Oberhof - ein Wintermärchen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo liebe EEP-Freunde, :aq_1:

    mit dieser Auskopplung der Anlagenvorstellung Oberhof möchte ich mich bei euch (zumindest für eine kurze Zeit) zurückmelden. :aa_1:

    Wie ihr seht hat es im virtuellen Thüringer Wald geschneit und schwupps, schon haben wir eine Winterlandschaft. Gut, jeder Anlagenbauer weiß, dass es noch nicht möglich ist, den Schnee zu aktivieren und schon ist alles weiß... :aw_1:

    Jedenfalls wollte ich mich noch etwas an der Anlage erfreuen und nicht sofort an meinem anderen Anlagenprojekt weiterwerkeln. Und da, wie in der eigentlichen Anlagenvorstellung oft genug erwähnt, Oberhof bzw. der Thüringer Wald eine Wintersport- und Erholungsregion ist, dachte ich mir, dass das gut passen könnte.
    Ich gebe gerne zu, dass ich Winteranlagen mindestens genauso gerne baue wie Standardsommeranlagen.

    Wie auch bei im Originalthread zeige ich heute erst einmal wieder einige Überblicksbilder und werde dann in späteren Beiträgen wieder auf einzelne Bereiche eingehen.


    Mir fällt es schwer zu sagen, welche Anlagenvariante mir besser gefällt, ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich die Winteranlage mindestens so toll finde wie die Sommeranlage, auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht sagen, dass mir die Sommeranlage weniger gefällt...ich würde sagen: Unentschieden! :bn_1:


    Aber gut genug philosophiert, der der den Winter nicht mag, dem wird wahrscheinlich die Sommeranlage besser gefallen, so bilde ich mir das zumindest ein...das wäre bei mir auch ausgeglichen, da ich eigentlich mit keiner Jahreszeit ein Problem habe.

    Gut, jetzt ist wirklich Schluss, ich hoffe, euch gefallen die Bilder genauso gut wie mir. Ich hoffe auch man kann die einzelnen Fotostellen auch ohne Bildunterschriften wiedererkennen.

    Gerade weil es ja jetzt praktisch eine "Vergleichsanlage" ist, würde ich mich wieder sehr über Kommentare freuen, um zu sehen, wie ihr die Winterversion so seht...


    Einen vorweihnachtlichen Gruß vorweg: Ich wünsche euch schöne, besinnliche und entspannte Tage bei euren Lieben, sowie Abschalten von Alltag und Stress, insofern das nötig und möglich ist. :bb_1:

    Ich würde mich freuen, wenn ihr auch hier bei der Winterversion wieder so zahlreich vorbeischaut, wie im Sommer, und keine Bange, die Straßen sind geräumt (zumindest jeweils eine Fahrspur, siehe Bilder :bd_1::bc_1:).

    :bg_1::bm_1:












    Grüße, Nils


    EEP 15


    Notebook 1: ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    Notebook 2: ACER ASPIRE V3-771G, Intel i3-3110M, NVIDIA GeForce 710M, 6 GB RAM, 500 GB HDD (WIN 8.1)


    - Wo der Wahnsinn zur Methode wird, ist der Irre Spezialist. -

  • Wow - plus plus plus für realitätsgefühl...! :-)

    Win 10 Home 64bit - i5 6600K CPU 3,5GHz - 32Gb Ram - NVIDIA GeForce 1060 6Gb

    EEP 13 Expert (ENG Steam edition) Update2 - EEP 14 Expert (DE Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS13, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Sehr schöne Bilder, Niels. Winterlandschaften sind ja immer wegen des geringeren Modellangebots etwas schwierig, aber diese Einschränkung merkt man den Bildern nicht an. Toll gemacht. :aq_1:


    Mit besten Grüßen,

    Christian

    Ich besitze EEP 5, EEP 8.3, EEP 9.1 Expert, EEP 10 Expert, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15
    (Win10 64 Bit, Intel Core i5-3210M 2.5-3.1GHz, NVIDIA GeForce GT640M 2GB, 8GB DDR3 Memory)

  • Hallo zusammen,

    bevor die schöne Weihnachtsdekoration wieder weg muss, hab ich noch mal ein paar Bilder vom Sterngrund in Weihnachtsoptik gemacht. :aa_1:

    Ein Bild konnte ich noch am Tage schießen, doch als ich dann weiter machen wollte, war es schon wieder dunkel. :aw_1:












    Und dann hat es am Ende doch noch geschneit.... :bl_1:



    TransEuropa   Worldtraveller   KlausD


    Vielen Dank für eure Kommentare, ich freue mich, dass euch die Bilder gefallen.

    Ja, Christian, es ist wirklich schwierig Ersatz für die ganzen Sommermodelle zu finden. Leider gibt es schon mal keine Winterfichten, das ist oder war eigentlich das schlimmste, naja, und den Rest habe ich dann mehr oder weniger mit Schneeflächen abgedeckt, sprich die Häuser und allen voran natürlich den Bahnhof Oberhof.


    Hallo Klaus,

    ja, stimmt, ein wenig "Nostalgie" auf der EEP-Anlage muss doch noch sein. :aj_1:

    Das habe ich auch schon einmal ausführlich im Oberhof Sommer-Thread geschrieben: Bei mir halten immer die Züge am Bahnhof Oberhof! :ba_1:. Da kannst du auch gerne mal vorbeischauen, dort sind auch noch deutlich mehr Bilder als hier zu sehen. :aa_1:

    Hier einmal der Link zur "originalen" Anlagenvorstellung: Oberhof


    Ich hoffe, euch gefällt auch diese kleine Bilderserie, Kommentare und Anmerkungen sind gerne gesehen (gelesen) :ae_1:

    Ich wünsche euch noch eine ruhige Restwoche und bis demnächst. :bg_1::bm_1:

    Grüße, Nils


    EEP 15


    Notebook 1: ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    Notebook 2: ACER ASPIRE V3-771G, Intel i3-3110M, NVIDIA GeForce 710M, 6 GB RAM, 500 GB HDD (WIN 8.1)


    - Wo der Wahnsinn zur Methode wird, ist der Irre Spezialist. -

  • Hallo Winterfreunde,

    Hallo Volkmar,

    ich freue mich sehr, dass dir die Winteranlage gefällt. Und ja, die Detailtiefe lässt die GraKa in manchen Ausschnitten auch schon ganz schön keuchen, aber bei der Anlage war es mir das wert. Aber mal ehrlich, dir muss die Winterversion ja zwangsweise fast schon gefallen, wenn dir die Sommeranlage gefallen hat, denn sonst hättest du die Gigerbergbahn auch nicht in so ein stimmiges Ambiente setzen können, net wahr? :ae_1::be_1:

    Zum Abschluss des Jahres heute noch einmal drei Bildchen, die bestätigen sollen, dass der Wintereinbruch der Straßenmeisterei keine Probleme bereitet hat, die Straße ist und bleibt (hoffentlich) befahrbar. :aa_1:





    Und zum Abschluss des Abschlusses :an_1: verabschiede ich mich mit einem RE7 nach Meiningen, der noch ein paar frosterprobte Gäste aufnimmt.




    Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare und Likes rund um das Thema Oberhof! :bl_1::aq_1:

    Einen guten Rutsch & bis 2019 dann! :bg_1::bm_1:

    Grüße, Nils


    EEP 15


    Notebook 1: ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    Notebook 2: ACER ASPIRE V3-771G, Intel i3-3110M, NVIDIA GeForce 710M, 6 GB RAM, 500 GB HDD (WIN 8.1)


    - Wo der Wahnsinn zur Methode wird, ist der Irre Spezialist. -

  • die Detailtiefe lässt die GraKa in manchen Ausschnitten auch schon ganz schön keuchen

    Hallo Nils, das glaube ich Dir gern.

    Meinerseits viele, viele :aq_1:für das was Du hier zeigst. Man kann richtig sehen was da für Arbeit drin steckt. Mach nur weiter so.

    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und vlt. sehen wir uns dann im nächsten Jahr in Ruhland oder auf der Ausstellung in der Niederlausitzhalle. :ae_1:


    LG Thomas

    TB1

    Desk Gigabyte Aourus Gaming 7; i 8700k; 32Gb RAM; Gainward GTX1080 Phoenix GS; PCI3 Gen 3.0 x4, NVMe 1.3 500 Gb + 1Tb; SSD 2 x 512Gb+HDD4Tb; Win10Prof.64bit
    Lap Asus ROG G751JT 4x3,6; 32Gb Ram; Nvidia GTX970m; SSD 1Tb+HDD 1T; Win10 64bit Pro u.v.m.
    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:


    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:


    Liebe Grüße vom Eurospeedway Lausitzring



  • ....da möchte man sofort in den Urlaub fahren.:aa_1::aa_1:


    Alles Gute für 2019


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Damn, sieht das gut aus. Ich geh dann mal zum weinen in den Keller, nachdem ich realisiert habe, wie weit ich davon weg bin.

    Board: Asus Gigabyte P55-UD3, Intel Core i7 - 860 @ 2,8 GHz, 16GB DDR3 RAM Dual Channel,

    Geforce GTX 960 m. 4 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit

    EEP 15 Patch 3, EEP Modellkatalog, EEP Zug-Explorer

  • Hallo EEP-Freunde,

    leider hat es wiedermal etwas länger gedauert als gewollt mit einem neuen Beitrag...:au_1:

    Aber jetzt habe ich zumindest mal wieder etwas Zeit gefunden, um euch hier eine neue Bilderserie der winterlichen Oberhof-Anlage zu zeigen. Wir bewegen uns in der Serie heute immer rund um die Straße, die zum Bahnhof runterführt. Ich habe mir heute auch extra so lange Zeit gelassen, dass ich noch ein Nachtbildchen machen konnte. :an_1:

    Ich hoffe, dass euch die Bilder wieder gefallen. Und bitte friert nicht so, wenn ihr auf die Bilder schaut und trinkt sicherhaltshalber einen schönen :co_k: :bp_1:

    Über Anmerkungen und Kommentare freue ich mich wie immer sehr (auch wenn ich nicht direkt antworte, sondern immer erst im nächsten Bilderbeitrag meinerseits, so lese ich zwischen den Beiträgen hier natürlich immer mit :bb_1: :aq_1:)












    Fimaker (TB1)

    Hallo Thomas, vielen Dank für deinen netten Worte! Ich würde mich freuen, wenn es dieses Jahr wieder zu einem Termin klappen sollte, allerdings sind die jetzt, aufgrund des Semesterkalenders, beide noch viel zu weit weg, um jetzt hier schon irgendwas sagen zu können... :ac_1:

    ....da möchte man sofort in den Urlaub fahren.:aa_1::aa_1:


    Alles Gute für 2019

    Hallo Peter, da stimme ich dir voll und ganz zu, aber zwei Wochen (na gut, 1,1/2) warten muss ich doch. Das ist sozusagen meine Prüfungsvorbereitung, im letzten Jahr war diese sehr effektiv. :aa_1: Dir natürlich auch noch alles Gute für dieses Jahr, auch wenn es vielleicht schon etwas spät ist... :bb_1:


    Blumenfaust  

    Das Like bezieht sich natürlich auf deinen Kommentar, nicht dass du im Keller weinen willst, nur dass wir uns hier richtig verstehen. :ba_1:

    Es mag sein, dass du davon noch etwas weg bist, aber wie schon oft geschrieben, üben, üben, üben. Meine allerallerersten nicht fertiggestellten "Anlagen" sind ein richtiger Graus gewesen. Die wird nie jemand sehen (hoffentlich :bd_1:). Daher kann ich dir versichern, dass mit der Übung (und natürlich auch vielen superrealistischen Modellen) auch tolle Anlagen bei rauskommen... Viel Erfolg! :ba_1:

    Grüße, Nils


    EEP 15


    Notebook 1: ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    Notebook 2: ACER ASPIRE V3-771G, Intel i3-3110M, NVIDIA GeForce 710M, 6 GB RAM, 500 GB HDD (WIN 8.1)


    - Wo der Wahnsinn zur Methode wird, ist der Irre Spezialist. -

  • @ der senftenberger


    ..dann wünsche ich für alle Vorhaben und Planungen alles Gute und Gutes gelingen.:aa_1:


    Deine letzten Bilder sind wieder ein kleines Wintermärchen. Wenn man nicht den modernen Hintergrund hätte, könnte man glauben, gleich kommt Aschenbrödel aus dem Wald geritten, um den Prinzen zu suchen:aa_1::aa_1::aa_1:


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • gleich kommt Aschenbrödel aus dem Wald geritten, um den Prinzen zu suchen:aa_1::aa_1::aa_1:

    War es nicht der Prinz der geritten kommt?:ba_1:

    Aber du hast Recht: Wundervolle Anlagenbilder!:be_1:


    Gruß Karl-Heinz

    An manchen Tagen trete ich nicht ins Fettnäpfchen.

    Ich falle in die Friteuse!:aq_1:

    Computer MSI System:Windoof10 Home 1903 <-Zwangsupdate

    Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU 2.80 GHz 1x16,0 GB

    EEP so etwas von langsam in Windoof 10 gegenüber Windoof 7 und 8.1 Prof.

    Viele Grüße aus Düsseldorf der Stadt mit der längsten Theke der Welt:bo_1:

  • ...zum Schluss kam der Prinz geritten............aber sie ist auch durch den Wald geritten...........Übrigens ein schönes Märchen.


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Guten Abend in die Runde,

    wiedereinmal freue ich mich sehr, dass euch die Bilder gefallen. :aa_1:

    Heute gibt es wiedermal einige Bildchen aus dem verschneiten Thüringer Wald :bl_1:.

    Heute bewegen wir uns endlich mal wieder am Bahnhof, sowie in der direkten Umgebung. Und ja, auch heute gibt es wieder zwei Nachtbilder, ich kann es einfach nicht lassen. :ba_1:











    P.S. Ein exklusives Live-Bild meiner Webcam: :an_1:




    Ich hoffe , dass ihr euch wieder an den Bildchen erfreuen könnt. :bn_1: Wer möchte kann ja auch ein Sätzchen fallen lassen. :bb_1:

    Soweit lasse ich es hier erstmal weiter schneien. :af_1:

    Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Abend und bis bald! :bg_1::bm_1:

    Grüße, Nils


    EEP 15


    Notebook 1: ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    Notebook 2: ACER ASPIRE V3-771G, Intel i3-3110M, NVIDIA GeForce 710M, 6 GB RAM, 500 GB HDD (WIN 8.1)


    - Wo der Wahnsinn zur Methode wird, ist der Irre Spezialist. -

  • Einfach Klasse, wie Du Oberhof umsetzt und noch dazu als Winteranlage.
    Schaue hier immer wieder gern rein.

    Dem kann ich nur zustimmen, auch wenn es nicht immer zeitlich passt. :ae_1:


    LG Thomas

    TB1

    Desk Gigabyte Aourus Gaming 7; i 8700k; 32Gb RAM; Gainward GTX1080 Phoenix GS; PCI3 Gen 3.0 x4, NVMe 1.3 500 Gb + 1Tb; SSD 2 x 512Gb+HDD4Tb; Win10Prof.64bit
    Lap Asus ROG G751JT 4x3,6; 32Gb Ram; Nvidia GTX970m; SSD 1Tb+HDD 1T; Win10 64bit Pro u.v.m.
    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:


    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:


    Liebe Grüße vom Eurospeedway Lausitzring



  • Einfach Klasse, wie Du Oberhof umsetzt und noch dazu als Winteranlage. :be_1:
    Schaue hier immer wieder gern rein

    Andreas, vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich sehr, dass dir die Umsetzung des Bahnhofs gefällt und würde mich natürlich freuen, wenn du auch zukünftig noch gerne hier rein schaust und die Bilder ansprechend sind.


    Aber leider gibt es noch einen kleinen Wehrmutstropfen, denn soviel Bilder habe ich nicht mehr in der Hinterhand :au_1:

    Ich befürchte, dass das Ende des Winters auch vor Oberhof nicht halt machen wird...:aj_1:

    Heute in der Bildeserie soll es (natürlich) wieder um den Bahnhof gehen, aber ein Stückchen die "Straße" (Weg wäre da, denke ich, angebrachter) runter wird es auch noch gehen. :bn_1:


    Ich hoffe, die Bilder können immernoch Winterstimmung rüberbringen und verdecken das aus meiner Sicht unschöne Ende des Winters etwas...












    Natürlich freue ich mich wieder über Kommentare, etc. Und eins kann ich versprechen: Vorbei ist die Sache noch nicht, auch wenn man langsam Richtung Ende kommt! Bis dahin... :bg_1::bm_1:

    Grüße, Nils


    EEP 15


    Notebook 1: ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    Notebook 2: ACER ASPIRE V3-771G, Intel i3-3110M, NVIDIA GeForce 710M, 6 GB RAM, 500 GB HDD (WIN 8.1)


    - Wo der Wahnsinn zur Methode wird, ist der Irre Spezialist. -

  • eigentlich ist winterwetter für einen armen, alten, kranken mann(:bd_1:) ja das reinste gift, aber in dieser dareichungsform verträglich und gut genießbar. wenn auch ein gewisses suchtpotential besteht.

    lotus