Kleinlok ganz groß - DB V60 / BR 260 / 261 / 360 - 365

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Hummel,

    niemand und nichts ist perfekt :ae_1:

    Ich hatte ehrlich gesagt bisher einfach noch keine Zeit gefunden, weiterzumachen :ay_1:

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

  • Hey Tobi!

    Ich denke Dein Studium und die damit verbundenen Klausuren sind für Dich genau so wichtig

    wie korekte Konstruktionen.

    Das ist meine ehrlich Meinung.

    Hummel

    Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

    ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

    Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

    8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

    Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    EEP12 /EEP14 Plugin 2

  • Hey Hummel,

    ja, das sind sie :aa_1: Und vor allem - das ist das Wichtigste für mich - macht mir das Studium genau viel Spaß wie das Konstruieren :aa_1:

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

  • Soo, wie gewünscht ein erster Einblick :aa_1:

    Ich krall mir jetzt erstmal die virtuelle Kamera und mache weitere Bilder :af_1:

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

  • Hallo Tobias

    Hübsch die kleine !

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo zusammen,

    Danke für das positive Feedback! :aa_1:

    Nun ist es auch schon soweit: Die BR 260 befindet sich im Testbereich.

    Da ich auf viel Zuspruch in Sachen Lokführer und wechselbarer Loknummer gestoßen bin, werde ich das System nun so weiterführen.

    Wie schon gewohnt gibt es also wieder Loks aus vier BWs, dieses mal sind das:

    -Bremerhaven-Lehe

    -Kornwestheim

    -Oberhausen

    -Flensburg

    Die Loks wurden neu verdreckt - entsprechend der Tatsache, dass sie mittlerweile in die Jahre gekommen sind.

    Geändert wurden die für die Epoche IV üblichen Merkmale, wie der Wegfall der Klingel, die Änderung der Anschriften auf das 1968 eingeführte UIC-Schema und die langsam aber sicher Einzug haltenden länglichen Funkantennen.

    Käufer der Epoche III - V60 erhalten natürlich Rabatt auf dieses Set. :aa_1:

    Nun noch - wie gewohnt - einige Impressionen :ae_1:

    Plausch am Kalkwerk

    Farben im Wandel

    Betrieb im Goslarer Gleisvorfeld

    Übergabe nach irgendwo

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

  • TobiBahn (TU1) :

    Tobias, vielen Dank für dieses wunderschöne Modell! Einfach genial!

    Ich hatte mir bereits die V60 gekauft und freue mich ungemein auf die neuen Modelle. Ich kann es kaum erwarten, diese im Shop zu sehen und auf die Anlage zu setzen!

    Bitte weiter so! Ich freue mich auf noch mehr! Du baust sehr schöne und originalgetreue Modelle!

    Viele Grüße

    Christopher

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

  • Vielen Dank, Christopher! Ich gebe mein Bestes :bb_1:

    Positives Feedback, Verbesserungsvorschläge etc. motivieren mich ungemein für meine weiteren Projekte, denn ich habe noch einiges geplant :aa_1: Aber alles der Reihe nach :ae_1:

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

  • Ganz tolle Bilder von einer ganz tollen Lok, Tobi :be_1:!

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Hallo

    Möchte mich der Aussage von Andreas anschließen - die schauen sehr schön aus .

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo Tobi !

    Erst mal Gratulation zu Deinen Modellen , sind fachmännisch 1a gebaut und da gibt es nix zu meckern.

    Habe Sie alle , sind eine echte Bereicherung. Ist meine Lieblingslok und von daher ein unbedingtes muß. Wollte Sie selbst mal für EEP umsetzen , bekomme die Lok aber mit Sicherheit nicht besser hin als Du. (das ist ein Kompliment)

    Ich hätte , wenn überhaupt , nur eine kleine Bitte an Dich.

    Mir persönlich erscheint das Modell noch ein klein wenig zu sauber , im Sinne von zu "neu" zu "grell" (Ladenneu). Ich weiß , das es sehr schwierig sein kann , hier den richtigen Ton (Farbton) zu treffen. Ich finde die erzwungenen Alterungsspuren leider nicht so realistisch , weil auch fast unmöglich zu reproduzieren.

    Ich weiß nicht welche Art der Texturierung Du verwendest , solltest Du allerdings die Grundfarben (Rot-Schwarz) in der entsprechenden Textur abgebildet haben , würde ich mir wünschen , du würdest die Farben mal etwas entschärfen (einfach die Farbintänsität um 20 - 40 % herausnehmen. Vor allem bei Rot und Schwarz. Dies würde dem Ausbleichen des Lackes entsprechen , welchem die Maschinen nach ein paar Jahren ausgesetzt sind. Du könntest im Gegenzug auf "künstliche" Verschmutzungen gänzlich verzichten.

    Rein optisch gefallen mir Deine unverschmutzten Lok's derzeit besser als die verschmutzten.

    Solltest Du die Farben Rot Schwarz als Material verwendet haben , so wäre durch ein bischen justieren auch hier eine ausgeblichene Variante denkbar.

