Gehwege, diesmal schmal

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Ich möchte schon mal vorab ein Set mit Gehwegen vorstellen, welche ich schon vor einiger Zeit entwickelt habe und höchstwahrscheinlich im Januar veröffentlichen will. Zwar ist heute von Daniel (DL1) ein Gehweg-Set erschienen, ich denke aber, dass wir uns da nicht in die Quere kommen werden. Denn wie die Überschrift schon sagt, geht es um schmale Gehwege.

    Mich hatte schon öfter geärgert, dass meine damals gebauten Gehwege für die Ausgestaltung von Dörfern eigentlich zu breit sind. Zwar kann man die Häuser entsprechend vorziehen, aber spätestens, wenn ein Tor oder eine Freifläche kommt, passt da etwas nicht mehr. Hier mal so ein typisches Beispiel, aber leich mit den neuen Splines:



    Dazu gleich noch ein paar weitere Textur- bzw. Pflastervarianten:



    Um den Gehweg am Ende abzuschließen, kann man ihn in ein Endgleis umwandeln, es wird, wie bei den älteren Modellen auch, wieder automatisch ein Bordstein als Abschluss angefügt. Dies funktioniert allerdings nur bei geraden Stücken korrekt, liegt der Weg in einer Kurve, versetzt sich die Kante seitlich. Deswegen werden zwei Gleisobjekte mitgeliefert (sie unterscheiden sich nur im Farbton, passend zu jeweiligen Spline). Also: ist der Gehweg in der Kurve zu Ende, einfach GO andocken, und passt!



    Ach ja, da schmal, auch für den Zugang zu Hauseingängen brauchbar:



    Dann gibt es noch einen Gehweg, der eigentlich keiner ist, denn er kommt mit Grastextur. Damit hat man die Möglichkeit, Bereiche auszugestalten, wo eigentlich nur ein Bordstein ist und das Gelände unmittelbar neben der Straße ansteigt. Ein Spline, nur aus dem Bordstein bestehend, wäre dazu nicht ausreichend, die Grastextur ermöglicht einen besseren Übergang zum Gelände. Ich habe hier mal ein Beispiel gebastelt:



    In loser Folge noch ein paar Szenen mit verschiedenen Gehwegen:



    Hier habe ich mal zwei Varianten nebeneinander gelegt:



    Zum Schluss noch ein Übersichtsbild der bisher vorhandenen Wege:



    Soviel für' Erste. Viel Spaß beim Anschauen

    Roland

    Intel i5/3,4-3,8 GHz, 8GB RAM, GeForce GTX1050 TI (4GB), Win 10 Home, EEP13.2, EEP14, EEP15

  • Perfekt! Gekauft ... :be_1:


    camyy

    Intel Core i3-6100 CPU @ 2x 3.70GHz, ASUS STRIX GTX 960 4GB, 16GB DDR4-2132, Win7prof64
    EEP 5, 6.1, 8.3, 10, 11.3, 12.1, 13.2, 14.1, 15.0 patch 3
    Modellkatalog, Modellkonverter, Anlagenverbinder, Res-Swi ...


    Suche Modelle Epoche II:
    - Reichsbahn Güterwagen
    - Drehkran
    - Bahnsteigsperren
    - LKW/PKW mit Beschriftung Reichsbahn, Reichspost, sowie zeitgenössischer Unternehmen
    - Fabrikantenvillen
    - Großer Kopfbahnhof der Gründerzeit mit Bahnsteighalle

  • Hallo Roland (RE1)

    man muss nur lange genug warten dann kommt das gewünscht Modell doch noch.

    Ein Manko sind ja eben diese "schmalen Gehwege" für die Altstadt und auch Dörfer,

    Danke dass Du dir die Mühe machst.

    Zum Schluss eine Frage: Sind die Gehwege für gehende Menschen konzipiert?

    Ich würde gerne Personen "aufsetzen"

    Gruß Reinhard - der Schwarzwaldschwabe der jetzt in Oberfranken wohnt.



    Samsung - Intel Core i7-3630QM CPU @ 2.40 GHz 2.40 GHz
    Win 10 64-Bit-System ~ RAM 8GB - AMD Radeon. HD 7670M - Intel HD Graphics 4000


    EEP 15 Expert

  • Was hast Du da bloß wieder für perfekte Szenen gezaubert. Das ist wieder 1A Anlagenbau!


    Und die Gehwege sind natürlich auch der Hammer..... vielen Dank!!

    Gruß, Andi


    The sun always shines in EEP :ae_1:


    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 18362.145)


    In Betrieb nur EEP15.1

  • Sind die Gehwege für gehende Menschen konzipiert?

    Sind sie, wie auf einigen der Screenshots schon zu erkennen ist. Trotzdem gerne nochmal zwei "Beweisfotos"




    Was hast Du da bloß wieder für perfekte Szenen gezaubert. Das ist wieder 1A Anlagenbau!


    Und die Gehwege sind natürlich auch der Hammer..... vielen Dank!!

    Danke! Macht einfach Spaß, solche Szenen zu basteln:ae_1:

    Intel i5/3,4-3,8 GHz, 8GB RAM, GeForce GTX1050 TI (4GB), Win 10 Home, EEP13.2, EEP14, EEP15

  • Hallo Roland! Ich freue mich auf das Erscheinen der neuen Gehwege! Bei der Black Friday Aktion habe ich mir so einiges aus Deinem Repertoire gegönnt und meinen RE1 Bereich endlich vervollständigt. Freuen würde ich mich im Laufe des Jahres 2019 über einen schönen verklinkerten mittleren Stadtbahnhof und eine Erweiterungsset der Hausverbindungsmauern im RE1-Shop :af_1: — so ganz nebenbei erwähnt. Ansonsten wünsche ich Dir ein schönes Fest, einen guten Rutsch und alles was man so braucht an Gesundheit, Glück und Freude!

    Liebe Grüße aus Westfalen


    House M.D.

    ________________________________________


    EEP 12 Expert | Steam Version

    EEP 14 EXPERT |


    AMD FX- 8370 Eight Core 4 GHz

    Radeon RX 480 Graphics 8 GB GDDR5
    16 GB RAM
    Windows 10 (64 Bit) Professional
    ________________________________________

  • Hallo Roland (RE1),

    da habe ich mich von Deiner Idee der schmalen Gehwege die Augen verblendet und leider nicht gesehen.

    Danke für Deine nochmalige Ausführung und am Montag werden sie gekauft.

    Noch einen schönen 3.Advent an alle.

    Gruß Reinhard - der Schwarzwaldschwabe der jetzt in Oberfranken wohnt.



    Samsung - Intel Core i7-3630QM CPU @ 2.40 GHz 2.40 GHz
    Win 10 64-Bit-System ~ RAM 8GB - AMD Radeon. HD 7670M - Intel HD Graphics 4000


    EEP 15 Expert

  • Einfach grosse Klasse!

    :ap_1::ap_1::ap_1::ap_1::ap_1:

    Viele Grüße Hufteli


    EEP5 - EEP 15.1, Knuffingen, Gotthard Nordrampe

    EEP Train Simulator Mission V1.1

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.5
    PC
    Win10 64 Home Premium, Intel Core i7-7700 3,6Ghz, Nvidia GeForce GTX 1060, 32 GB Ram, 550W Netzteil

    Laptop
    Win10 64 Home Premium, Intel Core i5-7200U 3,1GHZ, Nvidia GeForce GTX 950M, 12 GB Ram


                                                                                                   Praktisch denken , Särge schenken !

  • Der große Vorteil an konstruierenden Anlagenbauern wie Dich, Roland, ist ganz klar der, dass Du die Problematiken verstehst - ohne das man Dich dazu auffordern müsste.

    Ein sehr schönes, wichtiges Set. Gekauft. Natürlich....


    Ich kann da Andi nur beipflichten: Tolle Szenen. Alltäglich, unspektakulär, echt! Ein Genuss.... Ich liebe Deine Arbeiten.



