Containerkran Davos (Rhätische Bahn)

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Ich benötige mal einen Tip, weil ich wohl was falsch mache.

Habe nun den Container Kran aufgebaut und will mal testen. Wenn ich nun den Zug (1 Lok und einen beladenen Containerwagen -alles von PB1) unter den Container in Stellung bringen will, beginnt der Container an zu zappeln.

Was mach ich falsch??

Mit dem Gabelstapler habe ich schon Container verladen.

Gruß

Peter

Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

PC:RAM 16 GB

Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool

The post was edited 1 time, last by wassermann50 ().

• beginnt der Container an zu zappen.

Alle Fernseher und Fernbedienungen entfernen.

:aq_1:Gruss Jürg

Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

Und ich habe so gehofft, dass K21 kommt. K1 ist lange her. (R. Langhans)

• ....Da habe ich ein l vergessen. Ist korrigiert.

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool

• beginnt der Container an zu zappeln.

Bei mir machten die Container auch ab und zu unmotivierte Bewegungen (zappelten während der Fahrt auf den Waggons). In den "Anlageninformationen" aktiviere ich dir Funktion "Physik nur für neue PhysX Modelle" und siehe da es funktioniert wie gewollt. Allerdings muss nach jeden Laden der Anlage dies wieder in den "Anlageninformationen" mit "OK" bestätigt werden da es nicht automatisch ausgeführt wird (Bug??)

MfG

EEP 15
    MS Windows 10 Pro 64bit
    Prozessor: AMD FX-8370 Eight-Core Processor 4,0GHz // RAM: 32GB // SSD 128GB // Grafikkarte: GeForce GTX 950

• ....hätte ich auch aktiviert.

Werde es aber morgen nochmal probieren.

Peter

EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool

• muss nach jeden Laden der Anlage dies wieder in den "Anlageninformationen" mit "OK" bestätigt werden da es nicht automatisch ausgeführt wird (Bug??)

Hallo :)

ich nutze diese Funktion zwar nicht, würde das geschilderte Verhalten aber auch als nicht beabsichtigt bezeichnen. Trage es doch in den EEP Bug-Tracker ein.

Gruß Ingo

Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

Windows Firewall und Defender (MSE)

EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1; EEP 15.0 Expert Patch 3

• In den "Anlageninformationen" aktiviere ich dir Funktion "Physik nur für neue PhysX Modelle" ... nach jeden Laden der Anlage dies wieder in den "Anlageninformationen" mit "OK" bestätigt werden ... (Bug??)

Da diese Einstellung in der Anlagendatei gespeichert wird, muss die Anlage natürlich nach dem Setzen des Hakens gespeichert werden. Dann steht die Funktion auch nach dem Laden zur Verfügung. Es ist also kein Bug.

Manfred

Hier geht es zu --> Kjus EEP.

Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

• Da diese Einstellung in der Anlagendatei gespeichert wird

Hi Kju,

hast du das getestet? Bei mir ist der Haken nach dem Laden der Anlage zwar gesetzt, aber die Funktion ist nicht aktiviert. Erst nach klicken auf OK der Anlageninformation ist die Funktion wieder aktiv, d.h. die Container zappeln nicht mehr umher.

MfG

EEP 15
    MS Windows 10 Pro 64bit
    Prozessor: AMD FX-8370 Eight-Core Processor 4,0GHz // RAM: 32GB // SSD 128GB // Grafikkarte: GeForce GTX 950

• hast du das getestet?

Nein. Nur dass der Haken nach dem Laden gesetzt ist.

Bei mir ist der Haken nach dem Laden der Anlage zwar gesetzt, aber die Funktion ist nicht aktiviert.

Das habe ich dann missverstanden. Hast du so auch nicht geschrieben. Dann ist es wohl doch ein Bug.

Manfred

Hier geht es zu --> Kjus EEP.

Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

• Hallo.

habe eben mal auf einer neuen Anlage nur Gleise, Ladekran und einen Containerzug (1 Lok mit einem beladenen Containerwagen), alles von PB1 gestellt.

Anschließend den Aufleger Auflieger_Container-Leer_HB3 daneben plaziert. Da zapelte der Container, wie ja schon erwähnt.

Als zweiten Test den Cont_SA_leer von SB1. Da zappelte der Container nicht. Hatte auch vorher den haken bei Physik nur für neue PhysX Modelle gesetzt.

Habe die Anlage gespeichert, und neu geladen. Da zappelte der Container wieder.

Habe dann den Haken wieder neu gesetzt (obwohl er da war) , da klappte es wieder.

Das ergab mein Test.

Gruß

Peter

EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool

The post was edited 1 time, last by wassermann50 ().

• Habe dann den Haken wieder neu gesetzt (obwohl er da war) , da klappte es wieder.

Hi,

du brauchst nur auf "OK" zu klicken, das langt schon (habe ich in "mühevoller Kleinarbeit :)" festgestellt.

EEP 15
    MS Windows 10 Pro 64bit

• Trage es doch in den EEP Bug-Tracker ein.

Hi schlingo,

habe ich schon gemacht, aber da scheinbar nur weniger User die Güterverladung nutzen ist der Fehler ja kaum bekannt (ist wohl auch schon in EEP14 so).

MfG

EEP 15
    MS Windows 10 Pro 64bit

• Hallo kaffeschluerfer ,

das Problem ist dass es bisher auch wenig Modelle gibt bei denen die Beladung wirklich funktioniert und deshalb auch wenig User die das nutzen. Es besteht aber die Hoffnung dass das jetzt mehr wird und deswegen die noch bestehenden Fehler erkannt und abgestellt werden.

Modellbedingte Fehler (wie bei den LKW von HB3) lassen sich aber nur bedingt abstellen.

Ich habe den von euch angesprochenen Haken z.B. nicht gesetzt und bisher keine Problem damit gehabt. Ich warte allerdings für die Container-LKW auch noch auf die kommenden Modelle von DK1.

Gruß Michael

163-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

• habe ich schon gemacht

Hallo :)

sehr gut und richtig so.

da scheinbar nur weniger User die Güterverladung nutzen ist der Fehler ja kaum bekannt

Wichtig ist ja, dass die Entwickler informiert sind. Und die erreichst Du nicht hier, sondern eben über den Bugtracker.

Gruß Ingo

Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

Windows Firewall und Defender (MSE)

EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1; EEP 15.0 Expert Patch 3