Viele Fahrstraßen gleichzeitig geöffnet

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Zusammen,

ich bin dabei, den Durchgangsverkehr im Bahnhof der Nordbahn mit FS und LUA zu steuern. Dabei ist es zu diesem Chaos gekommen. Ich kann mehrere FS gleichzeitig schalten, obwohl sie sich kreuzen.

Mir ist klar, dass Ihr mir hier keine komplette Lösung bieten könnt, da Ihr weder Script noch Schaltpläne der KP kennt. Meine Frage ist nur, ob Ihr dieses Problem auch schön mal hattet. Ich vermute, dass es an den DKW von GK3 liegt?? :ao_1:

Beste Grüße. Ralf

Intel Core i7; Prozessor 7700HQ 2,8 Ghz; 24 GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 1060; Windows 10 Home Premium (64 Bit)

EEP 7,8,9,-,11,12,13,14,15

• Hallo Ralf,

die Fahrstraßen erkennen sich kreuzende Gleise nicht von allein, weil es da keine gemeinsam genutzten Gleisstücke gibt. Du musst beim Erstellen der Fahrstraßen manuell das jeweils kreuzende Gleisstück des anderen Gleises hinzufügen.

Gruß Michael

35098-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.2 Expert

• Hallo,

Aber das hat zur Folge, dass man teilweise Fahrstrassen ausschließt, die eigentlich möglich wären.

wenn man einfach nur die Gleisstücke aufnimmt die wirklich "über Kreuz" liegen, dann schließt man keine Fahrstraßen aus die eigentlich möglich sind und es funktioniert trotzdem ordnungsgemaeß.

Gruß Michael

35098-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.2 Expert

• Meine Frage ist nur, ob Ihr dieses Problem auch schön mal hattet. Ich vermute, dass es an den DKW von GK3 liegt?

Ja, das kenne ich.

Es kommt daher, dass zwei kreuzende Wege kein einziges gemeinsames Gleis haben. Hat also nichts explizit mit den GK3 DKWs zu tun.

Aber einen Unterschied gibt es zwischen den GK3 DKWs und den Standard Gleisobjekten sowie den CE1 DKWs:

Bei GK3 DKWs haben kreuzende Wege auch keine gemeinsame Weiche. Bei den Standard DKWs und denen von Cetz hingegen schon, weil sie vier Weichen mit identischer ID enthalten. Deshalb kann solch ein Konflikt mit GK3 DKWs entstehen, mit den anderen beiden typen hingegen nicht.

Bei einfachen Kreuzungen hat man immer dieses Problem, dass die Wege kein gemeinsames Gleis haben.

Um das Problem in den Griff zu kriegen, muss man entweder zusätzliche Weichen (in geeigneter Stellung!) oder zusätzliche Gleise in die Fahrstraßen mit aufnehmen.

Nachtrag: Michael89 war viel schneller, Tovak und klioli auch :aq_1: