Wohin soll das noch führen ???

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Es geht um das unsägliche Verfahren, das originale Zusatzprogramme von Trend unter EEP nur zusammen mit EINER Version laufen. Bisheriges Negativ-Highlight ist der Home-Nos, der nicht einmal läuft wenn man neben EEP14 noch EEP15 installiert hat. Ich habe aktuell

    EEP6 wegen dem Modellkonverter

    EEP8 wegen der schiefen Ebene

    EEP13 wegen dem Modellkonverter

    EEP14 wegen dem HomeNos, der aber trotzdem nicht läuft

    EEP15 als neuste Version.

    Ich meine, das sind alles Programme bzw. Erweiterungen die original von Trend angeboten werden. Es handelt sich also nicht um fremde Zukäufe, sondern sie sind direkt von den EEP-Programmierern erstellt worden. Es geht auch NICHT darum, die neuen Funktionen mit alten Programmen nutzen zu können. Es geht mir schlicht und einfach darum, das ich alle von Trend gekauften Zusatzprogramme auch mit der aktuellen Version verwenden kann. Insbesondere wenn ich sehe, das gerade die Fremdprodukte, z.B. von Volker Feldmann und Dirk Amend, sehr zeitnah auf den neusten Stand gebracht wurden und mit alten und neuen EEP-Versionen kompatibel sind. Es ist also kein Hexenwerk, sondern eine eigentlich selbstverständliche Sache. Ich möchte mir nicht das Geschrei vorstellen, wenn die User 5 verschiedene Windowsversionen installiert haben müssten um die von Microsoft gekauften Programme nutzen zu können.

    Und um die Eingangsfrage wieder aufzugreifen, wohin soll das führen ? Jedes neue EEP auf einen anderen PC spielen? Irgendwann 20 EEP Versionen installiert halten ? Alle Zusatzprogramme wegwerfen und auch dabei immer die neuste Version kaufen ?

    Natürlich wird es nötig sein, ein Upgrade beim HomeNos zu kaufen um die neuen Funktionen nutzen zu können. Aber noch ist völlig offen ob es überhaupt einen HomeNos 15 geben wird. So lange kann ich entweder den HomeNos14 unter EEP14 (nur ohne EEP15 installiert zu haben !!) nutzen, EEP15 installieren oder mir einen zweiten PC kaufen.

    Es gibt natürlich noch eine andere Lösung. Die findet Ihr aber sicher auch ohne meinen ausdrücklichen Hinweis.

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • hallo Detlef

    Da läuft aber bei dir etwas schief

    Habe zwei Rechner, siehe unten.

    Neben EEP 13,14 und 15 habe ich den Nos 13 und 14 installiert.

    Und das läuft.

    Teilweise habe ich EEP 14 und 15 , sowie den Nos 13 und 14 gleichzeitig am rennen, ohne Probleme

    Gruß Reinhard

    Der Oldenburger :bd_1:

    EEP 9 - 17.2/2 | Home-Nos 17 und Blender 2.79 & 3.6 |Moodellkatalog | Bilder Scanner | Modell Explorer

    Desktop: Gigabyte Z790 Gaming | Intel i5-13600K | Corsair Venegance 32 GB DDR5 | Gigabyte GeForce RTX 4060 |1TB M.2 SSD + 2TB M. 2SSD + 2 x 1TB SSD

    LG 34WQ75X + Samsung S34J550WQR 3440x1440 | Win 11 Pro

  • Hallo Detlef,

    das mit der schiefen Ebene versteht ich nicht, da gibts doch mittlerweile andere Lösungen.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Ich habe das ganz einfach gelöst: Ich habe je einen Rechner für EEP6, EEP9 und 11, EEP13, EEP14 und EEP15 - ein Läppi und vier Desktop über 4fach KVM-Switch. :ac_1:

    ASUS X93S - i5-2430M - 8GB - Win10-64 Home - GeForce GT540M - 1GB

    MSi Tomahawk Z270 - Intel i7700K 4*4,2 GHz - 32GB - Win10-64 Prof - ZOTAC GTX 1080Ti Amp - SSD

  • Ich habe das ganz einfach gelöst: Ich habe je einen Rechner für EEP6, EEP9 und 11, EEP13, EEP14 und EEP15 - ein Läppi und vier Desktop über 4fach KVM-Switch. :ac_1:

    Hallo BikeMike

    Nicht jeder, der EEP benutzen will mit all seinen Zusatzprogrammen, kann oder will sein Zimmer mit mehreren Computern zustellen!

