Modell Explorer

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Absolute Zustimmung meinerseits. Die Namensgebungsfantasie mancher Kons ist a pain in the arse wie die Brits zu sagen pflegen. Wenn ich bestimmte Häuser suche und mich nicht daran erinnere Knobelsdorf einzugeben werde ich sie nie finden. Und das ist nur ein Beispiel.

    Win7 64 Bit Intel i5-4210H 2,9Ghz 16GB GForce GTX 850M EEP6.1 und 14

    Eigenbau: Muldentalbahn, Leipzig- Wahren, Beucha- Trebsen, Die Delitzscher Kleinbahn, Projekt Eilenburg.

    Aktuell: Leipzig- Wahren

    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

    musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

  • Also das automatische scannen vom ME geschieht bei mir nicht. Auch wenn ich den ME schließe und danach wieder starte geschieht nichts. Der ME zeigt an, das der ME auf dem neuesten Stand ist. Was ich auch nicht verstehe die Modelle müßen auch so zu finden sein denn früher gab es keinen ME. Die Stunden für dieses Set verleiten dazu den ganzen Kram aufzugeben. In meinem Alter hat man ja Zeit aber die möchte ich sinnvoll verbrauchen und gestalten. Wofür ist denn im ME die Möglichkeit die Set Nr. einzugeben wenn der Button keine Funktion hat. Bei den älteren Modellen funktioniert alles so wie es sein soll. Bin so enttäuscht das ich am liebsten den ganzen Krempel verkaufen würde aber leider ist das nicht möglich. Das habe ich erst später erfahren sonst hätte ich es gar nicht angefangen. Das Geld ist verschwunden anders als bei anderen gekauften Dingen ist der Wert noch teilweise vorhanden. Hier ist alles weg und das sollte sich jeder überlegen der mit solchen Spielen seine Freizeit verschönern möchte. IIch mag garnicht die Summe zusammen rechnen die ich dafür ausgegeben hab. Ein ausgiebiger Urlaub ist es immer.

    Gruß Egon

    Destop PC Intel Core I7-6700K 4,0GHz, NVIDIA 1050 4GB, 16GB Ram, 2400MHz,
    EEP5, EEP6, EEP9 Basic, EEP 10 Platinum mit Erweiterung auf Expert, EEP11, EEP12
    Expert, EEP13.2, EEP14,1, PlanEX 3,0, 3.1 und 3,2 ,Modell Explorer

    Notebook MSI GL73, 17,3" Bildschirm, I7 achte Gen.16 GB Ram, Nvidia 1050 4GB, 500GB SSD und 1TB HDD

  • Hallo Egon,

    sei mir bitte nicht böse wenn ich Dir jetzt eine Antwort gebe die Dich nicht zufriedener macht.


    Du bist nicht der Einzige der soo viel Geld in sein Hobby investiert.

    Aber hättest Du es für den Urlaub ausgegeben wäre es schon in 14 Tagen weg gewesen.

    Ich glaube schon dass Du bei EEp viel länger Deine Freude daran hattest.


    Und wärest Du nicht gerade von Frust gequält, dann würde es Dir auch weiterhin Freude bereiten.


    Ich weiß nicht ob Du auch neben dem Forum noch Kontakte über Skype zu anderen EEPlern hast.

    Aber es wäre evt. eine gute Möglichkeit über Bildschirmfreigabe zusammen mit anderen dieses Problem zu ergründen.


    Auch wenn Du per PN Dirk ( DA1) nett darum bittest, wird auch er vielleicht nicht ablenen Dir auf solch eine Art und Weise helfen zu wollen.

    viele Grüße aus Köln

    Peter


    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 15 Expert

  • Hallo Egon


    Das du frustriert bist, kann ich ja verstehen. Eines sollte dir aber zu denken geben: bei mir funktioniert es einwandfrei nach der von mir beschriebenen Methode und bei dir nicht. Also muss irgendetwas bei dir nicht in Ordnung sein. Wenn es ein Programmfehler wäre, so würde es bei allen nicht funktionieren. Warum zeigt er bei mir alle Modelle an, auch die neuen von LD1 und bei dir nicht?


    Somit kann ich dir auch nur die von Nachtzug vorgeschlagenen Maßnahmen empfehlen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 15.1-2;PlgIn 1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Danke Peter für Deine tröstenden Worte. Kontakt habe ich weiter nicht. Skype habe ich nicht und habe auch noch nie damit gearbeitet. Den Weg über Dirk ist vieleicht der richtige aber ich kenn keinen Weg Dirk zu erreichen. Das eigenartige ist, daß nur dieses Set Probleme macht. Mit der Zeit kennt man schon viele Tricks um bei EEP etwas zu erreichen. Sollte eigentlich nicht so sein denn ein gekauftes Objekt egal was es auch ist sollte einfach auch seinen Dienst verrichten und nicht nur Geld kosten. Überall gibt es Garantie nur bei EEP (Trend) nicht. Wenn man sieht wie die User die Programme teilweise erst zu dem machen was sie sollen dann wird sich mancher das überlegen. Hier im Forum haben schon einige geschrieben sie möchten das einfach benutzen und nicht noch erst Computer Fachleute werden. Wie recht haben diese Usser. Kaufen und nutzen können ist eigentlich der Weg. Wenn es beim Autokauf auch so wäre dann gute Nacht für die Autoindustrie. Wo sitzt denn überwiegend das Geld? Auf jeden Fall bei den älteren Leuten und die möchten schon gern etwas davon haben.

