2 Wünsche für den Modell-Explorer

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Dirk,

    ich habe den ME und bin begeistert von dem was das Programm kann.

    Ich habe 2 Wünsche:

    1. Es wäre schön wenn sich der ME merken würde an welcher Position er auf einem meiner 3 Monitore zuletzt lag. Das nach jedem Start notwendige neu positionieren nervt ein wenig.

    2. Wäre es schön, wenn man zusätzlich eine Kategorie als Filter auswählen könnte.

  • 2. Wäre es schön, wenn man zusätzlich eine Kategorie als Filter auswählen könnte.

    Es ist zwar mit etwas Arbeit verbunden, aber ich mache mir so nach und nach zu den Modellen meine eigenen Notizen die mir später als Filter dienen.

    Das hat den Vorteil das ich mehrere Stichwörter als Filter benutzen kann, und vor allem diese die ich auch 100 prozentig damit in Verbindung bringe.

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • wenn sich der ME merken würde an welcher Position er auf einem meiner 3 Monitore zuletzt lag

    Hallo Georg also bei mir merkt er sich den Monitor auf dem er angezeigt wurde.

    Er startet bei mir immer auf dem, auf dem er zuletzt beendet wurde.

    Bis zu einem Update, danach muss man ihn erst wieder vom Hauptschirm holen und

    auf dem gewünschten Monitor beenden und dann bleibt er dort.

    Gruß

    Frank

    Windows 10 Pro Version 2004 / Intel i9-9900K 8x3,6 GHz / 64 GB RAM NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER / 8 GB GDDR6 DirectX 12.0

    Acer Windows 10 Home64 I7-6700HQ 2,6 GHz / 16 GB RAM Geforce GTX 960M 4096 MB GDDR5

    EEP bis 16.4 Plug-In 1-4

  • Bei mir springt er immer auf den 1. Bildschirm. Ich möchte ihn aber auf dem 3. haben. Außerdem hätte ich gerne dass er auf diesem Schirm bei Position 0,0 ist. Das ist aber nicht der Fall.

  • DA1

    Es gab mal Zeiten, da bekam man eine Antwort von Dir. Egal ob sie positiv oder negativ ausfiel. Siehe Beitrag 1.

    Aber so gar nicht antworten spricht für das Interesse am Kunden!

  • Ich habe deinen Beitrag soeben entdeckt. Ich schaue mir mal an, was ich da tun kann. Was das Startverhalten angeht, so kann ich sagen, dass es auf meinen Rechnern reproduzierbar immer auf dem letzten Monitor startet.

    Für den 2.Punkt kann ich nichts versprechen, schaue aber mal.

    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk

    Hört sich vileicht dum an die Frage, aber wie bekomme ich zusammengestellte Zuge aus dem Zugexplorer in meine EEP 11 bzw, 14. Hab mir deinen Explorer erst vor kurzen gekauft und mich mit dem Thema bisher nicht beschäftigt.

    Danke in Voraus für deine Hilfe Wenn möglich an die Mail xxxxxxxxxxxxxxx

    Komme nicht mit dem neuen Forum klar mangel Englisch kenntnisse. Hatten wir nicht in der Schule damals.Bin zu alt zum lernen- grins

    Gruß aus Anröchte

    Franjo

    Anmerkung juemei

    Bitte keine Emailadressen hier für die ganze Welt veröffentlichen

    :aq_1:Hallo allezuammen - jetzt aber schnell weiter mit EEP :bm_1: ab gets

  • Komme nicht mit dem neuen Forum klar mangel Englisch kenntnisse.

    DIe Erklärung für das Umstellen auf Deutsch findest du hier:

    Welche Einstellungen kann ich im Kontrollzentrum machen <-- Draufklicken!

    Und Icke hat an der Stelle noch viele weitere, nützliche Hilfen zusammengetragen. Allesamt auf Deutsch :ae_1:


    Zu den Zugverbänden:

    Wenn du im 3D-Editor bist (wo du auch einzelne Fahrzeuge einsetzen würdest) kannst du oben im Menü "Datei" den Menüpunkt "Zug laden" finden. Dort sind ganze Zugverbände gespeichert. Auch solche, die du mit dem Zugexplorer erstellst und speicherst. Von dort kannst du einen Zug laden und dann mit einem Klick auf die gewünschte Gleisposition einsetzen.

  • Ich habe deinen Beitrag soeben entdeckt. Ich schaue mir mal an, was ich da tun kann. Was das Startverhalten angeht, so kann ich sagen, dass es auf meinen Rechnern reproduzierbar immer auf dem letzten Monitor startet.

    Für den 2.Punkt kann ich nichts versprechen, schaue aber mal.

    Gruß
    Dirk

    Bei startet der ME immer auf dem 1. Screen, nei auf dem zuletzt verwendeten Monitor, geschweige denn an der letzten Position. Egal wie er beendet wird. Egal ob man in per X oder über Datei -> Beenden schließt.

    Gibt es schon irgendwelche Erkenntnisse bezüglich Kategorien?

  • Hallo Georg,

    Denken kannst du sehr viele Teile, nur ob deine Gedanken dann auch zum gewünschten Ergebnis kommen bezweifle ich.

    Zitat

    Pete Seeger:

    "Die Gedanken sind Frei"

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Im Moment befindet sich das Programm kurz vor einer weiteren Veröffentlichung der gewünschten Änderungen.

    Die Kategorien lassen sich ohne erhebliche Umbauten innerhalb des Code nicht umsetzen. Aus diesem Grunde werden die auch nicht kommen.

    Gruß

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    habe mal eine Frage bzw. eine Bitte.

    Wird eine vorhandene EEP DEV Version mit dem kommenden neuen Update für den Modelexplorer dann eventuell auch unterstützt.

    Viele Grüße

    Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo Dirk,

    wann wird der ME auf den neuesten Stand in Bezug auf Modelle gebracht. Meine neuen Modelle werden nicht angezeigt. Die Abbruchkanten vom 22.2 sind zum Beispiel noch nicht mit dem ME zu finden.

    Gruß Egon

  • wann wird der ME auf den neuesten Stand in Bezug auf Modelle gebracht.

    hallo Egon,

    ich bin zwar nicht Dirk, aber ich denke die Antwort wäre:

    " Wann Du es möchtest"

    Alles was Du dazu brauchst findest Du oben im Menue des ME unter Extras.

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • Hallo Peter,

    habe in der letzten Zeit immer mal nach Up Dates gesucht und nun wo ich darüber geschrieben hab ist das Up Date vorhanden. Wie man die Up Dates suchen kann hatte ich schon auf dem Schirm. Ist schon manchmal eigenartik wie es im Leben läuft. Danke für Deine Antwort.

    Gruß Egon

  • Trotzdem ist das nicht die Lösung des Problems. Es geht ja nicht um ein Programmupdate sondern um ein Update der Modelle. Und auch bei mir fehlen mittlerweile viele Modelle, ich kaufe nämlich immer gerne die neuen Modelle solange sie zum Sonderpreis erhältlich sind.

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes