Das ist zwar nicht meine „Lieblingsepoche”, aber das Spiel mit der Textur gefällt mir!
Kleinlok ganz groß - DB V60 / BR 260 / 261 / 360 - 365
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Hallo TobiBahn (TU1),
Ich habe da mal eine Frage wird die Lok noch in VRot als Ralion oder DB Cargo maschiene kommen? Da dies meine Epoche ist.MfG Lucas
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Hallo Lucas,
wird die Lok noch in VRot als Ralion oder DB Cargo maschiene kommen?
wenn du die von Tobi begonnene Reihe chronologisch fortsetzt könntest du eine Idee bekommen wann die kommt.
Gruß Michael
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Vielen Dank Euch!
Ja, Olli, es gibt zwei frische und zwei gealterte Maschinen.
Railion und Cargo gibts natürlich später auch, aber halt erst in verkehrsrot. -
Servus,
bitte nicht als Kritik verstehen:
Schade das die DB Maschinen "sauber" sind und die DBAG verwittert. Wäre es möglich 1Maschine als DBAG Version in sauber als Bonus raus käme? Ich weis - die DBAG kümmert sich nicht so um die alten schätzchen und sie werden Notdürftig auch nur Flott gemacht. Selten aber wahr, kommt eine aus ner Revision und ist auch vom Lack mal erneuert. Damals wie heute.
Gruss Olli
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Hallo Olli,
Die meisten Bilder, die ich gefunden habe, waren verwitterte Maschinen. Ich vermute bzw schließe aus verschiedenen Revisionsdaten, dass fast jeder Neulack nach 1994 direkt Verkehrsrot gewesen sein wird, weswegen ich das dort gerne wie gewünscht handhaben werde. Deine Idee für die orientrote Maschine nehme ich Mal in meine Liste an Wunsch-Maschinen auf, damit habe ich dann vor, später ein Kombi- / Bonusset zusammenzustellen.
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1 Maschine als DBAG Version in sauber
dem Wunsch schließe ich mich spontan an. Man kennt mich, ich mag lieber sauber als verwittert oder schmutzig.
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Ich vermute bzw schließe aus verschiedenen Revisionsdaten, dass fast jeder Neulack nach 1994 direkt Verkehrsrot gewesen sein wird
Nicht ganz richtig, aber zu 95% zutreffend. Bei der 111 174 (Bw Nürnberg) wurde '99 nochmal das Kieselgrau/Orange lackiert, obwohl seit '96 das Verkehrsrote Farbschema gibt. Die Lok wurde wahrscheinlich bei den routinemäßigen Werkstattbesuchen in das Lackierzelt geschoben und neulackiert, da der Lack wirklich furchtbar aussah. Ich glaube das jede Lok dann Verkehrsrot wurde, wenn die HU anstand.
Pauschal hast du aber Recht. Es wird nur sehr wenige Loks geben, die nach '94 nochmal das selbe Farbkleid neu bekommen hat.
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Ausnahmen bestätigen halt immer wieder die Regel.
Bei der Bahn ist halt alles möglich.
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Wie gesagt, ich nehme es in meine Liste an Sondermodellen mit auf
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Hallo Tobi, ich bräuchte noch V60 des BW Freiburg Epoche 4
Gruß
flori1989
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Eine kurze Pause gönnt sich der Rangierer - ich habe meine Pause dagegen beendet. Die erste und durch Corona bisher anstrengendste Prüfungsphase habe ich nun hinter mir und entsprechend kann es auch bei meinen Modellen wieder weitergehen
Mit der verkehrsroten V60 werde ich selbige Reihe nun erstmal beenden. Ein Set mit Privatbahnen wird eventuell noch folgen, aber zumindest die Regel-Maschinen habe ich dann alle umgesetzt.
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Moin Tobi,
die sieht auch wieder wunderschön aus.
Freue mich auf viele neue Modelle aus Deiner Hand.
Liebe Grüße aus dem Südharz
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Jippy, kann es kaum erwarten!
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Servus, was auch ein kleines cooles Extra wäre bei den Maschinen ist die bisher fehlende Triebwerksbeleuchtung per Achse einschaltbar zu machen. Ggf per Update die anderen Sets nachrüsten.
Ich fänd’s cool, weiß natürlich nicht wie hoch der Aufwand wäre - könnte aber kommende Woche für Fotos sorgen.
Wenn Bedarf wäre.
Gruss Olli -
Moin Olli,
das würde deswegen nicht funktionieren, weils per Achse erst ab EEP 15 wäre. Und wieder eine Achse mehr für ein Feature, das ich selber als eher unwichtig ansehe.
Alles zu Updaten kannst Du ja dann machen, der Aufwand hält sich in Grenzen [ironie off]
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Es war ja nur ne Idee, unwichtig hin oder her. Ob es wichtig ist ob der Lrf aus dem Fenster schaut oder nicht oder Fenster auf/zu usw sind auch so Features was eher zu den unwichtigen Dingen gehört.
Warum erst ab 15 verstehe ich jetzt als Laie nicht - denn Rangierlicht geht ja auch per Achse. Triebwerksbeleuchtung sind auch nur 4 Lampen (2 pro Seite) die nur nach unten gerichtet sind.
Ich nutze auf der Arbeit gern die Beleuchtung - um zB die Entfernung abzuschätzen wo die Lok ist. Beim vorziehen im Funk. -
Beim Rangierlicht muss ich ja das Hauptlicht wegskalieren und gegen das Rangierlicht ersetzen. Bei der Beleuchtung würd ich das über die Achsenbeleuchtung machen, die aber erst ab EEP 15 funktioniert. Ansonsten müsst ich das ausgeschaltete Licht auch nochmal wegskalieren, was nochmal eine Achse mehr bedeutet.
Im Gegensatz zur Fahrwerksbeleuchtung habe ich den aus dem Fenster gelehnten Lokführer jetzt schon bei mehreren Loks gesehen und daher als Feature übernommen. Hat für mich pers. mehr Sinn im Rangierbetrieb als eine funktionierende Fahrwerksbeleuchtung. Dann müsste ich den Führerstand ja auch noch separat beleuchtbar machen.EEP 15 hin oder her, der Update-Aufwand wäre zu hoch, als dass es sich lohnen würde. Pro Set kannst Du aufgrund der Komplexität der Lok (viele Teile, die je nach Modell gewechselt werden müssen - macht auch nicht jeder Kon so detailliert!) ruhig so 1-2h Arbeit berechnen, plus den jeweiligen Umbau der Lampen. In der Zeit könnte ich an anderen Modellen vorankommen
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Okay, passt. Jetzt kann ich es nachvollziehen und alles ist gut.
Nach wie vor freue ich mich auf das nächste Set. -