Diskussion über das Für und Wider von Likes, Dislikes und Bewertungssystemen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • eigentlich unsinnig erscheint seine eigene Beiträge liken zu können und wir das wahrscheinlich nur deswegen zugelassen haben, weil wir davon ausgingen, dass das keiner machen würde. Und bisher ist das nach meiner Kenntnis auch nicht sehr oft geschehen.

    Hallo Lutz :)

    richtig. Ich gehe auch stark davon aus, dass das niemand absichtlich getan hat, sondern versehentlich, weil er eigentlich den Beitrag darunter bewerten wollte. Ich schließe mich jedenfalls dem Diesel_Fan an. Was spricht denn dagegen?

    Edit: wenn wir schon dabei sind. Auch wenn manche darüber vielleicht den Kopf schütteln, würde ich mir auch wünschen, dass ich nicht nur bei Likes, sondern auch bei Dislikes eine Benachrichtigung erhalte. Die Dislikes bekomme ich oft nur zufällig mit. Ich weiß allerdings nicht, ob das von der Forensoftware her machbar ist.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.3 Expert, Plugins: 1,2

    Einmal editiert, zuletzt von schlingo (7. Dezember 2018 um 22:10) aus folgendem Grund: Benachrichtigung über Dislikes

  • Das betrifft eher soziale Netzwerke wie Facebook, wo die Anzahl der Likes einen Einfluss darauf hat, was mir mir gezeigt wird. Und daher wird es dort auch aktiv missbraucht.

    Man kann sich sogar Likes kaufen - vielleicht denkt die Administration mal über so etwas nach! Damit würden sich Einnahmequellen in ungeahnter Anzahl und Größenordnung erschließen ....:an_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Wie wäre es denn mit einer Abstimmung im Forum?

    Likes allgemein: ja/nein bzw.

    Likes: ja /dislikes: nein

    Diese zwei möglichen Konstellationen stehen ja zur Debatte.

    Meinungen/Argumente zum Thema wurden wohl alle geschrieben.

    Soll doch die Mehrheit entscheiden...

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Ich finde wir haben alle gemeinsam ein sehr schönes Hobby. Muss man in dieser Welt immer alles bewerten. Kann man nicht einfach die Freude mit EEP gemeinsam teilen. Gegenseitig helfen, hier und da auf Fehler hinweisen, wie z. B. con CE1 auf ein von mir gepostetes Bild mit den falsch ausgerichteten Kanten bei den Begrenzungspfählen. Dafür gibt es kein Dislike sondern ein Danke von mir. Ein Like denk ich mal ist in Ordnung. Eine Dislike kann, muss aber nicht zwingend, die Harmonie beschädigen. Schafft es doch einfach ab. Kritiken sind nach wie vor, solange sie nicht verletzend sind, hilfreich und gewinnbringend.

  • .... es hat mich zwar keiner gefragt,

    egal : ich bin trotzdem für "Abschaffen".

    :ao_1:

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • Likes allgemein: ja/nein bzw.

    Likes: ja /dislikes: nein


    Diese zwei möglichen Konstellationen stehen ja zur Debatte.

    Für mich gibt es drei Varianten

    Likes allgemein ja/nein

    Nur Likes

    Likes in der Galerie ja, aber keine Dislikes

    Wie soll denn die Abstimmung aussehen bzw. wie will man eine repräsentative Menge an Nutzern zusammen bringen....?

    Viele Grüße aus Berlin :aq_1:

    Manfred

    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." :ae_1: (Werner von Siemens)

    EEP X Edition: Die Schiefe Ebene, EEP 13.2.2 Expert, EEP 14.1.1 Expert, EEP 15.1 Expert, EEP 16.1.2 Expert, EEP 17.2.1.1

    Kiebel Titan Gaming-PC WIN 11 Pro (27", AMD Ryzen 7 7700X 8 Core 4,50 GHz, Radeon RX 7700 XT 12 GB, 32 GB RAM, 3000 GB HDD, 2000 GB SSD, WLAN )

    Einmal editiert, zuletzt von Manne (7. Dezember 2018 um 22:25) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Warum hat eigentlich bisher keiner eine Abstimmung ins Leben gerufen?

    Ich dachte es wäre Dein Job als Bürgermeister....:ag_1: Also, ich hätte mich nie getraut Dir da vorzugreifen:ae_1:

    Außerdem könnten wir bestenfalls eine Umfrage starten.

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hallo EEP Gemeinde,

    Was ist das wieder für eine Diskussion?

    Ist die wirklich nötig?

    Wäre es nicht sinnvoller wenn andere Probleme gelöst würden??

    Zum Beispiel: Modell - Konverter für EEP14 - warum funktioniert dieser nicht mehr nach installation von EEP 15!!!

    Es gibt sicher genug EEP´ler die sich genau diese Frage stellen!

    Es würde mir zwar schon des öfteren mitgeteilt, es wird ein Update geben - damit der nicht gerade billige Konverter auch unter EEP 15 funktioniert!

    Aber scheinbar sind andere Probleme - wie LIKES oder DisLiks ja wichtiger!

    RAM = Corsair Dominator Platinum RGB DDR 5 64Gb

    Grafik: Zotac Gaming Geforce RTX 4070 12 Gb

    CPU = AMD Ryzen 9 7950X

    SSD 1 = 480Gb Windows 10 Pro 64 Bit/Version 21H2/Build 19045.4170

    HDD 1 = 2000Gb EEP und andere EEP - Programme/EEP 6.1 nur zum konvertieren/EEP 10/EEP 12 Expert / Update 1 / PlugIn 1/EEP 13 mit Plugin/EEP 14 mit allem/EEP15.1 mit allen Patches und PlugIn 1/EEP16.4 mit Patch 4 Plug In 1,2,3,4/EEP 17.3 Plug In 1,2

    Modellkatalog/Modellkonverter 1.4/Bilder-Scanner/Modell-Explorer

  • ch dachte es wäre Dein Job als Bürgermeister....

    Ich wäre ein schlechter Bürgermeister - aus meiner Sicht - wenn ich mir mehr Arbeit als notwendig machen würde.. :ba_1:

    Also, ich hätte mich nie getraut Dir da vorzugreifen

    Schwaches Argument, Thorsten.. anderen die Arbeit überlassen und sich hinterher die Hände in Unschuld waschen wollen... nöö, nöö.

    Außerdem könnten wir bestenfalls eine Umfrage starten.

    Die aber im Ergebnis eine Abstimmung darstellen könnte! :ae_1:

    Gruß icke

  • Warum hat eigentlich bisher keiner eine Abstimmung ins Leben gerufen?

    Vermutlich weil bisher keinem das Thema derart unter den Nägeln brennt, dass gleich Nägel mit Köpfen gemacht werden müssen. Aber wenn eine Abstimmung gewünscht ist: Nur zu!

  • kauti ,

    Probleme mit EEP werden von Trend gelöst, damit hat das Forum nichts zutun.

    Die zeitliche Anpassung kann das Forum nicht beeinflussen.

    Probleme mit der Forensoftware werden von den Betreibern und Admins des MEF gelöst.

    Hier liegt die zeitliche Anpassung in der Hand der MEF-Admins.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Ich finde, das ganze wird jetzt zu hoch gehängt.

    Wer Likes mag, soll sie nutzen.

    Wer sie nicht mag nicht.

    Und gut ist's.....:ae_1:

    Viele Grüße aus Berlin :aq_1:

    Manfred

    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." :ae_1: (Werner von Siemens)

    EEP X Edition: Die Schiefe Ebene, EEP 13.2.2 Expert, EEP 14.1.1 Expert, EEP 15.1 Expert, EEP 16.1.2 Expert, EEP 17.2.1.1

    Kiebel Titan Gaming-PC WIN 11 Pro (27", AMD Ryzen 7 7700X 8 Core 4,50 GHz, Radeon RX 7700 XT 12 GB, 32 GB RAM, 3000 GB HDD, 2000 GB SSD, WLAN )

  • Thorten's Umfrage, denn er war schneller und ich hab schon mitgemacht. Für noch mal bin ich zu faul. :bj_1:

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Welche nehmen wir denn nun?

    Ich weiß nicht. Jetzt ist die Entscheidung des Bürgermeisters aber eindeutig gefragt!

    Okay, Matthias. Wäre mir wurscht. Da hatten wir beide zur gleichen Zeit losgelegt.

    Icke, könntest Du die Umfrage von diesem Faden abtrennen, damit sie hier nicht untergeht?

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Warum so überstürzt

    Wenn du eine repränsative Umfrage willst ist der Zeitrahmen zu eng !

    Viele Grüße aus Berlin :aq_1:

    Manfred

    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." :ae_1: (Werner von Siemens)

    EEP X Edition: Die Schiefe Ebene, EEP 13.2.2 Expert, EEP 14.1.1 Expert, EEP 15.1 Expert, EEP 16.1.2 Expert, EEP 17.2.1.1

    Kiebel Titan Gaming-PC WIN 11 Pro (27", AMD Ryzen 7 7700X 8 Core 4,50 GHz, Radeon RX 7700 XT 12 GB, 32 GB RAM, 3000 GB HDD, 2000 GB SSD, WLAN )

  • Icke, könntest Du die Umfrage von diesem Faden abtrennen, damit sie hier nicht untergeht?

    Genau aus diesem Grund einen neuen Faden gestartet und dadurch um Sekunden langsamer, als du, Toddel2014

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2