Gehwege, diesmal schmal

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich möchte schon mal vorab ein Set mit Gehwegen vorstellen, welche ich schon vor einiger Zeit entwickelt habe und höchstwahrscheinlich im Januar veröffentlichen will. Zwar ist heute von Daniel (DL1) ein Gehweg-Set erschienen, ich denke aber, dass wir uns da nicht in die Quere kommen werden. Denn wie die Überschrift schon sagt, geht es um schmale Gehwege.

    Mich hatte schon öfter geärgert, dass meine damals gebauten Gehwege für die Ausgestaltung von Dörfern eigentlich zu breit sind. Zwar kann man die Häuser entsprechend vorziehen, aber spätestens, wenn ein Tor oder eine Freifläche kommt, passt da etwas nicht mehr. Hier mal so ein typisches Beispiel, aber leich mit den neuen Splines:

    Dazu gleich noch ein paar weitere Textur- bzw. Pflastervarianten:

    Um den Gehweg am Ende abzuschließen, kann man ihn in ein Endgleis umwandeln, es wird, wie bei den älteren Modellen auch, wieder automatisch ein Bordstein als Abschluss angefügt. Dies funktioniert allerdings nur bei geraden Stücken korrekt, liegt der Weg in einer Kurve, versetzt sich die Kante seitlich. Deswegen werden zwei Gleisobjekte mitgeliefert (sie unterscheiden sich nur im Farbton, passend zu jeweiligen Spline). Also: ist der Gehweg in der Kurve zu Ende, einfach GO andocken, und passt!

    Ach ja, da schmal, auch für den Zugang zu Hauseingängen brauchbar:

    Dann gibt es noch einen Gehweg, der eigentlich keiner ist, denn er kommt mit Grastextur. Damit hat man die Möglichkeit, Bereiche auszugestalten, wo eigentlich nur ein Bordstein ist und das Gelände unmittelbar neben der Straße ansteigt. Ein Spline, nur aus dem Bordstein bestehend, wäre dazu nicht ausreichend, die Grastextur ermöglicht einen besseren Übergang zum Gelände. Ich habe hier mal ein Beispiel gebastelt:

    In loser Folge noch ein paar Szenen mit verschiedenen Gehwegen:

    Hier habe ich mal zwei Varianten nebeneinander gelegt:

    Zum Schluss noch ein Übersichtsbild der bisher vorhandenen Wege:

    Soviel für' Erste. Viel Spaß beim Anschauen

    Roland

    Gruß Roland

    Intel i7-12700, 32GB RAM, GeForce GTX1660 (6GB), Win 11, EEP15, EEP17

  • Perfekt! Gekauft ... :be_1:

    camyy

    Intel Core i3-6100 CPU @ 2x 3.70GHz, ASUS STRIX GTX 960 4GB, 16GB DDR4-2132, Win7prof64
    EEP 5, 6.1, 8.3, 10, 11.3, 12.1, 13.2, 14.1, 15.0 patch 3
    Modellkatalog, Modellkonverter, Anlagenverbinder, Res-Swi ...

    Suche Modelle Epoche II:
    - Reichsbahn Güterwagen
    - Drehkran
    - Bahnsteigsperren
    - LKW/PKW mit Beschriftung Reichsbahn, Reichspost, sowie zeitgenössischer Unternehmen
    - Fabrikantenvillen
    - Großer Kopfbahnhof der Gründerzeit mit Bahnsteighalle

  • Hallo Roland (RE1)

    man muss nur lange genug warten dann kommt das gewünscht Modell doch noch.

    Ein Manko sind ja eben diese "schmalen Gehwege" für die Altstadt und auch Dörfer,

    Danke dass Du dir die Mühe machst.

    Zum Schluss eine Frage: Sind die Gehwege für gehende Menschen konzipiert?

    Ich würde gerne Personen "aufsetzen"

    Gruß Reinhard - der Schwarzwaldschwabe der in Oberfranken wohnt.



    Desktop: Win 10 64-Bit-System ~ Intel(R) Core(TM) i9-9900 CPU @ 3.10GHz 3.10 GHz

    32 RAM, Graka Nvidia Geforce RTX 2070

    Monitor: RED EAGLE iiyama G_Masters GB2770HSU 165 Hz - 0,8 ms

    v.: EEP 17.3.1 - Expert, MK

  • Was hast Du da bloß wieder für perfekte Szenen gezaubert. Das ist wieder 1A Anlagenbau!

    Und die Gehwege sind natürlich auch der Hammer..... vielen Dank!!

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Und da isses wieder, dieses "Haben will!"-Gefühl.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Sind die Gehwege für gehende Menschen konzipiert?

    Sind sie, wie auf einigen der Screenshots schon zu erkennen ist. Trotzdem gerne nochmal zwei "Beweisfotos"

    Was hast Du da bloß wieder für perfekte Szenen gezaubert. Das ist wieder 1A Anlagenbau!