    Bitte verstehe mein Anliegen nicht falsch , die Loks sind super , aber das wäre vielleicht noch ein i - Tüpfelchen.

    Sicherlich einen Versuch wert.

    Vielen Dank für die tollen Lokomotiven , ich freue mich bereits auf blau-beige !

    Gruß Stefan

    Viele Grüße Stefan

    Die Ewigkeit dauert echt lange , besonders gegen Ende !!!


    EEP6 - 14 Expert , Konverter 1.2.3 , NOS v5 , angefangen 12.2011 :thumbup:
    Win7 64-32 , Intel i7 3,4 Ghz , Nvidia Geforce GTX 1660 Super
    , SSD Laufwerk , 8 GB Ram
    https://www.eepforum.de/www.eep8.jimdo.com

  • Wollte Sie selbst mal für EEP umsetzen , bekomme die Lok aber mit Sicherheit nicht besser hin als Du. (das ist ein Kompliment)

    Hallo Stefan,:aq_1:

    Die Arbeit von TobiBahn (TU1) ist ohne Zweifel hervorrragend!

    Aber stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel! Du hast auch bis jetzt Klasse Modelle erstellt!:be_1::be_1::be_1:

    Das musste ich jetzt mal los werden! (das ist ein Kompliment von mir an Dir):ba_1:

    Gruß Karl-Heinz:bg_1:

  • Hallo Stefan,

    erstmal danke für das Kompliment.

    Ich habe die Farben absichtlich nicht blasser gewählt, da sich vor einiger Zeit gewünscht wurde, die Loks farbmäßig an die V200 und die BR 218 anzupassen.

    Ich arbeite viel mit Fotos, dort habe ich die Loks - zumindest in Altrot - selten ausgeblichen gefunden, das fällt eher bei den verkehrsroten Varianten auf.

    Verdreckt habe ich nicht mit Farbe, grundsätzlich layer ich über die Grundfarbe einen Unreinheitseffekt drüber, darüber kommen dann verschiedenste Decals. Der Grundfarbton bleibt also immer der gleiche, eben angepasst an vorhandene Modelle in EEP.

    Verschmutzung verarbeite ich desweiteren nach einem anderen Schema als Verblassung. Verblassung würde ich nicht durch Dreck, sondern durch Aufhellen mit Grunge erzielen.

    Einige Loks in EEP sind deutlich blasser ausgelegt, auch die V60 von Hans Brand, das gefiel mir aber nicht, da es nicht den Eindrücken entspricht, die ich auf Bildern gesehen habe.

    Die Lokkästen selber sind selten verdreckt, besitzen ansonsten aber vor allem - wie dargestellt - Wasserverläufe oder Dreckspritzer / -verläufe.

    Das Fahrwerk hat verschieden starke Dreck- und Ölschlieren erhalten.

    Bei den kommenden Farben lässt sich da sicherlich mehr mit Dreck rumspielen, gerade auf blauem und beigen Untergrund dürfte dieser deutlich mehr auffallen.

    Trotzdem danke ich Dir für die Denkanstöße :aa_1:

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

    2 Mal editiert, zuletzt von TobiBahn (TU1) (16. August 2019 um 23:01)

  • Hallo,

    also ich kann das bestätigen, auf der in mir vorliegender Literatur sind die purpurrroten Maschinen so gut wie nie ausgebleicht. Lediglich das rot wirkt weniger dunkel, was aber m.E. an der Qualität und Lichteinflüssen bei alten Diafilmen liegt. Die Verschmutzungen waren/sind eher sehr dezent und eher nur im Fahrwerk ausgeprägter.

    Ab September 1983 waren übrigens alle Maschinen ozeanblau/beige.

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo zusammen,

    nachdem nun die 260/261 in altrot im Shop ist, habe ich mich mal an die zweite Farbkombination der Epoche IV gesetzt: ozeanblau/beige.

    Auch hier war es nicht leicht, den richtigen Farbton zu treffen.

    Zum Vergleich zeige ich hier mal meine beiden Favoriten, was dieses Thema angeht. Das blau wird später im Zuge der Alterung noch aufgehellt, war aber auf sehr vielen Bildern so dunkel vorzufinden.


    Das Beige ist mir im ersten Bild etwas zu kräftig (es ist genau das Beige der altroten V60), im zweiten Bild gefällt es mir am meisten (Das Beige ist an den Wagen von SK2 angepasst).


    Gerne würde mich auch Eure Meinung dazu interessieren. :aa_1:

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

  • Hallo Tobi

    Sehr schön gemacht :be_1: - das passt so

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo Tobi,

    ich finde persönlich die zweite Variante vorbildgerechter. Die Farben kommen dem Original meiner Meinung nach sehr nah. Wenn da noch Schmutz, Staub etc. "beigemischt" wird, passt es wunderbar!

    Ich freue mich schon darauf die Farbvariante downloaden bzw. kaufen zu können. Danke für das tolle Modell!

    Gruß

    Christopher

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

  • Hi Tobi

    Beim ersten Bild sieht es aus wie Plastic.

    Das zweite Bild ist viel besser.

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer