Anlagenvorstellung Reutenbach-Hartenstein

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Anlagenfantasie Reutenbach-Hartenstein

    Ich möchte einen relativ kleinen Nebenbahnbetrieb im bergigen Land vorstellen. Die Idee war eine Art Diorama-Anlage zu bauen, in der Mitte ein teils felsiger Gebirgszug, im Norden das idyllische Reutenbach und im Süden die Kleinstadt Hartenstein mit Burgruine. In Hartenstein fahren auf 1-gleisiger Nebenstrecke Züge nach Reutenbach oder in die größere Kreisstadt. In Reutenbach zweigt eine Nebenbahn ab, die lediglich über Rampen und Brücken durch die Bergwelt fährt.

    Als kleines Highlight wollte ich (bin noch nicht fertig) im Tal der Reute eine Wildwasserschlucht für Kanuten befahrbar platzieren. Mit der Schlucht klappt es ganz gut, aber das Wildwasser will nicht gelingen, ich habe noch keine Stromschnellen, wild schäumenden Flusslauf und schlingernde Kanuten zu bauen geschafft.

    Hat da jemand eine Idee?????

    Die Anlage läuft automatisiert, Zugfahrten werden aus einem unterird. Depot generiert. Die Kameraführung ist teilautomatisiert, man kann spielen, oder sich zurücklehnen und Zuschauen.

    Hier eine Slideshow als Video:

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

    2 Mal editiert, zuletzt von Boddenbahner (10. Dezember 2018 um 17:42)

  • Hallo Boddenbahner,

    Das sind zwar keine Stromschnellen, wie du sie gebrauchen könntest, aber mit diesem Trick und eine Menge Geduld kann man da einiges Zaubern.

    Vielleicht interessiert dich das.

    Gruß Fredy

    Viele Grüße aus Berlin
    Tower: AMD Ryzen5 2600 6C/12T 3,4 Ghz, Nvidia Palit GTX1660 StormX, Corsair Ram 16GB, 2x 500GB SSD und 2x 250 GB SSD, Win 10 pro
    Notebook: Intel(R) Core TM i5-3210M, 2x2 2.50GHz, Windows 10 64Bit, NVIDIA GeForceGT 635M 2GB, 8,00 GB RAM
    , 16 Expert und 17 Expert

    Home Nos

    Vielen Dank an alle Konstrukteure, Anlagenbauer und Programmierer für eure wertvolle Arbeit

  • Hallo Boddenbahner,

    Das sind zwar keine Stromschnellen, wie du sie gebrauchen könntest, aber mit diesem Trick und eine Menge Geduld kann man da einiges Zaubern.

    Vielleicht interessiert dich das.

    Gruß Fredy

    Genau, so was ähnliches schwebt mir vor. So einen gekräuselten Wasserlauf habe ich (noch) nicht. Ist das ein spezieller Spline? Auch nicht die kleinen Felsen unmittelbar vor dem Wasserfall, so was würde im Bereich der Reute-Schlucht schon passen. Mit den Felsen/Steinen muss ich wahrscheinlich zukaufen, denn über Skalierung geht das wohl nicht. Unter 0,1 komme ich bei den Felsmodellen nicht. Würde Deine Hilfe/Ideen gern beanspruchen. Dank Dir!

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • @Boddenbahner

    hi, du hast eine PN

    Gruß Fredy

    Viele Grüße aus Berlin
    Tower: AMD Ryzen5 2600 6C/12T 3,4 Ghz, Nvidia Palit GTX1660 StormX, Corsair Ram 16GB, 2x 500GB SSD und 2x 250 GB SSD, Win 10 pro
    Notebook: Intel(R) Core TM i5-3210M, 2x2 2.50GHz, Windows 10 64Bit, NVIDIA GeForceGT 635M 2GB, 8,00 GB RAM
    , 16 Expert und 17 Expert

    Home Nos

    Vielen Dank an alle Konstrukteure, Anlagenbauer und Programmierer für eure wertvolle Arbeit

  • Ja!

    Mail Adresse entfernt

    Gruß

    vom Nicci

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Alte Hasen werden das kennen, aber für Boddenbahner und andere Neulinge hier bei uns werde ich das Geheimnis lüften.

    Zwei oder bei Bedarf mehr Löschfahrzeuge unter der Anlagenfläche justieren. Dann Wasser marsch, und es sprudelt unentwegt. Mit Geduld und Spucke, klappt das dann bestimmt auch mit Wildwasser. Viel Spaß

    Gruß Fredy

    Bitte Emailadressen nur über PN weitergeben.

    Viele Grüße aus Berlin
    Tower: AMD Ryzen5 2600 6C/12T 3,4 Ghz, Nvidia Palit GTX1660 StormX, Corsair Ram 16GB, 2x 500GB SSD und 2x 250 GB SSD, Win 10 pro
    Notebook: Intel(R) Core TM i5-3210M, 2x2 2.50GHz, Windows 10 64Bit, NVIDIA GeForceGT 635M 2GB, 8,00 GB RAM
    , 16 Expert und 17 Expert

    Home Nos

    Vielen Dank an alle Konstrukteure, Anlagenbauer und Programmierer für eure wertvolle Arbeit

  • Ja, das ist der Haupttrick, den ich gerne befolge. Das klappt bei einer Stromschnelle sicher. Wofür ich aber noch eine Idee bräuchte, ist eine stark strömende, aufgewühlte Wasserlaufoberfläche. Die vorh. Splines reichen für einen Bach- oder Flusslauf nicht. Dort muss das Wasser sehr unruhig und stark fließen, gekräuselt zumindest sein. Hast Du eine Ahnung, ob man im Spline evtl. über einen normalen Editor die Strömungsgeschwindigkeit per Hand ändern kann, so wie man (früher) die Geschwindigkeiten bei Loks ändern konnte, das war aber glaube ich vor eep 8, oder?

    Und hast Du evtl. auch eine Idee, wie man den Schwimmkurs, das Schwimmverhalten eines Bootes ändern bzw. beeinflussen kann, denn ein Kanute muss ja im Meterbereich seinen Kahn hin- und herbewegen. Das bekomme ich mit dem allg. Wasserweg-Vektoren nicht hin.

    Ich danke sehr für Deinen Disput diesbezüglich. MfG Wieland

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

    Einmal editiert, zuletzt von Boddenbahner (11. Dezember 2018 um 11:07)

  • Hallo Wieland, nein tut mir leid, weiterführende Idenn hab ich leider z.Z. nicht. Ich hab das mal vor Jahren gesehen, dann für meine Zwecke übernommen, und mich dann aber damit nicht mehr beschäftigt Man könnte jetzt sagen, das war Ideendiebstahl von mir, aber ich glaube, so oder ähnlich agiert doch ein großer Teil von den Usern hier. Das ist auch nicht schlimm, denn davon lebt das Forum.

    Gruß Fredy

    Viele Grüße aus Berlin
    Tower: AMD Ryzen5 2600 6C/12T 3,4 Ghz, Nvidia Palit GTX1660 StormX, Corsair Ram 16GB, 2x 500GB SSD und 2x 250 GB SSD, Win 10 pro
    Notebook: Intel(R) Core TM i5-3210M, 2x2 2.50GHz, Windows 10 64Bit, NVIDIA GeForceGT 635M 2GB, 8,00 GB RAM
    , 16 Expert und 17 Expert

    Home Nos

    Vielen Dank an alle Konstrukteure, Anlagenbauer und Programmierer für eure wertvolle Arbeit

  • Hallo Fredy, das ist kein Ideendiebstahl, das ist echte Hilfe zur rechten Zeit. Man muss eben erst durch die Gedankenmühle anderer drauf kommen. Ich probiere Deinen Trick und weitere Tests der Arbeit mit Splines in der nächsten Zeit aus und werde Dir und vielleicht der Gemeinde berichten, was mir mit den Kanuten im Wildwasser gelungen ist. Kanu um Zickzack oder Schlingern, sowie hoch und runter fahren lassen müsste sich machen lassen, aber den Paddelschlag der Kanuten entsprechend ändern erfordert eine neue Animation im Modell.