    Und die Gehwege sind natürlich auch der Hammer..... vielen Dank!!

    Danke! Macht einfach Spaß, solche Szenen zu basteln:ae_1:

    Gruß Roland

    Intel i7-12700, 32GB RAM, GeForce GTX1660 (6GB), Win 11, EEP15, EEP17

  • Hallo Roland! Ich freue mich auf das Erscheinen der neuen Gehwege! Bei der Black Friday Aktion habe ich mir so einiges aus Deinem Repertoire gegönnt und meinen RE1 Bereich endlich vervollständigt. Freuen würde ich mich im Laufe des Jahres 2019 über einen schönen verklinkerten mittleren Stadtbahnhof und eine Erweiterungsset der Hausverbindungsmauern im RE1-Shop :af_1: — so ganz nebenbei erwähnt. Ansonsten wünsche ich Dir ein schönes Fest, einen guten Rutsch und alles was man so braucht an Gesundheit, Glück und Freude!

    Liebe Grüße aus Westfalen

    House M.D.

    ________________________________________

    EEP 12 EXPERT | Steam Version | nicht mehr installiert

    EEP 14 EXPERT | nicht mehr installiert

    EEP 15 EXPERT | aktive Version

    Mini PC, AMD Ryzen 7 PRO 4750G with Radeon Graphics - 8 Cores

    AMD Ryzen 7 5700G, 4,6 GHz

    32 GB RAM

    Windows 10 (64 Bit) Professional
    ________________________________________

  • Hallo Roland (RE1),

    da habe ich mich von Deiner Idee der schmalen Gehwege die Augen verblendet und leider nicht gesehen.

    Danke für Deine nochmalige Ausführung und am Montag werden sie gekauft.

    Noch einen schönen 3.Advent an alle.

    Gruß Reinhard - der Schwarzwaldschwabe der in Oberfranken wohnt.



    Desktop: Win 10 64-Bit-System ~ Intel(R) Core(TM) i9-9900 CPU @ 3.10GHz 3.10 GHz

    32 RAM, Graka Nvidia Geforce RTX 2070

    Monitor: RED EAGLE iiyama G_Masters GB2770HSU 165 Hz - 0,8 ms

    v.: EEP 17.3.1 - Expert, MK

  • Einfach grosse Klasse!

    :ap_1::ap_1::ap_1::ap_1::ap_1:

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • Der große Vorteil an konstruierenden Anlagenbauern wie Dich, Roland, ist ganz klar der, dass Du die Problematiken verstehst - ohne das man Dich dazu auffordern müsste.

    Ein sehr schönes, wichtiges Set. Gekauft. Natürlich....

    Ich kann da Andi nur beipflichten: Tolle Szenen. Alltäglich, unspektakulär, echt! Ein Genuss.... Ich liebe Deine Arbeiten.


    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Genau das was ich brauche. Klasse, Danke Roland!

  • Hallo Roland,

    nicht nur die Gehwege sehen super aus, sondern auch wieder die Anlagenbilder. Die Modelle sind sind gekauft.

    Vielleicht könntest du sie auch noch ohne Kantstein anbieten, dann könnte man sie z.B. auch für Garten- oder Parkwege nutzen. Gerne auch als weiteres Set.

    Schöne Feiertage und weiterhin schönes Basteln

    Ralf

    PC: AMD Phenom X4 940 | HD R9 280 3GB 1920x1080 | 8GB RAM | SSD 250GB | 1 TB HDD | Win 10 Pro 64bit
    Notebook: Intel Core 2 Duo P7350 2GHz | NVIDIA 9600M GT | 8 GB RAM | SSD 250 GB | HDD 250 GB | Win 10 Pro 64bit

    EEP 16 Expert | EEP 6
    HomeNos 8 | Blender 2.71
    (andere Versionen vorhanden aber nicht im Einsatz)

  • Hallo Roland,

    ich habe mir solche schmalen Gehwege schon lange gewünscht und freue mich schon auf ihr Erscheinen im Shop.

    Einen Vorschlag habe ich noch: Verbindungsstücke zwischen den alten, breiten und den neuen Gehwegen, vielleicht in der Form von Kopframpen?

    Schöne Feiertage und viele Grüße

    hardy

    PC 1: XMG Apex 17, 17,3" IPS, 2560x1440, 240Hz - Nvidia GF RTX 4060 8GB - AMD Ryzen 7 7840HS - RAM 32 GB DDR 5-5600,

    SSD1: NVMe, 2TB Samsung 990 Pro PCIe 4,0x4 - SSD2: NVMe, 4 TB Crucial P3 PCIe 4,0x4,

    Win11, EEP 17.2 Patch 1, Modell Katalog

    PC2: Asrock X570 , AMD 5-3600X, 32 GB, AMD 5700XT,

    SSD1: Gigabyte 1TB PCIe 4.0 x4, SSD2: Samsung 1TB PCIe 3.0 x4, SSD3: SanDisk Plus 480GB, HDD: Seagate Barracuda4TB

    Win10 Home, EEP 16, EEP 17.2 Patch 1, EEP 6, Konverter, Modell Katalog

  • Sehr schöne Gehwege und auch ganz toll ins Bild gesetzt,

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo Roland,

    wenn ich das so richtig verfolgt habe, erscheint das Gehwege Set in der nächsten Woche. Das Set ist toll gelungen und wartet nur darauf bei mir zu erscheinen. Schönen 3. Advent wünscht

    Egon

  • Ganz große Klasse, Roland!

    Wieder etwas ganz alltägliches, aber umso mehr gebraucht. Du hältst den Blick immer aufs Wesentliche!

    Ein fettes Dankeschön im Voraus.

    Viele Grüße

    Thomas

    - - - - -
    MidiTower (i7 9700KF 3,6×3,6GHz, 16GB RAM, 4GB GeForce RTX2070 super, WIN 10)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home;
    EEP von 4 bis 17.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

  • Danke, vielen Dank!:bb_1:

    zu Euren Beiträgen noch einige Anmerkungen/Erläuterungen:

    Freuen würde ich mich im Laufe des Jahres 2019 über einen schönen verklinkerten mittleren Stadtbahnhof und eine Erweiterungsset der Hausverbindungsmauern im RE1-Shop :af_1:

    Solch einen verklinkerten Bahnhof (auch wenn ich ihn selbst gerne hätte) kann ich leider nicht versprechen. Was die Mauern angeht, habe ich selbst schon mehrfach festgestellt, dass es da noch mehr geben könnte, deswegen werde ich mich mal umschauen, es ist bestimmt was machbar.

    ... und am Montag werden sie gekauft.

    geht leider nicht, denn wie ich am Anfang geschrieben hatte, ist die Veröffentlichung im Januar geplant.

    wenn ich das so richtig verfolgt habe, erscheint das Gehwege Set in der nächsten Woche.

    wie gesagt, erst im Januar

    Vielleicht könntest du sie auch noch ohne Kantstein anbieten, dann könnte man sie z.B. auch für Garten- oder Parkwege nutzen. Gerne auch als weiteres Set.

    Ich denke darüber nach, die Idee finde ich nicht schlecht!

    Einen Vorschlag habe ich noch: Verbindungsstücke zwischen den alten, breiten und den neuen Gehwegen, vielleicht in der Form von Kopframpen?

    Macht im Prinzip Sinn, ist aber aus verschiedenen Gründen nicht unproblematisch, da will ich erstmal nichts versprechen.

    Der große Vorteil an konstruierenden Anlagenbauern wie Dich, Roland, ist ganz klar der, dass Du die Problematiken verstehst - ohne das man Dich dazu auffordern müsste.

    Naja, wenn, dann verstehe ich mich eher als Anlagengestaltenden Konstrukteur:an_1: Egal, so oder so, viele Dinge erkennt man tatsächlich erst, wenn man sich öfter auch in EEP "herumtreibt", also selbst Szenen oder auch kleinere Anlagen ausgestaltet. Denn dabei merkt man bzw. fällt einem auf, was noch fehlt, gebraucht wird oder verbessert werden könnte. Und nicht zuletzt hat es u.a. Einfluss auf die Handhabbarkeit der Modelle. Um mal kurz abzuschweifen ein Beispiel: früher hatte ich Zäune, Geländer und Mauern in der Regel nur als Gleisobjekte gebaut, da sie sich schnell und sauber andocken und somit verbinden lassen. Mittlerweile weiß ich, dass es tatsächlich nützlich ist, diese Modelle ebenfalls als Immobilie zur Verfügung zu haben. Doch so etwas merkt man erst, wenn man mit den Modellen arbeitet (nicht nur testweise, sondern bei "normaler" Anlagengestaltung) .

    Soviel für heute, ich wünsche allen noch einen schönen dritten Advent!

    Roland

    Gruß Roland

    Intel i7-12700, 32GB RAM, GeForce GTX1660 (6GB), Win 11, EEP15, EEP17

  • Wow, sind das Top-Bilder. Einfach genial. Vielen herzlichen Dank.

    Gruß

    Bahnfahrgast

    PC: 16 GB RAM, i-7 4770, 4 x 3,4 GHz, Nvidia GeForce GTX760 mit 2 GB GDDR5. 2 TB HDD, 250 GB SSD, Windows 10 Home, Version 22H2 Betriebssystembuild 19045.2251
    EEP 6, 15, 17.1 mit Plug-In 1
    Modellkonverter, Tauschmanager, Icon Explorer, Modell- und Texturvervielfältiger, Modellkatalog