    Gruß Egon

    Destop PC Intel Core I7-6700K 4,0GHz, NVIDIA 1050 4GB, 16GB Ram, 2400MHz,
    EEP5, EEP6, EEP9 Basic, EEP 10 Platinum mit Erweiterung auf Expert, EEP11, EEP12
    Expert, EEP13.2, EEP14,1, PlanEX 3,0, 3.1 und 3,2 ,Modell Explorer

    Notebook MSI GL73, 17,3" Bildschirm, I7 achte Gen.16 GB Ram, Nvidia 1050 4GB, 500GB SSD und 1TB HDD

  • Hallo Heideoldie,

    Welche Version zeigt denn der ME an? die letzten beiden Ziffern sind aktuell 38. Ich wechsle immmer zwischen EEP13,14 und 15. Wenn ich nach EEP den ME starte macht er entweder gleich den Modellscan oder er zeigt mir 0 Modelle, bis ich die richtige EEP-Version wähle, dann macht er den Scan, wenn neue Modelle hinzu gekommen sind.

    Wenn ich z.B. EEP13 geöffnet habe und den ME danach starte, aber sage, er so EEP14 starten, mach er mir diese Version auch noch mit auf.

    Kann sein, wenn du den ME vor EEP startest, dass du dann den Modellscan separat ausführen musst und auch Modellnamen abgleichen mit EEP ist nicht unwichtig.


    Gruß, j.krae

    AMD A8-7600 3,16GHz, 4G-Ram ,Geforce GT610 mit 2GB, Win8-64 Pro für Sohn EEP 6,10-13

    AMD A8-610 2GHz, 4G-Ram, Radeon R5 shared Memory Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12

    Intel Core i5-3570 3,8GHz, 16G-Ram, Nvidia Geforce GTX970, Win 10 Pro 64 auf SSD, 2TB-HD, LCD Asuss 22+19" - EEP6, 10-15

    Home-Nostruktor 13, Train-Simulator,Modell-explorer, -katalog, -konverter, Zug-Explorer,MET,Bilderscanner


    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo an alle Helfer bei meinem Problem mit der Anzeige der Bauschilder. Ich habe den Fehler gefunden und der lag ganz einfach in meinem Kopf. Wenn ich blos einmal nachgesehen hätte bei meinen Unterlagen was ich schon gekauft habe dann währe der Fehler aufgefallen. Ich kann und möchte mich in alles Form entschuldigen wenn ich jemanden persönlich angegriffen habe. Es war und ist allein meine Schuld und dafür stehe ich auch gerade. Bedanken möchte ich mich auch bei allen welche hilfreich zur Seite gestanden haben. Es war einmal wieder die EEP Familie und ich hoffe das ich auch dabei bleiben kann und nicht im FForum deswegen gemieden werde. Man muß auch eigene Fehler mit allen Konsequenten hinnehmen und daraus lernen. Nochmal Entschuldigung für meine Angriffe und haoffe es wird angenommen.

    Gruß ein reuiger Egon

    Destop PC Intel Core I7-6700K 4,0GHz, NVIDIA 1050 4GB, 16GB Ram, 2400MHz,
    EEP5, EEP6, EEP9 Basic, EEP 10 Platinum mit Erweiterung auf Expert, EEP11, EEP12
    Expert, EEP13.2, EEP14,1, PlanEX 3,0, 3.1 und 3,2 ,Modell Explorer

    Notebook MSI GL73, 17,3" Bildschirm, I7 achte Gen.16 GB Ram, Nvidia 1050 4GB, 500GB SSD und 1TB HDD

  • Natürlich wird das angenommen, lieber Egon. Und ...

    Es war einmal wieder die EEP Familie und ich hoffe das ich auch dabei bleiben kann und nicht im Forum deswegen gemieden werde.

    ... selbstverständlich bist und bleibst Du dabei und wirst nicht gemieden.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    ________________________________________________________________________

    Olivgrün und andere SPleyens

  • Nochmal Entschuldigung für meine Angriffe und haoffe es wird angenommen.

    Selbstverständlich wird das angenommen. Erst vor ein paar Tagen ist mir ähnliches passiert. Ich habe gepostet, dass bei einem Set die Namen nicht übereinstimmen. Kaum habe ich es weggeschickt, ist mir die Funktion "Abgleich mit EEP-Namen" eingefallen. Dies gemacht und schon war alles in bester Ordnung. Sowas kann jedem passieren.


