Blaue Fragezeichen trotz vorhandener Modelle

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo EEPler

    erst einmal ein gesundes Neues Jahr, ich hoffe Ihr habt alles gut überstanden. Jetzt zu meinem Problem. Habe auf meiner Anlage die Tunnelsplines "Tunnel 1gleisig breit von DU1" verbauen wollen. Im Modellexplorer und in der Modellanzeige sind sie zu sehen, bzw werden angezeigt. Als Datei sind sie auch vorhanden. Habe vorsichtshalber auch den Extractor noch einnmal durchlaufen lassen. Trotz allem wird der Spline nur als blaukariertes Band angezeigt. Beim Start der Anlage wird er mir auch als fehlendes Modell angezeigt. Die Suche nach dem fehlenden Modell bringt mich auf die Shopseite zur St.Gotthard- Nordrampe, die ich aber auch in meinem Bestand habe. Was mache ich falsch oder was fehlt mir?:at_1:

    Für eine positve Antwort würde ich mich freuen und möchte ich mich jetzt schon bedanken.

    (Viele Grüße aus dem schönen Potsdam), bin nach Halle ausgewandert:bn_1:.

    Also viele Grüße aus der schönen:ae_1: Händel- Stadt Halle (Saale).

    Uwe:aq_1:

  • Hallo Uwe !

    Nach der Modell und Anlagenübernahme in EEP 15 habe ich das gleiche Problem. Ich habe mit dem Modelltauscher von Jürgen auf meinem Anlagen nach fehlenden Modellen suchen lassen und so meine Fragezeichen beseitigt. Die Modelle waren ja alle in meinem Bestand wurden aber von EEP15 nicht erkannt. Warum auch immer. So konnte ich auf meinen Anlagen alle blauen Fragezeichen ersetzen. Das ging ruck zuk.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Moin.

    Ich habe das gleiche Problem mit meiner blauen Köf,welche ich sehr vermisse.Es ist eine freeware.

    Sie kann gesetzt werden,erscheint aber dann als Fragezeichen?

    LG

    nandi

  • Ich habe mit dem Modelltauscher von Jürgen auf meinem Anlagen nach fehlenden Modellen suchen lassen und so meine Fragezeichen beseitigt.

    Frohes Neues allerseits,

    Herrschaften es kann doch nicht sein, dass ein im Grunde genommen fremdes

    Programm (TM von Jürgen18) etwas ausführt was EEP offensichtlich nicht kann.

    Und es kann auch nicht sein, dass sich die User mit fehlenden Modellen herum

    schlagen müssen.

    Meine EEP15 Version liegt immer noch fein säuberlich verpackt im Schrank und

    wird dort vorerst auch bleiben.

    So langsam aber sicher nähere ich mich wieder einer gewissen Schmerzgrenze

    wo ich EEP an die Wand nageln könnte. Hinzu kommt noch, dass ich schon bei

    der Übernahme von EEP12 zu EEP14 erhebliche Schwierigkeiten hatte.

    Gruß aus Köln

  • So langsam aber sicher nähere ich mich wieder einer gewissen Schmerzgrenze

    wo ich EEP an die Wand nageln könnte. Hinzu kommt noch, dass ich schon bei

    der Übernahme von EEP12 zu EEP14 erhebliche Schwierigkeiten hatte.

    Das würde ich an deiner Stelle nicht machen. EEP15 ist das beste was EEP bisher zu bieten hatte. Es ist durchaus möglich das die Modelle schon unter EEP14 nicht richtig erkannt wurden da es sich bei den Anlagen mit den fehlenden Modellen um Anlagen handelt die ich zum Teil das letzte mal unter EEP13 geöffnet habe. Ich wollte lediglich mit meinen Beitrag mitteilen das man die nicht richtig erkannten Modelle mit dem Modelltauscher von Jürgen schnell gegen die korrekten Modelle tauschen kann.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Hallo,

    zunächst ein gutes neues Jahr.

    Das Programm von Jürgen18 heißt Tausch Manager und nicht Modell Tauscher.

    Glück auf

    Bernd

    HP Pavilon 17-cd0217ng mit i5 9.Gen.; 512 GB SSD, 16 GB RAM DDR4, NVidia GTX 1650; WIN 11 64Bit, EEP 16

    HP Pavilion 17-cd2060 mit i5 11.Gen. 512 GB SSD 32 GB RAM DDR 4 NVidia Geforce 3050 ti WIN 11 64Bit EEP 17

  • Hallo.

    Auch von mir ein gutes neues Jahr.

    Bei mir kann ich die Immobilien:

    Steinmauer 1 (wall_stone1)

    Steinmauer 2 (wall_stone2)

    Ziegelmauer 1 (wallbricks1)

    Ziegelmauer 2 (wallbricks2)

    nicht benutzen. Die Dateien sind aber im Verzeichnis Immobilien\Ausstattung vorhanden. Aufgefallen ist mir der Fehler, da diese Mauern im Modellkatalog plötzlich unter Immobilien\Ausstattung\Ladegut, Güter, Fracht aufgetaucht sind!

    Eine Suche nach den Mauern in allen Kategorien von EEP blieb aber erfolglos. Nirgendwo erscheinen diese Mauern als Immobilien. Die selben Mauern gibt es allerdings als Wasser-Spline. Auch der Versuch mit Modells.db löschen und mit Modellscan neu zu erstellen führte zu keinem Ergebnis.:as_1:

    Gruß Charly

    i7-8700 32GB, GeForce GTX1070, WIN11 Home, EEP6.1 Classic, EEP13E, EEP14, EEP15.1, EEP17

  • Moin Manni

    Modelle tauschen,wie funktioniert es,was braucht man dafür, woher?

    Ich bin mit meinem Monster so gefordert und habe deshalb noch jede Menge Wissenslücken.

    Schick mir doch mal eine PN,worauf ich antworten kann.

    Hab nur eine ganz persönliche Frage.

    Ich bin zu doof eine eigene PN zu starten.

    Da hilft auch die Forumserklärung nicht,weil genau dort wo es steht ein Bildchen drüberliegt.

    Ich habe schon alles Mögliche probiert,aber die PN meckert nur rum.

    LG

    nandi

  • hallo nandi.

    Ist die blaue Köf in EEP10 noch da? und wird sie angezeigt? Dann wurde sie vielleicht in 15 als veraltet erkannt.

    Ich habe eine blaue,rote, gelbe, graue Koef_II, sind aber alles konvertierte 6-er Modelle, ohne Milchglasfenster und mit Lokführer. Vieleicht ist deine blaue auch so eine Umgewandelte gewesen.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Moin.

    Mein Schlepptop hatte mal mit EEP 10 den Supergau,darin war die Köf

    noch da.Freeware,aber von einem anderen Familienmitglied runter geladen,Es könnte also eine EEP6 konvertiert gewesen sein,

    Die downloaddaten sind nicht mehr gepeichert worden.

    Jetzt taucht sie aber wie von Geisterhand in EEP wieder auf.

    Kann ausgewählt wieder gesetzt werden und erscheint auf dem Gleis als Fragezeichen,ebenso in EEP 15.

    Der download ist mit dem Gau untergegangen.

    Jetzt hänge ich natürlich in der Luft und finde auch nirgendwo den EEP freeware download.

    Und ich kann auch nicht selbst die köf konvertieren.

    Gibt es vielleicht doch noch eine Lösung?

    In meinem EEP 15 ist noch eine ältere Köf in schwarz, aber diese ist mir zu hässlich,

    LG

    nandi

  • Hallo nandi

    Es gibt da eine nicht ganz kostenlose Lösung. Im Shop suchen nach Köf gibt es eine schwarze und rote Köf. Mit der Suche nach Koef erscheinen 3 Kaufanlagen, die eine solche Koef enthalten. Meine blaue konvertierte Koef-II sieht so aus:

    Die alte Köf im Grundbestand hat mir auch nicht gefallen. Da sie im ME nicht weg zu bekommen ist, habe ich sie nur mit einem Trick umgewandelt. Habe eine schwarze Koef umkopiert in den alten Köf-Namen. Somit war das hässliche Ding weg.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo Uwe

    Bevor Deine Frage ganz untergeht, mal eine Frage : Mit welcher EEP-Version arbeitest Du ? Hast Du vor kurzem eine neue EEP-Version installiert ?

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Hallo Detlef eep-fan13 ,

    ich danke Dir für Deine Aufmerksamkeit. Es sind tatsächlich viele Kommentare abgegeben worden, leider hat mich nicht einer weitergebracht.

    So nun zu Deiner Frage, ich habe EEP 11 bis 15 installiert. Von EEP 8 habe ich die St. Gotthard Nordrampe. Das war die Box- Edition. Die fraglichen Modelle, ganz speziell ist das der Tunnelspline 1gleisig breit von DU1, wurden mit der Box- Edition installiert.

    Ich habe meine Anlage, auf der dieses blau karierte Band erscheint, mit allen EEP Versionen geladen, mit dem gleichen Ergebnis. Beim Modell- Suchen werde ich auch immer wieder auf Shop- Seite zur Faszination St. Gotthard Rampe verwiesen.

    Die letzte Neuinstallation war EEP15 zum Erscheinungsdatum im November 2018

    (Viele Grüße aus dem schönen Potsdam), bin nach Halle ausgewandert:bn_1:.

    Also viele Grüße aus der schönen:ae_1: Händel- Stadt Halle (Saale).

    Uwe:aq_1:

  • Hallo Uwe

    Ich gehe stark davon aus, das die fraglichen Modelle nur in der Anlage verfügbar sind. Kannst Du denn die Gotthardt-Anlage ohne fehlende Modelle starten?

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • eep-fan13 , die St.Gotthard anlage kann ich ohne fehlende Modelle laden.

    @G.Stienen , danke für Deinen Hinweis. Hierbei handelt es sich aber um die Anlage "Schiefe Ebene" und ich sprach von der Anlage "Faszination St. Gotthard Nordrampe". Ich werde dem Hinweis trotz dem folgen, vielleicht habe ich Glück und Marler kann mir auch helfen.

    Danke noch einmal an alle, die geholfen haben.

    (Viele Grüße aus dem schönen Potsdam), bin nach Halle ausgewandert:bn_1:.

    Also viele Grüße aus der schönen:ae_1: Händel- Stadt Halle (Saale).

    Uwe:aq_1:

  • Fritzchen 303


    Es hört sich für mich nach dem gleichen Problem an.

    D.h., dass die Anlage "Faszination St. Gotthard Nordrampe" Box Version, ähnlich wie die "Schiefe Ebene" aus der Box mit einer Resourcen Datei arbeitet, die EEP15 nicht nutzt. Warum auch immer.

  • Hallo Georg, habe eben meine Box rausgesucht und musste feststellen, es ist nur ein Add- on mit einer lauffähigen Demo- Version von EEP 8 ist. Damal hatt eich auch schon erhebliche Probleme die ganze Geschichte mit anderen EEP Versionen zu vereinen. Hab ich auch erst richtig mit der Vollversion von EEP 8 zum laufen bekommen. Mich wundert nur, alle anderen Modelle, die mit diesem Add On geliefert wurden sind vorhanden und ohne Einschränkung einsetzbar. Nur eben dieser besagte Tunnelspline nicht. Ist mir auch jetzt erst aufgefallen, als ich ihn auf meiner Anlage verwenden wollte.

    Mal sehen wie es weitergeht:bj_1:

    (Viele Grüße aus dem schönen Potsdam), bin nach Halle ausgewandert:bn_1:.

    Also viele Grüße aus der schönen:ae_1: Händel- Stadt Halle (Saale).

    Uwe:aq_1:

  • Hallo Uwe

    Ich kann das Modell problemlos einsetzen :

    Es ist auch kein in der Anlage vorhandenes Grundmodell, das nun unter den 'View only' Modus fällt. Wenn es als EINZIGES Modell aus der Anlage fehlt, wüsste ich auch keinen plausiblen Grund, außer das die Datei beschädigt wäre. Meine hat eine Größe von 283 KB .

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

    Einmal editiert, zuletzt von eep-fan13 (11. Januar 2019 um 15:59)

  • Hallo Detlef, sorry das ich so spät erst antworte. War unterweg und vom Netz abgeschitten.

    Bei mir hat die Datei eine Größe von 284 KB. Ich denke mal, es ist nicht von Bedeutung. Ich werde doch dem Hinweis von Georg folgen und mich an Marler1957 wenden. Ich denke der kann mir bestimmt helfen.

    Ich danke Dir aber trotdem für Dein Bemühen.

    (Viele Grüße aus dem schönen Potsdam), bin nach Halle ausgewandert:bn_1:.

    Also viele Grüße aus der schönen:ae_1: Händel- Stadt Halle (Saale).

    Uwe:aq_1: