Wozu Abstandshalter?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin.

    Ich mal wieder,Der auf dem Schlauch steht.

    Ich lasse jetzt die Autos fahren-

    So weit,so gut.

    Aber da gibt es einige Fahrer, welche meinen, sie müssten dem Vordermann

    den Hintern küssen.

    Kann man das ändern?

    Und es gibt da Abstandshalter,dessen Sinn sich mir nicht offenbart?

    Wenn ich einem Auto so einen Abstandshalter verpasse und ein Auto

    entgegen kommt,bleiben beide Autos stehen ,wenn sie auf gleicher Höhe sind?

    LG

    nandi

  • Hallo,

    die dienen dazu, dass andere Autos nicht rumknutschen. Die kann man sowohl vor, als auch hinter dem Auto anbringen.

  • Du brauchst nur ein Häkchen, in den Programmeinstellungen, bei "Kfz-Antikollisonsabfrage" setzen.

    Hallo Peter !

    Den Haken habe ich gesetzt trotzdem fahren einige Autos auf um dann anschließend mit 30 km/h Höchstgeschwindigkeit über die Anlage zu schleichen und für Stau auf den Straßen zu sorgen. Das Problem hatte ich unter EEP14 nicht.

    Wünsche noch einen schönen 4. Advent--Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Abstandshalter,dessen Sinn sich mir nicht offenbart?

    Manche User bilden aus mehreren Autos eine Kette. Sozusagen einen Zug. Das kannst du zum Beispiel auf der Anlage "In Vino Veritas" aus dem Grundbestand sehen.

    Für derlei Ketten sind die Abstandshalter gedacht. Die kuppelt man in solchen Verbänden zwischen die Autos. Das Prinzip dieser Fahrzeugketten stammt eher aus den Frühtagen und wird heute - dank Antikollision - kaum noch eingesetzt.

  • es gibt von Kai Uwe - KL1 sogenannte Kolliboxen, die kann man ja von der Seite an brenslichen stellen in den Verkehr einflißen lassen

    und im Anschluss zur Seite wieder aus dem Verkehr ausfädeln.

    Damit kann man auch Prima Autos von Straßenenbahnen fernhalten. :aa_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • @ marler,die Antikollision ist und war gesetzt,nutzt aber bei einigen Autos nichts.

    @ Georg,gut gemeint aber erstmal richtig lesen.

    @ Daniel, werde ich gleich mal probieren.

    @ Götz,selbst wenn, würde so ein Zug bei mir nur Unruhe stiften.

    Um Die richtigen einzelnen Abstände in den Griff zu bekommen,

    habe ich versteckte Pförtnerampeln.

    Sind die Drängler falsch konzipiert,wenn ja werde ich sie rauswerfen.

  • selbst wenn, würde so ein Zug bei mir nur Unruhe stiften.

    Ich habe dir - als Antwort auf deine Frage - erklärt wofür die sind.

    Ich habe nicht empfohlen, dass du die benutzen sollst.

    Drum ist mir völlig egal, ob die bei dir Unruhe stiften.

    Sag doch einfach "Danke" dafür, dass man deine Frage beantwortet.

  • Um Die richtigen einzelnen Abstände in den Griff zu bekommen,

    habe ich versteckte Pförtnerampeln.

    Hallo :)

    genau das könnte das Problem sein.

    Irgendetwas stimmt da mit Deinen Pförtnerampeln nicht!

    Wenn ich mich recht erinnere, hast Du das Problem...

    einige Fahrer, welche meinen, sie müssten dem Vordermann

    den Hintern küssen.

    ...genau dann, wenn der Abstand zwischen Vor- und Hauptsignal zu groß ist. Der darf nur so groß wie eine Fahrzeuglänge sein. Sobald sich mehr als ein RM darin befindet, wird die Antikollsionsabfrage außer Funktion gesetzt.

    Gruß Ingo

  • Zitat

    Sobald sich mehr als ein RM darin befindet, wird die Antikollsionsabfrage außer Funktion gesetzt.

    Yep. Ich hab auch etwas länger gebraucht um das herauszufinden. Ich trags mal in den Bug Tracker ein :) Wäre sicher gut mal zu ändern.

  • Ich trags mal in den Bug Tracker ein :)

    Nur damit für den Eintrag genau klar ist, was da warum passiert:

    Wenn ein Fahrzeug über das Vorsignal eines "Halt" zeigenden Signals fährt, dann wird es aufgefordert so abzubremsen, dass es am Hauptsignal (bzw. der Haltelinie davor) zum Stehen kommt. Und dieses (ältere) Verhalten hat derzeit Priorität vor der (neueren) Antikollisionskontrolle. Sobald ein Fahrzeug über das Vorsignal fährt, sieht es den Vordermann nicht mehr.

  • Moin.

    Die Kollision ist richtig eingestellt.

    Ohne Pförtner tauchen die Küsser auf und es sind eben nicht Alle , sondern nur bestimmte Fahrzeuge.

    Mit Pförtner und einem Halt von 30 läuft es sehr gut und wieder tanzen nur die Küsser aus der Reihe,wenn sie auf Strecke sind..

    Alle Fahrzeuge haben miteinander die gleiche Geschwindigkeit,nur die Schwerlaster einen Muckenschiss mehr,weil sie etwas langsamer anfahren.

    Es muss also an den bestimmten Fahrzeugen liegen,

    Man kann ja bei den Schienenfahrzeugen Werte ändern.

    Hoffentlich auch bei den Autos

    Ist das so,werde ich den Küssern mehr Gewicht geben,damit sie keinen Superschnellstart hinlegen können,oder nur die Geschwindigkeit etwas drosseln.

    Ich bekomme das schon noch in den Griff.

    LG

    nandi

  • Apropos, ich habe richtig gelesen.

    Wenn du einen Küsser an eine Abstandhalter als "Anhänger" ankoppelst fährt er auch nicht hinten drauf.

  • Moin.

    Nochmal,wenn ich überhaupt einen Abstandhalter verwende und ein anderes Auto kommt entgegen, ist es wie ein Zusammenstoss.

    Beide Autos machen keinen Schritt mehr weiter,sie kommen einfach nicht aneinander vorbei.

    Auch die Pförtnerampel hat damit nichts zu tun,sie funktioniert einwandfrei und alle Autos verhalten sich ganz normal, bis auf ein paar bestimmte Autos,ist das so schwer zu verstehen?

    LG

    nandi

    Einmal editiert, zuletzt von nandi (24. Dezember 2018 um 13:51)

  • alle Autos verhalten sich ganz normal, bis auf ein paar bestimmte Autos,ist das so schwer zu verstehen?

    Dann schmeiß sie doch einfach von der Anlage und gut ist.

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Moin.

    Endlich ist das Thema vom Tisch.

    Die Drängler sind im Mülli.

    Und Götz hatte ja schon am Anfang klar und deutlich erklärt,was es mit den Abstandshaltern auf sich hat.

    Damit wäre ja meine Frage erledigt gewesen.

    Trotzdem danke ich Allen,dass sie sich noch weitere Gedanken gemacht haben, denn auch bei richtiger Einstellung dürfte es die Drängler garnicht geben.

    Aber das ist eigentlich ein anderes Thema

    Nochmals Danke und Allen ein neues gutes Jahr.

    LG

    nandi