DKW Kreuzweichen und Fahrstrassen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    Nur eine generelle Frage:

    Bei der Verwendung der DKW Kreuzweichen in Fahrstrassen werden automatic die beiden betroffenen Weichen eingebunden. Ich habe jedoch die Laternen mit den Weichen verbunden (LUA Script). Darf ich nun nur die Laternen (Signale) in die Fahrstrassen einbinden oder müssen nur/oder auch die Weichen eingebunden werden?

    Gruss JPB:ma_1:

    Windows 11 Pro, Motherboard Gigabyte Z690 Gaming X, Intel(R) Core(TM) i9-12900 CPU 16-Core 24 Threads, 2 x NVIDIA GeForce GTX 1080

    2 x Dell U2713HM (DP) 2560 x 1440 (on GK 01), 2 x Dell P2715Q 3840 x 2160 (on GK 02), 6 x 6TB HD, 1 x 512GB SSD, 64 GB RAM,

    EEP Expert Version Installed: 16.4 Plug-In 4 und Update 2, 17.2, EEP Zug Explorer/PlanEX 3.20/EEP Modell Explorer/Modell Katalog/Anlageverbinder EEP16/Tauschmanager 15/Home Nostructor V13/Bulkinstaller/uvm

  • Darf ich nun nur die Laternen (Signale) in die Fahrstrassen einbinden oder müssen nur/oder auch die Weichen eingebunden werden?

    Das hängt davon ab, welches Lua Skript du verwendest bzw. wie genau die Laternen eingebunden sind.

    Wenn die Laterne den Weichen folgt, dann genügt es, die Weichen in die Fahrstraße aufzunehmen.

    Nur die Laterne per FS zu schalten genügt in keinem Fall, weil die Weichen dann nicht verriegelt würden und die FS keine Flankenfahrten mehr ausschließen könnte.

  • Danke Goetz,

    genau dass habe ich im Prinzip erwartet. Somit binde ich all vier Weichen und das Signal ein.

    Ich habe übrigens das Skript für die Laterne abgeändert so dass ich keine Verknüpfung der Weichen benötige und die Reihenfolge der Weichen von oben links nach unten rechts verlaufen. Ist einfacher da die obere Weichenzahl zur unteren Weiche gehört. Es unnütz die Laterne Funktion jedes mal zu wiederholen. Schade nur dass man bei der Funktion EEPOn nicht die Signalnumer als Variable erhält.

    Frohes Fest und Danke


    DKW_IDs={5,{0001,0002,0003,0004},10,{0006,0007,0008,0009}} for x in pairs(DKW_IDs) do

    local wert = x%2

    if (wert == 1) then

    EEPRegisterSignal(DKW_IDs[x])

    print("Laterne: ",DKW_IDs[x], " Registriert")

    end

    function EEPOnSignal_5(DKW_Lat_stell)

    dkw_LaterneID = 5

    Laterne(dkw_LaterneID, DKW_Lat_stell)

    end

    function EEPOnSignal_10(DKW_Lat_stell)

    dkw_LaterneID = 10

    Laterne(dkw_LaterneID, DKW_Lat_stell)

    end

    function Laterne(lid, stl)

    for id, switch_ID in ipairs(DKW_IDs)do

    if (switch_ID == lid) then

    if (stl == 1) then EEPSetSwitch(DKW_IDs[id+1][1],frt);EEPSetSwitch(DKW_IDs[id+1][2],frt);EEPSetSwitch(DKW_IDs[id+1][3],abz);EEPSetSwitch(DKW_IDs[id+1][4],abz) end

    if (stl == 2) then EEPSetSwitch(DKW_IDs[id+1][1],abz);EEPSetSwitch(DKW_IDs[id+1][2],frt);EEPSetSwitch(DKW_IDs[id+1][3],frt);EEPSetSwitch(DKW_IDs[id+1][4],abz) end

    if (stl == 3) then EEPSetSwitch(DKW_IDs[id+1][1],abz);EEPSetSwitch(DKW_IDs[id+1][2],abz);EEPSetSwitch(DKW_IDs[id+1][3],frt);EEPSetSwitch(DKW_IDs[id+1][4],frt) end

    if (stl == 4) then EEPSetSwitch(DKW_IDs[id+1][1],frt);EEPSetSwitch(DKW_IDs[id+1][2],abz);EEPSetSwitch(DKW_IDs[id+1][3],abz);EEPSetSwitch(DKW_IDs[id+1][4],frt) end

    end

    end

    end

    Windows 11 Pro, Motherboard Gigabyte Z690 Gaming X, Intel(R) Core(TM) i9-12900 CPU 16-Core 24 Threads, 2 x NVIDIA GeForce GTX 1080

    2 x Dell U2713HM (DP) 2560 x 1440 (on GK 01), 2 x Dell P2715Q 3840 x 2160 (on GK 02), 6 x 6TB HD, 1 x 512GB SSD, 64 GB RAM,

    EEP Expert Version Installed: 16.4 Plug-In 4 und Update 2, 17.2, EEP Zug Explorer/PlanEX 3.20/EEP Modell Explorer/Modell Katalog/Anlageverbinder EEP16/Tauschmanager 15/Home Nostructor V13/Bulkinstaller/uvm

  • Bitte, Bottazzoli poste deinen Code doch so, dass man ihn lesen kann.

    Also erstens in diesem eigens dafür vorgesehenen Kasten. (Es steht wirklich oft genug im Forum, wie das geht!)

    Und zweitens nicht mit solchen 175 Zeichen langen Zeilen, die mehrere Befehle hintereinander enthalten. Das ist für dich sicher okay. Aber wenn ein anderer deinen Code lesen soll, dann ist das eine Zumutung!

    Ich sehe nicht ein, dass ich mir die Mühe machen soll deinen Code umzuformatieren damit ich ihn lesen kann. Jedenfalls nicht dann, wenn du meine Hilfe wünscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Goetz (23. Dezember 2018 um 11:55)