Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Wie funktioniert eigentlich das Soundmodul "Eigener Sound", in den Objekteigenschaften kann ich zwar dem Modul eine Sounddatei hinzufügen, aber bei den Achsen ist nur "Lautsprecher versenken" drin und nichts womit man den Sound einschalten könnte. Für Lua bräuchte ich ja mindestens den Namen einer Achse um den Sound zu spielen. Und einen Kontaktpunkt setzen geht auch nicht, da bei rechktsklick keine Auswahl im Menu mit "Kontaktpunkt für Immobilien" erscheint, wie bei anderen Immonbilien. Und das Handbuch schweigt sich auch aus, dort steht nur, daß es ein Modul gibt um eigene Sounds anzuspielen - nicht sehr Aufschlußreich, soviel hätte ich dann gerade noch selber gewusst :af_1:

    Grüße

    Rudi

    Einen Computer hat man, um damit Arbeiten zu erledigen, die man ohne Computer nicht hätte.

    EEP 16

    EEP 17

    Windows 10 Home

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi_ (28. Dezember 2018 um 03:34)

  • Für Lua bräuchte ich ja mindestens den Namen einer Achse ...

    Nein, den benötigst du nicht. Sondern nur die Lua-ID des Soundmoduls:

    EEPStructurePlaySound("#1", true)

    Ohne Lua lassen sich Soundmodule (egal, ob solche mit eigenen Sounds oder solche mit fest zugeordneten Klängen) nicht ein- und ausschalten. Achsen spielen in diesem Zusammenhang keine Rolle.

  • Ahhhja, vielen Dank Goetz.

    Inzwischen habe ich nämlich einer meiner Kirchen soweit, daß sie um 18:00 für 5 Min. lang läutet, aber die zweite kleinere hat selbst keinen Glockensound den kriegt sie jetzt von mir mit dem selbst aufgenommenen Geläut unserer Stadtkirche.

    Einen Computer hat man, um damit Arbeiten zu erledigen, die man ohne Computer nicht hätte.

    EEP 16

    EEP 17

    Windows 10 Home

  • Warum ist eigentlich das Lua Fenster nicht in der Größe veränderbar, wenn man doch schon die Schrift Groß machen kann, sollte man doch Logischerweise auch das Fenster größer machen können, sonst bringt der große Text ja nix wenn ich dann nur noch 3 Buchstaben davon im Fenster sehe :af_1: da hat man nicht weitergedacht, ich werde nämlich leider nicht jünger mit meinen Verkrüppelten Augen ...

    Einen Computer hat man, um damit Arbeiten zu erledigen, die man ohne Computer nicht hätte.

    EEP 16

    EEP 17

    Windows 10 Home

  • Warum ist eigentlich das Lua Fenster nicht in der Größe veränderbar

    Weil das vermutlich ein eingekaufter Editor mit nur geringem Funktionsumfang ist.

    Du wirst, wenn du mehr mit Lua machst, relativ bald auf den besseren und kostenlosen Editor notepad++ umsteigen. Oder auf einen anderen Editor für Lua. Der interne ist nicht sehr komfortabel.

    Einmal editiert, zuletzt von Goetz (28. Dezember 2018 um 15:15)

  • Ja das hatte ich eh schon vor, notepad++ kenne ich schon lange, aber ich habe gerade was anderes entdeckt und bin am testen Intellua heißt der.

    Einen Computer hat man, um damit Arbeiten zu erledigen, die man ohne Computer nicht hätte.

    EEP 16

    EEP 17

    Windows 10 Home

  • Gibt es bei diesem Soundmodul eigentlich irgendwelche Restriktionen z.B. bezüglich der Länge der Audiodatei oder ähnliches oder sonstige Vorgaben

    So wie es aussieht spielen diese Module nur die ersten 28 Sekunden einer Audiodatei ab ist etwas wenig als das was ich dachte.

    Einen Computer hat man, um damit Arbeiten zu erledigen, die man ohne Computer nicht hätte.

    EEP 16

    EEP 17

    Windows 10 Home

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi_ (29. Dezember 2018 um 03:11)