    Thorsten

    i7-6700k, 4.0GHz + Asus Z170 ProGaming + Geforce GTX1080 + 16GB RAM

    eep13 Patch2

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Braunbach + Braunbach/Niederohme + Ronsdorfer Feld +

    Schmalspur in Sachsen + Oevede (in Bau)

  • Genau das was ich brauche. Klasse, Danke Roland!

    Win7 64 Bit Intel i5-4210H 2,9Ghz 16GB GForce GTX 850M EEP6.1 und 14

    Eigenbau: Muldentalbahn, Leipzig- Wahren, Beucha- Trebsen, Die Delitzscher Kleinbahn

    Aktuell: Eilenburg 1970

    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

    musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

  • Hallo Roland,

    nicht nur die Gehwege sehen super aus, sondern auch wieder die Anlagenbilder. Die Modelle sind sind gekauft.

    Vielleicht könntest du sie auch noch ohne Kantstein anbieten, dann könnte man sie z.B. auch für Garten- oder Parkwege nutzen. Gerne auch als weiteres Set.


    Schöne Feiertage und weiterhin schönes Basteln

    Ralf

    PC: AMD Phenom X4 940 | HD R9 280 3GB 1920x1080 | 8GB RAM | SSD 250GB | 1 TB HDD | Win 10 Pro 64bit
    Notebook:
    Intel Core 2 Duo P7350 2GHz | NVIDIA 9600M GT | 8 GB RAM | SSD 250 GB | HDD 250 GB | Win 10 Pro 64bit


    EEP 12 Expert | EEP 6
    HomeNos 8 | Blender 2.71
    (andere Versionen vorhanden aber nicht im Einsatz)

  • Hallo Roland,

    ich habe mir solche schmalen Gehwege schon lange gewünscht und freue mich schon auf ihr Erscheinen im Shop.

    Einen Vorschlag habe ich noch: Verbindungsstücke zwischen den alten, breiten und den neuen Gehwegen, vielleicht in der Form von Kopframpen?




    Schöne Feiertage und viele Grüße

    hardy

    Windows 8.1 Pro, Intel i7 6700K, 16 GB RAM, Nvidia GTX 960, Samsung SSD 500 (System), Samsung SSD 250 (EEP),
    EEP 14, EEP 15 (EEP6 nur für Konverter), Modell Konverter, Modell Katalog, Tauschmanager, Bodentextur-Tool

  • Sehr schöne Gehwege und auch ganz toll ins Bild gesetzt,


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Hallo Roland,

    wenn ich das so richtig verfolgt habe, erscheint das Gehwege Set in der nächsten Woche. Das Set ist toll gelungen und wartet nur darauf bei mir zu erscheinen. Schönen 3. Advent wünscht

    Egon

    Destop PC Intel Core I7-6700K 4,0GHz, NVIDIA 1050 4GB, 16GB Ram, 2400MHz, Windows 10
    EEP5, EEP6, EEP9 Basic, EEP 10 Platinum mit Erweiterung auf Expert, EEP11, EEP12
    Expert, EEP13.2, EEP14,1, EEP15.2 , PlanEX 3,0, 3.1 und 3,2 ,Modell Explorer, Modell Katalog, Konverter, Hugo

    Notebook MSI GL73, 17,3" Bildschirm, I7 achte Gen.16 GB Ram, Nvidia 1050 4GB, 500GB SSD und 1TB HDD

  • Ganz große Klasse, Roland!

    Wieder etwas ganz alltägliches, aber umso mehr gebraucht. Du hältst den Blick immer aufs Wesentliche!

    Ein fettes Dankeschön im Voraus.


    Viele Grüße

    Thomas

    - - - - -
    MidiTower (i7 4790K 4×4GHz, 16GB RAM, AsusZ97, 4GB Zotac-GeForce GTX970 AMP! Omega, WIN 8.1prof)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home Premium 64bit;
    EEP von 4 bis 14.1+P1; 15.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

  • Danke, vielen Dank!:bb_1:


    zu Euren Beiträgen noch einige Anmerkungen/Erläuterungen:


    Freuen würde ich mich im Laufe des Jahres 2019 über einen schönen verklinkerten mittleren Stadtbahnhof und eine Erweiterungsset der Hausverbindungsmauern im RE1-Shop :af_1:

    Solch einen verklinkerten Bahnhof (auch wenn ich ihn selbst gerne hätte) kann ich leider nicht versprechen. Was die Mauern angeht, habe ich selbst schon mehrfach festgestellt, dass es da noch mehr geben könnte, deswegen werde ich mich mal umschauen, es ist bestimmt was machbar.


    ... und am Montag werden sie gekauft.

    geht leider nicht, denn wie ich am Anfang geschrieben hatte, ist die Veröffentlichung im Januar geplant.


    wenn ich das so richtig verfolgt habe, erscheint das Gehwege Set in der nächsten Woche.

    wie gesagt, erst im Januar


    Vielleicht könntest du sie auch noch ohne Kantstein anbieten, dann könnte man sie z.B. auch für Garten- oder Parkwege nutzen. Gerne auch als weiteres Set.

    Ich denke darüber nach, die Idee finde ich nicht schlecht!


    Einen Vorschlag habe ich noch: Verbindungsstücke zwischen den alten, breiten und den neuen Gehwegen, vielleicht in der Form von Kopframpen?



    Macht im Prinzip Sinn, ist aber aus verschiedenen Gründen nicht unproblematisch, da will ich erstmal nichts versprechen.


    Der große Vorteil an konstruierenden Anlagenbauern wie Dich, Roland, ist ganz klar der, dass Du die Problematiken verstehst - ohne das man Dich dazu auffordern müsste.

    Naja, wenn, dann verstehe ich mich eher als Anlagengestaltenden Konstrukteur:an_1: Egal, so oder so, viele Dinge erkennt man tatsächlich erst, wenn man sich öfter auch in EEP "herumtreibt", also selbst Szenen oder auch kleinere Anlagen ausgestaltet. Denn dabei merkt man bzw. fällt einem auf, was noch fehlt, gebraucht wird oder verbessert werden könnte. Und nicht zuletzt hat es u.a. Einfluss auf die Handhabbarkeit der Modelle. Um mal kurz abzuschweifen ein Beispiel: früher hatte ich Zäune, Geländer und Mauern in der Regel nur als Gleisobjekte gebaut, da sie sich schnell und sauber andocken und somit verbinden lassen. Mittlerweile weiß ich, dass es tatsächlich nützlich ist, diese Modelle ebenfalls als Immobilie zur Verfügung zu haben. Doch so etwas merkt man erst, wenn man mit den Modellen arbeitet (nicht nur testweise, sondern bei "normaler" Anlagengestaltung) .


    Soviel für heute, ich wünsche allen noch einen schönen dritten Advent!

    Roland

    Intel i5/3,4-3,8 GHz, 8GB RAM, GeForce GTX1050 TI (4GB), Win 10 Home, EEP13.2, EEP14, EEP15

  • Auf die freue ich mich auch schon.


    LG Rene

    PC Lenovo ThinkCentre M90 Intel Core i5-650 2 x 3,2, 12GB DDR3-SDRAM, Nivida Geforce GT 730 2 GB DDR3, 128GB SSD, 1 TB HDD, WIN 7 Pro 64bit
    Wiedereinsteiger mit EEP 12 - 5 Jahre ohne gewesen da dann ne Zeitlang pausiert

    Jetzt mit EEP 14 wieder angefangen

  • Wow, sind das Top-Bilder. Einfach genial. Vielen herzlichen Dank.


    Gruß

    Bahnfahrgast

    PC Joy-it, 16 GB RAM, i-7 4770, 4 x 3,4 GHz, Nvidia GeForce GTX760 mit 2 GB GDDR5. 2 TB HDD, 250 GB SSD, Windows 10,
    EEP 6, 7 bis 15
    Modellkonverter, Tauschmanager, Resourcen-Switcher, Resourcen-Kopierer, Albert, Icon Explorer, Modell- und Texturvervielfältiger, Modellkatalog