Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Tobi,

    ist eigentlich geplant die Linte mit beschriftbaren (Texttextur-) Zugzielanzeigen auszustatten?

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael,

    ich bin mir darüber noch nicht ganz einig. Durch Noels Tool bin ich eigentlich mit den Tauschtexturen mehr als zufrieden. Ich gebe dem neuen System noch etwas mehr Laufzeit, bevor ich mich entgültig entscheide.

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

  • Hallo Tobi,

    Danke für deine Antwort.

    Durch Noels Tool bin ich eigentlich mit den Tauschtexturen mehr als zufrieden.

    Das ist von der Handhabung her sicherlich richtig. Der Vorteil des "neuen Systems" sind halt insbesondere die höhere mögliche Variantenanzahl und die Änderbarkeit im Betrieb (über das Umschalten der verschiedenen Ziele hinaus).


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael,

    Momentan gibt es für meinen Geschmack noch zu viele Probleme und Ungereimtheiten mit dem System, wie man an anderer Stelle schon mehrmals lesen konnte. Das lässt mich noch warten, bis das System stabil funktioniert.

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

  • Hallo Tobi,

    Probleme und Ungereimtheiten

    beziehst du dich auf die Thematik mit den jeweiligen Schriftarten und dem Handling wenn diese beim User nicht installiert sind? Sonst wäre mir nämlich nichts bekannt.

    Letztlich steht es dir aber natürlich frei es bei deinen Modellen zu handhaben wie du möchtest.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael,

    es gab für meinen Geschmack in letzter Zeit zu viele Update zu solchen Sets, die immer etwas mit den Schrift-Texturen zu tun hatten. Deshalb will ich noch etwas warten.

    Prinzipiell bin ich aber nicht abgeneigt, das System an sich gefällt mir ja, obwohl ich halt wie erwähnt mit Noels Tool total zufrieden bin.

    Wir warten also mal ab, was die Zeit bringt :ae_1:

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

  • Hallo Ihr beiden,

    die Text-Texturen haben für LED-Anzeigen ein relativ einfaches Problem: Sie können ohne sichtbaren Hintergrund nicht beleuchtet werden.

    Sicherlich, einen schwarzen Hintergrund kann man irgendwie verstecken und übersehen, wenn ich aber einen LED-Text auf eine LED-Anzeige bringen möchte, geht das eben nicht.

    Ein durchsichtiger Hintergrund mit beleuchtetem Tauschtext ist aktuell nicht möglich.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • halbseemann (RI1)

    sehe ich das aber richtig dass es möglich wäre den Text von vorne zu beleuchten? Das wurde real in den 90ern mit den Zielanzeigen gemacht die wie die Wendepailetten funktionierten. Das verlangt aber wieder einen Kasten zu bauen und der bedeutet Dreiecke...

    Abgesehen davon baut ihr ja Modelle der aktuellen Zeit.

    Ist nur eine rein informative Frage für mich.

    LG

    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Leider nicht. In EEP gibt es außer der Sonne keine wirklichen Lichtquellen, die andere Sachen beleuchten können. Objekte können nur selbst leuchten, beeinflussen damit aber keine anderen Sachen.

    Das, was du als Lichtkegel siehst, sind auch nur selbstleuchtende Objekte, die noch halb durchsichtig sind.

    Viele Grüße

    Benny