkeiten brauche ich auch für meine anderen Hobbys, z.B. Fotobearbeitung etc.

    Nein. EEP stoppt, sobald es den Fokus verliert.....

    das schon, aber....

    Das ist mit Sicherheit ein gewolltes Verhalten....

    das sehe ich genauso.

    Ich benutze aber, zumindest beim Bauen mit EEP, durchaus andere Programme parallel und habe dabei keinerlei Probleme.

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • Andere Spiele werden auch in 10 Jahren kaum noch gespielt, sondern nach Erscheinen besonders häufig, was dann abflaut.

    Ich hatte es ja schon in einem anderen Zusammenhang erwähnt.

    Es geht nicht um das Spiel was man nach Jahren mit "Tränen"

    verabschiedet, sondern um die eigene Arbeit die man mit diesem "Spiel" erstellt hat.

    Wenn ich z.B. jetzt 5 Jahre an einem Projekt gebaut habe,

    so möchte ich doch eine Langzeitgarantie für diese Arbeit und die

    Hoffnung, dass sich die Situation mit kommender Hardware verbessert.

    Das ist genau so von der "echten" Modellbahn übernommen,

    die ja auch eine Jahre lange Bauzeit beansprucht und sehr viel später

    immer noch fährt. Auch wenn man den Stromanbieter gewechselt hat.

    viele Grüße Max

  • Das ist mit Sicherheit ein gewolltes Verhalten

    das sehe ich genauso.

    Und auch ich sehe das genauso. Das ändert nichts an meiner Aussage

    EEP hält sich nicht an BS-Spezifische Konventionen

    Und genau darum geht es mir.

    Die Frage war: Ist Windows das richtige BS für EEP?

    Ich muss offensichtlich deutlicher werden.

    Niemand ist so tolerant wie der Windowsbenutzer. Der lässt sich vieles gefallen. Der OsX Benutzer ist nicht so tolerant gegenüber Programmen, die sich nicht OsX-Konform verhalten. Noch intoleranter ist der Linux-Benuzer. Der stört sich sogar schon an Closed-Source.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • sondern um die eigene Arbeit die man mit diesem "Spiel" erstellt hat.

    Das ist es ja, worauf EEP bei der Entwicklung Rücksicht nehmen muss und darum mit anderen Spielen (ausgenommen Simulationen) nicht vergleichbar, wo dies nicht Voraussetzung ist.

    Man sieht es ja schon beim "Train Simulator" und "Train Sim World". Die DLC`s des Train Simulator laufen nicht auf dem "Train Sim World" und umgekehrt. "Train Sim World" trägt dem Potential neuester Hardwarekomponenten Rechnung. Das gleiche gilt dann für EEP auch. Stellt man EEP auf neue Füße, dann würden Anlagen und Modelle nicht mehr so ohne weiteres übernommen werden können. Dann müsste es wieder einen Konverter geben.

    Dovetail fährt hier eben zweigleisig. Entweder kaufe ich mir ein DLC für den Train Simulator oder eine DLC für den Train Sim World.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • sondern um die eigene Arbeit die man mit diesem "Spiel" erstellt hat.

    Stellt man EEP auf neue Füße, dann würden Anlagen und Modelle nicht mehr so ohne weiteres übernommen werden können. Dann müsste es wieder einen Konverter geben.


    Ich spekuliere jetzt mal,

    ich halte technisch genau diesen neuen Konverter für möglich und notwendig.

    Wenn er aber kommt liegt am Verhalten der Kunden.

    viele Grüße Max

  • ich halte technisch genau diesen neuen Konverter für möglich und notwendig.

    ich habe damit nicht gesagt, dass ein neuer Konverter nicht möglich ist, sondern nur, dass ein solcher dann Voraussetzung für viele ist, wenn bei einem "neuen EEP" die Modelle dann ohne nicht mehr zu verwenden wäre. Wie groß der Aufwand für einen solchen Konverter wäre, ziehe ich mal nicht in Betracht und gehe mal davon aus, dass dies in akzeptablen Rahmen möglich wäre. Notwendig ist er für das derzeitige EEP nicht, aber bei einer Neugestaltung von EEP schon.

    PS.: Die ganze Diskussion um EEP heißt für mich aber nicht, dass ich mit dem derzeitigen EEP unzufrieden bin, ganz im Gegenteil. Bei mir läuft es stabil und sehr gut. Das gilt auch für die Framerate, auch wenn EEP jetzt nicht die Möglichkeiten der neuesten Hardware voll ausschöpft. Ich habe zwar den TSW, aber nur für Zwischendurch. EEP ist und bleibt bei mir nach wie vor der Favorit.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedyGonzales (8. Februar 2019 um 14:05)