    Dir auf jeden Fall schöne Weihnachtstage! LG Wieland

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

    Einmal editiert, zuletzt von Boddenbahner (11. Dezember 2018 um 11:07)

  • Die Reute-Schlucht

    Nach dem Vorschlag von Gudvangen habe ich mich noch einmal darangesetzt, die Reute-Schlucht zu verbessern. Gudvangen 's Tipp geht hier wohl nicht, taugt eher für Wasserfälle. Hier habe ich ja ein fließendes Gewässer, da müsste schon das Spline-Modell geändert werden, damit ich eine sehr stark strömende und bewegte Oberfläche erhalte. Da müssten schon gischtende Wellen her und der Wasserlauf muss sich an Rändern der Hindernisse/Felsen/Steine brechen/aufstauen. Mit den bei mir vorhandenen Bach- und Flussläufen geht es nicht.

    Ich denke aber zufrieden zu sein, schließlich sind es ja Paddler und keine Wildwasserkanuten. Oder was meint die Usergemeinde? Vielleicht ist es auch ein Tipp an den Spline-Konstrukteur???

    Jetzt lass ich die Schlucht erst einmal ruhen.

    MfG Wieland der Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Hallo Wieland, ich finde, das sieht doch schon recht gut aus. Warte mal ab, es gibt hier immer wieder mal was Neues. Ich habe hier immer wieder mal einen Wunsch geäußert, der dann erst spät in Erfüllung ging, wenn ich schon gar nicht mehr daran gedacht habe. Also lehn dich zurück und warte, es wird sich lohnen. Ich weiß sehr wohl, wie das ist, wenn sich eine Idee im Kopf festgesetzt hat, und man nicht die richtigen Modelle finden kann. Ich baue dann immer an einer anderen Stelle weiter. Und siehe da, ein paar Wochen später ist dann das Wunschmodell oder eine neue Idee da. EEP macht schon Spaß, erfordert aber einfach auch viel Geduld. In diesem Sinne

    Gruß Fredy

    Viele Grüße aus Berlin
    Tower: AMD Ryzen5 2600 6C/12T 3,4 Ghz, Nvidia Palit GTX1660 StormX, Corsair Ram 16GB, 2x 500GB SSD und 2x 250 GB SSD, Win 10 pro
    Notebook: Intel(R) Core TM i5-3210M, 2x2 2.50GHz, Windows 10 64Bit, NVIDIA GeForceGT 635M 2GB, 8,00 GB RAM
    , 16 Expert und 17 Expert

    Home Nos

    Vielen Dank an alle Konstrukteure, Anlagenbauer und Programmierer für eure wertvolle Arbeit

  • Sehr beeindruckend deine Schlucht! Sieht sehr gut aus ... weiter so! :be_1:

    Mit besten Grüßen,

    Christian

    Ich besitze EEP 5, EEP 8.3, EEP 9.1 Expert, EEP 10 Expert, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15, EEP 16

    (Laptop 1: Win10 64 Bit, Intel Core i7-10750H 2.6-5 GHz, NVIDIA GeForce GTX 1660Ti 6GB, 16GB DDR4 Memory)
    (Laptop 2: Win10 64 Bit, Intel Core i5-3210M 2.5-3.1GHz, NVIDIA GeForce GT640M 2GB, 8GB DDR3 Memory)

  • Anfrage an evtl. interessierte Konstrukteure zu Wasser-Splines

    Gesucht wird ein Wasserweg-Spline, der so wie ein "Gemisch" aus beiden Bildern aussieht. Ich glaube, das wäre nicht nur für mich eine Freude. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit vom Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Hallo Boddenbahner,

    ich hatte kürzlich mal ein Bild von einem gebastelten Wasserfall in die Galerie geladen. Ich habe dafür Fontänen von SW1 benutzt. Möglicherweise wäre das was für Dich.

    wasserfall_01

    Ich nutze EEP 17 und den Modellkatalog

    OS ist Windows 10

  • Lucilla

    Volkmar Bauch (VB1)

    Danke für die Ideen und Empfehlungen. Also Wasserfälle gehen nicht, weil es ein (wenig) abfallender Bach ist.

    Die Fontänen (SW1) würden sich an einzelnen Stellen vielleicht platzieren lassen; da wo der schnell laufende Bach an Hindernisse trifft. Muss ich sehen!

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;