Vorderes Entkuppeln einer rückwärts fahrenden Lok

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • "Ein vorderes Entkuppeln einer rückwärts fahrenden Lok ist derzeit zu vermeiden. Ein Fehler

    in der verwendeten EEP-LUA-Funktion soll aber mit dem nächsten Patch behoben sein.

    Der Fehler kann dazu führen, dass der Zug von EEP umbenannt wird, was wiederum zur Folge

    hat, dass der Trafo den Zug nicht mehr steuert."

    So steht es in der Beschreibung dazu, und genau das passiert bei meinem Testaufbau auch. So ist das natürlich für eine Rangierlok nicht zu gebrauchen.
    Es ist ja eine Korrektur in einem Patch angekündingt, allerdings bezieht sich die Anleitung auf EEP 11, mittlerweile haben wir EEP 15 und der fehler tritt immer noch auf.

    Weiß jemand einen Rat, oder wie der Stand der Dinge bei der Korrektur hinsichtlich eines Patches ist?


    Glück Auf

    Stefan

    Nachtrag: In der Anlageninformation ist der Haken bei "Zugnamen beibehalten" gesetzt.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

    Einmal editiert, zuletzt von Onkelwoody (1. Januar 2019 um 12:45)

  • Dieser Fehler war tatsächlich im EEP der Version (11)?? enthalten, als der Trafo in den Shop kam.

    Heute sollte dieses Problem nicht mehr auftreten. Welche EEP-Version verwendest Du?

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • EEP 15, Patch 2


    Glück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Dann liegt das Problem woanders. Die Anleitung bezog sich auf einen damals real existierenden Fehler.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Der Fehler existiert bei mir allerdings immer noch real, der Zug (in diesem Fall die dann einzeln fahrende Lok wird (in meinem Fall) von "#DB_94" in "#DB_94;001" umbenannt.


    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo Hans Christian,

    kannst du helfen?

    Trafo HS 1 Vorderes Entkuppeln einer rückwärts fahrenden Lok

    Edit Mod. schlingo: ich habe mir erlaubt, die beiden Threads zu einem zusammenzufügen.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

    Einmal editiert, zuletzt von schlingo (2. Januar 2019 um 11:21) aus folgendem Grund: Threads zusammengefügt

  • Hallo Stefan ( Onkelwoody ),

    Der Fehler kann dazu führen, dass der Zug von EEP umbenannt wird, was wiederum zur Folge

    hat, dass der Trafo den Zug nicht mehr steuert."

    mittlerweile haben wir EEP 15 und der fehler tritt immer noch auf.

    Heute sollte dieses Problem nicht mehr auftreten.

    Der Fehler ist kein Fehler mehr, aber es kann immer noch passieren, daß der Name vom Zugverband sich ändert bei bestimmten Entkopplungen.

    Aber bei mir verliert der Trafo das Rollmaterial nicht mehr mit EEP15, weil ich das Rollmaterial steuere und nicht den Zugverband. Für die Trafos von HS1 habe ich einfach die Skripte umgeschrieben. :bn_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Hallo Jörg,

    danke! Was muß in den Skripten geändert werden? LUA ist für mich immer noch recht schwierrig, ich werde mich da intensiver mit befassen müssen..... Glücklicherweise stellt Götz da ja so einiges an Möglichkeiten zum lernen zur Verfügung.


    Glück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo Stefan,

    Was muß in den Skripten geändert werden?

    Ich habe eigene Skripte für den Trafo von HS1 geschrieben, da ich über einen Trafo auch mehrere Rollmaterialien steuern kann. Die offizielle Version ist 1.0.5. Auf meiner Festplatte habe ich aber schon die Version 2.0.0. Schau mal hier vorbei und lese weiter.

    Tufftuff's Bastelraum (Steuerungen mit und ohne LUA)

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Hallo Jörg,

    erstmal vielen Dank.

    Um ehrlich zu sein, überfordert das meine Lua-Kenntnisse bei weitem.... da muss ich mich noch lange mit beschäftigen, bis ich da durchblicke.

    Sieht jedenfalls nach einer sehr guten Arbeit aus.


    Göück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch