Modell-Installer merkt sich den Ordner nicht

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo :)

    wenn ich den Modell-Installer aufrufe, lande ich immer in meinem Profilordner (%userprofile%) und muss dann jedesmal zu meinem Downloadordner navigieren. Ich fände es praktisch, wenn sich EEP den letzten Ordner merken würde, Ist das bei Euch auch so? Falls ja, würde ich das in den Bugtracker als Feature-Wunsch eintragen.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    bei mir funktioniert das, ich lande immer sofort im Download-Ordner. Scheint also kein globales Problem zu sein.


    Glück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • ......das hängt wohl damit zusammen wo man standardmässig seine Downloads ablegt. Ich tu das nicht im persönlichen Downladordner ( C:\User\Download) sondern auf einer anderen Partition - und da muss ich auch immer neu navigieren.......

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • deine Fehlermeldung kann ich nicht bestätigen.

    Hallo Peter :)

    irgendwie scheint es damit zusammenzuhängen, wenn ich EEP über den Ressourcen-Switcher von Benny (BH2) starte. Kurioserweise kann ich es jetzt auf einmal selbst damit nicht reproduizieren.

    wo man standardmässig seine Downloads ablegt. Ich tu das nicht im persönlichen Downladordner ( C:\User\Download)

    Hallo Volker :)

    meine Downloads liegen genau da (bis ich sie auf mein NAS verschiebe).

    da muss ich auch immer neu navigieren

    Witzigerweise funktioniert es momentan. Ich habe EEP mehrfach mit verschiedenen Ressourcen-Ordnern gestartet. Im Moment bleibt der letzte Ordner erhalten. Seltsam.

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    bei Einzelinstallation eines Modellsets bleibt der Ordner erhalten. Installiere ich mehrere Sets gleichzeitg vergisst EEP den Ordner. Darum hab ich mir einen Link in Schnellzugriff angelegt.

  • bei Einzelinstallation eines Modellsets bleibt der Ordner erhalten. Installiere ich mehrere Sets gleichzeitg vergisst EEP den Ordner.

    Hallo Georg :)

    ah! Genau das ist es, super, danke Dir. Zuletzt hatte ich immer mehrere Sets in einem Rutsch installiert und bei meinen Tests jetzt nur eins.

    Darum hab ich mir einen Link in Schnellzugriff angelegt.

    Das ist hier nicht das Problem. Da ich eh den Download-Ordner des Systems verwende, habe ich den eh mit einem Klick im Zugriff. Aber ich glaube nicht, dass das Verhalten Absicht ist und werde es deshalb mal im Bugtracker eintragen.

    Gruß Ingo

  • Das ist hier nicht das Problem. Da ich eh den Download-Ordner des Systems verwende, habe ich den eh mit einem Klick im Zugriff. Aber ich glaube nicht, dass das Verhalten Absicht ist und werde es deshalb mal im Bugtracker eintragen.

    Ich lade sämtliche EEP Sachen in eine separaten Ordner, getrennt von meinen anderen Downloads. Da EEP Downloads leider immer wieder False-Positive-Virenmeldungen produziert und diese kann ich so auschließen.

  • Hallo

    Bei mir merkt sich der Modell-Installer das letzte Verzeichnis, egal ob ich ein Set oder mehrere Installiere. Da ich meine Modelle immer in verschiedene Ordner (Ordnername gleich Kaufdatum der Sets), öffnet er immer den Ordner des letzten Einkaufs. Ich gehe dann in das übergeordnete Verzeichnis und wähle dann das Verzeichnis mit dem aktuellen Kaufdatum. Beim nächsten mal öffnet er also wieder dieses Verzeichnis. Klappt einwandfrei.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Bei mir merkt sich der Modell-Installer das letzte Verzeichnis, egal ob ich ein Set oder mehrere Installiere.

    Hallo Reinhard :)

    das ist seltsam. Mit marler1957 und @G.Stienen sind wir jetzt schon drei, die das Verhalten bestätigen können. @Goetz , wie sieht es bei Dir aus?

