Blaue Fragezeichen trotz vorhandener Modelle

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo EEPler

    erst einmal ein gesundes Neues Jahr, ich hoffe Ihr habt alles gut überstanden. Jetzt zu meinem Problem. Habe auf meiner Anlage die Tunnelsplines "Tunnel 1gleisig breit von DU1" verbauen wollen. Im Modellexplorer und in der Modellanzeige sind sie zu sehen, bzw werden angezeigt. Als Datei sind sie auch vorhanden. Habe vorsichtshalber auch den Extractor noch einnmal durchlaufen lassen. Trotz allem wird der Spline nur als blaukariertes Band angezeigt. Beim Start der Anlage wird er mir auch als fehlendes Modell angezeigt. Die Suche nach dem fehlenden Modell bringt mich auf die Shopseite zur St.Gotthard- Nordrampe, die ich aber auch in meinem Bestand habe. Was mache ich falsch oder was fehlt mir?:at_1:

    Für eine positve Antwort würde ich mich freuen und möchte ich mich jetzt schon bedanken.

    (Viele Grüße aus dem schönen Potsdam), bin nach Halle ausgewandert:bn_1:.

    Also viele Grüße aus der schönen:ae_1: Händel- Stadt Halle (Saale).


    Uwe:aq_1:

  • Hallo Uwe !


    Nach der Modell und Anlagenübernahme in EEP 15 habe ich das gleiche Problem. Ich habe mit dem Modelltauscher von Jürgen auf meinem Anlagen nach fehlenden Modellen suchen lassen und so meine Fragezeichen beseitigt. Die Modelle waren ja alle in meinem Bestand wurden aber von EEP15 nicht erkannt. Warum auch immer. So konnte ich auf meinen Anlagen alle blauen Fragezeichen ersetzen. Das ging ruck zuk.


    Gruß manni48

    PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. Ramm CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14, EEP15

  • Moin.

    Ich habe das gleiche Problem mit meiner blauen Köf,welche ich sehr vermisse.Es ist eine freeware.

    Sie kann gesetzt werden,erscheint aber dann als Fragezeichen?

    LG

    nandi

    XP Quadro Win7 Win10 EEP 10 EEP 15 Expert (x64) Patch 3

  • Ich habe mit dem Modelltauscher von Jürgen auf meinem Anlagen nach fehlenden Modellen suchen lassen und so meine Fragezeichen beseitigt.

    Frohes Neues allerseits,


    Herrschaften es kann doch nicht sein, dass ein im Grunde genommen fremdes

    Programm (TM von Jürgen18) etwas ausführt was EEP offensichtlich nicht kann.


    Und es kann auch nicht sein, dass sich die User mit fehlenden Modellen herum

    schlagen müssen.


    Meine EEP15 Version liegt immer noch fein säuberlich verpackt im Schrank und

    wird dort vorerst auch bleiben.


    So langsam aber sicher nähere ich mich wieder einer gewissen Schmerzgrenze

    wo ich EEP an die Wand nageln könnte. Hinzu kommt noch, dass ich schon bei

    der Übernahme von EEP12 zu EEP14 erhebliche Schwierigkeiten hatte.


    Gruß aus Köln

    NVIDIA GeForce GTX 1060, ASUS M5A97 R2.0

    Win 10

    EEP6/7/8/9/11/12/14/15.1/Plug-In1


    Darüber, wer die Welt erschaffen hat, lässt sich streiten.

    Sicher ist nur, wer sie vernichten wird.

    George Adamson

    The post was edited 1 time, last by Till Eulenspiegel ().

  • So langsam aber sicher nähere ich mich wieder einer gewissen Schmerzgrenze

    wo ich EEP an die Wand nageln könnte. Hinzu kommt noch, dass ich schon bei

    der Übernahme von EEP12 zu EEP14 erhebliche Schwierigkeiten hatte.

    Das würde ich an deiner Stelle nicht machen. EEP15 ist das beste was EEP bisher zu bieten hatte. Es ist durchaus möglich das die Modelle schon unter EEP14 nicht richtig erkannt wurden da es sich bei den Anlagen mit den fehlenden Modellen um Anlagen handelt die ich zum Teil das letzte mal unter EEP13 geöffnet habe. Ich wollte lediglich mit meinen Beitrag mitteilen das man die nicht richtig erkannten Modelle mit dem Modelltauscher von Jürgen schnell gegen die korrekten Modelle tauschen kann.


    Gruß manni48

    PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. Ramm CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14, EEP15

  • Hallo,

    zunächst ein gutes neues Jahr.


    Das Programm von Jürgen18 heißt Tausch Manager und nicht Modell Tauscher.


    Glück auf


    Bernd

    Medion Erazer X6603 mit i7; 128GB SSD, 1TB HDD, 16GB RAM DDR4, Intel-Grafik und NVidia GTX1050TI

    WIN 10 64Bit, EEP 14, EEP15

  • Hallo.

    Auch von mir ein gutes neues Jahr.

    Bei mir kann ich die Immobilien:

    Steinmauer 1 (wall_stone1)

    Steinmauer 2 (wall_stone2)

    Ziegelmauer 1 (wallbricks1)

    Ziegelmauer 2 (wallbricks2)

    nicht benutzen. Die Dateien sind aber im Verzeichnis Immobilien\Ausstattung vorhanden. Aufgefallen ist mir der Fehler, da diese Mauern im Modellkatalog plötzlich unter Immobilien\Ausstattung\Ladegut, Güter, Fracht aufgetaucht sind!

    Eine Suche nach den Mauern in allen Kategorien von EEP blieb aber erfolglos. Nirgendwo erscheinen diese Mauern als Immobilien. Die selben Mauern gibt es allerdings als Wasser-Spline. Auch der Versuch mit Modells.db löschen und mit Modellscan neu zu erstellen führte zu keinem Ergebnis.:as_1:


    Gruß Charly

    i7-8700, GeForce GTX1070, WIN10 Home, EEP6.1 Classic, EEP13E, EEP14, EEP15.1

  • Moin Manni

    Modelle tauschen,wie funktioniert es,was braucht man dafür, woher?

    Ich bin mit meinem Monster so gefordert und habe deshalb noch jede Menge Wissenslücken.

    Schick mir doch mal eine PN,worauf ich antworten kann.

    Hab nur eine ganz persönliche Frage.

    Ich bin zu doof eine eigene PN zu starten.

    Da hilft auch die Forumserklärung nicht,weil genau dort wo es steht ein Bildchen drüberliegt.

    Ich habe schon alles Mögliche probiert,aber die PN meckert nur rum.

    LG

    nandi

    XP Quadro Win7 Win10 EEP 10 EEP 15 Expert (x64) Patch 3

  • hallo nandi.

    Ist die blaue Köf in EEP10 noch da? und wird sie angezeigt? Dann wurde sie vielleicht in 15 als veraltet erkannt.

    Ich habe eine blaue,rote, gelbe, graue Koef_II, sind aber alles konvertierte 6-er Modelle, ohne Milchglasfenster und mit Lokführer. Vieleicht ist deine blaue auch so eine Umgewandelte gewesen.


    Gruß, j.krae

    AMD A8-7600 3,16GHz, 4G-Ram ,Geforce GT610 mit 2GB, Win8-64 Pro für Sohn EEP 6,10-13

    AMD A8-610 2GHz, 4G-Ram, Radeon R5 shared Memory Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12

    Intel Core i5-3570 3,8GHz, 8G-Ram, Nvidia Geforce GTX560, Win 10 Pro 64 auf SSD, 2TB-HD, LCD Asuss 22+19" - EEP6, 10-15

    Home-Nostruktor 13, Train-Simulator,Modell-explorer, -katalog, -konverter, Zug-Explorer,MET,Bilderscanner


    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Moin.

    Mein Schlepptop hatte mal mit EEP 10 den Supergau,darin war die Köf

    noch da.Freeware,aber von einem anderen Familienmitglied runter geladen,Es könnte also eine EEP6 konvertiert gewesen sein,

    Die downloaddaten sind nicht mehr gepeichert worden.

    Jetzt taucht sie aber wie von Geisterhand in EEP wieder auf.

    Kann ausgewählt wieder gesetzt werden und erscheint auf dem Gleis als Fragezeichen,ebenso in EEP 15.

    Der download ist mit dem Gau untergegangen.

    Jetzt hänge ich natürlich in der Luft und finde auch nirgendwo den EEP freeware download.


    Und ich kann auch nicht selbst die köf konvertieren.

    Gibt es vielleicht doch noch eine Lösung?

    In meinem EEP 15 ist noch eine ältere Köf in schwarz, aber diese ist mir zu hässlich,

    LG

    nandi

    XP Quadro Win7 Win10 EEP 10 EEP 15 Expert (x64) Patch 3

  • Hallo nandi

    Es gibt da eine nicht ganz kostenlose Lösung. Im Shop suchen nach Köf gibt es eine schwarze und rote Köf. Mit der Suche nach Koef erscheinen 3 Kaufanlagen, die eine solche Koef enthalten. Meine blaue konvertierte Koef-II sieht so aus:


    Die alte Köf im Grundbestand hat mir auch nicht gefallen. Da sie im ME nicht weg zu bekommen ist, habe ich sie nur mit einem Trick umgewandelt. Habe eine schwarze Koef umkopiert in den alten Köf-Namen. Somit war das hässliche Ding weg.


    Gruß, j.krae

    AMD A8-7600 3,16GHz, 4G-Ram ,Geforce GT610 mit 2GB, Win8-64 Pro für Sohn EEP 6,10-13

    AMD A8-610 2GHz, 4G-Ram, Radeon R5 shared Memory Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12

    Intel Core i5-3570 3,8GHz, 8G-Ram, Nvidia Geforce GTX560, Win 10 Pro 64 auf SSD, 2TB-HD, LCD Asuss 22+19" - EEP6, 10-15

    Home-Nostruktor 13, Train-Simulator,Modell-explorer, -katalog, -konverter, Zug-Explorer,MET,Bilderscanner


    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo Detlef eep-fan13 ,

    ich danke Dir für Deine Aufmerksamkeit. Es sind tatsächlich viele Kommentare abgegeben worden, leider hat mich nicht einer weitergebracht.

    So nun zu Deiner Frage, ich habe EEP 11 bis 15 installiert. Von EEP 8 habe ich die St. Gotthard Nordrampe. Das war die Box- Edition. Die fraglichen Modelle, ganz speziell ist das der Tunnelspline 1gleisig breit von DU1, wurden mit der Box- Edition installiert.

    Ich habe meine Anlage, auf der dieses blau karierte Band erscheint, mit allen EEP Versionen geladen, mit dem gleichen Ergebnis. Beim Modell- Suchen werde ich auch immer wieder auf Shop- Seite zur Faszination St. Gotthard Rampe verwiesen.

    Die letzte Neuinstallation war EEP15 zum Erscheinungsdatum im November 2018

    (Viele Grüße aus dem schönen Potsdam), bin nach Halle ausgewandert:bn_1:.

    Also viele Grüße aus der schönen:ae_1: Händel- Stadt Halle (Saale).


    Uwe:aq_1:

  • eep-fan13 , die St.Gotthard anlage kann ich ohne fehlende Modelle laden.


    G.Stienen , danke für Deinen Hinweis. Hierbei handelt es sich aber um die Anlage "Schiefe Ebene" und ich sprach von der Anlage "Faszination St. Gotthard Nordrampe". Ich werde dem Hinweis trotz dem folgen, vielleicht habe ich Glück und Marler kann mir auch helfen.

    Danke noch einmal an alle, die geholfen haben.

    (Viele Grüße aus dem schönen Potsdam), bin nach Halle ausgewandert:bn_1:.

    Also viele Grüße aus der schönen:ae_1: Händel- Stadt Halle (Saale).


    Uwe:aq_1:

  • Hallo Georg, habe eben meine Box rausgesucht und musste feststellen, es ist nur ein Add- on mit einer lauffähigen Demo- Version von EEP 8 ist. Damal hatt eich auch schon erhebliche Probleme die ganze Geschichte mit anderen EEP Versionen zu vereinen. Hab ich auch erst richtig mit der Vollversion von EEP 8 zum laufen bekommen. Mich wundert nur, alle anderen Modelle, die mit diesem Add On geliefert wurden sind vorhanden und ohne Einschränkung einsetzbar. Nur eben dieser besagte Tunnelspline nicht. Ist mir auch jetzt erst aufgefallen, als ich ihn auf meiner Anlage verwenden wollte.

    Mal sehen wie es weitergeht:bj_1:

    (Viele Grüße aus dem schönen Potsdam), bin nach Halle ausgewandert:bn_1:.

    Also viele Grüße aus der schönen:ae_1: Händel- Stadt Halle (Saale).


    Uwe:aq_1:

  • Hallo Uwe

    Ich kann das Modell problemlos einsetzen :




    Es ist auch kein in der Anlage vorhandenes Grundmodell, das nun unter den 'View only' Modus fällt. Wenn es als EINZIGES Modell aus der Anlage fehlt, wüsste ich auch keinen plausiblen Grund, außer das die Datei beschädigt wäre. Meine hat eine Größe von 283 KB .


    Gruß

    Detlef

    Wegen DSGVO kein Avatar und keine Signatur mehr.

    The post was edited 1 time, last by eep-fan13 ().

  • Hallo Detlef, sorry das ich so spät erst antworte. War unterweg und vom Netz abgeschitten.

    Bei mir hat die Datei eine Größe von 284 KB. Ich denke mal, es ist nicht von Bedeutung. Ich werde doch dem Hinweis von Georg folgen und mich an Marler1957 wenden. Ich denke der kann mir bestimmt helfen.

    Ich danke Dir aber trotdem für Dein Bemühen.

    (Viele Grüße aus dem schönen Potsdam), bin nach Halle ausgewandert:bn_1:.

    Also viele Grüße aus der schönen:ae_1: Händel- Stadt Halle (Saale).


    Uwe:aq_1: