Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Leute


    Frage an alle die TuneUp benutzen.


    Mein TuneUp läuft derzeit nicht mehr korrekt, müsste ihn
    eigentlich neu installieren.
    Allerdings Problem, ich hab die RegNummer irgendwo so super versteckt,
    dass ich sie nicht finde.

    Kann ich das Download ohne weiteres drüber installieren
    ??

    Gruß
    Manfred / maschoel

    B450 AORUS PRO Windows 10
    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    ADM Ryzen 7 1800 Eight-Core Processor 3,60 GHz, Arbeitsspeicher 16,0 GB (RAM), 64 Bit Betriebssystem, x64 Bit-basierter Prozessor

    EEP 13, EEP 15, EEP 16

  • Ja, starte es erst einmal, die aktuellen InstallProgis fragen dann überwiegend,
    ob man zB. reparieren will.

    Ansonsten kannst Du die Serial bei Tuneup abfordern, wenn Du es dort gekauft hast.

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • @ Uwe,

    wie mir scheint geht’s mit dem normalen „Download“ nicht –
    habe es gestern versucht. Evtl. mit der DVD schon.

    Beim „Download“ werd ich aufgefordert TuneUp vorher zu
    deinstallieren.

    So wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als auf die
    Antwort des TuneUp-Service zu warten.

    Gruß
    Manfred / maschoel

    B450 AORUS PRO Windows 10
    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    ADM Ryzen 7 1800 Eight-Core Processor 3,60 GHz, Arbeitsspeicher 16,0 GB (RAM), 64 Bit Betriebssystem, x64 Bit-basierter Prozessor

    EEP 13, EEP 15, EEP 16

  • Hallo,

    ich hatte mir TuneUp 2013 im Oktober gekauft, ich bekam damals eine E-Mail mit der Seriennummer. Hab gerade nachgehen, den Produktschlüssel solltest du unter Hilfe & Support im Programm finden. Dazu noch dann auf Info klicken. Habe ihn verglichen mit dem aus der E-Mail von mir, ist der selbe.

    Gruß Stefan

    EEP: EEP: 17.3 Expert (x64), Plugins: 1

    PC: Windows 11 Pro 64-Bit / AMD Ryzen 9 7950X3D / 64 GB RAM / NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB / GDDR6X) / GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
    Laptop: Windows 11 64 Bit / Intel Core i7-3632QM, 3200 MHz / 8 GB RAM / AMD Radeon HD 7650M
    Mein aktuelles Anlagenprojekt: Mirow - Eine virtuelle Umsetzung in EEP

  • Hallo Manfred

    TuneUp mag es nicht mehr mit dem drüber installieren.
    Der Produktschlüssel steht oben rechts unter Hilfe & Support – Info zu TU2013
    Wo hast Du Dein TU2013 erstanden?
    Ich kann z.B. alle meine Reg-nr. vom Shop neu herunterladen.
    Aber generell wirst Du alles de- und wieder installieren müssen.
    Deshalb wird der Download wahrscheinlich erst nach der Deinstallation funktionieren.
    Ein Versuch wäre mit der CD und der Option reparieren, vielleicht klappt das, aber mach Dir nicht zu viel Hoffnung, da es ja seit der CD einige Updates gab.
    Da kommt dann der Spruch „Ihre Version ist aktueller“ oder sinngemäß.

    Viel Erfolg
    Jürgen

    Spoiler anzeigen

    PC

    HP EliteDesk 800 G4 WKS TWR

    W-10 Pro, 221H2

    Intel(R) CoreTM i7-8700 CPU @ 3.20GHz, RAM 32GB

    2*SSD je 512GB, 2*HDD je 2TB,

    GK GeForce RTX 2080 8GB


    Lap

    Acer-Predator-Helios-500-ph517-51-79ub

    Windows® 10 Home 22H2

    Intel® Core™ i7-8750H,

    SSD 512GB, HDD 1TB, RAM 16GB, GeForce® GTX 1070 8GB


    EEP-6.1, EEP 13-17, HN-15, Mod-konv., Mod-Kat., div. Kaufanlagen

    Danke an alle Kon´s, die uns mit ihren Modellen erfreuen und EEP damit verschönern.

  • Hallo Leute,

    danke ihr hab mir echt mit den Tipps geholfen – vorallem hätt
    ich richtig hingeschaut Jürgen hätt ich meine Lizenznummer finden können.
    Jedoch das Neuinstallieren hat nicht all soviel gebracht,
    der Fehler muß wo anders liegen.

    Wo – ist mir noch unklar – wenn ich den PC reinigen
    lassen will, fährt TuneUp sehr oft, fast immer runter – zumal beim Programm und
    Browser reinigen.

    Trojaner oder Viren sind nicht vorhanden – hab ich schon
    überprüft.

    Gruß
    Manfred / maschoel

    B450 AORUS PRO Windows 10
    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    ADM Ryzen 7 1800 Eight-Core Processor 3,60 GHz, Arbeitsspeicher 16,0 GB (RAM), 64 Bit Betriebssystem, x64 Bit-basierter Prozessor

    EEP 13, EEP 15, EEP 16

  • Hallo,

    fährt sich denn dein Computer auch herunter wenn du nichts machst? Oder passiert dies z.B. zufällig in einer Reinigung von TuneUp 2013? Ich würde jetzt denken das ggf. in den Energieoptionen was eingestellt ist, dass sich der PC nach einer bestimmten Zeit runter fährt. Eventuell findest du ja auch was in der Systemsteuerung unter Verwaltung > Ereignisanzeige. Ggf. eine Meldung oder so was.

