Auf schmalen Gleisen durch den Südharz - eine Anlage nach Vorbild der HSB

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    huch, echt einen Monat nix gepostet hier. Momentan ist leider wenig Zeit. Der Dienstreise sei Dank entsteht momentan der Haltepunkt Netzkater nebst den Außenanlagen des Besucherbergwerks "Rabensteiner Stollen". Hier wurde früher Steinkohle gefördert, die Förderung allerdings schon in den 20er Jahren weitesgehend eingestellt.

    Netzkater 01

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo,

    es geht langsam aber kontinuierlich weiter an der Anlage. Zuletzt hatte ich mal Lust den Bahnhof Stiege etwas hübsch zu machen. Die Krananlage läuft übrigens unter künstlerischer Freiheit.

    Stiege_04

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo,

    ich habe mal auf die Schnelle eine Stellprobe mit den neuen Bäumen von uwebrinkmannbm (UB2) (V11NUB20020) gemacht. Ich muss sagen er hat mit der Shopbeschreibung

    Zitat

    Ich habe immer noch den Plan, den Harz und die HSB mit einem dichten Nadel- und Mischwald zu würdigen.

    nicht zuviel versprochen, ich finde es wirkt.

    Stellprobe neue Bäume von UB2

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael,

    ich freue mich, dass dir die Bäume auch zusagen. Es war ein langer Weg mit vielen Fragezeichen. Wie kann man einen Harz bepflanzen ohne dass der PC in die Knie geht.

    So voll und ganz wird das nicht möglich sein, aber nun mindestens optisch verträglich. Dazu ein Tipp, den du wahrscheinlich auf die Schnelle nicht angewandt hast: jeder Wald hat einen dunklen, weil lichtarmen Untergrund. Erst dann kommt die Wirkung voll zur Geltung und einige (notwendige) Lücken fallen fast gar nicht mehr auf. Jedenfalls kann der Konstrukteur Frank Mell auf diese Lösung stolz sein.

    Ich wünsche dir für dein Projekt noch viel Spaß und Erfolg. Da wir vor einiger Zeit das Rollmaterial HSB erörtert haben, habe ich es Nicci53 bei dem letzten Treffen in Kassel (Ende 07/19) noch einmal ans Herz gelegt und ihm im Nachhinein meine Unterlagen zugänglich gemacht. Nicci ist ja in solchen Sachen geduldig-beharrlich und damit langfristig erfolgreich. :bp_1:Wir werden sehen, ob der Wald irgendwann das fehlende Rollmaterial bestaunen kann.

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • Hallo Uwe,

    genau, ich habe die Bäume gerade bewusst erst mal nur "hingerotzt" um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Was noch folgen muss ist der Rest vom Berg, dunkler Boden und sicherlich auch ein paar einzelne Bäume und/oder Sträucher am Rand, dafür muss man sich dann aber auch etwas mehr Zeit nehmen damit ein ansehnliches Ergebnis entsteht (wem sag ich das :ae_1:).

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael89 (Michael),:aq_1:

    ich hoffe du findest auch die passenden Winterbäume! Der Harz hat auch im Winter seine Reize!

    Freue mich aber auch auf deine Sommeranlage!

    Mit freundlichen Grüßen Karl-Heinz:bg_1:

  • Hallo,

    es geht relativ langsam vorwärts, je nachdem wie neben Arbeit, Forum und Testerei so Zeit bleibt.

    Da ich auf der Anlage auch gern Güterverkehr haben möchte und das mehr als der eine Anschluss der bis zuletzt noch betrieben wurde habe ich mir überlegt wo noch Güterkunden hin könnten. Am Streckenkilometer 15 (die Kilometrierung beginnt beim Vorbild in Nordhausen Nord) findet sich der ehemalige Anschluss Krieger oder auch Steinbruch "Am Möhrenrücken". Dieser wurde bereits Anfang der 60er Jahre abgebaut nachdem der Eigentümer die DDR gen Westen verlassen hatte und der Steinbruch im Anschluss aufgegeben worden ist. Es gab hier genau genommen 2 Steinbrüche (Möhrenrücken und Füllental) und je eine Kipprampe für die Bahn und die Straße. Zur Verbindung des Ganzen gab es eine recht ausgedehnte Feldbahn, welche komplett ebenerdig verlief und nach dem Stand der Forschungen wohl nur mit Muskelkraft betrieben worden ist.

    Im angenommenen Zustand auf meiner Anlage hat sich der Steinbruch bis in die aktuelle Zeit gehalten und mittlerweile auf Lokbetrieb umgestellt. Der Rest wurde anhand der mir bekannten spärlichen Fakten mit viel Fantasie drum herum rekonstruiert. Auf jeden Fall wieder ein interessanter Punkt an der Strecke mehr (in dem ich mehrere Wochen versenkt habe ohne dass am Rest der Anlage was passiert ist :aw_1:).

    Anschluss Krieger

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo,

    Das Gleisplantool von frank.buchholz funktioniert nun auch mit meiner Harzanlage.

    Da seht ihr auch mal den aktuellen Ausbauzustand. Aktuell verlege ich die Gleise von Stiege Richtung Gernrode, geplant ist die Anlage bis zum Bahnhof Friedrichshöhe.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo,

    aktuell geht es rechts oben weiter, im Moment ist der Haltepunkt Albrechtshaus erreicht. Ich habe zur Belebung des Güterverkehres mal wieder ein altes Anschlussgleis wieder auferstehen lassen. Der Haltepunkt Albrechtshaus befindet sich im Grunde "mitten im Nirgendwo", allerdings gab es in der Nähe eine gleichnamige Lungenheilanstalt. Das Gebäude sollte "nach der Wende" eigentlich ein Kempinski Luxushotel werden, was sich dann allerdings zerschlagen hat. Vor ein paar Jahren ist das Gebäude dann abgebrannt. Ich suche aktuell noch nach einem passenden Gebäude im EEP, bisher hab ich da erst mal das Residenzschloss hingestellt.

    Albrechtshaus 01

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo,

    bin mal wieder am anderen Ende aktiv gewesen. Die neue BÜ-Technik von halbseemann (RI1) wollte ja verbaut werden. Somit entstand der Bahnübergang am km 13,2 und das daneben befindliche Haus. An sich eine sehr ansprechende Wohnlage wie ich finde. :aa_1:

    Am Ilfelder Viadukt


    Falls sich einer fragt was die "Wand" im Hintergrund soll, das ist die entsprechend höher liegende Strecke von Birkenmoor nach Stiege, die wird im Endzustand aufgrund der Tallage der Strecke in den allermeisten Kameraeinstellungen nicht mehr sichtbar sein, ein ausreichender Abstand an jeder Stelle hätte die Anlagengröße nicht her gegeben.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo,

    damit es nicht heißt ich würde an der Anlage nix machen und hier im Jahrestakt 1 Bild posten :af_1:, zwischenzeitlich ist der Bahnhof Hasselfelde in den Grundzügen inklusive des Anschlusses Sägewerk Buchholz entstanden.

    Hasselfelde 001

    Hasselfelde 002

    Hasselfelde 003

    Und auch im Bereich Ilfeld ging es weiter:

    Ilfelder Täler

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael89

    Alles da, korrekt verlinkt und es gefällt mir. :bn_1::be_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2