neuer Computer -alte Modelle fehlen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    ich habe einen neuen Computer, auf dem habe ich EEP 15 installiert. Nun habe ich in meiner großen Anlage jede Menge Fragezeichen, weil offensichtlich viele frühere Modelle (wie z.B. der Airbus) in 15 nicht mehr drin sind. Wie installiere ich die korrekter Weise, ohne dass ich alle Versionen von 7-14 wieder installteren muss?

    Ich hab danach im Forum geguckt bin aber zu doof, um die Antwort auf diese Frage zu finden, weil ich schon gar nicht das Stichwort weiß wonach ich suchen sollte....

    Ich bin sicher, es geht ganz einfach. Gewußt wie...

    Danke für alle Hilfe.

    Der Gleiser

    Joachim

    Der Gleiser

    Joachim

    IntelCore i7; 8700K CPU; 3,7GHz; 32 GB RAM; x64Prozessor

    EEP V3-V15; EEP17.3/P1,2; St.Gotthard; Modell-Explorer; AnlagenverbinderEEP 14& 17;Modellexplorer;Tauschmanager;divModellZukäufe

  • weil offensichtlich viele frühere Modelle (wie z.B. der Airbus) in 15 nicht mehr drin sind.

    Doch, die Basismodelle aus den vorherigen EEP Versionen sind alle auch in EEP 15 drin.

    Ohne Ausnahme!

    Sie stehen zwar in den Auswahllisten teilweise nicht mehr zur Verfügung. Aber sie sind alle vorhanden.

    Wenn du Fragezeichen hast, dann handelt es sich um Modelle, die auch früher nicht zum Grundbestand gehört haben. Und die hast du offenbar nicht korrekt importiert.


    die fehlenden Modelle von früheren Versionen ab EEP7 kannst du dir im Trendshop unter "Gratismodelle" für EEP 15 herunter laden.

    Das hilft nicht beim Gleiser.

    Es geht ihm ja nicht um die Verfügbarkeit in der Auswahlliste. Sondern er hat Fehlmodelle. Das ist ein ganz anderes Problem!

  • Gleiser,

    schau mal hier:https://eepshopping.de/1057-eep-gratis-artikel

    Da kannst du dir die alten Modelle holen.

    In EEP 15 einladen und scannen, "alte Modelle" frei geben nicht vergessen, fertig.

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Parry36

    Das nützt dem Gleiser nichts!

    Er hat Fehlmodelle. Die darf er auch ohne diesen Download nicht haben. Denn in EEP 15 ist alles enthalten.

  • mit dem Begriff Fehlmodelle kann ich nicht wirklich was anfangen

    Das ist doch nicht schwer?

    Das sind Modelle, die in deinem Bestand fehlen.

    Du siehst dann stattdessen die blau karierten Dummies, bei Immobilien und Landschaftselementen mit einem weißen Fragezeichen darin.

  • Das ist mir schon klar Goetz, schwer ist das nicht, wo du es jetzt mir erklärt hast. Liegt daran das ich nur eigene Anlagen habe und einige Anlagen aus dem Shop. Von daher hatte ich noch keine blauen Fragezeichen. :aa_1:

  • Von daher hatte ich noch keine blauen Fragezeichen.

    Die sollte der Gleiser auch nicht haben.

    Denn er hatte ja in seiner vorherigen EEP Version auch alle Modelle, die er für seine Anlagen benötigt.

    Nur in EEP 15 fehlen jetzt welche und es ist noch nicht klar, warum.

  • Hallo,

    bisher war das kein Problem, weil ich auf dem selben Computer geblieben bin. Da hatrs die Modelle der Vorgängerversion "allein " geholt. Aber jetzt hab ich einen ganz neuen Rechner und auf dem hab mal ich nur EEP15 installiert. Aber dann waren die Fragezeichen. Ich hab EEP14 und 10 nachinstalliert, aber das hat nichts bewirkt.

    Jetzt also ich hab mal Waldkaterles Rat befolgt und im shop einen gratisdownload gefunden, EEP Grundmodelle bis 14. hab ich installiert. Die Fragezeichen sind weg.... bisher nur als Manko gefunden: Was beim Airbus "Fahrgestell" hieß, heißt jetzt "Wheel" und der Schaltpunkt dafür macht natürlich nix, weil er auf Fahrgestell lautet....aber das krieg ich noch hin. Und im Einfügemenü hat der Airtbus ein blaues Fragezeichen als Icon.mich störts nicht, solange er sich instalieren läßt.

    Erster Schreck ist mal weg.

    Danke an alle, die sich sofort Gedanken gemacht haben.

    Find ich klasse .

    Noch ne schöne Advents- und Weihnachtszeit an alle EEP-Fans.

    Der Gleiser

    Joachim

    EEP 7-15 Jetzt Intel i7, 3,7GH Ram 32 GB Win 10/64

    Der Gleiser

    Joachim

    IntelCore i7; 8700K CPU; 3,7GHz; 32 GB RAM; x64Prozessor

    EEP V3-V15; EEP17.3/P1,2; St.Gotthard; Modell-Explorer; AnlagenverbinderEEP 14& 17;Modellexplorer;Tauschmanager;divModellZukäufe

  • jetzt hab ich einen ganz neuen Rechner und auf dem hab mal ich nur EEP15 installiert. Aber dann waren die Fragezeichen. Ich hab EEP14 und 10 nachinstalliert, aber das hat nichts bewirkt.

    Hallo Joachim :)

    davon abgesehen, dass EEP 14 gereicht hätte, bewirkt die reine Installation noch gar nichts. Du hättest vom alten Rechner die Ressourcen in EEP 14 auf den neuen kopieren und dann EEP 15 auf Werkseinstellungen zurücksetzen müssen. Dabei wird Dir dann die Modellübernahme aus der Vorgängerversion angeboten.

    im shop einen gratisdownload gefunden, EEP Grundmodelle bis 14. hab ich installiert. Die Fragezeichen sind weg

    Aus den von @Goetz genannten Gründen verstehe ich das nicht. Die Fragezeichen (fehlende Modelle) können damit eigentlich nichts zu tun haben. Das ist eine völlig andere Baustelle.

    Noch ne schöne Advents- und Weihnachtszeit an alle EEP-Fans.

    Danke gleichfalls, das wünsche ich Dir auch.

    Gruß Ingo

  • im Einfügemenü hat der Airtbus ein blaues Fragezeichen

    Hallo Joachim,

    wenn Du noch einen Resourcenordner aus EEP 14 hast in dem der Airbus enthalten ist, dann kopiere aus diesem Ordner die Datei, die auf .ini endet.

    Dann sollte nach einem Scannen der Modelle das blaue Fragezeichen im Vorschaufenster verschwunden sein.

    Wenn du die Ini-Datei nicht mehr hast /findest, dann kannst Du die in EEP 15 vorhandene Datei mit einem Editor wie Notpad++ öffnen.

    Dort steht eine Zeile drin mit Icon = 23.

    Ändere diese Zeile in Icon = 109, speichere die Datei und scanne die Modelle.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo, Ihr lieben Helfer alle,

    alles geht wieder ! ! ! ! ! !

    Ich habe EEP 15 auf Werkseinstellung gesetzt und dann eep10 und und dann 14 installiert und dann 15 geöffnet und siehe: es kam importieren - und rutsch war alles wieder da . Hallelujah!!

    Ich danke Euch!!!!

    Was wäre der Mensch ohne Eisenbahn???

    Man müsste sie erfinden! Grade heute mit dem Streik ein wichtiger Satz!

    Alles Gute bis demnächst mal wieder und frohes Fest denn auch

    Der Gleiser

    Joachim

    Der Gleiser

    Joachim

    IntelCore i7; 8700K CPU; 3,7GHz; 32 GB RAM; x64Prozessor

    EEP V3-V15; EEP17.3/P1,2; St.Gotthard; Modell-Explorer; AnlagenverbinderEEP 14& 17;Modellexplorer;Tauschmanager;divModellZukäufe

  • alles geht wieder

    Hallo Joachim :)

    prima, das freut mich ;)

    Ich habe EEP 15 auf Werkseinstellung gesetzt und dann eep10 und und dann 14 installiert

    Wie ich oben schon schrieb, hättest Du Dir EEP 10 sparen können, denn...

    dann 15 geöffnet und siehe: es kam importieren

    ...importiert wird immer nur von der höchsten installierten Version, in Deinem Fall also EEP 14. Aber...

    rutsch war alles wieder da . Hallelujah!!

    ...das ist die Hauptsache.

    Ich danke Euch!!!!

    Sehr gerne :)

    Alles Gute bis demnächst mal wieder und frohes Fest denn auch

    Danke gleichfalls, das wünsche ich Dir auch.

    Gruß Ingo