Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Kann man irgendwie in EEP festlegen ab wann, bzw. zu welcher Uhrzeit das Licht eingeschaltet wird, ab wann wird es denn überhaupt eingeschaltet ?

    EEP muß ja zwangsläufig intern eine Möglichkeit haben, das Licht aller Immobilien zum gleichen Zeitpunkt einzuschalten wenn man z.B. in den Umwelteinstellungen auf Nacht umschaltet, kann man das auch per Lua Script erledigen, ohne EEPStructureSetLight für jede Immobilie einzeln aufzurufen. So etwas wäre Sinnvoll, wenn z.B. im Winter bei Nebel oder starkem Schneefall zur Mittagszeit die Lichter angehen sollen.

    Einen Computer hat man, um damit Arbeiten zu erledigen, die man ohne Computer nicht hätte.

    EEP 16

    EEP 17

    Windows 10 Home

  • Kann man irgendwie in EEP festlegen […] zu welcher Uhrzeit das Licht eingeschaltet wird ..?

    Nein, das ist festgelegt. Die Zeiten sind:

    • Frühling 19:30 - 5:30
    • Sommer 20:30 - 4:30
    • Herbst 19:30 - 5:30
    • Winter 18:30 - 6:30

    EEPStructureSetLight für jede Immobilie einzeln aufzurufen

    benötigt nicht mehr als drei Zeilen Code für alle Immobilien:

    Lua
    for i = 1, 100000 do
        EEPStructureSetLight("#"..i, true)
    end

    2 Mal editiert, zuletzt von Goetz (27. Dezember 2018 um 08:21)

  • ... ohne EEPStructureSetLight für jede Immobilie einzeln aufzurufen. So etwas wäre Sinnvoll, wenn z.B. im Winter bei Nebel oder starkem Schneefall zur Mittagszeit die Lichter angehen sollen.

    Guten Morgen Rudi_ ,

    wenn man schon darüber nachdenkt im EEP-Land die Lichter realitätsgetreu wegen Wetterbedingungen schalten zu müssen, dann müsste sich man auch überlegen dass die Lichter aller Immobilien nie gleichzeitig an- bzw. ausgeschaltet werden. Das wäre mir dann in diesem Fall doch wichtiger. Und dafür bräuchte man doch mehr als 3 Zeilen.

    Stell dir mal vor, wieviel Codes für Miniatur Wunderland geschrieben wurden um die Tausende von LED-Lichter asynchron schalten zu können.

    M.f.G.

    Patrick

  • Stell dir mal vor, wieviel Codes für Miniatur Wunderland geschrieben wurden um die Tausende von LED-Lichter asynchron schalten zu können.

    Zehn?

    Ein Dutzend vielleicht?

    Viel mehr braucht es jedenfalls nicht, wenn man den Zufall entscheiden lässt, wann welches Licht geschaltet wird.

  • @Goetz

    LUA
    for i = 1, 100000 do
    EEPStructureSetLight("#"..i, true)
    end

    Hi Goetz, an so eine Schleife habe ich gedacht, allerdings dachte ich man müßte die ID's aller Immobilien dazu kennen, bei anderen Programmiersprachen gibt es eine Fehlermeldung wenn man ID's anspricht, die nicht angelegt sind. Aber einfach mal Prophylaktisch alle durchackern ist natürlich komfortabel.

    Ansonsten hätte man mit einer Art Get_Id Funktion alle vorhandenen ID's auslesen und in ein Array schreiben müssen und danach erst eine Schleife mit den Daten aus dem Array laufen lassen müßen

    Einen Computer hat man, um damit Arbeiten zu erledigen, die man ohne Computer nicht hätte.

    EEP 16

    EEP 17

    Windows 10 Home

  • bei anderen Programmiersprachen gibt es eine Fehlermeldung wenn man ID's anspricht, die nicht angelegt sind.

    Du musst verstehen, dass du die ID in einer Funktion ansprichst, die in EEP definiert ist, nicht in Lua.

    Und in diesen Funktionen steckt unter anderem die Prüfung, ob die ID existiert. Falls nicht, dann gibt die Funktion ein false zurück.

    Überhaupt muss man sich immer vor Augen halten, dass Lua hier nicht alleine läuft, sondern auch Funktionen aufruft, die in EEP definiert sind.

    Nachtrag

    Sauberer wäre folgende Variante:

    Du fragst zuerst alle Nummern mit EEPStructureGetLight(ID) ab. Diese Funktion liefert zusätzlich zum Licht-Satus ebenfalls ein true zurück, wenn die Abfrage erfolgreich war. Und dafür muss die ID existieren. Dabei trägst du alle IDs in eine Tabelle ein. Und die Tabelle kannst du anschließend benutzen, um deine Lichter zu schalten. Wahlweise komplett oder alle 10 Minuten einen Teilbereich etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Goetz (27. Dezember 2018 um 14:07)

  • Hallo zusammen

    Ich war nun wegen einer doofen Krankheitsgeschichte in meiner Familie gezwungen länger (genau seit April) nicht mehr ins Forum zu gehen.

    Abgesehen davon, dass ich von Goetz neuem Bild überrascht wurde (wie man jünger werden kann - alle Achtung), scheint alles beim alten

    Also. Wie Goetz das in seinem Funktionsvorschlag, mache ich es ähnlich. Ich merke mir halt die Ober- und die Untergrenze der ID's und ermittle mittels eine Zufallszahl, die ich dann prüfe, ob es die Structure-ID gibt (wie Goetz das macht) gibt. Wenn ja, ändere ich den Zustand des Lichtes.

    Dabei habe ich noch ne Zusatzfunktion, die die mir ein Fenster definiert, ab wann Lichter angehen sollen und wann es hell genug ist, dass sie ausgehen können.

    Ursprünglich habe ich das mal gebraucht für Fackeln, die angehen sollen, wenn es dunkel wird. Das sind kleine Feuerbausteine, die NICHT über die Licht Funktion gesteuert werden.

    Daraufhin habe ich das ganze immer mehr erweitert.

    Mir ist nämlich in der Realwelt aufgefallen, dass zum Beispiel Straßenlaternen oder Bahnhofbeleuchtungen viel früher angehen, als die von Büros oder Häusern.

    Mit dem Zufallsgenerator kann ich bei einzelnen gezielten Häusern das Licht an oder ausschalten. Dabei sollen aber Straßenlaternen und Bahhofsbeleuchtungen stetig (die Nacht über) an bleiben.

    Was dann noch fehlt ist eine Art Timerfunktion, damit das Licht auch eine bestimmte Zeit an, bzw. ausbleibt.

    Mit derselben Funktion steuere ich jetzt auch die Rauchfunktion. In der Realität läuft ja eine Heizung auch nicht rund um die Uhr, sondern sporadisch eine Zeit und geht dann wieder aus.

    Liebe Grüße, Alex

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Hallo an alle, ich möchte hier einmal anknüpfen, und fragen, ob es so etwas wie EEPStructureSetLight auch für das Rollmaterial gibt um dort ebenfalls per Schleife die Lichter an bzw. auszuschalten .

    Grüße

    Rudi

    Einen Computer hat man, um damit Arbeiten zu erledigen, die man ohne Computer nicht hätte.

    EEP 16

    EEP 17

    Windows 10 Home

  • Lua Handbuch, Seite 79
    EEPSetTrainLight()

    Du kannst für einen Fahrzeugverband das Licht per Lua schalten. Aber nicht individuell für die einzelnen Fahrzeuge/Waggons im Verband.

  • Hatte eigentlich im Handbuch nachgesehen, aber irgendiwe muß ich die Funktion übersehen haben, naja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, ich danke Dir Götz.

    Lua Handbuch, Seite 79
    EEPSetTrainLight()

    Du kannst für einen Fahrzeugverband das Licht per Lua schalten. Aber nicht individuell für die einzelnen Fahrzeuge/Waggons im Verband.

    Ich wollte es auch nur für ganze Züge.

    Einen Computer hat man, um damit Arbeiten zu erledigen, die man ohne Computer nicht hätte.

    EEP 16

    EEP 17

    Windows 10 Home