    SpeedyGonzales : könntest Du einmal folgendes versuchen: damit EEP den Ordner verliert, musst Du die Sets nicht einmal installieren. Markiere mindestens 2 Sets und öffne sie. Installiere die Sets dann aber nicht, sondern schließe das Dialogfeld mit dem Kreuz oben rechts oder klicke solange auf "Fertig", bis sich das Dialogfeld schließt. Der Ordner ist vergessen und Du landest in %userprofile%. Ist das bei Dir nicht so? Bleibt der Ordner bei Dir auch dann erhalten? Dann teste dasselbe mit einem einzigen Set. Der Ordner bleibt erhalten

    Benny (BH2) , sorry für die Vermutung mit dem Ressourcen-Switcher. Der ist definitiv unschuldig.

    Gruß Ingo

  • Ich habe auf meinem EEP-Laufwerk sogar einige Install-Ordner, die ich von Zeit zu Zeit mit dem externen LW synchronisiere.

    Meine Ordner heißen: Kaufanlagen, Kaufmodelle, Programme_Tools,Freemodelle-Autoren mit den entsprechenden Unterordnern, Freemodelle neu.

    Da ich immer gleich mehrere Modelle auf einmal installiere und auch meist in EEP13 bis 15 benutze ich den Bulk-Installer. Da brauche ich dann kein EEP zu öffnen, nur Ziel wählen, Pakete laden und installieren; fertig!

    Später Modellscan nicht vergessen.

    Im Bulkinstaller gibt es die Ordner inst und inst-free. Hier werden die Installpakete einmal reinkopiert und danach wieder gelöscht. Klappt hervorragend.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Immer, wenn ich mehrere Modelle auf einen Rutsch installiere, lande ich anschliessend eine Ordenerebene höher. Bei einzelner Installation ist das nicht der Fall (so wie es mMn sein soll).

    Grüßle aus Illertissen, bleibt gesund!
    Hans-Werner

    Allen Konstrukteuren vielen Dank für ihre Freemodelle

    Programme und Hardware

    EEP17.3 + Plugin 1,2 + Patch 1 ; Konverter ; Modellkatalog ; Modellexplorer ; Zugexplorer ; Bilderscanner ; Homenos 15,16,17 ; Tauschmanager; alle Tools von eepnolie

    AMD Ryzen 7 2700x 8-Core 3.70 GHz ; 32 GB ; Nvidia GeForce RTX 2070 8 GB ; Windows 11 Pro 23H2

    AMD Ryzen 5 5560U with Radeon Graphics 2.30 GHz ; 16GB ; Windows 11 Pro 23H2

  • lande ich anschliessend eine Ordenerebene höher.

    Hallo Hans-Werner :)

    das ist dann Dein Benutzerprofil (%userprofile%, also z.B. C:\Benutzer\musterkonsument)? Der Ordner, aus dem Du installierst, liegt eine Ebene darunter? Ist das z.B., wie bei mir, der Standard-Download-Ordner?

    Bei einzelner Installation ist das nicht der Fall (so wie es mMn sein soll).

    Richtig.

    Gruß Ingo

  • Hallo schlingo,

    ich installiere zum Beispiel aus dem Ordner "D:\EEP\downloads\EEP\Adventskalender\2018". Dann erwarte ich, wieder in diesem Ordner zu landen. Stattdessen lande ich in "D:\EEP\downloads\EEP\Adventskalender", also eine Ebene höher.

    Grüßle aus Illertissen, bleibt gesund!
    Hans-Werner

    Allen Konstrukteuren vielen Dank für ihre Freemodelle

    Programme und Hardware

    EEP17.3 + Plugin 1,2 + Patch 1 ; Konverter ; Modellkatalog ; Modellexplorer ; Zugexplorer ; Bilderscanner ; Homenos 15,16,17 ; Tauschmanager; alle Tools von eepnolie

    AMD Ryzen 7 2700x 8-Core 3.70 GHz ; 32 GB ; Nvidia GeForce RTX 2070 8 GB ; Windows 11 Pro 23H2

    AMD Ryzen 5 5560U with Radeon Graphics 2.30 GHz ; 16GB ; Windows 11 Pro 23H2

  • ich installiere zum Beispiel aus dem Ordner "D:\EEP\downloads\EEP\Adventskalender\2018". Dann erwarte ich, wieder in diesem Ordner zu landen. Stattdessen lande ich in "D:\EEP\downloads\EEP\Adventskalender", also eine Ebene höher.

    Hallo Hans-Werner :)

    ah, danke für Deine wichtige Beobachtung. Ich kann das genau so reproduzieren. Also ist meine Aussage...

    Der Ordner ist vergessen und Du landest in %userprofile%.

    ...falsch. Es trifft bei mir nur deshalb zu, weil ich den Download-Ordner des Systems verwende und dieser direkt unter %userprofile% liegt.

    ich habe das bereits an unsere Entwickler weiter geleitet.

    Bitte dabei die neue Erkenntnis berücksichtigen.

    Gruß Ingo

  • schlingo

    ich habe jetzt mal folgendes getestet:

    Modellinstaller gestartet und im Verzeichnis d:\Downloades\Steam\23-12-2018 zwei Sets ausgewählt und geöffnet und das Installfenster mit dem Kreuz oben rechts geschlossen.

    Danach wieder den Modellinstaller gestartet, da kam ich dann in das übergeordnete Verzeichnis, also d:\Downloades\Steam

    Dann habe ich wieder das nächste Verzeichnis, als 23-12-2018 gewählt und 1 Set markiert und geöffnet und dann wieder mit dem Kreuz geschlossen. Anschließend bin ich im selben Verzeichnis gelandet, also d:\Downloades\Steam\23-12-2018.

    Da ich solche Scherze noch nie durchgeführt habe, sondern die ausgewählten Sets dann auch installiert habe, ist das also noch nie aufgefallen. Wenn ich also den Modellinstaller aufgerufen habe, bin ich immer in den zuletzt verwendeten Ordner gekommen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Danach wieder den Modellinstaller gestartet, da kam ich dann in das übergeordnete Verzeichnis, also d:\Downloades\Steam

    Hallo Reinhard :)

    danke, das bestätigt dann die Beobachtung von musterkonsument.

    Da ich solche Scherze noch nie durchgeführt habe, sondern die ausgewählten Sets dann auch installiert habe

    Das war auch nicht als Scherz gedacht. Der Bug besteht hier genauso, wenn ich die Sets installiere. Ich wollte damit nur demonstrieren, dass der Effekt schon vorher auftritt. Aber eben nur dann, wenn ich die in EEP 15 neu eingeführte Möglichkeit nutze, mehr als ein Set in einem Rutsch zu installieren.

    Wenn ich also den Modellinstaller aufgerufen habe, bin ich immer in den zuletzt verwendeten Ordner gekommen.

    Bitte teste es noch einmal wie von mir oben beschrieben (unbedingt mit mindestens zwei Sets), installiere die Sets jedoch anstatt abzubrechen. Auch dann sollte bei erneutem Aufruf der übergeordnete Ordner gewählt sein.

    Gruß Ingo

  • Goetz , wie sieht es bei Dir aus?

    EEP öffnet den letzten Ordner, aus dem ich etwas installiert habe.

    Nicht den letzten Ordner, aus dem ich etwas installieren wollte und dann doch nicht getan habe.

  • schlingo

    Genau, wenn ich zwei Sets auswähle und installiere, komme ich in den übergeordneten Ordner. Für mich ist das sogar von Vorteil gewesen, weil ich neue Sets ja in einen neuen Ordner mit dem neuen Kaufdatum downloade. Also war der übergeordnete Ordner gerade der richtige, weil ich ja das neu erstellte Verzeichnis gleich auswählen konnte.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;