    Hauptsache es geht jetzt bei dir und vor allem, dass du weiterhin Spaß und Freude mit EEP hast.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 15.1-2;PlgIn 1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Wenn es beim Autokauf auch so wäre dann gute Nacht für die Autoindustrie


    Sei mir nicht böse, aber mit dem PC muss man sich auch beschäftigen. Damit du Auto fahren darfst, muss du nämlich auch erst die theoritische und dann die Fahrprüfung bestehen.


    Das Trend, in diesem besonderen Fall DA1, einiges einfach ignoriert oder wie Angela/Helmut einfach aussitzt ist ein anderes Thema. Aber das sind wir EEPler selber schuld.

  • Das Trend, in diesem besonderen Fall DA1, einiges einfach ignoriert oder wie Angela/Helmut einfach aussitzt ist ein anderes Thema. Aber das sind wir EEPler selber schuld.

    Das Thema hat doch jetzt einen versöhnlichen Abschluss für alle gefunden und ist gelöst, warum musst du da jetzt noch Öl ins Feuer gießen :az_1:! Das war meiner Meinung nach total überflüssig.


    Außerdem halte ich das für unrichtig. Ich kann mich sogar gut daran erinnern, wie DA1 am Anfang, als das Programm neu war, sehr schnell bei manchen Punkten reagiert hat. Somit kann ich bei der Behauptung, das Thema würde nur ausgesessen werden nur den Kopf schütteln :ma_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 15.1-2;PlgIn 1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Hallo,

    möchte nur einmal eine Erklärung über meinen gesundheitlichen Zustand geben. Ich nehme täglich Morphium Fentanyl 75mg, 8 Einheiten Canabis und noch zusätzliche Medikamente damit der Körper dieses verarbeiten kann. Dieses schreibe ich nur zur richtigen Einschätzung des ganzen Vorgangs. Es soll keine zusätzliche Entschuldigung sein nur eine Aufklärung des Vorgangs. Vielleicht versteht man so besser den Vorgang. Wünsche niemanden solch einen Medikamenten Cocktail. Dieses schreibe ich nicht gern soll aber zur besseren Einschätzung sein.

    Gruß Egon

    Destop PC Intel Core I7-6700K 4,0GHz, NVIDIA 1050 4GB, 16GB Ram, 2400MHz,
    EEP5, EEP6, EEP9 Basic, EEP 10 Platinum mit Erweiterung auf Expert, EEP11, EEP12
    Expert, EEP13.2, EEP14,1, PlanEX 3,0, 3.1 und 3,2 ,Modell Explorer

    Notebook MSI GL73, 17,3" Bildschirm, I7 achte Gen.16 GB Ram, Nvidia 1050 4GB, 500GB SSD und 1TB HDD

  • Ich hatte bisher noch nie große Probleme mit dem ModellExplorer. Aber nach einem Hardware-update (Speicher und Grafikkarte) ging nichts mehr. Nach dem Start kam zwar das kleine ME-Startfenster, aber sonst tat sich nichts mehr. In der Startleiste war aber das Icon vorhanden. ein Klick darauf, das Programm wollte neu starten aber nichts tat sich.

    Habe dann den ME neu darüber installiert als Reparatur, erneute Registrierung und update und Modellscan. Nach Neustart kein Erfolg. Danach den ME komplett deinstalliert, mit AVG-PC Tuneup einige Fehler in der Registry beseitigt und den ME neu installiert.


    Hurra, der ME öffnet sich wieder. Jetzt noch schnell EEP13 starten angeklickt, 0 Modelle angezeigt. Den ME beendet, EEP-Fenster zur Seite geschoben und den ME neu gestartet. Alle Modelle wieder da. Da ich kurz vorher noch neue Modelle installiert und gescannt hatte, schnell noch Modellnamen mit EEP abgleichen. Einige Modelle sind angeglichen worden, nach Neustart alles im grünen Bereich.


    Gruß, j.krae

    AMD A8-7600 3,16GHz, 4G-Ram ,Geforce GT610 mit 2GB, Win8-64 Pro für Sohn EEP 6,10-13

    AMD A8-610 2GHz, 4G-Ram, Radeon R5 shared Memory Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12

    Intel Core i5-3570 3,8GHz, 16G-Ram, Nvidia Geforce GTX970, Win 10 Pro 64 auf SSD, 2TB-HD, LCD Asuss 22+19" - EEP6, 10-15

    Home-Nostruktor 13, Train-Simulator,Modell-explorer, -katalog, -konverter, Zug-Explorer,MET,Bilderscanner


    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hilfe! Weiß jemand Rat. Der modellexplorer kündigte ein Uptade an welches ich installiert habe. Nach dem Start von ME Meldung "Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. ..... SQL logic error table Achsen has no column named Achse DE

    Angebotene Alternativen weiter oder beenden. Nach weiter beginnt der Modellscan der nie endet. Eine De- und neuinstallation brachte keine Veränderung.

  • beginnt der Modellscan der nie endet.

    Hallo :)


    wie lange hast Du gewartet? Beim ersten Mal kann das schon mal etwas länger dauern.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1