Tunnel-Signale

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Könnt ihr mir bitte weiterhelfen. Gibt es irgendwelche Signale (freemodelle) für Tunnel? Außer die rangiersignale

    System:


    Hersteller: Lenovo

    Modell: Lenovo Windows7 PC

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2300 CPU @2,80 GHz 2,80 GHz

    RAM: 8,00 GB

    Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem

  • Hallo,


    fällt mir jetzt auf Anhieb nichts ein. Was suchst du konkret? Bei der Deutschen Bahn werden meines Wissens nach Möglichkeit die Signale immer außerhalb der Tunnel aufgestellt.


    Gruß Michael


    P.S.: Kleiner Tipp, Anrede und Grußformel steigern die Motivation der Anderen zum antworten. :ae_1:

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

  • Also es stehen genug Signal im Tunnel, besonders wenn er recht lang ist (oder z.b. bei der Münchner S-Bahn). Es muss halt eine besondere Haltung konstruiert werden, die auf den Tunnelspline angepasst ist.

  • Eigentlich nichts besonderes. Möchte nach möglichkeit einfach "normale" Signale im Tunnel haben und keine Rangiersignale aber wenns nichts anderes gibt müssen halt doch die Rangiersignale her. Meine Anlage die ich grad bau ist eher eine fiktive Anlage also muss es gar nicht so sein wie bei der DB :-)

    System:


    Hersteller: Lenovo

    Modell: Lenovo Windows7 PC

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2300 CPU @2,80 GHz 2,80 GHz

    RAM: 8,00 GB

    Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem

  • naja die einzigsten zwei wären die 2 Rangiersignale ShSig Licht EpIV kl und ShSig Licht EpIV

    System:


    Hersteller: Lenovo

    Modell: Lenovo Windows7 PC

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2300 CPU @2,80 GHz 2,80 GHz

    RAM: 8,00 GB

    Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem

  • In Echt sind die gleichen Signale im Tunnel verbaut wie außerhalb. Lediglich die Halterung ist ne andere. Also kannst du eig jedes vorhandene Signal benutzen. Denen fehlt dann eben nur die Wandhalterung

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:


    Aktuelle Projekte:


    zu viele. Man weiß nicht, was man zuerst bauen will :an_1:


    PC: EEP 15, Win 7 Professional, AMD FX8350 8x4Ghz, 16Gb Ram, Nvidia GTX 1070 8GB, LG 21:9 Widescreen Monitor

    Laptop: EEP 14.1, Win 7 Enterprise, i7 6820 2x2,7Ghz, 16Gb Ram, Nvidia Quadro M2000M


    Ein Lied passend zur Jahreszeit:


    Heute kann es regen, stürmen oder schnei'n. Willst du mit der Bahn fahr'n, bleib lieber daheim... :ag_1::bh_1:

  • aber die signale stehen dann außerhalb bzw der Signalmast ist im Tunnel aber das eigentliche Signal oben ist Außerhalb. ich hab den !V7 Tunnel_ICE_Licht_LW1

    System:


    Hersteller: Lenovo

    Modell: Lenovo Windows7 PC

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2300 CPU @2,80 GHz 2,80 GHz

    RAM: 8,00 GB

    Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem

  • Dann bestehen eben in deinem Tunnel auf Grund der des Tunnelverlaufs "besondere Anforderungen bezüglich der Signalsicht" und du hast das Recht, einer Linksaufstellung für das Regelgleis. :an_1: (Bei eingleisigen Tunnelröhren wäre das grundsätzlich machbar und zulässig)

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:


    Aktuelle Projekte:


    zu viele. Man weiß nicht, was man zuerst bauen will :an_1:


    PC: EEP 15, Win 7 Professional, AMD FX8350 8x4Ghz, 16Gb Ram, Nvidia GTX 1070 8GB, LG 21:9 Widescreen Monitor

    Laptop: EEP 14.1, Win 7 Enterprise, i7 6820 2x2,7Ghz, 16Gb Ram, Nvidia Quadro M2000M


    Ein Lied passend zur Jahreszeit:


    Heute kann es regen, stürmen oder schnei'n. Willst du mit der Bahn fahr'n, bleib lieber daheim... :ag_1::bh_1:

  • Es stehen hier auf der Schwarzwaldbahn einige Signale, Vorsignale, Vorsignalwiederholer und auch Gleissperrsignale (Triberg) in Tunneln. Die Signalschirme sind deutlich kleiner und eben auch tiefer angebracht. Mir fehlen solche Modelle auch. Da hilft momentan nur das tieferlegen auf einen unsichtbaren Spline und eine Verknüpfung mit einem unsichtbaren Signal. Bin mal gespannt wie klioli das im Schlossbergtunnel Heidelberg löst, wenn der auf seiner Anlage mitgebaut wird..


    LG

    Jan

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, Oktober 2017, Ausfahrt aus dem Hohnentunnel von Triberg kommend in Richtung St. Georgen

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15.0 Patch 1 (vorher 6, X, 12, 13, 14)
    Intel(R) Core(TM) i3-4000M CPU @ 2.40GHz 2.39 GHz; 8,00 GB RAM ; 64 Bit (Laptop mit EEP auf externer 1-TB-Festplatte)

  • Was ich gemacht habe: Ich habe mir hier das Tunnelsplineset von SM1 runtergeladen und installiert. Damit kann man auch 2gleisige Strecken bauen und da passen die normalen Lichtsignale rein.



    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:


    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15, Patch 2


    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    Notebook Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, Windows 7 64bit, Prozessor: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Grafikkarte: AMD Radeon HD 7470M

  • Hallo zusammen,

    einen Prototypen eines Ks-Tunnelsignals habe ich schon seit langem auf meiner Platte. Kann ich wenn Zeit ist ja mal wieder hervorkramen.

    Allzeit 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel,
    Roman (RI1)
    -----------------------------
    AMD FX-8350 mit 8 x 4,2Ghz - Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB GDDR5 - 16GB DDR3-RAM

    EEP-verrückt seit 2006. Konstrukteur und Tester seit 2011. Eisenbahn Exe Professional Version 15.

  • Das wäre natürlich sehr loblich Roman, am besten passend zur "LW1_Tunnel_Licht" wegen der Schnellfahrstreckenrealisierung. :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:


    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15, Patch 2


    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    Notebook Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, Windows 7 64bit, Prozessor: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Grafikkarte: AMD Radeon HD 7470M

  • Ich habe immer die Sh1 genommen mit Ausleger. Meist wenn ich unterirdische Tram-Haltestellen gebastelt habe.

    Gruß


    Jan


    Titelbild: 115 509 80 Jahre Auto am Zug



    EEP 6.0; 7.0; 8.3; 9.0Expert, 10.0 Expert, 11.0, 12 Expert, 13 Expert, 14 Expert
    232GB SSD-Festplatte, 2TB int. Festplatte; 16GB Arbeitsspeicher; Nvidia Geforce GTX 960; Intel Core i7 4770
    Homepage: liebherr-fan.npage.de
    YouTube-Acount: Jan Lemke

  • Was ich gemacht habe: Ich habe mir hier das Tunnelsplineset von SM1 runtergeladen und installiert. Damit kann man auch 2gleisige Strecken bauen und da passen die normalen Lichtsignale rein.



    Bei nem eckigen Tunnel mag es vielleicht gehen aber bei runden Tunnel wie dem !V7 Tunnel_ICE_Licht_LW1 geht es nicht und darum ging es :-)

    System:


    Hersteller: Lenovo

    Modell: Lenovo Windows7 PC

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2300 CPU @2,80 GHz 2,80 GHz

    RAM: 8,00 GB

    Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem