PlanEx - In eigener Sache

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen,


    ab dem 01.01.2019 wird im Trend-Shop kein PlanEx mehr angeboten. Das gilt für alle seitherigen Varianten ebenso wie für die neue 3-stufige PlanEx 4-Serie.


    Unabhängig davon werde ich den anwendungsbezogenen Support für alle PlanEx-User unvermindert fortsetzen So wie Sie es von mir gewohnt sind, so dass Sie diesbezüglich keine Einschränkungen zu erwarten haben. Jedenfalls solange ich den Kon-Status behalte und mir damit weiterhin der erforderliche Zugang zu den benötigten Ressourcen gestattet bleibt (z.B. die aktuelle EEP-Version und andere Informations-Quellen). Auch meine Präsens hier im Forum möchte ich unverändert beibehalten.


    Ich wünsche allen EEP-Freunden und PlanEx-Usern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Friedel Märtens (FM1)

  • Ich wünsche allen EEP-Freunden und PlanEx-Usern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Hallo Friedel!:bb_1:

    Ich benutze zwar kein Plan-Ex aber ich finde deine Arbeit Bewundernswert!:be_1::be_1::be_1:

    Auch dir ein friedvolles Weihnachtsfest und den guten Rutsch ins neue Jahr!

    Gruß Karl-Heinz

    The post was edited 1 time, last by JoSo ().

  • Hallo Friedel,

    schade, das klingt nach Unstimmigkeiten mit dem Verlag. Wie wird das dann bei Umzug auf einen neuen Rechner mit der Aktivierung von PlanEx laufen? Gibt es dazu Vereinbarungen zwischen Trend und Dir, dass Trend das dann weiterhin durchführt.

    Auf jeden Fall bedauerlich, denn ich denke Du hast auch viel Zeit in die Entwicklung gesteckt.


    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes und besinnliches Weihnachtfest und für da Neue Jahr alles Gute, besonders Gesundheit und Zufriedenheit.

    Viele Grüße
    Berthold


    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP14.1 Exp (64) P2 U1, EEP15.1 Exp Patch2 Plugin 1 , PlanEx 3.2, SpDrS60 mit Ergänzungen, Modellkatalog, Modellkonverter,Tauschmanager

  • Hallo Berthold … und andere interessierte PlanEx-User.


    Sofern zum Thema Support für PlanEx noch Fragen offen sind, folgende Informationen:


    Vertragspartner bei der Nutzung von PlanEx-Produkten, deren Nutzungsrechte bis zum 31.12.2018 erworben wurden oder noch werden, ist der Trend-Verlag.


    Was den Support - insbesondere auch die Gewährleistung - anbelangt ist und bleibt der Verlag rechtlich zuständig. Bei allen Fragen der kaufmännischen, finanziellen Abwicklung der Vertragsabschlüsse bis zum 31.12.2018 sowieso. Wenn also Updates erforderlich werden, wie im Beispiel des Beitrags von Berthold zuvor genannt, ist dafür der Verlag zuständig. Ich gehe davon aus, dass es diesbezügliche keinerlei Probleme gibt.


    Grundsätzlich gilt das - rechtlich - auch für den anwendungsbezogenen Support. Alle PlanEx-Programme sind komplexe Anwendungen. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Internals niemand besser kennt als der Autor und Support-Personal, das sich mit einer Vielzahl anderer Produkte auseinander setzten muss, gar nicht in der Lage sein kann, in allen Fällen ausreichende Hilfe zu leisten.


    Für mich war es aus diesem Grund selbstverständlich - und ungeachtet der rechtlichen Situation - diesen Part überwiegend zu übernehmen, was mir nach allem was ich so höre auch ganz gut gelungen ist. Dass sich daran auch für alle Installationen bis zum 31.12.2018 nichts ändern wird, habe ich im letzten Beitrag bereits zugesagt, wenn auch vorbehaltlich der Tatsache, dass ich seitens des Verlags nicht daran gehindert werde.


    Für PlanEx der Reihe 3.x wird es ab 2019 - zusätzlich zur neuen PlanEx 4-Serie - den Nachfolger 3.3 geben. Für User der Variante 3.2. werde ich ein kostenloses Update auf 3.3. zur Verfügung stellen.


    Falls zum Thema noch Fragen nicht beantwortet sind, stehe ich selbstverständlich zur Klärung bereit.


    Noch einmal … frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Friedel Märtens (FM1)

    The post was edited 2 times, last by FM1 ().

  • ...


    ab dem 01.01.2019 wird im Trend-Shop kein PlanEx mehr angeboten. Das gilt für alle seitherigen Varianten ebenso wie für die neue 3-stufige PlanEx 4-Serie.

    ...

    Hallo Friedel,

    wenn PlanEx ab 01.01.2019 über den Trend-Shop nicht mehr erworben werden kann, wo kann man es dann kaufen?


    Besinnliche Feiertage und einen gesunden Jahreswechsel.


    Grüße aus Mainfranken
    Franz

     

    EEP 14, 15 und 16 auf HP Pavilion 500 (CPU: Intel (R) i5-4440 3,1GHz Quad-Core 16 GB RAM; GForce GTX 1050 mit 2 GB VRAM)

  • Ich hätte der vergangen Überschrift hier im Forum , "Das Mittelalter zieht in EEP ein", Glauben schenken sollen.


    Hallo Friedel,


    das ist sehr schön dass Du einen Hinweis auf die Einstellung Deines Programmes im Shop gibst,

    so fair ist nicht jeder. Vielen Dank.


    Sehr schade dass es nun so weit ist und ein Programm verschwindet welches allen,

    die mit Schaltkringel und LUA nichts am Hut haben, sehr geholfen hat.


    Doch erst mal möchte ich Dir für Deine jahrelangen Mühen recht herzlich danken

    und Dir ein schönes Weihnachtsfest wünschen.

    Und jetzt auf zum Hamsterkauf, 3.2 hab ich noch nicht.


    tschüss

    und viele Grüße Max

  • Sehr schade dass es nun so weit ist und ein Programm verschwindet

    Hallo :)


    wer hat das behauptet? Ich liebe diese Verschwörungstheorien.

    Kleine Korrektur: PlanEx verschwindet nicht

    Und jetzt auf zum Hamsterkauf, 3.2 hab ich noch nicht.

    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16 Expert Patch 2


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • es wird nur nicht mehr im Trend-Shop angeboten ...


    Hallo Friedel,


    und dann bitte doch auch erklären : Wo, oder von wem dann !

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Win10Pro (64) - 1909 (19H2)_Build 18363.476 - 16GB AS - i7-4720HQ Turbo: 3,5 Ghz / 3 GB NVIDIA 970M
    EEP : 15.1 - Patch 2 - Plugin 1 ( und EEP 16.0 Patch 2 ) / Hugo, TM, Modellkatalog

  • Hallo Friedel

    vielen Dank für die Info.


    Darf man fragen welche Ziele, ich meine technisch, in den kommenden Entwicklungen

    stecken?


    viele Grüße Max

  • Hallo Volker,


    wie die neuen PlanEx-Varianten (PlanEx 3.3 bzw. PlanEx 4 ab 2019 bezogen werden können werde ich veröffentlichen, wenn sie im Trend-Shop nicht mehr angeboten werden. Also im Januar 2019.


    Hallo Max,


    PlanEx 3.3 ist im Prinzip die Version 3,2 mit kleineren Anpassungen zum Beispiel einer deutlichen Beschleunigung der Anlagen-Ladezeiten. Der Hauptgrund für die angepasste Version ergibt sich aus der Notwendigkeit einer neuen Registrierungs-Methode, weil jene aus dem Trend-Shop ja nicht mehr zur Verfügung steht. PlanEx 3,2-User erhalten eine kostenlose Update-Möglichkeit auf die Version 3.3.


    PlanEx 4 wird es in drei Ausbaustufen geben. Dabei handelt es sich im Zuordnungsteil (Start-Ziel-Bestimmung) um eine Neuentwicklung, die ansatzweise im kostenlos angebotenen "PlanEx_Easy" bereits realisiert ist. Im Handbuch dazu findet sich am Ende ein Leistungs-Vergleich der drei verschiedenen PlanEx 4-Varianten.

    High-Lights der Premium-Variante werden sein, dass darin alle Verkehrswege-Systeme unterstützt sind, die Nutzung der Speicherslots verzehnfacht ist und eine Schnittstelle für ein gänzlich neues Stellwerk über einen separaten Bildschirm angeboten wird.


    Viele Grüße

    FM1

    The post was edited 1 time, last by FM1 ().

  • Also im Januar 2019.

    Danke Friedel und schöne Feiertage für dich und deine Familie ( aber schon im Dezember 2018 ).

