Projekt Mittelalterliches Bergwerk - Stollenmund

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo werte EEP-Freunde,

    in aller Munde ist der Burgbaukasten. Dazu soll nun auch eine Schmiede gehören. Diese benötigt sicher sowas wie Eisenerz und Kohle. Natürlich gab es im Mittelalter nur recht einfache Bergwerke. Ich dachte mir heute spontan, da könnte sowas wie ein einfacher Zugang zum Bergwerksstollen, ein sogenannter "Stollenmund", nützlich sein. Also habe ich begonnen, so ein Teil mal zu bauen, wie üblich frei nach Fantasie und einigen Bildern aus der bekannten Suchmaschine. Das sieht nun heute zum Ende des ersten Bautages erstmal so aus; natürlich ist das noch nicht fertig:

    Alternative Nutzung: Hinterausgang des geheimen Fluchttunnels aus der Burg in gehöriger Entfernung zur eigentlichen Burganlage in einem abgelegenen Seitental, oder so ähnlich, denk ich mir das mal .........

  • Das sieht nun heute zum Ende des ersten Bautages erstmal so aus; natürlich ist das noch nicht fertig:

    Hallo Klaus!

    Hatte dir ja schon per PN :be_1::be_1::be_1:verliehen!

    Gruß Karl-Heinz

  • Meines Erachtens kann das jetzt so bleiben. Was meint das werte Publikum?

    Wenn zeitnah kein Widerspruch kommt, geht das so an die Tester.

  • Hallo Byronic!

    Sieht super aus, schon für den Einkauf vorgemerkt. Klasse

    MfG Wolfgang

    Prozessor: Intel CPU Core i9 11900B 8x3,5 125W Gen11 ,64 GB Speicher,RTX3060 12GB,Festplatte 1 Terrabit Sata III,Win 11 Pro 64 bit, Version 23H2,

    / EEP 17,2,Plug-in1+2 Patch 1

    MK, ME, Zugexplorer,Anlagenverbinder10,

    Laptop: Win 11 Home 64 bit, Version 23H2, I9-8950 HK ,2.90GHz, 32 GB Ram Speicher,NVIDIA GeForce GTX 1060 8GB GDDR5

    / EEP 17,2,Plug-in1+2 Patch 1

    Anlagenverbinder 10, ME, Zugexplorer

  • Schöne Idee und ebenso umgesetzt.

    Grüss Ruedi

    meine EEP Daten

    aktuell EEP17

    EEP Modellkatalog

    Vorgänger (4,6,8,9,12,14,15,16)

    Windows 11 Home

    Acer Nitro AN515-45, Prozessor AMD Ryzen 7 5800H, 3201 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    Speicher Ram 32 GB DDR4

    NVIDIA GeForce RTX 3080 , 8 GB Laptop GPU

    zusätzliche Monitore 2x Asus VG278Q 144Hz + I-Tec Dockingstation

    ohne Plan, Hauptsache sieht gut aus!

  • Hallo Klaus,

    sehe ich das richtig das drum herum eine Abdeckung ist um Löcher der Kachel zu vermeiden? :be_1: - TOP Textur gefällt mir wunderbar!

    Viele Grüße,
    Damian Rutkowski

    Acer Aspire 5750G, Intel® Core™ i5-2430M 2.4GHz with Turbo Boost up to 3.0GHz, NVIDIA® GeForce® GT 540M, Up to 4095 MB TurboCache™, 8 GB DDR3 Memory, 8 GB DDR3 Memory
    EEP 6, EEP 16 mit allen Updates, Patches und Plug-Ins (stets aktuell gehalten)

  • Der Erbauer des Stollens scheint seinem eigenen Werk nicht so recht zu trauen. Oder hat es einen anderen Grund, daß ein Mönch am Eingang steht.

    Sieht auf jeden Fall sehr schön und stimmig aus.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Oder hat es einen anderen Grund, daß ein Mönch am Eingang steht.

    Tja Klaus, das liegt einfach am Mangel an passenden Figuren. So ein Arbeiter mit Spitzhacke und gelber Warnweste und Schutzhelm aus dem 20. Jahrhundert passt da nicht so recht. Der Mönch bewacht aber das im Stollen versteckte Tafelsilber des Klosters.

  • Der Erbauer des Stollens scheint seinem eigenen Werk nicht so recht zu trauen. Oder hat es einen anderen Grund, daß ein Mönch am Eingang steht.

    Hallo Klaus,

    Dein Verdacht ist durchaus berechtigt. Schau mal in den Stollen hinein. Da sieht man weder nackten Fels noch ein gemauerten rundbogigen Stollenmund, sondern eine Flachdecke aus den gleichen Bruchsteinen, wie sie auch den Stolleneingang flankieren. Im vorderen Bereich sind sie noch notdürftig mit ein paar Hölzern abgefangen, im hinteren Bereich fehlt auch diese minimale Sicherung. Man muß damit rechnen, dass diese labile Decke jeden Moment einstürzt. Aber die moosbedeckten Steine am Eingang sprechen dafür, daß der Stollen trotz Allem schon seit Jahren steht. Der Draht von Bruder Gargamel zur hl. Barbara muß offenbar sehr gut sein. :ae_1:

    Trotzdem ein schöne Idee und von diesem Detail abgesehen stimmig umgesetzt!:be_1:

    Schöne Grüße

    Rußländer

    Alle mit der Signatur ©RSG gekennzeichneten Photos sind von mir selber aufgenommen worden.

    - - - - - - - - - - -

    One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com

    - - - - - - - - - - -

  • Man muß damit rechnen, dass diese labile Decke jeden Moment einstürzt.

    Trotzdem ein schöne Idee und von diesem Detail abgesehen stimmig umgesetzt!

    Hallo Rußländer,

    ich wollte da jetzt keine Wissenschaft draus machen. Das war eine spontane Idee mit kurzfristiger Umsetzung. Dass das bergbautechnisch nicht fachmännisch ausgeführt ist, ist mir klar. Aber wie Du richtig feststellst, ging es mir hauptsächlich um eine stimmige Umsetzung, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. In 99 Prozent der Anwendungsfälle wird das sicher nur aus größerer Entfernung betrachtet und kaum jemand wird in den Stollen reinkriechen. Da kommen dann auch schnell "Tunnelblenden", die alles dahinter im gnädigen Nebel verschwinden lassen. Und eigentlich bin ich ja mit der Fabrik beschäftigt. Der Burgenbaukasten und die Schmiede sind daran schuld, dass ich abgelenkt wurde.

  • So schauts jetzt mal ohne Deko aus:

  • Aber eine willkommene Ablenkung für uns Mittelalter-Fans . Danke

    MfG Wolfgang

    Prozessor: Intel CPU Core i9 11900B 8x3,5 125W Gen11 ,64 GB Speicher,RTX3060 12GB,Festplatte 1 Terrabit Sata III,Win 11 Pro 64 bit, Version 23H2,

    / EEP 17,2,Plug-in1+2 Patch 1

    MK, ME, Zugexplorer,Anlagenverbinder10,

    Laptop: Win 11 Home 64 bit, Version 23H2, I9-8950 HK ,2.90GHz, 32 GB Ram Speicher,NVIDIA GeForce GTX 1060 8GB GDDR5

    / EEP 17,2,Plug-in1+2 Patch 1

    Anlagenverbinder 10, ME, Zugexplorer

  • Der Erbauer des Stollens scheint seinem eigenen Werk nicht so recht zu trauen. Oder hat es einen anderen Grund, daß ein Mönch am Eingang steht.

    Ich gehe davon aus, dass auch Damals um Gottes Segen gebetet wurde damit der Stollen nicht einbricht!:ba_1:

    @Byronic

    Hallo Klaus! Deine Erklärung klingt auch Plausibel.

    Ich finde dass du deine Arbeit hervorragend gelöst hast!

    Gruß Karl-Heinz

  • Ich wollte mich noch bedanken für das Verbildlichen auf meine Frage! :be_1:TOP!

    Viele Grüße,
    Damian Rutkowski

    Acer Aspire 5750G, Intel® Core™ i5-2430M 2.4GHz with Turbo Boost up to 3.0GHz, NVIDIA® GeForce® GT 540M, Up to 4095 MB TurboCache™, 8 GB DDR3 Memory, 8 GB DDR3 Memory
    EEP 6, EEP 16 mit allen Updates, Patches und Plug-Ins (stets aktuell gehalten)

  • Hatten die Mönche nicht damals die "Ursuppe" aus Pechkohle gebraut? :bg_1:

    Dem Vorgänger von Giger-Öl. Dem Danger-Konzentrat? :bg_1:

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Jetzt gibt es die Immobilie Bergwerk Stollen auch als Gelände ohne Stolleneingang (Mundloch):