    Gruß Stefan

    EEP: EEP: 17.3 Expert (x64), Plugins: 1

    PC: Windows 11 Pro 64-Bit / AMD Ryzen 9 7950X3D / 64 GB RAM / NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB / GDDR6X) / GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
    Laptop: Windows 11 64 Bit / Intel Core i7-3632QM, 3200 MHz / 8 GB RAM / AMD Radeon HD 7650M
    Mein aktuelles Anlagenprojekt: Mirow - Eine virtuelle Umsetzung in EEP

  • :aq_1: maschoel,

    damit das Malheur nicht schon wieder passiert, habe ich den passenden Lizenzschlüssel kopiert und als Textdokument eingespeichert.
    Ich bin damit immer gut gefahren, wenn bei mir irgendwie mal "crashen" sollte.

    Zum anderen, was die Langsamkeit anbelangt, wie folgt herangehen (kein Dogma von mir, kannste ja selbst entscheiden):

    :!: bevor Du TuneUp öffnest, mach mal eine Defragmentierung von Windows aus durchführen (zu finden unter Zubehör);
    :attention_1: dann unter TuneUp die komplette "1 Klick TuneUp-Wartung" durchlaufen lassen;
    :attention_1: Menüpunkt "Windows und Programme aufräumen" aufrufen und abarbeiten (beachte aber dort die hinterlegten Hinweise);
    :attention_1: Turbo-Modus aktivieren

    Ich denke, da wird Dir sicher geholfen :thumbup:

    Ciao

    Jürgen Bender aus Chemnitz :aq_1:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ASUS TUF Gaming F17, Windows 11, 64 -bit, NVIDIA GeForce RTX 3050, Intel Core i5, EEP 17

  • Nein Stefan, PC fährt nicht runter nur TuneUp schließt – hin
    und wieder kommt eine Fehlermeldung. Kann im Moment aber leider nicht mehr
    sagen welche. Werde aber sobald ich eine bekomme sie mir merken und Dir wiedergeben.
    Vielleicht kannst Du was damit anfangen.

    Was Langsamkeit angeht Jürgen, habe ich keine Probleme –
    TuneUp kenn ich schon etliche Jahre als in meinen Augen super „Saubermann“ Ich möchte
    ihn nicht missen. Trotz dem danke

    Gruß
    Manfred / maschoel

    B450 AORUS PRO Windows 10
    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    ADM Ryzen 7 1800 Eight-Core Processor 3,60 GHz, Arbeitsspeicher 16,0 GB (RAM), 64 Bit Betriebssystem, x64 Bit-basierter Prozessor

    EEP 13, EEP 15, EEP 16

  • Dies hört sich nach Einstellungs- bzw. Treiberproblem an. Was auch möglich ist, wäre das es für diese Sache den Adminmodus benötigt. Ursache dürfte nicht allzu gross sein nur das finden kann dauern.

    Gruß

  • Hallo in die Runde,

    wenn du Bluescreens hast und dass nach einer "gewissen Zeit", könnte auch evtl. dein Arbeitsspeicher ne Macke haben. Das ist zumeist ein Problem bei Destop-PC ´s und hatte ich persönlich schon öfters.
    Ich vermute aber mal, aus deiner Signatur gelesen, dass es sich um einen Laptop handelt. Da gestaltet sich das wohl schwieriger, weil ja man die Riegel nicht so rumliegen hat.
    Es gibt aber eine Funktion in Win, womit der Arbeitsspeicher getestet wird. Da weiss evtl. ein anderer besser, wo sich das versteckt.

    Vielleicht hilft dir mein Text ja weiter....

    MfG
    MRGIEVER

    MfG MRGIEVER

    EEP - Versionen: nicht alle, aber die meisten
    Rechnerkonfiguration? Zum arbeiten mit EEP reichts.

    Unsere besondere Dampfmaschine findest du hier: Feuerwehrmuseum Salzbergen

  • Also Lizenznummer ist bei neu installieren nicht
    notwenig, ist nun bekannt.
    Erste Fehlermeldung die gestern auftauchte „drwats hat
    Fehler entdeckt“.
    Heißt für mich im System liegt ein Fehler vor – heißt System
    scann.
    Okay, Edelweisser, Du sagst > Dies hört sich nach
    Einstellungs- bzw. Treiberproblem an. Was auch möglich ist, wäre das es für
    diese Sache den Adminmodus benötigt. Ursache dürfte nicht allzu gross sein nur
    das finden kann dauern.<, Die Vermutung liegt derzeit recht nah.

    Da mein PC im Moment recht gut und zufriedenstellend
    läuft wird ich wohl in Ruhe die Kiste mal checken oder checken lassen.

    Gruß
    Manfred / maschoel

    B450 AORUS PRO Windows 10
    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    ADM Ryzen 7 1800 Eight-Core Processor 3,60 GHz, Arbeitsspeicher 16,0 GB (RAM), 64 Bit Betriebssystem, x64 Bit-basierter Prozessor

    EEP 13, EEP 15, EEP 16

  • Was mir gestern Abend auffiel, es ist sehr wahrscheinlich ein System- und Treiberfehler, habe den Grafikkartentreiber erneuert.
    Danach stabliserte der Start und Lauf von TuneUp

    Gruß
    Manfred / maschoel

    B450 AORUS PRO Windows 10
    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    ADM Ryzen 7 1800 Eight-Core Processor 3,60 GHz, Arbeitsspeicher 16,0 GB (RAM), 64 Bit Betriebssystem, x64 Bit-basierter Prozessor

    EEP 13, EEP 15, EEP 16