Soundmodul

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Wie funktioniert eigentlich das Soundmodul "Eigener Sound", in den Objekteigenschaften kann ich zwar dem Modul eine Sounddatei hinzufügen, aber bei den Achsen ist nur "Lautsprecher versenken" drin und nichts womit man den Sound einschalten könnte. Für Lua bräuchte ich ja mindestens den Namen einer Achse um den Sound zu spielen. Und einen Kontaktpunkt setzen geht auch nicht, da bei rechktsklick keine Auswahl im Menu mit "Kontaktpunkt für Immobilien" erscheint, wie bei anderen Immonbilien. Und das Handbuch schweigt sich auch aus, dort steht nur, daß es ein Modul gibt um eigene Sounds anzuspielen - nicht sehr Aufschlußreich, soviel hätte ich dann gerade noch selber gewusst :af_1:


    Grüße

    Rudi

    Einen Computer hat man, um damit Arbeiten zu erledigen, die man ohne Computer nicht hätte.


    EEP 15


    Windows 7 Home Premium 64 Bit

    The post was edited 1 time, last by Rudi_ ().

  • Für Lua bräuchte ich ja mindestens den Namen einer Achse ...

    Nein, den benötigst du nicht. Sondern nur die Lua-ID des Soundmoduls:

    EEPStructurePlaySound("#1", true)


    Ohne Lua lassen sich Soundmodule (egal, ob solche mit eigenen Sounds oder solche mit fest zugeordneten Klängen) nicht ein- und ausschalten. Achsen spielen in diesem Zusammenhang keine Rolle.

  • Ahhhja, vielen Dank Goetz.

    Inzwischen habe ich nämlich einer meiner Kirchen soweit, daß sie um 18:00 für 5 Min. lang läutet, aber die zweite kleinere hat selbst keinen Glockensound den kriegt sie jetzt von mir mit dem selbst aufgenommenen Geläut unserer Stadtkirche.

    Einen Computer hat man, um damit Arbeiten zu erledigen, die man ohne Computer nicht hätte.


    EEP 15


    Windows 7 Home Premium 64 Bit

  • Warum ist eigentlich das Lua Fenster nicht in der Größe veränderbar, wenn man doch schon die Schrift Groß machen kann, sollte man doch Logischerweise auch das Fenster größer machen können, sonst bringt der große Text ja nix wenn ich dann nur noch 3 Buchstaben davon im Fenster sehe :af_1: da hat man nicht weitergedacht, ich werde nämlich leider nicht jünger mit meinen Verkrüppelten Augen ...

    Einen Computer hat man, um damit Arbeiten zu erledigen, die man ohne Computer nicht hätte.


    EEP 15


    Windows 7 Home Premium 64 Bit

  • Warum ist eigentlich das Lua Fenster nicht in der Größe veränderbar

    Weil das vermutlich ein eingekaufter Editor mit nur geringem Funktionsumfang ist.


    Du wirst, wenn du mehr mit Lua machst, relativ bald auf den besseren und kostenlosen Editor notepad++ umsteigen. Oder auf einen anderen Editor für Lua. Der interne ist nicht sehr komfortabel.

  • Ja das hatte ich eh schon vor, notepad++ kenne ich schon lange, aber ich habe gerade was anderes entdeckt und bin am testen Intellua heißt der.

    Einen Computer hat man, um damit Arbeiten zu erledigen, die man ohne Computer nicht hätte.


    EEP 15


    Windows 7 Home Premium 64 Bit

  • Gibt es bei diesem Soundmodul eigentlich irgendwelche Restriktionen z.B. bezüglich der Länge der Audiodatei oder ähnliches oder sonstige Vorgaben


    So wie es aussieht spielen diese Module nur die ersten 28 Sekunden einer Audiodatei ab ist etwas wenig als das was ich dachte.

    Einen Computer hat man, um damit Arbeiten zu erledigen, die man ohne Computer nicht hätte.


    EEP 15


    Windows 7 Home Premium 64 Bit

    The post was edited 1 time, last by Rudi_ ().