Ich möchte schon mal vorab ein Set mit Gehwegen vorstellen, welche ich schon vor einiger Zeit entwickelt habe und höchstwahrscheinlich im Januar veröffentlichen will. Zwar ist heute von Daniel (DL1) ein Gehweg-Set erschienen, ich denke aber, dass wir uns da nicht in die Quere kommen werden. Denn wie die Überschrift schon sagt, geht es um schmale Gehwege.
Mich hatte schon öfter geärgert, dass meine damals gebauten Gehwege für die Ausgestaltung von Dörfern eigentlich zu breit sind. Zwar kann man die Häuser entsprechend vorziehen, aber spätestens, wenn ein Tor oder eine Freifläche kommt, passt da etwas nicht mehr. Hier mal so ein typisches Beispiel, aber leich mit den neuen Splines:
Dazu gleich noch ein paar weitere Textur- bzw. Pflastervarianten:
Um den Gehweg am Ende abzuschließen, kann man ihn in ein Endgleis umwandeln, es wird, wie bei den älteren Modellen auch, wieder automatisch ein Bordstein als Abschluss angefügt. Dies funktioniert allerdings nur bei geraden Stücken korrekt, liegt der Weg in einer Kurve, versetzt sich die Kante seitlich. Deswegen werden zwei Gleisobjekte mitgeliefert (sie unterscheiden sich nur im Farbton, passend zu jeweiligen Spline). Also: ist der Gehweg in der Kurve zu Ende, einfach GO andocken, und passt!
Ach ja, da schmal, auch für den Zugang zu Hauseingängen brauchbar:
Dann gibt es noch einen Gehweg, der eigentlich keiner ist, denn er kommt mit Grastextur. Damit hat man die Möglichkeit, Bereiche auszugestalten, wo eigentlich nur ein Bordstein ist und das Gelände unmittelbar neben der Straße ansteigt. Ein Spline, nur aus dem Bordstein bestehend, wäre dazu nicht ausreichend, die Grastextur ermöglicht einen besseren Übergang zum Gelände. Ich habe hier mal ein Beispiel gebastelt:
In loser Folge noch ein paar Szenen mit verschiedenen Gehwegen:
Hier habe ich mal zwei Varianten nebeneinander gelegt:
Zum Schluss noch ein Übersichtsbild der bisher vorhandenen Wege:
Soviel für' Erste. Viel Spaß beim Anschauen
Roland