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Win10Pro (64) - 1909 (19H2)_Build 18363.476 - 16GB AS - i7-4720HQ Turbo: 3,5 Ghz / 3 GB NVIDIA 970M
    EEP : 15.1 - Patch 2 - Plugin 1 ( und EEP 16.0 Patch 2 ) / Hugo, TM, Modellkatalog

  • Hallo Friedel,

    Auch ich möchte mich bei Dir für deine bisherige Arbeit an PlanEx und den dazu erteilten Support bedanken.

    Ich wünsche Dir und deiner Familie schöne Weihnachtsfeiertag und ein erfolgreiches gesundes neues Jahr.

    Ich freue mich schon auf das neue PlaEx mit seinen Möglichkeiten.

    Schönen Tag noch ...

    Gruß aus Halle

    EEP Fan



    Intell i7-2600 3,4GHz,32GB DDR3-RAM,NVIDA GeForce GTX 1070, 8GB, Windows 10 Pro 64bit
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert auf SSD


    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Hallo Friedel,

    auch Ich möchte mich für dein PlanEx-Programm,und die Arbeit ,die du reingesteckt hast,

    bei Dir bedanken.Ich habe PlaEx3.2 und bin sehr zufrieden.

    Ich bin froh,daß es weitergeht mit PlanEX denn das Programm werde Ich mir

    dann bestimmt für EEP15 kaufen.

    Bis dahin wünsche Ich dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und ein Gutes Neues Jahr 2019

    beste Grüße

    Claus

    Hardwarekonfiguration:

    Laptop MSI, Intel-i7, 2,6 GHz, 16 GB RAM ,NVIDEA Geforce GTX1060, Windows10, 64 Bit

    EEP13,EEP14,EEP15

  • Danke, Friedel, dass Du so ausführlich zu meiner Frage und der PlanEx-Zukunft Stellung genommen hast. Auch ich sehe der weiteren Entwicklung insbesondere der Version 4 Premium gespannt entgegen und freue mich darauf.


    Und noch einmal die besten Wünsche für ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr.

    Viele Grüße
    Berthold


    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP14.1 Exp (64) P2 U1, EEP15.1 Exp Patch2 Plugin 1 , PlanEx 3.2, SpDrS60 mit Ergänzungen, Modellkatalog, Modellkonverter,Tauschmanager

  • Verschwörungtheorien entstehen durch nicht vorhandene Transparenz. Die Meldung, daß PlanEx in Zukunft nicht mehr über den Trend-Shop verfügbar ist, wirft natürlich Fragen auf.

    Da kann sich jeder seinen Teil zusammenreimen. Anscheinend gab es Unstimmigkeiten.

    So lange es PlanEx oder etwas vergleichbares für EEP gibt, kann uns das egal sein. Trotzdem hat die Sache meiner Meinung nach das berühmte "G'schmäckle".

    ______________________________________________

    Viele Grüße,

    Peter


    EEP11 Platinum, EEP14 Expert

    Win10, i7 Ivy-Bride 3,5Ghz, 16GB RAM, nvidia GTX960

  • Hallo,

    Friedel hat doch im Beitrag #1 ,#5, #8 und #12 alles erklärt. Für mich völlig ausreichend und ich habe die Gewissheit es geht weiter und auch der Support ist vorhanden. Dir Friedel wünsche ich alles Gute für das Fest den Rutsch und Dein weiteres Arbeiten für PlanEx.

    Gruß Egon

    Destop PC Intel Core I7-6700K 4,0GHz, NVIDIA 1050 4GB, 16GB Ram, 2400MHz, Windows 10
    EEP5, EEP6, EEP9 Basic, EEP 10 Platinum mit Erweiterung auf Expert, EEP11, EEP12
    Expert, EEP13.2, EEP14,1, EEP15.2 , EEP16, PlanEX 3,0, 3.1 und 3,2 ,Modell Explorer, Modell Katalog, Konverter, Hugo

    Notebook MSI GL73, 17,3" Bildschirm, I7 achte Gen.16 GB Ram, Nvidia 1050 4GB, 500GB SSD und 1TB HDD

  • Also dann lieber gleich auf die 4 warten, wenn man bisher noch kein PlanEx hat?


    LG Rene

    PC AGANDO agua 2665r5 - AMD Ryzen 5 2600 6 x 3,9 GHz - Asus PRIME B450M-K - 32 GB DDR4 Ram, Geforce GTX 1660 6144MB - 120GB M.2 SSD - 1TB HDD - Win 10 Pro 64 Bit - EEP 14, EEP 16