Kleinlok ganz groß - DB V60 / BR 260 / 261 / 360 - 365

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    danke nochmals für das viele Feedback zur ozeanblau-beigen V60! Mittlerweile habe ich alle Funktionen soweit fertigbekommen. Der Lokführer hat seine Bauchlade erhalten, die Hinweislampen am Führerstand leuchten ebenfalls und die Kupplung ist schon geloddet.

    Hab die Lok sogar schon in Nidda beim rangieren erwischt. :ae_1:

    Rangierarbeiten in Nidda

    Als kleiner Hinweis: Die Loknummer ist noch nicht endgültig und resultiert zunächst aus einer roten V60.

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

  • Hallo Tobi

    Am Abend noch was schönes für die Augen - hübsch geworden

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Top Lok und ein Top Lokführer, wirkt super realistisch der Lokführer Tobi :be_1::be_1:

    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

    Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:


    EEP16+aktueller Patch

  • Die Lok ist ein echtes Schmuckstück geworden. Auch die Farbgebung ist Dir sehr gut gelungen :be_1:!

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Hallo Tobi,

    die Vorfreude steigt... :aa_1:

    Und mit ...

    da hat aber einer seine PSA nur zum Teil an

    , stellt sich die Frage (in Verbindung mit der Loknummer), wann die Persönliche Schutzausstattung (PSA) bei der Bundesbahn eingeführt wurde?

    Davor waren die Mannen ja noch in Dunkelgrau und gelben Helm unterwegs.

    Die Funkfernsteuerung gab es ab 1984.

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für das positive Feedback! :aa_1:

    Ihr seid nicht die ersten, denen die doch recht lässige Kleidung des Rangierers auffällt :ae_1:

    Auf einigen Bildern der 70er und 80er Jahre sieht man immer wieder Lokpersonal in Jeans oder blauer Arbeitshose - ich würde behaupten, dass das damals garnicht so unüblich war. Wissen tu ich es natürlich nicht :aw_1:

    Ich werde auf jeden Fall verschiedene Bekleidungen umsetzen, um da vorbildgerechte Vielfalt zu bieten.

    Spätestens mit den orientroten Loks wird diese Gelassenheit aber vermutlich Geschichte gewesen sein, das werde ich aber noch recherchieren.

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

  • Das EBA kann Geldbußen verhängen, wg. fehlender PSA.

    :ay_1: ich war selbst schon mal ganz kurz davor, weil ich meine Warnweste nicht anhatte.

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Weiss aus eigener Erfahrung, daß in den 80ern Lokpersonal in Zivilkleidung üblich waren. Die älteren Semester hatten soweit ich mich erinnern kann gernmal graue Kittel an

    Viele Grüße,
    Peter

    __________

    eep16, eep13 expert, eep6 (hat sich aufgehängt), Modellkonverter

    Notebook Medion Erazer P7647 Core(TM) i5-7200 U CPU @ 2.50GHz, 8GB RAM, NVidia Geforce GTX 950M, Windows 10, 64bit

    Freunde kommen und gehen, aber ein richtiger Feind bleibt Dir ein Leben lang erhalten. (Hägar der Schreckliche)

  • Hallo zusammen,

    habe nochmal recherchiert: im Jahr 1987 wurde bei der Bundesbahn begonnen im Rahmen von Unfallverhütung und Arbeitsschutz einen Maßnahmenkatalog zu erarbeiten. Ab 1988 waren alle im Rangierdienst tätigen Mitarbeiter mit Warnkleidung ausgestattet. (Eisenbahn Kurier Special 111 - DB vor 25 Jahren 1988)

    (damit es nicht zu Off-Topic wird, stehen im Hintergrund ein paar 260er )

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure Erfahrungen und Recherchen!

    Da ich auf den meisten Bildern der 260er aber auch schon Warn-Anteile in der Kleidung erkenne, werd ich das dann mischen. Die 360er bekommen dann komplette Warnkleidung! :aa_1:

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

  • Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautete, wird das in den nächsten Tagen der Fall sein :)

    ( Das sie in den Test geht. Wie lange es dann noch dauert ist ja immer schwer zu sagen )

    Interessengebiete: Dampf und Diesel im Westharz und nördl. Harzvorland in Epoche III und IV / Montandinge

  • Und seit mindestens 2016, vermutlich eher aber ich bin erst seit `16 bei der Bahn, haben alle Hosen an den Beinen 3 Reflektionsstreifen. Vorschrift

    Es gilt die "EN ISO 20471 Hochsichtbare Warnkleidung" seit 2013. Also für die bisher von Tobi gezeigten Bundesbahn V60er nicht relevant.

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo zusammen,

    ihr liegt mit euren Annahmen richtig bzw hat Gerhard diese ja schon bestätigt. Das nächste Set ist im Testbereich angekommen. :aa_1:

    Zunächst habe ich vier ozeanblau-beige 260/261er ohne Rangierkupplung zusammengepackt. Zu finden sind die folgenden BWs:

    - Lübeck

    - Braunschweig

    - Siegen

    - Frankfurt (M)

    Geändert hat sich nicht viel, jedoch sind eben erste Lokführer mit Warnweste unterwegs, die Halter für die Zugschlusstafeln wurden teilweise modernisiert und alle Loks haben Indusi-Magneten enthalten.

    Ich habe mich direkt auch an einer verblassten Variante versucht, damit die sonst recht schlichte Farbe etwas variiert :aa_1:

    Wie gewohnt habe ich für Käufer der beiden Vorgängersets wieder Rabatte vorgesehen :aa_1:

    Zuletzt wieder ein paar Bilder :ae_1:

    V60 Paradies

    Mit Tankwagen

    Kraft(stoff) Tanken

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

    Einmal editiert, zuletzt von TobiBahn (TU1) (31. Oktober 2019 um 21:03)