    Auch nicht jeder hat das Geld für mehrere Computer!

    Gruß und ein schönes Wochenende

    Frank

    Aser Nitro 16

    AMD RYZEN 7 7840
    Prozessor AMD Ryzen 7 7840HS w/ Radeon 780M Graphics 3.80 GHz
    Installierter RAM 16,0 GB (15,2 GB verwendbar)
    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    NViDIA GeForce RTX 4070 8GB GDDR6 Dedicated VR

  • Naja.

    Ihr könnt am Detlefs Thema vorbeireden oder es zu verstehen versuchen. Ich weiss was er meint. Ihr vermutlich auch. Er kriegt dafür von mir nur kein Like, weil ich mit Teilen seiner Aussage nicht einverstanden bin. Das Grundproblem aber verstehe ich.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Ich habe das ganz einfach gelöst: Ich habe je einen Rechner für EEP6, EEP9 und 11, EEP13, EEP14 und EEP15 - ein Läppi und vier Desktop über 4fach KVM-Switch. :ac_1:

    Da gibt es ein Lied: Wenn ich einmal reich wär...! Könnt ich mir dann auch vorstellen!

    Natürlich wird es nötig sein, ein Upgrade beim HomeNos zu kaufen um die neuen Funktionen nutzen zu können. Aber noch ist völlig offen ob es überhaupt einen HomeNos 15 geben wird. So lange kann ich entweder den HomeNos14 unter EEP14 (nur ohne EEP15 installiert zu haben !!) nutzen, EEP15 installieren oder mir einen zweiten PC kaufen.

    Da heißt es abwarten bis es eine Lösung seitens Trend gibt!

  • Da heißt es abwarten bis es eine Lösung seitens Trend gibt!

    Und solange kann ich an meinen Projekten nur arbeiten wenn ich EEP 15 deinstalliere? :ad_1:

    Dazu sage ich mal lieber nichts...

    Gruß Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • @all

    Bis jetzt kommen nur Lösungen für die bestehende Situation. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Aber es ist nicht das Kernproblem. Hier ist folgendes gefordert.

    All diese Zusatzprogramme müssen so konzipiert sein, dass ich diese nur mit einer installierten EEP-Version, nämlich der aktuellen sowohl installieren als auch betreiben kann und nicht wie bis jetzt XX veraltete Versionen von EEP installiert haben muss, was nur Speicherplatz frisst.

    Für den jetzigen Zustand hat wohl jeder seine Lösung gefunden, aber alle diese Lösungen haben eines gemeinsam - sie sind nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Außerdem steht dann noch die Funktionalität dieser jetzigen Zusatzprogramme im Raum. Diese sollte auch gleichzeitig mit dem Erscheinen der neuen EEP-Version gewährleistet sein bzw. sehr zeitnah erfolgen. Das sind meiner Meinung nach momentan die Kernprobleme, die hier angesprochen wurden.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Reinhard,

    All diese Zusatzprogramme müssen so konzipiert sein, dass ich diese nur mit einer installierten EEP-Version, nämlich der aktuellen sowohl installieren als auch betreiben kann und nicht wie bis jetzt XX veraltete Versionen von EEP installiert haben muss, was nur Speicherplatz frisst.

    das kann im oben beschriebenen Fall schon nicht funktionieren, weil der Modellkonverter ja auf jeden Fall noch EEP6/5Pl.5 braucht. Zudem ist hier die weitere Entwicklung abgekündigt, der Konverter wird also (insofern man ihn nicht direkt deinstalliert) auf Dauer mindestens 2 Altversionen zum weiteren Betrieb erfordern. Der Home-NOS wird hoffentlich zeitnah angepasst und für die schiefe Ebene gibt es ja bereits eine andere Lösung, sodass sich die Anzahl der notwendigen Parallelinstallation doch sehr reduziert. Zudem kann ich jedem nur empfehlen die alten Installationen, wie bereits mehrfach hier im Forum beschrieben, soweit wie möglich zu "erleichtern", d.h. nicht benötigte Dateien (Tutorials, doppelte Ressourcenordner) zu löschen. Dann hat man zwar mehrere Installationen parallel, hält den Speicherbedarf aber sehr im Rahmen.

    Bei mir und auch bei einigen anderen Usern läuft der Home-NOS übrigens, es scheint hier also ein Problem zu geben was nicht zwangsläufig an Trend liegen muss. Ich kann den Trendverlag aber insoweit verstehen dass man vor dem jährlichen Release halt Prioritäten setzen muss und die gelten erst mal der neuen EEP-Version und nicht den Zusatzprogrammen. Und wenn man den NOS eh anpackt, dann macht man es halt direkt richtig (d.h. implementiert die neuen Funktionen) und das ist dann doch etwas mehr Aufwand.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • weil der Modellkonverter ja auf jeden Fall noch EEP6/5Pl.5 braucht

    diesen nehme ich auch nicht hinzu. dass der Modellkonverter ein EEP6 braucht ist nicht zu umgehen, da die 6er Modelle ja zuvor installiert werden müssen und dies natürlich nicht in die aktuelle Version erfolgen kann. Das ich die installierten Altversionen auch auf ein Minimum reduzieren kann, weiß ich auch, aber es ist nicht das gelbe vom Ei.

    Aber es ist meiner Ansicht nach doch nicht Sinn der Sache, dass die Installation des HomeNos ein EEP14 voraussetzt. Wenn ich den HomeNos installieren will, sollte er auch eine EEP15 Installation als gültige Version erkennen und nicht nach einem EEP14 rufen.

    Das heißt, wenn ich zB. einen neuen PC angeschafft habe, sollte es ausreichend sein, nur die aktuelle Version zu installieren und danach die Zusatzprogramme installieren kann. (Konverter als Sonderfall ausgeschlossen).

    Übrigens, der HomeNos läuft bei mir auch.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • dass der Modellkonverter ein EEP6 braucht ist nicht zu umgehen, da die 6er Modelle ja zuvor installiert werden müssen und dies natürlich nicht in die aktuelle Version erfolgen kann. Das ich die installierten Altversionen auch auf ein Minimum reduzieren kann, weiß ich auch, aber es ist nicht das gelbe vom Ei.

    Der Konverter 1.3.7 benötigt EEP6 und 13 nur während der Installation. Danach benötigt der Konverter die installierten Programm nicht mehr. EEP13 und EEP6 können deinstalliert werden. Der Konverter benötigt lediglich die folgenden Ordner innerhalb der EEP6 Resourcen: Categories, Modelle, Parallels.

  • Meine Lösung ist zwar nicht die eleganteste, auch nicht platzsparend, jedoch auch nicht teuer: Ich habe nur meine alten Rechner nicht entsorgt. Somit habe ich 2x XP, 1x Win7 und 2x Win10. Macht zumindest keinen Stress!

    ASUS X93S - i5-2430M - 8GB - Win10-64 Home - GeForce GT540M - 1GB

    MSi Tomahawk Z270 - Intel i7700K 4*4,2 GHz - 32GB - Win10-64 Prof - ZOTAC GTX 1080Ti Amp - SSD

  • @G.Stienen

    danke für den Hinweis, aber so habe ich es ja auch gemacht. EEP6 Ressourcen sind alle Grundmodelle entfernt. Nur Categories, Parallels und die Grundstuktur der Modelle sind vorhanden. Habe ich ein r-er Set gekauft, wird es in 6 installiert und danach sind nur diese Modelle in 6. Somit kann ich den Ordner Ressourcen konvertieren, weil dann immer nur die gerade installierten Modelle konvertiert werden, weil die Grundmodelle ja entfernt wurden.

    EEP13 muss ich ein Minimum installiert lassen wegen Hugo. Aber um den Konverter geht es eigentlich nicht. Dass ich hier Vers. 6 brauche ist klar.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ich habe nur meine alten Rechner nicht entsorgt. Somit habe ich 2x XP, 1x Win7 und 2x Win10. Macht zumindest keinen Stress!

    Aber ein halbes Rechenzentrum will ich wegen EEP auch nicht in der guten Stube haben. XP brauche ich sowieso nicht mehr und meinen PC vor diesem habe ich natürlich nicht geschrottet, dazu war dieser immer noch zu gut ausgestattet. Da läuft jetzt eben WIN7 drauf, Kann aber sein, dass ich hier auch WIN10 installiere, war ja schon einmal drauf.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;