Modell Explorer

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Absolute Zustimmung meinerseits. Die Namensgebungsfantasie mancher Kons ist a pain in the arse wie die Brits zu sagen pflegen. Wenn ich bestimmte Häuser suche und mich nicht daran erinnere Knobelsdorf einzugeben werde ich sie nie finden. Und das ist nur ein Beispiel.

  • Also das automatische scannen vom ME geschieht bei mir nicht. Auch wenn ich den ME schließe und danach wieder starte geschieht nichts. Der ME zeigt an, das der ME auf dem neuesten Stand ist. Was ich auch nicht verstehe die Modelle müßen auch so zu finden sein denn früher gab es keinen ME. Die Stunden für dieses Set verleiten dazu den ganzen Kram aufzugeben. In meinem Alter hat man ja Zeit aber die möchte ich sinnvoll verbrauchen und gestalten. Wofür ist denn im ME die Möglichkeit die Set Nr. einzugeben wenn der Button keine Funktion hat. Bei den älteren Modellen funktioniert alles so wie es sein soll. Bin so enttäuscht das ich am liebsten den ganzen Krempel verkaufen würde aber leider ist das nicht möglich. Das habe ich erst später erfahren sonst hätte ich es gar nicht angefangen. Das Geld ist verschwunden anders als bei anderen gekauften Dingen ist der Wert noch teilweise vorhanden. Hier ist alles weg und das sollte sich jeder überlegen der mit solchen Spielen seine Freizeit verschönern möchte. IIch mag garnicht die Summe zusammen rechnen die ich dafür ausgegeben hab. Ein ausgiebiger Urlaub ist es immer.

    Gruß Egon

  • Hallo Egon,

    sei mir bitte nicht böse wenn ich Dir jetzt eine Antwort gebe die Dich nicht zufriedener macht.

    Du bist nicht der Einzige der soo viel Geld in sein Hobby investiert.

    Aber hättest Du es für den Urlaub ausgegeben wäre es schon in 14 Tagen weg gewesen.

    Ich glaube schon dass Du bei EEp viel länger Deine Freude daran hattest.

    Und wärest Du nicht gerade von Frust gequält, dann würde es Dir auch weiterhin Freude bereiten.

    Ich weiß nicht ob Du auch neben dem Forum noch Kontakte über Skype zu anderen EEPlern hast.

    Aber es wäre evt. eine gute Möglichkeit über Bildschirmfreigabe zusammen mit anderen dieses Problem zu ergründen.

    Auch wenn Du per PN Dirk ( DA1) nett darum bittest, wird auch er vielleicht nicht ablenen Dir auf solch eine Art und Weise helfen zu wollen.

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • Hallo Egon

    Das du frustriert bist, kann ich ja verstehen. Eines sollte dir aber zu denken geben: bei mir funktioniert es einwandfrei nach der von mir beschriebenen Methode und bei dir nicht. Also muss irgendetwas bei dir nicht in Ordnung sein. Wenn es ein Programmfehler wäre, so würde es bei allen nicht funktionieren. Warum zeigt er bei mir alle Modelle an, auch die neuen von LD1 und bei dir nicht?

    Somit kann ich dir auch nur die von Nachtzug vorgeschlagenen Maßnahmen empfehlen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Danke Peter für Deine tröstenden Worte. Kontakt habe ich weiter nicht. Skype habe ich nicht und habe auch noch nie damit gearbeitet. Den Weg über Dirk ist vieleicht der richtige aber ich kenn keinen Weg Dirk zu erreichen. Das eigenartige ist, daß nur dieses Set Probleme macht. Mit der Zeit kennt man schon viele Tricks um bei EEP etwas zu erreichen. Sollte eigentlich nicht so sein denn ein gekauftes Objekt egal was es auch ist sollte einfach auch seinen Dienst verrichten und nicht nur Geld kosten. Überall gibt es Garantie nur bei EEP (Trend) nicht. Wenn man sieht wie die User die Programme teilweise erst zu dem machen was sie sollen dann wird sich mancher das überlegen. Hier im Forum haben schon einige geschrieben sie möchten das einfach benutzen und nicht noch erst Computer Fachleute werden. Wie recht haben diese Usser. Kaufen und nutzen können ist eigentlich der Weg. Wenn es beim Autokauf auch so wäre dann gute Nacht für die Autoindustrie. Wo sitzt denn überwiegend das Geld? Auf jeden Fall bei den älteren Leuten und die möchten schon gern etwas davon haben.

    Gruß Egon

  • Hallo Heideoldie,

    Welche Version zeigt denn der ME an? die letzten beiden Ziffern sind aktuell 38. Ich wechsle immmer zwischen EEP13,14 und 15. Wenn ich nach EEP den ME starte macht er entweder gleich den Modellscan oder er zeigt mir 0 Modelle, bis ich die richtige EEP-Version wähle, dann macht er den Scan, wenn neue Modelle hinzu gekommen sind.

    Wenn ich z.B. EEP13 geöffnet habe und den ME danach starte, aber sage, er so EEP14 starten, mach er mir diese Version auch noch mit auf.

    Kann sein, wenn du den ME vor EEP startest, dass du dann den Modellscan separat ausführen musst und auch Modellnamen abgleichen mit EEP ist nicht unwichtig.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo an alle Helfer bei meinem Problem mit der Anzeige der Bauschilder. Ich habe den Fehler gefunden und der lag ganz einfach in meinem Kopf. Wenn ich blos einmal nachgesehen hätte bei meinen Unterlagen was ich schon gekauft habe dann währe der Fehler aufgefallen. Ich kann und möchte mich in alles Form entschuldigen wenn ich jemanden persönlich angegriffen habe. Es war und ist allein meine Schuld und dafür stehe ich auch gerade. Bedanken möchte ich mich auch bei allen welche hilfreich zur Seite gestanden haben. Es war einmal wieder die EEP Familie und ich hoffe das ich auch dabei bleiben kann und nicht im FForum deswegen gemieden werde. Man muß auch eigene Fehler mit allen Konsequenten hinnehmen und daraus lernen. Nochmal Entschuldigung für meine Angriffe und haoffe es wird angenommen.

    Gruß ein reuiger Egon

  • Natürlich wird das angenommen, lieber Egon. Und ...

    Es war einmal wieder die EEP Familie und ich hoffe das ich auch dabei bleiben kann und nicht im Forum deswegen gemieden werde.

    ... selbstverständlich bist und bleibst Du dabei und wirst nicht gemieden.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Nochmal Entschuldigung für meine Angriffe und haoffe es wird angenommen.

    Selbstverständlich wird das angenommen. Erst vor ein paar Tagen ist mir ähnliches passiert. Ich habe gepostet, dass bei einem Set die Namen nicht übereinstimmen. Kaum habe ich es weggeschickt, ist mir die Funktion "Abgleich mit EEP-Namen" eingefallen. Dies gemacht und schon war alles in bester Ordnung. Sowas kann jedem passieren.

    Hauptsache es geht jetzt bei dir und vor allem, dass du weiterhin Spaß und Freude mit EEP hast.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Wenn es beim Autokauf auch so wäre dann gute Nacht für die Autoindustrie

    Sei mir nicht böse, aber mit dem PC muss man sich auch beschäftigen. Damit du Auto fahren darfst, muss du nämlich auch erst die theoritische und dann die Fahrprüfung bestehen.

    Das Trend, in diesem besonderen Fall DA1, einiges einfach ignoriert oder wie Angela/Helmut einfach aussitzt ist ein anderes Thema. Aber das sind wir EEPler selber schuld.

  • Das Trend, in diesem besonderen Fall DA1, einiges einfach ignoriert oder wie Angela/Helmut einfach aussitzt ist ein anderes Thema. Aber das sind wir EEPler selber schuld.

    Das Thema hat doch jetzt einen versöhnlichen Abschluss für alle gefunden und ist gelöst, warum musst du da jetzt noch Öl ins Feuer gießen :az_1:! Das war meiner Meinung nach total überflüssig.

    Außerdem halte ich das für unrichtig. Ich kann mich sogar gut daran erinnern, wie DA1 am Anfang, als das Programm neu war, sehr schnell bei manchen Punkten reagiert hat. Somit kann ich bei der Behauptung, das Thema würde nur ausgesessen werden nur den Kopf schütteln :ma_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo,

    möchte nur einmal eine Erklärung über meinen gesundheitlichen Zustand geben. Ich nehme täglich Morphium Fentanyl 75mg, 8 Einheiten Canabis und noch zusätzliche Medikamente damit der Körper dieses verarbeiten kann. Dieses schreibe ich nur zur richtigen Einschätzung des ganzen Vorgangs. Es soll keine zusätzliche Entschuldigung sein nur eine Aufklärung des Vorgangs. Vielleicht versteht man so besser den Vorgang. Wünsche niemanden solch einen Medikamenten Cocktail. Dieses schreibe ich nicht gern soll aber zur besseren Einschätzung sein.

    Gruß Egon

  • Ich hatte bisher noch nie große Probleme mit dem ModellExplorer. Aber nach einem Hardware-update (Speicher und Grafikkarte) ging nichts mehr. Nach dem Start kam zwar das kleine ME-Startfenster, aber sonst tat sich nichts mehr. In der Startleiste war aber das Icon vorhanden. ein Klick darauf, das Programm wollte neu starten aber nichts tat sich.

    Habe dann den ME neu darüber installiert als Reparatur, erneute Registrierung und update und Modellscan. Nach Neustart kein Erfolg. Danach den ME komplett deinstalliert, mit AVG-PC Tuneup einige Fehler in der Registry beseitigt und den ME neu installiert.

    Hurra, der ME öffnet sich wieder. Jetzt noch schnell EEP13 starten angeklickt, 0 Modelle angezeigt. Den ME beendet, EEP-Fenster zur Seite geschoben und den ME neu gestartet. Alle Modelle wieder da. Da ich kurz vorher noch neue Modelle installiert und gescannt hatte, schnell noch Modellnamen mit EEP abgleichen. Einige Modelle sind angeglichen worden, nach Neustart alles im grünen Bereich.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hilfe! Weiß jemand Rat. Der modellexplorer kündigte ein Uptade an welches ich installiert habe. Nach dem Start von ME Meldung "Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. ..... SQL logic error table Achsen has no column named Achse DE

    Angebotene Alternativen weiter oder beenden. Nach weiter beginnt der Modellscan der nie endet. Eine De- und neuinstallation brachte keine Veränderung.

  • beginnt der Modellscan der nie endet.

    Hallo :)

    wie lange hast Du gewartet? Beim ersten Mal kann das schon mal etwas länger dauern.

    Gruß Ingo

  • Sehr sehr lange, nach zweieinhalb Stunden habe ich dann keine Geduld mehr gehabt und abgebrochen,

    Gruß Alfred

  • Ich hänge mich mal hier dran. Habe seit Mittwoch mehrere Probleme mit dem Modell-Explorer. Erst startete das Programm nicht mehr. Es verschwand im Nirwana. Gestern gelöscht und neu installiert. Programm funktionierte. Heute Rechner hochgefahren, EEP15 gestartet, anschließend Modell-Explorer. Kommt folgende Fehlermeldung (2 x). Modellliste ist zu sehen. Im Anzeigefenster steht nur Loading... . Am System nichts geändert. Egal in welcher Reihenfolge ich die Programme starte, Fehler tritt immer auf.

    Es grüßt aus dem schönen Westerwald

    Michael

    Spoiler anzeigen

    Desktop: AMD Ryzen 7 7800X3D (4,2 GHz) 64 GB Speicher Gainward GeForce RTX 4070 Ti Panther Windows® 11 Pro 64bit

    Notebook: Intel Core(TM) i7-97050h (2,6 GHz) 16 GB Speicher Nvidia GeForce GTX1650 Windows® 11 Home Premium 64bit

    EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16.4 mit Plugin 1 + 2 + 3 + 4, EEP 17.3 mit Plugin 1 + 2 + 3

    Modellkatalog, HomeNos 13 - 16, Tauschmanager